5.0 von 5 Sternen Die Asse fliegen wieder...
Als großer Fan der Serie konnte ich es natürlich nicht erwarten, endlich das fünfte "Ace Combat" in den Händen zu halten. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir die NTSC-Version aus Amerika zu besorgen, jedoch habe ich diesen schnell wieder verworfen, da mir die PAL-Version dann doch kostbar war.
Und es haben sich alle meine Erwartungen...
Veröffentlicht am 13. März 2005 von M. Decker

3.0 von 5 Sternen Kurzes Feedback
Ich hatte mir die anderen Rezensionen hier durchgelesen und dabei das Gefühl gehabt, dass das Spiel (besonders für den Preis eines gebrauchten) echt ein guter Deal wäre. Meine Erwartungen warn zwar nicht allzu hoch (ich wollte mich einfach positiv überraschen lassen), jedoch hat mir das Spiel innerhalb der ersten Minute "im Cockpit" die Freude am...
Veröffentlicht am 13. Januar 2011 von Martin E.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die Asse fliegen wieder..., 13. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Ace Combat - Squadron Leader (Videospiel)
Und es haben sich alle meine Erwartungen bestätigt. Kein simpler Aufguss von Teil 4, aber auch nichts wirklich Neues - das war man von Ace Combat ja bereits gewohnt; auch der jüngste Zuwachs der Serie macht hier keine Abstriche. Jedoch ist es wie immer die Atmosphäre, die dem jedes mal aufs Neue seinen Reiz gibt. In 30 Missionen gilt es, mit einem von 50 realistischen Jets den Yuktobanischen Bösewichten das Handwerk zu legen; die Geschichte spielt in naher Zukunft und wird überzeugend durch sehr schöne Videosequenzen weitererzählt, und man darf sich auf einige Wendungen in der Handlung gefasst machen. Auch die Missionen sind äußerst abwechslungsreich, und es sind eininge klare Highlights dabei, z.b. "Weisser Vogel(Teil 2)" und natürlich das Finale, einfach Wahnsinn!
Diese Missionen muss man aber selbst gespielt haben, um diese Güteklasse von Spiel nachvollziehen zu können.
Was das Spiel aber sicher zu dem macht was es ist ist die butterweiche, flüssige Optik und der krachende Soundtrack der donnernden Jetturbinen, die Explosionen abgeschossener Feinde am Himmel und die ausgezeichnete englische Sprachausgabe - man darf sich also auf einiges gefasst machen.
Einziges Manko:
Man merkt an diesem Spiel sehr deutlich, dass die Playstation2 langsam ihre Leistungsgrenze erreicht hat, Viel mehr ist aus der Hardware nicht herauszuholen.
Jedocht fällt das nicht negativ ins Gesamtbild. Ace Combat "Squadron Leader" ist sicher ein Geheimtip!

5.0 von 5 Sternen Gut, besser, Squadron Leader, 31. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Ace Combat - Squadron Leader (Videospiel)
Ace Combat 5 ist der mit Abstand beste Teil, dieser ausnahmslos empfehlenswerten Reihe. Alles was schon in den Vorgängertiteln super war ist hier noch erhalten und hat seinen letzten Schliff erhalten. Z.B. der Funkverkehr der für die fesselnde Spielatmosphäre von AC 4 mitverantwortlich war.
Squadron Leader leifert eine packende Story, haufenweise freispielbare Maschinen und etliche abwechslungsreiche Missionen. Dazu gibts wie immer einen top Soundtrack. Die Spielzeit ist im Vergleich zu Teil 4 wesentlich länger.
Als alter AC Fan kann ich nur sagen: TOP, dieses Spiel ist meiner Meinung nach einer der Spitzentitel für die PS2!
Schade, dass es nur 5 Sterne zum bewerten gibt!

4.0 von 5 Sternen Verbesserter Nachfolger, 30. September 2006
Retrospieler (Berg b. Neumarkt i.d. Opf.) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ace Combat - Squadron Leader (Videospiel)
Der Vorgänger dieses Spiels hat mir schon sehr gut gefallen. Daher entschloss ich mich zum Kauf des Nachfolgers.

Der Beschreibungstext auf der Rückseite der Hülle hat mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Da ist die Rede davon, dass man nun Befehle an seine Flügelmänner richten kann. Ich fragte mich ob das ausreicht, um einen weiteren Teil zu rechtfertigen, denn zu einem würdigen Nachfolger gehört dann doch etwas mehr.

Dann allerdings erlebte ich ein Ace Combat, dem außerdem noch einige weitere Features spendiert wurden. Zuerst mal sind die Handlung und die Missionen viel anspruchsvoller. Während die Missionen im Vorgänger noch ein regelrechter Spaziergang waren, trifft man hier auf deutlich mehr Überraschungseffekte. Obwohl das Ziel am Anfang einer Mission geklärt wurde kann es durchaus sein, dass sich während des Einsatzes die Lage zuspitzt und der Feind überraschende Kriegsmanöver startet, womit der Spieler nicht gerechtnet hat. So ist oft spontanes handeln und ein kühler Kopf nötig. Auch der Schwierigkeitsgrad wurde deutlich angehoben. Das Spiel bietet im Grunde Daueraction in der man kaum Zeit zum Luft holen hat.

Zwar konnte man im Vorgänger bereits zusätzliches Flugzeuge kaufen, aber nun muss man auch noch bestimmen, welche Maschinen ihre Flügelmänner benutzen sollen. Diese können Sie wie gesagt nun befehligen. So können Sie diese anweisen, dass sie Sie decken, den Gegner vorne angreifen oder ausschwärmen sollen. So gehört die Frage nach dem Sinn und Zweck der Flügelmänner der Vergangenheit an, wie's im Vorgänger leider der Fall war.

Im Arcade-Modus darf man ohne Handlung auf Punktejagt gehen und durch das Training können auch absolute Neueinsteiger zügig ins Spiel finden.

Alles in allem kann man sagen, dass das ohnehin schon sehr gute Spiel nochmal gehörig verbessert wurde. Der Hohe Schwierigkeitsgrad dürfte aber für so manchen Frustmoment sorgen.

4.0 von 5 Sternen Ace Combat - Squadron Leader, 14. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Ace Combat - Squadron Leader (Videospiel)
Mit „Ace Combat: Squadron Leader" erscheint endlich wieder eine gute Flugsimulation für die Playstation 2. Drei Jahre hat der Nachfolger auf sich warten lassen. Es hat sich gelohnt. „Ace Combat: Squadron Leader" fesselt von der ersten bis zur letzten Minute, denn die Atmosphäre ist kurz gesagt „genial". Der ständige Funkverkehr deiner Kameraden und die spannende Story versetzen dich mitten ins Getümmel und das realistische Flugverhalten ist vorbildlich und macht enorm Spaß. Mit neuen Optionen wie das Befehlssystem geht „Ace Combat" einen weiteren Schritt in Richtung Realismus. Der einzige Mangel besteht in der Grafik die nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist. Jedoch sind die Zwischenszenen in kinoreifer Qualität und einem gigantischen Sound mitzuerleben. Wer auf jede Art von Flugsimulationen steht sollte hier ohne Bedenken zuschlagen denn „Ace Combat: Squadron Leader" bietet stundenlangen Spielespass.

4.0 von 5 Sternen Packender Flug-Shooter, 17. Januar 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ace Combat - Squadron Leader (Videospiel)
Zweifellos ist Squadron Leader das beste Flugspiel auf der PS2. Wie auch schon sein Vorgänger ist die Grafik fast fotorealistisch. Nur in geringen Höhen wirkt der Boden etwas pixelig und hat etwas wenig Details. (Bäume, Häuser, ect.)

Spielerisch bekommt man Non-Stop-Action. Als virtueller Pilot von massenhaft freischaltbaren, lizensierten Flugzeugtypen, muss man sich gegen eine Übermacht von Gegnern behaupten, was zwar nicht immer einfach ist aber immer machbar.

Die Story - und vorallendigen die Zwischensequenzen - sind anprechend gemacht.

Die Spielzeit ist mit ca. 15 Stunden beim ersten Durchspielen etwas höher als beim Vorgänger. Aber um alle Flugzeuge freizuschalten, muss man das Game schon mehrmals zocken. Für Langzeitmotivation ist also gesorgt.

Die auffallendste Neuerung - die Flügelmänner - sind eine gute Idee. Allzusehr sollte man sich auf deren KI aber nicht verlassen. Die meiste Arbeit wird dem Spieler überlassen.

Einziger Kritikpunkt: Ein wenig mehr Simulationscharakter wäre wünschenswert. Starts und Landungen sind leider viel zu selten und auch das Aufmunitionieren wurde - im Gegensatz zum Vorgänger - gestrichen. Ansonsten: Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen GENIALIST!!!!!!!!!!!!!!!, 15. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ace Combat - Squadron Leader (Videospiel)
Das Spiel ist echt der Hammer....die Grafik wurde nochmal hochgeschraubt, alle Flugzeuge werden jetzt in hohen Details (in Ac4 war es nur das eigene) dargestellt, auf dem boden tummeln sich jetzt Bäume, Palmen und sehr viel mehr Gebäude als in Teil.4.
Es gibt diesmal eine richtig Geniale Story mit dramatischen Wendungen und coolen Charakteren (die mich sehr an den Anime "Area88" erinnern).
Dazu kommen noch die genialen FMV Sequenzen und der Bombastische Sound der AC4 nochmal übertrifft.
Es gibt nichts vergleichbares, weder auf Xbox oder Gamecube.
Ace Combat5--> der alte und neue Klassenprimus.

4.0 von 5 Sternen Ein sehr gut gelungener Nachfolger, 4. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Ace Combat - Squadron Leader (Videospiel)
Ich habe schon den Vorgänger Ace Combat 4 gemocht und mag den 5. ebenfalls, vieleicht sogar noch etwas mehr. Der 5. hat eine bessere Storry und abwechslungsreichere Missionen als der Vorgänger. Der Funk ist viel besser und man kann sogar ein bisschen kommunizieren, wenn jemand eine Frage stellt, kann man per digitalem Steuerkreuz mit Ja oder Nein antworten, oder nichts sagen, die KI der Gegner ist gut gelungen. Die KI der eigenen Staffel ist etwas happig. Man merkt zwar den Unterschied zwischen dem Befehl Angriff und Deckung, aber das Ausschwärmen ist nicht so ideal. In großem Kampfgemenge gehen die Flügelmänner schon mal etwas auf Abstand, aber sie verteilen sich meiner Meinung nach nicht weit genug.
Wenn sie meinen Rücken freihalten sollen, warten sie meist, bis ich beschossen werde. Ein Jet, der hinter mir fliegt, wird manchmal nicht richtig wargenommen.
Ein paar kleine negativen Punkte, aber im großen und ganzen ist das Spiel wie geschaffen für Luftkämpfe und Luft-Boden-Kämpfe. Der Soundtrack und der fasst nie pausierende und nicht langweilig werdende Funk von den Gegnern, der eigenen Staffel, der Bodentruppen oder des HQs tut sein übriges dazu.

5.0 von 5 Sternen Noch besser!!!, 5. Mai 2005
M. Harrieder "Moe07" (nähe Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ace Combat - Squadron Leader (Videospiel)
Wer weiß wie gut "Ace Combat 4" war wird diesen Titel noch mehr zu schätzen wissen. Alles was im Vorgänger schon top war, haben sie gelassen und haben noch einige spaßige Features und eine Top-Story eingebaut. Nur ein wenig mehr Turbinen-Sound würde ich mir wünschen.

5.0 von 5 Sternen Das beste Ace Combat aller Zeiten., 11. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ace Combat - Squadron Leader (Videospiel)
Dieses Spiel besaß ich mal vor ungefähr 6 - 7 Jahren.
Da ich ein leidenschaftlicher Ace Combat Fan bin und ich mich an die guten alten Spiele erinnerte, ärgerte ich mich umso mehr, dass ich dieses Spiel verkauft hatte.

Am 25.01 diesen Jahres kommt ein Ace Combat Spiel das erstemal für den PC.
Dabei merkte ich, dass ich gut und gerne die alten wieder hätte.

Nach kurzer Überlegung kaufte ich mir hier ein gebrauchtes, da dieses Game neu mit 40€ doch recht teuer ist und nicht ganz Zeitgemäß.
Auf der anderen Seite wird das Spiel nicht mehr Hergestellt, weswegen solche Preis Dimensionen nur logisch erscheinen.

Jedenfalls habe ich das gebrauchte nun hier vor mir liegen und es schaut sogar wie Neuware aus.
Kein Kratzer auf der DVD, die Hülle komplett in Ordnung und selbst das Handbuch ist im einwandfreien Zustand.
Da Ace Combat - Squadron Leader der beste Teil der Serie ist, musste ich ihn wieder haben.

Klar, die Grafik ist angestaubt und nicht mehr Zeitgemäß, allerdings ist dieses Spiel 10x mehr Wert als das aktuellere HAWX.
Ich finde es sehr Schade, dass es solche einfachen Spiele, wo die Story noch Spannend ist und die Steuerung recht realistisch rüberkommt und alle Flugzeuge unterschiedlicher nicht ausfallen könnten, nicht mehr gibt.

Heutzutage kommt von jeder Serie jedes Jahr ein Spiel raus, wie sich das auswirkt sieht man ja an HAWX.
Keine Liebe im Detail und die Story so langweilig das man einschläft.

Evtl. bin ich auch einfach zu alt für den neuen Kram.
Diesen Kauf bereue ich nicht und dieses Spiel werde ich auch nicht mehr verkaufen.

Top Game, die beste Action Simulation die es im Flugzeuggenre gibt.

5.0 von 5 Sternen geil, 24. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Ace Combat - Squadron Leader (Videospiel)
das spiel wird zwar später arsch schwer aber was solls. der vorletzte level ist meiner meinung nach ne frechheit! man muss nämlich ziemlich lang durch einen tunnel "fliegen" und wird dabei auch noch beschossen! aber was solls es ist zu schaffen!
Die beste actionflug simulation die es je gegeben hat!
das spiel ist total geil! kauft es euch!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Ace Combat - Squadron Leader
Ace Combat - Squadron Leader von Sony Computer Entertainment (PlayStation2)