5.0 von 5 Sternen Herausragende Interpretation
Am 20. August 2001 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kopierschutz versaut den Genuss
Der Kopierschutz auf der CD führt dazu, dass die Wiedergabe zum Glücksspiel wird. Nur etwa jedes fünfte Mal erkennt mein CD-Player den Tonträger und das auch nur nach langem hin- und hersuchen.

Wenn die CD mal spielbar ist finde ich den Inhalt sehr gut, aber langfristig überwiegt der Ärger.
Vor 4 Monaten von Stefan Schober veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Herausragende Interpretation, 20. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion Bwv 244 (Audio CD)
Mit dieser Aufnahme der Mätthäus-Passion von Bach mit den Thomanern und dem Kreuzchor ist den Gebrüdern Mauersberger eine herausragende Interpretation dieses unvergleichlichen Meisterwerkes gelungen. Das Gwandhausorchester spielt nahezu perfekt, der Chor besticht durch eine reine Intonation und gewaltigem Ausdruck bei den Chorälen. Die Soli sind mit Schreier, Adam und co hervorragend besetzt und sind durchweg von ergreifender Schönheit. Jeder der die Matthäuspassion kennt, wird wissen, dass die Schönheit dieses Werkes schier unbeschreiblich ist. Die vorliegende Aufnahme ist nicht nur musikalische sehr gut, sondern steht auch in einem vernünftigen Preis - Leistungs Verhältnis. Viel Freude beim Höhren.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Interpretation, Aufnahme und Verarbeitung, 27. März 2007
V. Nies (Florstadt, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion/Mauersberger (Audio CD)
Diese Version des Matthäus-Oratoriums ist die beste, die mir je begegnet ist. Die Stimmen sind klar und verständlich, die Instrumente sind nicht zu laut, kein Sopran, der die Ohren zum bluten bringt, anstatt sie mit schönen Tönen zu erfreuen.

Auch die Tempi sind passend gewählt, nicht zu schnell und meist auch nicht zu langsam.

Auch die Aufnahme ist sauber, ohne störende Geräusche und mit brillianten Höhen und schönen Tiefen.

Was noch positiv zu erwähnen wäre, ist die ausgesprochen hübsche Verpackung mit aufwendigem Stoffbezug und Silberprägung sowie ausführlichem Libretto und hübsch gestalteter Box.

5.0 von 5 Sternen Mauersberger; Stolte: Burmeister; für Bach SEHR geeignet, 12. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion/Mauersberger (Audio CD)
Kann mann Annelies Burmeiser der Aria "Erbarme dich, mein Gott" oder Adele Stolte der Aria "Du lieber Heiland Du" singen hören ohne tief, bis zu Tränen, gerührt zu werden? Auch das ruhige Tempo dieser Ausführung kommt der Gefühlstiefe sehr zugute, und macht das hören dieser Aufnahme fast ein Religiöse Erfahrung, wie es selbstverständlich auch gemeint ist! Dieser vorzügliche Ausführubng zeigt, dass der "Matthaus" doch gewiss sehr ruhig ausgeführt werden soll. Dieser Aufnahme ist Balsam für die Seele! Musik mit echter Weihe.

4.0 von 5 Sternen Gelungene Aufnahme, mit langsamen tempi, 27. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion/Mauersberger (Audio CD)
Eine sehr schöne Aufnahme mit hervorragenden Solisten, Orchester und Chor. Etwas störend finde auch ich die Einspielung des doppelchörigen Werkes mit der links/rechts-Aufteilung der Lautsprecher. Auch finde ich die Tempi großteils zu langsam, da hier die Kraft des Chores teilweise ein bisschen verloren geht (z.B. "Sind Blitze, sind Donner" welches wirklich mit der Urgewalt eines Gewitters über einen hereinbrechen - kann, wenn eben das Tempo entsprechend gewählt wird.). Dennoch eine sehr gelungene Aufnahme.

5.0 von 5 Sternen Mühelos, unangestrengt, ergreifend und anrührend,, 26. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion/Mauersberger (Audio CD)
dass ist es was mich an der Mathäus Passion fasziniert.
Die einzelnen Stimmen sind für meine Ohren sehr gut gewählt und der Chor nimmt einem manchmal einfach den Atem! (wundervoll!)
Ich habe auch in andere Aufnahmen reingehört aber irgendetwas störte mich immer.
Mal das Tempo, mal die zuweilen für meine Ohren etwas zu verspielte/übertriebene Ausdrucksweise/Darbietung oder aber einzelne Stimmen wollten mir einfach nicht gefallen.
Als ich das erste Stück dieser Aufnahme zum ersten Mal hörte, kam mir das Tempo auch
erst etwas zu schleppend vor.
Aber dieses Gefühl verging rasch und auf einmal begann die Musik für meine Ohren zu fließen!
Ich wage nicht zu beurteilen ob diese Aufnahme nun die stimmigste von allen ist.
Für meine Ohren ist diese Aufnahme einfach glaubhaft!

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut, 23. April 2009
Oliver Fischer (Frankfurt, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion/Mauersberger (Audio CD)
Dies ist die vierte Version der Matthäus Passion, die ich mir zugelegt habe. Ich hatte erst Schwierigkeiten, mich an die verhaltenen Tempi zu gewöhnen. Spätestens beim zweiten Hören verblassten die anderen Versionen allerding angesichts der Intensität dieser Einspielung. Ich habe noch nie einen so packenden Evangeklisten wie Peter Schreier gehört, seine Rezitative sind hier kein Anlass zum Überspringen, sondern gehören zu den Höhepunkten. Der Chor und alle Solisten singen wunderbar verständlich. Nur beim Anfangschor muss ich gestehen, fehlt mir immernoch ein wenig Tempo.

1.0 von 5 Sternen Kopierschutz versaut den Genuss, 26. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen Eimalig!, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion/Mauersberger (Audio CD)
Ganz einfach: eine vollendete Aufnahme. Orchester, Chöre, Solisten - alles wunderschön. Johann Sebastian selbst ist sicher zufrieden. Ein eimaliges Erlebnis.

5.0 von 5 Sternen Matthäuspassion, 19. April 2014
Liebe Amazonmitarbeiter,

ich bin sehr zufrieden mit den CDs! Inmeiner Studienzeit in Dresden habe ich genau mit disen Interpreten in der Kreuzkirche die Matthäuspassion gehört und Weiterhin viele Konzerte des Kreuzchores unter Rudolf Mauersberger. Danke ,vielmals! Es war ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk von meinen Kindern.

Eine frohe österrliche Freudenzeit wünscht Michael

5.0 von 5 Sternen Spitzenaufnahme, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion/Mauersberger (Audio CD)
Es ist wohl die autentischste Aufnahme der Matthäus Passion überhaupt. Denn wer könnte Bach besser interpretieren als Der Thomaner Chor in Verbindung mit dem Dresdener Kreuzchor und dem Gewandhausorchester. Dazu Solisten der ersten Garde

Matthäus-Passion/Mauersberger
Matthäus-Passion/Mauer
sberger
von Johann Sebastian Bach (Audio CD - 2005)