Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 20. August 2001
Mit dieser Aufnahme der Mätthäus-Passion von Bach mit den Thomanern und dem Kreuzchor ist den Gebrüdern Mauersberger eine herausragende Interpretation dieses unvergleichlichen Meisterwerkes gelungen. Das Gwandhausorchester spielt nahezu perfekt, der Chor besticht durch eine reine Intonation und gewaltigem Ausdruck bei den Chorälen. Die Soli sind mit Schreier, Adam und co hervorragend besetzt und sind durchweg von ergreifender Schönheit. Jeder der die Matthäuspassion kennt, wird wissen, dass die Schönheit dieses Werkes schier unbeschreiblich ist. Die vorliegende Aufnahme ist nicht nur musikalische sehr gut, sondern steht auch in einem vernünftigen Preis - Leistungs Verhältnis. Viel Freude beim Höhren.
11 Kommentar| 67 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. März 2007
Diese Version des Matthäus-Oratoriums ist die beste, die mir je begegnet ist. Die Stimmen sind klar und verständlich, die Instrumente sind nicht zu laut, kein Sopran, der die Ohren zum bluten bringt, anstatt sie mit schönen Tönen zu erfreuen.

Auch die Tempi sind passend gewählt, nicht zu schnell und meist auch nicht zu langsam.

Auch die Aufnahme ist sauber, ohne störende Geräusche und mit brillianten Höhen und schönen Tiefen.

Was noch positiv zu erwähnen wäre, ist die ausgesprochen hübsche Verpackung mit aufwendigem Stoffbezug und Silberprägung sowie ausführlichem Libretto und hübsch gestalteter Box.
am 12. Juni 2005
Kann mann Annelies Burmeiser der Aria "Erbarme dich, mein Gott" oder Adele Stolte der Aria "Du lieber Heiland Du" singen hören ohne tief, bis zu Tränen, gerührt zu werden? Auch das ruhige Tempo dieser Ausführung kommt der Gefühlstiefe sehr zugute, und macht das hören dieser Aufnahme fast ein Religiöse Erfahrung, wie es selbstverständlich auch gemeint ist! Dieser vorzügliche Ausführubng zeigt, dass der "Matthaus" doch gewiss sehr ruhig ausgeführt werden soll. Dieser Aufnahme ist Balsam für die Seele! Musik mit echter Weihe.
am 19. April 2014
Liebe Amazonmitarbeiter,

ich bin sehr zufrieden mit den CDs! Inmeiner Studienzeit in Dresden habe ich genau mit disen Interpreten in der Kreuzkirche die Matthäuspassion gehört und Weiterhin viele Konzerte des Kreuzchores unter Rudolf Mauersberger. Danke ,vielmals! Es war ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk von meinen Kindern.

Eine frohe österrliche Freudenzeit wünscht Michael
am 20. Juni 2013
Es ist wohl die autentischste Aufnahme der Matthäus Passion überhaupt. Denn wer könnte Bach besser interpretieren als Der Thomaner Chor in Verbindung mit dem Dresdener Kreuzchor und dem Gewandhausorchester. Dazu Solisten der ersten Garde
am 27. April 2010
Eine sehr schöne Aufnahme mit hervorragenden Solisten, Orchester und Chor. Etwas störend finde auch ich die Einspielung des doppelchörigen Werkes mit der links/rechts-Aufteilung der Lautsprecher. Auch finde ich die Tempi großteils zu langsam, da hier die Kraft des Chores teilweise ein bisschen verloren geht (z.B. "Sind Blitze, sind Donner" welches wirklich mit der Urgewalt eines Gewitters über einen hereinbrechen - kann, wenn eben das Tempo entsprechend gewählt wird.). Dennoch eine sehr gelungene Aufnahme.
am 10. Mai 2011
Die Aufnahme selbst wurde schon von vielen Leuten rezensiert, die auch gute Vergleiche hatten; mir gefällt sie sehr gut (ohne Vergleich außer Hörproben), ich habe aber nichts qualifiziertes Neues hinzuzufügen.

Eine Anmerkung habe ich jedoch zur Pressung der CDs, denn die scheint nicht ganz optimal zu sein: Bei allen 3 CDs bekommt das Laufwerk meines Laptops (Macbook Pro mit Standard-Laufwerk; laut System-Profiler "MATSHITADVD-R UJ-85J") Probleme und springt am Anfang mehrfach (macht es bei anderen CDs nicht). Vor allem der Anfangschor ist dadurch doch ziemlich versaut. Mein Standalone-CD-Player (Denon DCD735) spielt jedoch gewohnt tapfer anstandslos alles ab, daher werde ich jetzt nicht alles zurückschicken und halt darüber importieren.
Diese Rezension ist also in erster Linie dafür gedacht, alle Leute, die nur noch einen empfindlichen DVD- oder gar BluRay-Player haben, vorzuwarnen, dass sie sich evtl. auf Inanspruchnahme von Support gefasst machen müssen.

Vielleicht habe ich auch nur eine einzelne miese Ausführung erwischt (von Amazon selbst neu gekauft)... insofern wäre es sinnvoll, wenn auch andere Besitzer dieser Aufnahme (sie scheint ja recht beliebt zu sein) vielleicht kurz ihre Erfahrungen mit ihren jeweiligen Playern/Laufwerken in den Kommentaren zu dieser Rezension posten könnten.
am 26. April 2010
dass ist es was mich an der Mathäus Passion fasziniert.
Die einzelnen Stimmen sind für meine Ohren sehr gut gewählt und der Chor nimmt einem manchmal einfach den Atem! (wundervoll!)
Ich habe auch in andere Aufnahmen reingehört aber irgendetwas störte mich immer.
Mal das Tempo, mal die zuweilen für meine Ohren etwas zu verspielte/übertriebene Ausdrucksweise/Darbietung oder aber einzelne Stimmen wollten mir einfach nicht gefallen.
Als ich das erste Stück dieser Aufnahme zum ersten Mal hörte, kam mir das Tempo auch
erst etwas zu schleppend vor.
Aber dieses Gefühl verging rasch und auf einmal begann die Musik für meine Ohren zu fließen!
Ich wage nicht zu beurteilen ob diese Aufnahme nun die stimmigste von allen ist.
Für meine Ohren ist diese Aufnahme einfach glaubhaft!
am 23. April 2009
Dies ist die vierte Version der Matthäus Passion, die ich mir zugelegt habe. Ich hatte erst Schwierigkeiten, mich an die verhaltenen Tempi zu gewöhnen. Spätestens beim zweiten Hören verblassten die anderen Versionen allerding angesichts der Intensität dieser Einspielung. Ich habe noch nie einen so packenden Evangeklisten wie Peter Schreier gehört, seine Rezitative sind hier kein Anlass zum Überspringen, sondern gehören zu den Höhepunkten. Der Chor und alle Solisten singen wunderbar verständlich. Nur beim Anfangschor muss ich gestehen, fehlt mir immernoch ein wenig Tempo.
am 14. Januar 2011
Eine musikalsich gute Aufnahme, wobei die Arien und Rezitative an einigen Stellen etwas zu hallig rüberkommen (mag an dem Aufnahmeort liegen). Die Chor-Passagen sind durchweg aus meiner Sicht zu "brav" gesungen und spiegeln nicht die wirkliche Stimmung des Volkes wieder. Im Großen und Ganzen spreche ich aber eine Kauf-/Hör-Empfehlung aus. Die Aufmachung der 3erCD-Box ist sehr hochwertig und ansprechend - ein schönes Ostergeschenk!