4.0 von 5 Sternen Mehr Drama als Grusel, aber spannend und interessant!
Veröffentlicht am 20. März 2005 von hilbili

3.0 von 5 Sternen Eigentlich nicht nötig...
Stephen Kings "Haus der Verdammnis" mag ja gut sein. Doch die Verfilmung von "Das Tagebuch der Ellen Rimbauer" dazu zu sehen ist nicht unbedingt nötig. Auch wenn es als Vorgeschichte von "Haus der Verdammnis" gehandelt wird - beide Filme haben ihre eigene Handlung und bauen nicht unbedingt aufeinander auf.
Über den Film selbst...
Am 14. September 2005 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Eigentlich nicht nötig..., 14. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Tagebuch der Ellen Rimbauer (DVD)
Über den Film selbst kann man nicht klagen - man darf sich natürlich nicht einen Horror-Schocker erwarten, wirkliche Gruseleffekte fehlen hier. Eher ist es einfach ein Film, der die Geschichte der Ellen Rimbauer erzählt, die vor hundert Jahren John Rimbauer zum Mann nahm. Erst später, in ihrer riesigen Residenz "Rose Red", erkennt sie, wem sie da den Bund fürs Leben versprochen hat. Er hat mit den vielen im Haus verschwundenen Frauen zu tun... Dieses Grusel-Haus wird dann in der Serie "Haus der Verdammnis", der in der modernen Zeit spielt, erforscht.
Wer also ein wirklicher Fan dieser Serie ist, kann sich den Film ruhig kaufen. Für alle anderen würde er wahrscheinlich eher langweilig wirken.
Pluspunkte:
+ tolle Atmosphäre
+ kurze, aber mitreißende Handlung
+ gute Verfilmung des Buches
Minus:
- kein Bonusmaterial
- weniger gute Sound-Qualität

4.0 von 5 Sternen Mehr Drama als Grusel, aber spannend und interessant!, 20. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Tagebuch der Ellen Rimbauer (DVD)
"Das Tagebuch der Ellen Rimbauer" erzählt die Geschichte vor "Haus der Verdammnis", dem grandiosen TV-Grusler von Stephen King. Im Gegensatz dazu legt Regisseur Craig R. Baxley allerdings diesesmal mehr Wert auf die Geschichte als auf Gruseleffekte. Man erfährt auf packende Art und Weise, wie und warum Ellen Rimbauer langsam verrückt wurde und was es mit all den Geistergeschichten zu Rose Red so auf sich hat.
Der Film bleibt durch die Bank weg spannend und ist interessant erzählt, was auch an Ridley Pearsons Drehbuch liegen dürfte, welches er basierend auf seinem eigenen Roman geschrieben hatte. Dazu eine, für TV-Verhältnisse, mehr als gelungene Inszenierung (Kostüme, Kulissen und Optik der besten Sorte) und dem grandiosen Score.
Fans des TV-Minis kommen jedenfalls genauso auf ihre Kosten, wie Freunde von guten TV-Dramen!
Zur DVD: Sauberes aber recht blaßes Bild, kräftiger dt. Stereo-Ton (englischer DD 5.1-Ton nur geringfügig besser), keine Extras! Unterm Strich also eine recht mäßige DVD-Auswertung. Für den Film reicht sie aber eigentlich dennoch aus!

5.0 von 5 Sternen Eine intensive Berührung !, 9. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Tagebuch der Ellen Rimbauer (DVD)
Wie so viele Zuschauer kam auch ich, nachdem ich den TV-Mehrteiler "Haus der Verdammnis" sah, an "das Tagebuch der Ellen Rimbauer".

Zunächst als Roman gelesen, fand ich bei Amazon auch den DVD-Film, den ich mir sofort bestellte.

Ich habe mir angewöhnt, Buchverfilmungen grundsätzlich nach dem Lesen des Buches anzuschauen, damit in meinem Kopf beim Lesen keine Filmbilder, sondern eigene entstehen.

Zum Film:
Ein Wort: Großartig !!!

Ich dachte ja erst, er würde genauso berechenbar und eine "schmale Kost", wie "das Haus der Verdammnis" (beim dem mich schon der deutsche Titel aufregt).

Weit gefehlt!
Die Verfilmung des Tagebuches ist eine leise und sehr intensive Erzählung mit starken und eindrucksvollen Bildern einer verheirateten Frau Anfang des letzten Jahrhunderts.
Auf Grund ihres Standes und der Ehe bleiben nichts als gesellschaftliche Zwänge und moralische Ansichten dieser Zeit.

Heute kaum mehr vorstellbar, war eine Ehe mit einem reichen Patriarchen zur damaligen Zeit sicher kein Zuckerschlecken.

Aber dies ist eine andere Seite ... hier will ich über den Film schreiben.

Was mir in der heutigen Zeit fehlt, sind Erzählungen.
Bilder, die mich mit auf eine Reise nehmen, wie ein gutes und spannendes Buch.

Filme, wie einst "bis das Blut gefriert" (die erste Verfilmung über Hillhouse) und "Wiegenlied für eine Leiche" fesselten als Gruselgeschichten und fesseln noch heute ob ihrer sinnlichen Verfilmung und einfach nur mitreißenden Erzählung.

Heutige "Neuverfilmungen" (man denke nur an "das Geisterschloß") sind da eher auf Schockelemente und Kasseneinnahmen ausgelegt.
Die Erzählung, vor allem eine überzeugende, kommt zu kurz.

Sicher, Publikum für die "leichte" Kost ist offenbar vorhanden, aber es gibt auch die Menschen, die noch Geschichten "sehen" wollen.

"Das Tagebuch der Ellen Rimbauer" ist so eine.
Stilsicher und mit starken Charakteren verfilmt (Jede Rolle spielt sich einfach nur großartig), hebt sich das Schicksal der Ellen in "ihrem" Hause "Red Rose" einfühlend gut von der heutigen Einheitskost ab.

Hier geht es nicht um billige Schockelemente, hier geht es um das feine Hintersinnige.

Mich hat der Film sehr mit genommen.
Ich reihe ihn ein in meine Rubrik "der besondere Film".

Leider verstehe ich überhaupt nicht, wie nach diesem Film eine solche Verballhornung, wie "das Haus der Verdammnis" entstehen konnte.

Der Weg war doch durch die Verfilmung des Tagebuches hervorragend geebnet.

Nunja, ich lasse diesen Film für sich alleine stehen und bewerte ihn mit den Höchstpunkten.

Wer anderer Meinung ist, sollte bitte auch den Roman lesen und dann bewerten.

4.0 von 5 Sternen Lass dich ins frühe 20 Jahrhundert entführen in eine luxuriöse Welt in einem gigantischen englischen Haus in Seattle, 11. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Tagebuch der Ellen Rimbauer (DVD)
Das Tagebuch der Ellen Rimbauer ist eine Vorgeschichte von dem Film Haus der Verdammnis.

Mystery-Drama würde ich es eingruppieren.

In der heutigen Zeit gibt es immer mehr Filme, die durch Schockmomente, viel Blut, Geschrei etc. überzeugen. Meistens gibt es auch keine Geschichte zu diesen Filmen.

Das Tagebuch der Ellen Rimbauer entführt euch in das frühe 20. Jahrhundert in Seattle. In einem wunderschönen, geheimnisvollem Haus im englischen Stil, dort lebt die adlige und anmutige Ellen Rimbauer mit Ihrer Gefährtin Soukeena.

Soukeena lernt sie in Afrika kennen und lieben. Sie sind wie Schwestern. Am Anfang ist Ellen total verliebt in Ihrem Geliebten. Während Ihrer Flitterwochen (Kreuzfahrtreise um die Welt) lernt Sie seine schlechten Charaktereigenschaften kennen und lernt einen ganz anderen Menschen in ihm kennen.

Als sie wieder in Seattle sind, ist das Haus fertig. Rose Red! Ellen fängt an sich immer mehr in das Haus zu verlieben...

Anfangs eine schillernde Welt geschmückt von Ballfesten, Partys doch immer mehr und mehr baut sich eine düstere Atmosphäre auf. Eine düstere und geheimnisvolle Musik unterstreicht die Atmosphäre.
Man sitzt da wie gefesselt.

Es ist eine gelungene Erzählung und es führt den Zuschauer wirklich mit in diese schöne und luxuriöse Welt. Es ist schwer es in Worten zu fassen.

Ellen verliert alles was sie einst so begehrte. Ihre Tochter und Ihre Geliebte Soukeena(wird nicht im Film gezeigt) verschwinden unter anderem auch in diesem Haus. Das Haus will Ellen für sich allein. Durch Ihre Einträge in Ihrem Tagebuch erfährt das Haus über Ihre Gedanken.

Das Tagebuch der Ellen Rimbauer

5.0 von 5 Sternen Gehört zu Haus der Verdammnis, 5. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Tagebuch der Ellen Rimbauer (DVD)
Ich mag den Film Haus der Verdammnis von King. Diese DVD wurde zwar später veröffentlicht, erzählt aber die Vorgeschichte zu Haus der Verdammnis. Für diejenigen die Haus der Verdammnis gerne sehen ein MUSS.

4.0 von 5 Sternen Ein Toller Film, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Tagebuch der Ellen Rimbauer (DVD)
Ein sehr nettes Prequel für Stephen Kings Red Rose. Es zeigt warum Ellen Rimbauer wurde wer sie ist.
Schade nur, dass ihre Rolle im Prequel umbesetzt wurde.

2.0 von 5 Sternen Vorher Buch lesen!, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Tagebuch der Ellen Rimbauer (DVD)
M.E. ist es notwendig, vorher das Buch gelesen zu haben, um dem Inhalt des Filmes folgen zu können. Ansonsten ist der Film etwas schwer verständlich.

3.0 von 5 Sternen gut, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Tagebuch der Ellen Rimbauer (DVD)
Der Film war gebraucht in einem Top zustand gerne wieder also wenn man das Buch gelesen hat sollte man den Film nicht schauen er weicht vom Buch etwas ab

5.0 von 5 Sternen Vorläufer von Haus der Verdammnis, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Tagebuch der Ellen Rimbauer (DVD)
wer von Stephen King den Film "Haus der Verdammnis" gesehen hat und kennt, sollte sich auch diesen Film ansehen um mehr Hintergrundinfos zu Rose Red zu bekommen.

3.0 von 5 Sternen annehmbarer Film, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Tagebuch der Ellen Rimbauer (DVD)
Ich habe mir den Film trotz vieler negativen Rezensionen, die man im Internet lesen kann, gekauft weil ich eine King-Sammlung besitze und da darf natürlich die Vorgeschichte des Films "Haus der Verdammnis" nicht fehlen.
Meiner Meinung nachist der Film nicht ganz so schlecht, wie oft behauptet wird, macht aber nur Sinn wenn man auch den oben genannten "Hauptfilm" besitzt. Es handelt sich hierbei zwar um keinen richtigen Horror-Schocker sondern um mehr um ein Drama.
Dennoch: Wer eine King-Sammlung besitzt, sollte sich den Film schon zulegen...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das Tagebuch der Ellen Rimbauer
Das Tagebuch der Ellen Rimbauer von Craig R. Baxley (DVD - 2005)