4.0 von 5 Sternen .. puh, beurteilung ist manchmal so schwer...
Veröffentlicht am 10. März 2005 von pauli33

2.0 von 5 Sternen Kitsch Overdose Total
Bei "Stereo Total" kämpft meine Vorliebe für Trashiges, meine Liebe für Electroclash und minimalistische Elektronik gegen eines: meine Nerven.
Veröffentlicht am 23. Juni 2005 von kel

4.0 von 5 Sternen .. puh, beurteilung ist manchmal so schwer..., 10. März 2005
...vor allem ist das so, wenn man mit kindlich- charmanter stimme von ein paar listig getexteten liedern geweckt wird. geweckt aus dem dornröschenschlaf, dem verheißenden, dass es nieder wieder, nie wieder... das rad dreht sich im kreise... nun kann man das eine mit dem anderen nicht in eine kiste schmeißen, die zwei fremdgeschlechtlichen von stereo total springen auf keinen fremden zug, befahren ihren eigenen, wenngleich der auch von einem allzu bekannten bahnhof startete. nur hauts einem z.z. das zeug deutschsprachiger mittler nur so um die ohren. meist säuselnd, meist schluffig, meist ohne sinn. was machen diese herrschaften hier: will meinen manchmal gefährliches: texte, die grenzwertig sind zwischen kinder- lalala und der geschmachlosigkeit des verirrten. ach nee, gefährlich ist doof, aber... klimperklavier, disco drumming, spielereien mit französischem akzent, tralala... ist das nun ein fettes augenzwinkern oder eine geschäftsidee? wenn sie's früher nicht schon so...
ich mag das album, weil es lustig klingt... hier und da. weil ich die stimme mag von frau cactus. weil manchmal elektropop genügt. weil die namen von schauspielern herzubeten eine tolle idee ist. weil morgen freitag ist.

2.0 von 5 Sternen Kitsch Overdose Total, 23. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Do the Bambi (Audio CD)
Grund: ein Song ist okay, aber ein ganzes Album auf einmal ist eine Überdosis Zucker - mit fadem Beigeschmack, denn irgendwie wirkt es zu süss. Überproduziert, um es auf Garagenkrach zu trimmen. Die Texte wirken wie "auf die Schnelle" gemacht (ohne viel Sinn oder Bedeutung mit hineinzubringen); der Gesang oft einfach nur "dahingerotzt". Geradezu gewinnt man den Eindruck, Stereo Total geraten unter Zeitdruck. Es ist ein schmaler Grat zwischen naiv wirkender B-Seiten-verwandter Experimentalkunst und - sorry - nervtötender Pop-Grausamkeit.
Ich vermisse auf dieser CD Songs wie "Exakt neutral", zu denen man bedingungslos abgehen kann - und die noch wirken, als ob sie mehr dahinter stehen haben, als ein kommerzielles Interesse.
Die deutschen Texte wirken bei dieser Musik nicht. Deswegen wenn dann überhaupt die französische Version - obwohl ich da persönlich Bands wie "Vive la fête" & Co. bevorzuge.
Stereo Total haben das Glück mit einem dicken Werbepartner im Nacken und einem Trend, der mal eben jede kleine Combo zu electro Avantgardisten erklärt, gerade ganz schön hip zu werden.

4.0 von 5 Sternen Neue Deutsche Welle -- very sophisticated, 10. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Do the Bambi (Audio CD)
Ein niedliches Neon-Bambi und die Anspielung auf einen NDW-Klassiker auf dem Cover weisen drauf hin, wo's langgehen wird.
Stereo Total greift bei dieser CD auf die Glanzzeiten der NDW zurück und spielt außerdem ironisch mit Versatzstücken aus dem Chanson. Auch die Anleihen bei Foyer des Arts und Fräulein Menke sind nicht zu überhören.
Dabei ist die Musik eigenständig; das Duo Stereo Total entwickelt die unüberhörbaren Einflüsse zu einem eigenen Stil weiter. Die Stimme der Sängerin Francoise Cactus hat etwas sympathisch Unverfrorenes an sich, wirkt stets ein wenig hingerotzt, unterkühlt und ironisch-distanziert, setzt augenzwinkernd einen herrlich überbetonten französischen Akzent ein und vermeidet elegant jeden Anflug von Kitsch. Damit passt ihr Gesang hervorragend zu den Texten, die oft in bester Foyer-des-Arts-Tradition stehen. Nur die Musik wirkt manchmal ein wenig zu monoton.
Insgesamt also vielversprechend und steigerungsfähig. Daraus könnte etwas Langlebigeres werden als eine Eintagsfliege. Hoch (und lang) sollnse leben!

5.0 von 5 Sternen Fühl dich Schön., 28. Februar 2005
Martin Dringer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das ungefähr soll "Do the bambi" heissen. Für Fans von "Paula" oder "2raumwohnung" ist "stereo Total" genau das Richtige. Musik zum immer lauteren Mitsingen und Fun haben eignet sich "do the bambi" hervorragend und auch die Texte sind interessant witzig und ziemlich gut.
Das Cover/Booklet sind schön gestaltet, Neon, erinnert ein bisschen an Soft Cell aus den 80ern.
Man sollte von dieser CD nicht zuviel erwarten, dann ist man auch nicht enttäuscht und kann sich an Francoise Cacktus' Gesang erfreuen. Die Sängerinklingt "szenig trashig" und bei der nächsten Party ist das ganz gewiss eines der musikalischen Highlights und definitiv ne Abwechslung zu anderen deutschen Musicacts wie Rosenstolz oder Mia.

4.0 von 5 Sternen Die unverwüstliche neue gute alte Neue Deutsche Welle, 20. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Do the Bambi (Audio CD)
Stereo Total greift bei dieser CD souverän auf die Glanzzeiten der NDW zurück und spielt außerdem ironisch mit Versatzstücken aus dem Chanson. Auch die Anleihen bei Foyer des Arts und Fräulein Menke sind nicht zu überhören.
Dabei ist die Musik sehr eigenständig; das Duo Stereo Total entwickelt die unüberhörbaren Einflüsse zu einem eigenen Stil weiter. Die Stimme der Sängerin Francoise Cactus hat etwas sympathisch Unverfrorenes an sich, wirkt stets ein wenig hingerotzt, unterkühlt und ironisch-distanziert, setzt augenzwinkernd einen herrlich überbetonten französischen Akzent ein und vermeidet elegant jeden Anflug von Kitsch. Damit passt ihr Gesang hervorragend zu den Texten, die oft in bester Foyer-des-Arts-Tradition stehen. Nur die Musik wirkt manchmal ein wenig zu monoton.

Do the Bambi
Do the Bambi von Stereo Total (Audio CD - 2005)