5.0 von 5 Sternen Furiose Bilderflut
Unter Experten wird der erste Teil der „A Chinese Ghost Story"-Reihe, 1987 erschienen, als einer der Besten Hongkong-Filme gehandelt. Die furiose Mischung aus Abenteuer- und Liebesfilm wurde mehrfach ausgezeichnet und machte den Hauptdarsteller Leslie Cheung über Nacht zum Superstar in Asien.
Die Story: Tsai-Shen, ein junger Steuereintreiber, verbringt...
Veröffentlicht am 28. Oktober 2003 von Philipp O.

2.0 von 5 Sternen Neue Synchronisation...
Als Fan dieser Trilogie war ich umso erstaunter, als die ersten Dialoge gesprochen wurden. Das klingt jetzt aber komisch, und daran kann ich mich gar nicht erinnern. Also flugs die DVD ausgepackt und siehe da: Ganz andere Texte!!

Was soll das? Nun gut, ich habe mir den Film auf BluRay dann doch bis zum Ende angeschaut und kam aus dem lachen nicht mehr heraus...
Vor 10 Monaten von Shadow veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Furiose Bilderflut, 28. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Chinese Ghost Story [UK Import] (DVD)
Die Story: Tsai-Shen, ein junger Steuereintreiber, verbringt eine Nacht im verlassenen Lan-Ro-Tempel. Alle Warnungen, dass es dort spuke, schlägt er in den Wind. Zu allem Überfluss erliegt er dann auch noch den Reizen einer wunderschönen jungen Frau. Doch auch sie ist ein Geist und schon bald schwebt der junge Steuereintreiber in höchster Gefahr...
Selten glich ein Film mehr einer Achterbahnfahrt, als es „A Chinese Ghost Story" tut. Von Anfang an wird der Zuschauer von der furiosen Geschichte mitgerissen, die ganz ohne Längen auskommt. Was den Film aber auszeichnet ist seine Atmosphäre: Glaubwürdig, dicht, hochspannend aber auch wehmütig und gefühlvoll. Vor allem im Mittelteil entwickelt sich eine Bilderflut, die mitreißt. Der Soundtrack ist sehr chinesisch gehalten und unterstützt durch schnelle oder langsame Melodien die Stimmung des Films.
Auch das Schauspieler-Ensemble leistet Großes, vor allem Leslie Cheung und Wu Ma in der Rolle des Schwertkämpfers Yen, der Tsai-Shen bei seinem Kampf gegen die Geister beisteht. Doch nicht nur die Kampfszenen sind sehr unterhaltsam, auch die Liebesbeziehung zwischen Tsai-Shen und dem schönen Geist, gespielt von Lau Siu-Ming wirkt nicht aufgesetzt und sorgt für einen gelungenen Kontrast zu den vielen Action-Sequenzen.
Was die Hongkong-Filme seit jeher auszeichnete, war ihre Eigenheit, viele verschiedene Genres zu mischen und so für mehr Abwechslung zu sorgen.„A Chinese Ghost Story" gelingt dies vorbildlich. Es ist Liebesfilm, Abenteuer-, Horrorfilm und Eastern in Einem, wodurch man es in keine Schublade schieben kann. Genau das war und ist es ja, was den Reiz von Filmen wie „Once Upon A Time In China" und „China Swordsman" ausmacht.
Ich habe „A Chinese Ghost Story" bereits dreimal gesehen und finde den Film immer wieder atemberaubend. Die englische DVD ist sehr attraktiv gestaltet und besticht durch gute Bild- und Tonqualität, was die tolle Atmosphäre noch einmal unterstützt. Ich kann nur jedem empfehlen, sich diesen Film anzuschauen, da es sich wirklich um etwas ganz anderes handelt, als man es aus sonst gewohnt ist. Ein Film, der den Zuschauer von Anfang mitreißt und bis um Ende nicht mehr loslässt.

5.0 von 5 Sternen Asiatische Filmkunst vom feinsten, 1. September 2009
Rezension bezieht sich auf: A Chinese Ghost Story 1 (DVD)
Damals in den 80'ern war er ein Blockbuster.
Zu Recht!!
Schöne Fantasy-Geistergeschichte mit sehr viel Action, Romantik, zarter Erotik und viel Humor.
Gutes Timing, tolle Darsteller. Nicht eine Secunde langweilig.
Gehört in jede DVD Sammlung.

4.0 von 5 Sternen Aufgearbeiteter Klassiker., 16. April 2009
Rezension bezieht sich auf: A Chinese Ghost Story 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
In meiner folgenden Rezension werde ich meine persönlichen Eindrücke über Bild, Ton und Handlung erläutern.

Bild und Ton:

Volle HD Auflösung (1080 24p). Hierzu soll jedoch angemerkt sein, da es sich um einen 20 Jahre alten Film handelt, welcher für seine Zeit nicht unbedingt auf dem bestmöglichen Filmmaterial untergebracht wurde. Das erklärt auch die (wirklich nur Stellenweise, und nicht ständig!!!)gelegentliche Unschärfe des Films, welche den Charme einer VHS-Kassette versprüht. Nichts desto trotz wurde aus dem alten Material das Beste rausgeholt was möglich war, und da kann ich mich meinem Vorredner nicht anschliessen. Eine DVD hat nunmal eine viel geringere Auflösung! Klar hat die Bluray nicht das allerschönste, wohl aber das Verlustfreiste Bild gegenüber der DVD Variante des Films! (Bei einigen Scenen merkt man dies gewaltig)

Zum Vergleich liegt noch der Original Kinotrailer mit bei. Hier ist der spürbare Vergleich zwischen DVD und Bluray zu spüren.

Der Ton überzeugt durch hohe Dynamik und gute Umsetzung in 5.1 DTS, auch wenn der Vorspann des Filmes etwas anderes erahnen lässt ;-).
Die Stimmen sind mit der Musik gut abgemischt, kein ständiges nachregeln des Mittenlautsprechers.

Inhalt:

Die Geschichte des Films passt meines Erachtens nach nicht in die Typische Hollywood Splatter-Horror-Grusel Schublade. Der Film ist was er ist, "ein Geisterfilm" der mit nichts zu vergleichen ist. Grusel, Splatter und Romantik (nicht Horror!), diese Mischung macht den Film wirklich absolut sehenswert.

Fazit:

Die Bluray von "A Chinese Ghost Story" ist nicht zu Vergleichen wie mit HD-Krachern wie "The Dark Knight", was etwa HD Feeling angeht, aber der Film gehört durchaus in die Sparte gut restaurierte Klassiker wie "Blade Runner" oder "Der mit dem Wolf Tanzt". Die Bildqualität macht wirklich alles von "oh je" bis "na also, geht doch" durch ;-)

Von da her empfehle ich die Bluray Variante wirklich nur den Kennern des Films, die es "verstehen", dass es ein "alter" und kein "neuer" Film ist.

Neulinge sollten es vorher mit der günstigeren DVD Variante versuchen.

Für mich jedenfalls war es kein Fehlkauf!

5.0 von 5 Sternen Spitzen HK-KINO!!!, 14. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: A Chinese Ghost Story 1 (DVD)
Einer der besten Vertreter des modernen HK-Kinos. Dieser Film ist ein wunderbar insziniertes Märchen für Erwachsene. Na gut die FX's sind nicht up to date. Aber von HK-Movies kennt und erwartet man das. Das macht sogar ihren besonderen Reiz aus. Die Schauspieler können auf der ganzen Linie überzeugen. Leslie Cheung bringt den herzensguten, leicht naiven Schuldeneintreiber wunderbar über die Leinwand. Nicht zu vergessen die wunderschöne Wang Tsu Hsien; allein schon ein Grund diesen Film zu kaufen.
Allerdings würde ich jedem, der auch nur halbwegs des Englischen mächtig ist, empfehlen, diesen Film im Original zu sehen. Da HK-Filme normalerweise erst ins Englische und dann erst ins Deutsche übersetzt werden, schleichen sich grundsätzlich einige Fehler und Ungereimtheiten ein.

5.0 von 5 Sternen Ein Märchen in epischer Breite, 20. November 2007
K. Beck-Ewerhardy "kgbeast" (Moers) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: A Chinese Ghost Story 1 (DVD)
Die Filme der "Chinese Ghost Story" verbinden in überaus ansprechender Weise Horror, mit Märchen, Gothic-Romance und Martial Arts zu einem dichten erzählerischen Teppich, der dabei stellenweise auch noch humorvoll - ja sogar selbstironisch - daher kommt. Sicherlich ein Weltklassiker des erzählenden Films für Freunde des Phantastischen.

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein des Fantasy- Genres!!, 30. September 2001
Rezension bezieht sich auf: A Chinese Ghost Story 1 (DVD)
"A Chinese Ghost Story" ist der Asia- Fantasy- Film schlechthin. Der mit Aktion, Romantik und Komik geladene Streifen faszinierte nicht nur Asiaten sondern hat auch in Europa ein große Anhängerschaft und die Veröffentlichung auf DVD ist schon lange fällig gewesen. Leider sind die Bonusmaterialien nich gerade überwältigent aber Bild und Ton überzeugen auf der ganzen Linie. Die Story is brilliant und die Charaktere gut ausgearbeitet, was will man mehr. Meiner Meinung nach der Beste Fantasy- Martialarts Film des lezten Jahrhunderts. Für Hong-Kong-Movie-Fans ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Magischer All Time Klasiker - HK Cinema at it's best!, 1. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: A Chinese Ghost Story 1 (DVD)
"A Chinese Ghost Story" ist die Mutter aller modernen Hongkong-Filme, ein bahnbrechender Klassiker der Standarts setzte und die Filme aus Fernost erstmals auch einem breiten westlichen Publikum nahebrachte. Bisher gab es, abgesehen von "Tiger and
Dragon" wohl keinen weiteren asiatischen Film der ein derart großes Interesse im Westen hervorgerufen hat wie dieses Juwel.
Wer "A Chinese Ghost Story" zum ersten Mal sieht wird magisch von ungewohnten Kamerafahrten, Licht- und Schattenspielen sowie einer wunderschönen, hypnotischen Musik in den Bann der Regiekunst von ChingSiu-Tung gezogen.
Wie kaum ein anderes Werk werden hier alle möglichen Genres, von der Komödie über das Swordsplay-Genre und Anleihen am Horrorfilm bis hin zur romantischen Liebesgeschichte gestreift. Nur
diesmal fügt sich all das zu einem stimmungsvollen, bewegenden
Ganzen zusammen, wie man es perfekter kaum machen könnte.
Fazit: Der ultimative, unerreichte, unbestritten beste Hongkong-Film der Achtziger, ein Meisterwerk, welches niemanden kalt lassen wird!

5.0 von 5 Sternen umwerfendes, fernöstliches Fantasymärchen, 4. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: A Chinese Ghost Story 1 (DVD)
Eine einzigartige Verbindung von tragischer Liebesgeschichte, Geistermärchen, Horror, Komik, Kung-Fu und Fantasy-action bietet dieser Film dem Zuschauer. Der Streifen mag beinahe 15 Jahre alt sein - man sieht es ihm aber überhaupt nicht an.
Die Bildqualität der DVD ist sehr gut. Im Gegensatz zur TIGER&DRAGON DVD habe ich kein "flimmerndes Bid" bemerkt. Der einzige Kritikpunkt, den man der DVD machen kann, betrifft die deutsche Tonspur: die ist nur in mono. Das ist schade, denn auch die schöne Musik trägt viel zur fantastischen Atmosphäre des Films bei. Wer 6-Kanal Dolby hören will muss die chinesische Spur hören und deutsche Untertitel einblenden. Ansonsten binfinden sich Biographien und Filmographien der Schauspieler und 2 Trailer auf der Scheibe.

5.0 von 5 Sternen A Chinese Ghost Story - CouchCastle.de, 26. November 2012
Benny "Benny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: A Chinese Ghost Story 1 (DVD)
Zur Zeit des alten Chinas: Als der naive Schuldeneintreiber Ling Choi Sin (Leslie Cheung) in ein Unwetter gerät und der Regen die Eintragungen in sein Schuldbuch unerkenntlich macht, bietet ihm einzig der Lan-Ro-Tempel eine kostenlose Bleibe. Ohne zu ahnen, was ihn dort erwartet, macht Ling sich auf dem Weg zu jenem verlassenen Ort, an dem böse Geister hausen. Doch gänzlich allein ist er nicht. Der einstige Marshall Yin Chek Hsia (Ma Wu) hält sich seit langer Zeit im Tempel versteckt, um der Heuchelei und der Unehrlichkeit in der Welt zu entfliehen und verhält sich nunmehr wie ein Geist bei den Menschen und wie ein Mensch bei den Geistern. Ein merkwürdiger Kauz, der Ling den Rat gibt, den Lan-Ro-Tempel zu verlassen.

Ein „geistreiches“ Märchen

Aber wo soll er hin ohne Geld? Ling pfeift auf den gutgemeinten Rat, macht sich an die Arbeit, das Schuldbuch erneut niederzuschreiben und lernt alsbald die die hübschen Lit Sin Seen (Joey Wong) kennen. Was er noch nicht weiß, sie ist ein Geist. Gegen ihren Willen verführt sie als Sklavin Männer, die von ihrer Herrin, einem tausend Jahre alten Baumdämon, ausgesaugt werden und fortan eine Existenz als Zombie fristen. Es ist die unbeholfene wie herzensgute Art von Ling, die Lit verzaubert, weshalb sie den gutmütigen Schuldeneintreiber verschont und sich in ihn verliebt – wie auch er sich in sie. Hat ihre Liebe eine Zukunft? Genügend Hindernisse stellen sich den beiden in den Weg, so auch der Fürst der Finsternis, dem Lit vom Baumdämon versprochen wurde.

„A Chinese Ghost Story“ ist ein wundervoller Film, der zeigt, dass gelungene Märchen nicht einzig den Gebrüder Grimm vorbehalten sind und spielendleicht diverse Genre aufgreift: Romantik, Martial Arts, Splatter, Drama, eine winzige Prise Horror und Humor werden auf perfekte Weise miteinander verwoben, wobei die teils albernen Slapstick-Einlagen nicht unbedingt jedermanns Sache sein dürften, aber wohl dosiert längst nicht das Gesamtwerk dominieren. Dass die Spezialeffekte mittlerweile angestaubt sind, dürfte hinsichtlich des Produktionsjahres (1987) nicht weiter überraschen. Für effektverwöhnte Kinogänger heutiger Standards mag dieses bezaubernde Märchen in Richtung Trash gehen, routinierte Filmfreunde werden den einmaligen Charme dieses Filmes zu schätzen wissen, der von liebevoll umgesetzten Filmtricks und einem fantastischen Soundtrack getragen wird!

Fazit

Wie vielen Filmen gelingt es, mich das hier und jetzt vergessen zu lassen und mich auf eine kuriose Fantasiereise zu schicken? Wenn überhaupt nur eine Handvoll. „A Chinese Ghost Story“ gelingt dieses Kunststück jedes Mal aufs Neue. Während die fabelhafte Titelmelodie eine faszinierende Atmosphäre erzeugt und zum tollen Bühnenbild passt, spielen die Schauspieler ihre sympathischen Rollen vorbildlich. Einzig kritisieren könnte ich nur den albernen Humor, der an wenigen Stellen etwas dezenter hätte sein können, sowie eine bestimmte Szene des Baumdämons, die handwerklich hätte besser gemacht sein können. Nichtsdestotrotz gehört dieser Klassiker des chinesischen Kinos zu meinen Lieblingsfilmen.

5.0 von 5 Sternen Chinese Ghost Story, 6. November 2009
Peter Alfred Gruber (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: A Chinese Ghost Story 1 (DVD)
Dies ist ein großer Klassiker des Asiatischen Kino's! (HongKong) Bereits sehr alt, aber ein muss für alle Liebhaber typisch asiatischer Filme. Kampfszenen, böse Geister und inmitten des alten China eine Liebesgeschichte. Wer den Film nicht kennt ist selber schuld!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa4ca5bdc)

A Chinese Ghost Story 1
A Chinese Ghost Story 1 von Ching Siu-tung (DVD - 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,96
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen