5.0 von 5 Sternen Fast wie auf dem Konzert selbst
Veröffentlicht am 13. August 2006 von kailein

3.0 von 5 Sternen Leichte Schwächen, die vermieden hätten werden können !
Auch ich höre Schandmaul sehr gerne und habe mir bereits die Narrenkönig zugelegt, die ich nur jedem wärmstens empfehlen kann, der auf mittelalterliche Musik steht, aber eher auf weniger rockige und starke als es Subway to Sally und In Extremo zu machen wissen.
Am 22. August 2003 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fast wie auf dem Konzert selbst, 13. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Hexenkessel (CD + DVD) (Audio CD)
Nachdem ich Schandmaul nun mehrfach live gesehen habe, habe ich mich entschlossen, mir nach ihren CD's nun auch die Live-DVD + CD zuzulegen. Innerhalb von nur 6 Jahren ist es Schandmaul gelungen, sich einen kernigen Fankreis zu erspielen, bei Konzerten oder Festivals die Leute zum kochen zu bringen. Wer sich diese DVD holt, weiß warum. Die Schandmäuler haben ihren ganz eigenen Stil und lassen sich meiner Meinung nach mit Bands wie StS oder InEx nicht vergleichen. Neben dem Stil ist auch das Auftreten ein anderes, die Melodien vergleichsweise "harmlos" und die Texte lustiger. "Mittelalterliche Geschichtenerzähler" passt meiner Meinung nach am Besten.

Doch nun zur DVD: Neben dem kompletten Konzert, in welchem die besten Lieder von Schandmaul mit von der Partie sind, wartet Bonusmaterial von 66 Minuten Länge auf Euch. Neben Infos über Band und Texte, erfahrt Ihr auch etwas über die Instrumente, uvm. Das komplette Konzert ist ebenfalls auf CD mit dabei, allein schon wegen der Stimmung auch für diejenigen, die bereits alle Alben haben, interessant. Das "Live-Feeling" kommt sowohl auf DVD als auch auf CD sehr gut rüber, beim Sound gibt es ebenfalls nicht zu meckern und die Stimmung des Konzerts wurde sehr gut eingefangen.

Alles in allem also ein hervorragender Kauf, zumal der Käufer hier auch etwas für sein Geld bekommt. Viele andere Künstler vergessen das leider, indem Live-DVDs in schlechter Qualität, mit wenigen (oder keinen) Extras auf den Markt geworfen werden und die Live-CD zusätzlich kostet. Dem ist hier nicht so!

5.0 von 5 Sternen Geniales Live-Erlebnis, 25. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Hexenkessel (CD + DVD) (Audio CD)
Ich bin ein riesen Fan von Schandmaul und besitze alle CDs dieser tollen Mittelalterband. Selbstverstänlich darf da auch diese hervorragende Live-DVD nicht fehlen. Zusätzlich zu dem sehr stimmungsvollen Konzert haben die Schanmäuler auch noch ein CD mit dem kompletten Konzert dazugepackt. Auch der Bonusbereich ist nicht so langweilig gestaltet wie bei anderen Bands sondern überzeugt durch seinen Witz und seine Informativität.
Insgesammt eine sehr lohnende Anschaffung für alle Fan von Mittelaltermusik und diejenigen, die es werden wollen.

3.0 von 5 Sternen Leichte Schwächen, die vermieden hätten werden können !, 22. August 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hexenkessel (Audio CD)
Doch dieses Live - Album kann leider nicht so überzeugen wie das oben genannte Studio - Album "Narrenkönig" und zwar aus folgenden Gründen: Die Stimme des Sängers ist ( ähnlich wie bei einem richtigen Konzertbesuch ) zu leise und zu dünn und geht manchmal neben den vielen anderen Instrumenten, zumeist Bass, unter und verloren. Dem ganzen Konzert scheint es an Speed und Power zu fehlen, obwohl die Songs sauber und wohlklingend gespielt werden.
Bei einer Live - Scheibe aber hätte ich persönlich darauf verzichtet, daß Publikum mehrfach irgendwelche Passagen singen zu lassen, da diese schlitchweg zu leise sind und auch nicht gut klingen, Man merkt da, daß das Konzert in einer kleinen Halle aufgezeichnet wurden ist.
Auch das Schlagzeug kann nicht vollends überzeugen, denn gegen die gut zu hörende Snare und Base - Drum sind die Toms zu leise und undeutlich eingestellt.
Das Schlimmste jedoch sind die Ansagen, die genauso alt wie einfallslos sind. Gähnn !
Angenehm fällt der Gastbesuch vom In Extremo - Sänger Micha auf, der das Lied "Willst Du" neu interpretiert.
Fazit: Man kann sich die Platte zwar noch gut anhören, aber die Studioversionen der Lieder sind schlichtweg besser ! Schade, die Mängel der Platte wären eigentlich nicht nötig gewesen.

5.0 von 5 Sternen Originalität vs. Highend Technik, 20. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hexenkessel (Audio CD)
Hach Gott, ist es nicht schön? Da gibt es noch Bands auf dieser Welt, die nicht nach dem ersten Erfolgsalbum in Starallüren versinken und ihre Fans für dumm verkaufen, sondern bei jedem Konzert aufs Neue voller Spielfreude für die versammelte Fangemeinde spielt und dann hört man beim ersten Livealbum nur das Übliche Gewinsel a la "der Bass ist zu laut!" oder "der Sänger geht unter" oder dermassen unüberlegte Aussprüche wie "Bei einer Live Scheibe, sollte man das Publikum nicht ganze Passagen singen lassen!". Verehrte Damen, meine Herren: Dies ist ein Livealbum. Ein Livealbum, so für alle Nörgler, ist ein Album das bei einem Gig mit allen Nebeneffekten wie schlechterer Aufnahmetechnik etc. aufgenommen wird, nicht ein Studioalbum, bei dem man ein paar Fans ins Studio holt, um sein Album "live" schimpfen zu dürfen. Wer aufnahmetechnische Glanzleistungen möchte, soll sich doch bitte an die Studioalben halten - ein Livealbum lebt von der Dynamik die durch den Kontakt mit den Fans entsteht - und das ist auf "Hexenkessel" gut gelungen, was die Aufnahmequalität auch locker entschuldigt. Somit, schon alleine für die Atmosphäre - 5 Sterne für die Schandmäuler.

5.0 von 5 Sternen Deutscher Folkrock mit mittelalterlichen Instrumenten - Live, 26. August 2004
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Hexenkessel (Audio CD)
Man nehme Schlagzeug, E-Gitarre, Geige, Dudelsack, Akkordeon, mische dem ganzen die passenden Flötentöne unter, würze diese musikalische Leckerei mit genialen Texten, vorgetragen von Sängern die Ihr Handwerk verstehen und fertig ist SCHANDMAUL !!!
Deutscher Folkrock, unterstützt mit teilweise mittelalterlichen Instrumenten - geboren in Bayern - genialer Stil!
Probier mal was aus mit der Musik - übernachte auf einer offenen Burgruine (hier in der Pfalz kein Problem) und lass Dich Stunde um Stunde mit dieser Musik entführen in längst verblasste Zeiten. Habs ausprobiert - es war eines der schönsten Erlebnisse - Eine Nacht lang Gänsehaut - provoziert durch die Texte, die Musik - GENIAL sag ich Dir!
Wenn das Publikum dieser Live-Aufnahme beginnt in die Texte einzustimmen, wie ein riesiger Chor, wenn die Instrumente an melodischer Lautstärke zunehmen und die Stimme des Sängers die Stimmung hebt, das Publikum antreibt - WAHNSINN!

5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet!, 1. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Hexenkessel (CD + DVD) (Audio CD)
Dazu gibt es wirklichnicht viel zu sagen, diese Live DVD ist schlicht und ergreifend perfekt. Ein klasse Konzert, dass von ein paar kleinen Pannen der Musiker aufgelockert wird^^. Die Setlist bietet eine ausgewogene Abwechslung von langsamen Balladen, wie "dein anblick" oder "sonnenstrahl", und tollen Tanzflächenkrachern wie "walpurgisnacht" oder "herren der winde".

Ein Bonus der DVD sind die lustigen Extras, die wirklich unterhaltsame Einblicke ins Tonstudio, den Proberaum und den Backstagebereich bieten.

Abgerundet wird der Hexenkessel mit einr bis zum Rand vollgepackten Live CD mit zusätzlichen Songs, die die Power der DVD noch in der Stereoanlage weiterführt.

Eine wirklich schöne, abendfüllende DVD die das Mittelalter ins Wohnzimmer bringt.

5.0 von 5 Sternen Die beste Live CD ever!, 17. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Hexenkessel (Audio CD)
Ich kann mich der Meinung von Felix von Vietsch nicht anschließen und ich frage mich ernsthaf wie er darauf kommt.
Fehlende Interpretation? Störende Ansagen?
Das kann ich nicht so empfinden. Die Ansagen sind so, wie sie sein sollten, das macht eine Live CD aus. Ob sie nun intelligent sind oder nicht, soe passten zu Stimmung. Und die war wahnsinnig wie man auf der CD hören kann.
Es ist erstaunlich das die Lieder so anders klingen, besonders "Teufelsweib". Hier merkt man, das es wirklich Live präsentiert ist. Ich finde es auch gut, das der kleine Patzer bei "Die goldene Kette" mit drauf ist, er bringt mich jedesmal zum schmunzeln.
Alles in allem kann ich nur sagen, dasd es ein gelungenes Live Album ist, was ich mir gerne immer wieder anhöre.
Meine Lieblinge:
- Teufelsweib
- Dein Anblick
- Willst du's extrem (tolle Idee mit dem In Extremo Sänger!)
- Die goldene Kette
- Sonnenstrahl...

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, gute Stimmung, 22. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Hexenkessel (CD + DVD) (Audio CD)
War leider zu spät auf diese tolle Band gestoßen, so dass ich leider keine Karte mehr für die Tour mehr bekommen konnte.
Die Stimmung wurde gut eingefangen.
Alles in allem sind es zwar nur eine Mischung der älteren Alben, aber eben LIVE.
Es lohnt sich auf jeden Fall, ob dabei oder nicht.

5.0 von 5 Sternen Vom Feinsten!, 26. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Hexenkessel (CD + DVD) (Audio CD)
Keine große Halle, nein, das Konzert hat fast etwas familiäres. Nicht der Bombast, die Effekte, sondern die Freude der Musiker stehen im Vordergrund. Und natürlich die Musik!

Ich bin froh, dass dieses Konzert nach den ersten drei Alben entstanden ist, da ich diese nach wie vor für die Besten von Schandmaul halte. Und vom Besten ist das Beste, das Allerfeinste ist auf der DVD. Gelungen!

Die Atmosphäre, Schnitt, Einstellungen sind in Ordnung, der Sound sauber, eine DVD vom Feinsten eben.

Wer Schandmaul mag, für den ist diese DVD, die auch eine Live-CD enthält, ein Muss, alle anderen werden erstaunt sein, wie gut ein kleines Konzert sein kann! Unbedingte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Furchtbar!, 7. Januar 2007
Tina Hinners (Dickel, Niedersachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hexenkessel (Audio CD)
Diese CD versetzt mich jedes mal wieder in eine geistige Zwickmühle:

einerseits sollte jeder Song ewig dauern, andererseits soll er schnell vorbei sein, damit die nächste großartige Nummer anfangen kann.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Hexenkessel
Hexenkessel von Schandmaul (Audio CD - 2005)