5.0 von 5 Sternen Deutsche Mär
Wer In Extremo etwas zu hart oder düster findet und an Corvus Corax den epischen Erzählstil der Bänkelsänger vermißt wird sich an Schandmaul nicht satthören können.
Nur ein wenig aufgepeppt singt diese Gruppe mittelalterlich anmutende Weisen und Mären und schafft dabei doch den Sprung in moderne Klangwelten.
Fast...
Veröffentlicht am 20. Januar 2003 von Talesdis

1.0 von 5 Sternen Angesichts der Lobeshymnen enttäuschend
Nach all den Lobeshymnen in den Rezensionen der ersten Schandmaul-Alben habe ich mich zum Kauf der Sammlerbox (die ersten 5 Studioalben und 2 Live-CDs) entschlossen, obwohl ich von den Hörproben nicht sehr überzeugt war.
Nachdem ich mich durch die ersten 3 Alben in chronologischer Reihenfolge "durchgekämpft" habe (anders kann ich das leider nicht...
Veröffentlicht am 4. April 2011 von HM1511

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Deutsche Mär, 20. Januar 2003
Fast fühlt man sich auf einen Markt vor langer Zeit versetzt und möchte den Sängern eine Münze zuwerfen für den Kurzweil den sie bereiteten. Und doch wirkt es nicht angestaubt oder gar unmelodisch.
Diese CD und Gruppe sollte man sich nicht entgehen lassen, und das ist keine Schwärmerei, sondern einfach das herausstellen einer Gruppe, die nicht über den Gothic oder Metal-Einfluß die Quellen ihrer Musik vergißt.

5.0 von 5 Sternen Eine eigenständige und eingängige Mischung, 2. November 2001
Von Ein Kunde
Mir ist Schandmaul schon seit längerem bekannt. Wer sie live kennt - weiß welche Gewalt sie entfachen können. Die CD selbst wirkt etwas ruhiger aber deshalb nicht weniger eigenständig oder zugänglich. Die Lieder selbst gehen sofort ins Hirn und wollen nicht mehr raus. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gibt man sich der Musik voll und ganz hin. Man wird eins und lässt seinen Phantasien freien Lauf.
Und so fühlt man sich ins Mittelalter zurückversetzt. Träumt von den dargebotenen Geschichten. Wenn dann die Klänge sich dem Ende hin neigen - will man nicht mehr los lassen. Die Reise beginnt von neuem. Und so ist man auch Teil der Geschichten - rund um die Herrn der Winde, dem jungen Siegfried und der letzten Tröte.
Schandmaul sind mit Sicherheit eine Band, die zu höherem bestimmt ist - wenn man ihnen denn die Chance gibt.
Zwar ist die Konkurrez zumeist härter und düsterer - aber nicht unbedingt besser. Zieht euch warm an, denn von Schandmaul wird man noch viel hören. Da bin ich mir sicher.

5.0 von 5 Sternen Bestes Album von einer der besten Mittelalterbands, 30. September 2004
Ein mitreißendes Klangstück haben die Mittelalterrocker von Schandmaul hier geliefert.Die Texte sowie die musikalischen Mittel reißen einen einfach mit!Weniger agressiv als z.b. In Extremo setzten diese auf eindringliche Melodien.Elektronische Instrumente werden an den richtigen Stellen gebraucht und verstärken den einzigartigen Charakter der Cd.Diese Cd beinhaltet sowohl Partymusik(beispielsweise ,,Powerdudler,,) als auch sinnliche Stücke,die einen zum Nachdenken verleiten.Eben diese Textvielfalt und perfektes Abstimmen der mittelalterlichen Instrumente mit Gesang und Rockelementen machen diese Cd zu einem absoluten Muss für Fans und zu einem guten Neueinstieg für Fremde dieses Genres!

5.0 von 5 Sternen Auch dies ist wieder ein gelungener Auftritt..., 17. Dezember 2005
Auch hier, muss ich wieder erwähnen, das ich erst seit diesem Sommer Schandmaul höre. Mich die "Welle" jedoch schon voll erwischt hat!
So kam ich auch nicht drum herum mir dieses album zu besorgen. Gesagt getan. Ich bin mal wieder schwer begeistert von der Band. Zuerst dachte ich, vielleicht ist es ja das Phänomen eines Albums. Sie kennen das sicher, ein Album findet man gut und den Rest nicht so. Doch auch dieses Album hat mich wieder voll überzeugt! Es gibt kein Lied was ich nicht höre.
Die Lieder, die Instrumente und der Sänger sind wieder mal spitze. Ich kann jedem dieses Album nur empfehlen.
Meine besonderen Empfehlungen sind:
- Herren der Winde
- Die letzte Tröte
- Die goldene Kette
- Der letzte Tanz

5.0 von 5 Sternen Absolut tanzbare Musik die Lust auf mehr macht!, 4. November 2001
Von Ein Kunde
Jeder der diese Gruppe live gehört hat, weiß welche Stimmung sie erzeugen, und die Stimmung auf der CD ist sehr ähnlich und deshalb absolut empfehlenswert. Schandmaul ist nicht zu vergleichen mit In Extremo oder Tanzwut, Schandmaul hat einen eigenen, viel angenehmeren Stil.

5.0 von 5 Sternen *dahinschmelz*, 5. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Von Spitzbuben und Anderen Halunken (Audio CD)
Ja, ich bin eine Frau... daher auch das "*dahinschmelz*" Aber ich muss sagen: Einfach klasse. Gut...Ich musste mir die CD 3-4 mal anhören, weil ich damals noch ziemlich skeptisch gegenüber der Band war. Aber nun ists so, dass ich fast nur noch Schandmaul hör. Die Lieder sind richtige Ohrwürmer, die man dann unbewusst, weil sie so gut sind, immer wieder vor sich her summt. Sänger klasse. Musik klasse. Aufnahme klasse. Instrumente einfach klasse. Texte super! Ich kann diese CD jedem entfehlen, der auf mittelalterliche Musik steht.

Lieblinge:

- Der letzte Tanz (tolle geschichte)

- Der Tropfen

- Herren der Winde

- Powerdudler (Instrumental fantastitsch)

- Die Tröte (einfach zum aufspringen und mittanzen!)

- Die Goldene Kette (zum nachdenken)

- Siegfried

- Frühlingstanz (Instrumental fantastisch)

Ja man kann sagen, die gesamte CD. Nur weiter zu empfehlen. Viel Spaß euch allen.

5.0 von 5 Sternen einfach genial, 27. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Von Spitzbuben und Anderen Halunken (Audio CD)
Durch diese CD habe ich meine Vorliebe für mittelalterliche Musik und Schandmaul entdeckt. Ich finde sie einfach nur super und hab sie pausenlos gehört. Die Lieder sind alle gut, (was ich nur bei wenigen Alben gefunden habe)einfach genial!!

5.0 von 5 Sternen Das betse was es an Folk momentan gibt, 27. August 2002
Schandmaul brauchen den Vergleich mit anderen größen dieses Genres wie In Extremo oder Subway to Sally wahrlich nicht scheuen. Ihre beiden Alben "Von Spitzbuben und anderen Halunken" und "Wahre Helden" übertreffen meiner Meinung nach alles bisher dagewesene in diesem Genre. Ihr sortiment an Liedern reicht von traurigen, melancholischen Liedern bis hin zu ausgelassenen, fröhlichen Liedern bei denen man super feiern kann. Ich hoffe das ihr neuses Albun "Narrenkönig" dieses Niveau halten kann.

5.0 von 5 Sternen Einfach ein Muss für die Sammlung, 26. Juli 2002
Diese CD ist einfach ein MUSS, ich kannte Schandmaul erst von Freunden und dann von einem Festival und dort haben sie mich schon in ihren Bann gezogen, und wenn man die CD hört kommt einem jede Erinnerung wieder hoch, ein Genuss. Ist man auch mal in einer schlechteren Laune bringen einen Lieder wie "Herren der Winde" "Der Letzte Tanz" und "Powerdudler" wieder auf Trab und in Party Laune. Von ruhigen Tanzliedern bishin zu wilden rockigen Lieder ist alles dabei was man braucht. Ein MUSS für jeden Mittelalter-Fan, Rollenspieler, Party-Freak oder Romantisch Veranlagten.
Wer das Album nicht hat, verpasst was!

5.0 von 5 Sternen Schandmaul - eine Band die von Lied zu Lied besser wird, 3. November 2001
Von Ein Kunde
Egal wo sie auftreten, was sie spielen - die Menge tobt!!! Ein Lied besser wie das nächste - einmalig spitze.
Wer die "alte" CD mit der "neuen" vergleichen kann, wird es merken.
Es handelt sich um Musik, wo man einfach mit singen, tanzen ... muss.
Jeder der jemals auf einem Konzert war, weiß von was ich spreche - jeder der sich diese CD kaufen wird, wird es nicht bereuen - Mittelalterfolkrock von seiner schönsten Seite.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›