1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Simplicity-Einfach und Gut-Einfach Gut, 2. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Awake Is the New Sleep (Audio CD)
Zum ersten Mal stiess ich auf Ben Lee auf dem 2003er Album von Evan Dando auf dem er zwei grandiose Songs von Ben Lee coverte. Bezeichnenderweise waren diese beiden Songs die besten die auf Dandos Album zu finden waren. Leider hab ich nie herausbekommen auf welchem Album die Originale stecken. Die besten Momente hat Ben Lee dort, wo er baladesk wird. Obwohl die 4/4 Tracks auch Ihren Reiz haben. Paradestück auf Awake is the new sleep ist No right angles. Dann kommt so etwas wie echte Singer-Songwriter Romantik heraus. Hier lässt sich m.E. besonders gut die Seelenverwandschaft zu Dando aufzeigen. Ich möchte sogar soweit gehen zu sagen, dass Ben Lee der bessere Songwriter dieser Tage ist und er so klingt wie man es sich von Evan Dando vergeblich erhofft. Auf seinem neuen Album Awake is the new Sleep (Grandioser Titel) gibt es kaum eine Schwachstelle. Einzige Ausnahme: Light. Hier hat man 9:48 Spielzeit verschwendet und für mich klingt es wie nicht enden wollendes Improvisations oder Freestyle Gedudel aus dem Proberaum. Obwohl der Song ganz nett beginnt. Auch auf diesem Album zu finden:
The Debt Collectors. Dieser Song klingt im Refrain verdächtig nach All Apologies von Nirvana. Möge sich jeder selbst einen Reim darauf machen. Jedesmal, wenn ich das Stück höre geht es mir so. Die Liner Notes sagen mir, das alle Stücke aus Ben Lees Feder stammen. Die CD klingt trotz Ihrer Low Budget Produktion ordentlich, wohl auch wegen einem guten Producer. Ben Lee ist ein weiteres Beispiel für weit unterschätzte Songwriter. Hier in Deutschland wohl kaum bekannt. Vetrieben wird er hier jetzt von Blue Rose. Möge es ihm helfen. Der Titel Awake is the new sleep klingt zunächst etwas zynisch (wobei ich ihn sehr treffend finde) aber wer sich mit den Texten befasst wird merken das hier eine enorme Lebensfreude und Hingabe zu spüren ist, gepaart mit zeitkritischen Texten (whatever it is), Gesellschaftskritk und vermeintlich Alltäglichem. Ich glaube das wahr bei ihm nicht immer so. Er scheint derzeit auf der Suche nach neuen Lebensinhalten zu sein und versucht sie im Taoismus zu finden. Na ja. Bleibt mir zu wünschen, dass noch viel positive Kraft von seiner Musik ausgeht und das er weiter tolle Songs schreibt.
Kaufempfelung erteilt!

Awake Is the New Sleep
Awake Is the New Sleep von Ben Lee (Audio CD - 2012)