5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!
Veröffentlicht am 10. Mai 2007 von Tagaloa

2.0 von 5 Sternen Schade...
Veröffentlicht am 24. Januar 2012 von D. Fabri

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 10. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Koyaanisqatsi (DVD)
Diesen Film sollte sich jeder Erdenbürger unserer "zivilisierten" Welt zu Gemüte führen. Es ist erstaunlich, dass Godfrey Reggio es schon vor fast 25 Jahren geschafft hat, die Entfremdung des modernen Menschen von der Natur, so eindrucksvoll darzustellen. Die eindringliche Musik von Philip Glass unterstreicht die Wirkung der grandiosen aber auch meditativen Bilder.

Besonders gelungen finde ich den Übergang, von den unberührten Landschaften in der sehr langen Anfangssequenz, zu den Einflüssen der Zivilisation auf die Natur, die erst harmlos anfangen und sich dann bis zum Absurden steigern.

Auch wenn die Länge der meisten Einstellung im krassen Gegensatz zu den heute üblichen schnellen und hektischen Schnitten steht, der Film hat (vermutlich gerade deshalb) eine eigene Faszination und beinhaltet eine Botschaft, die aktueller nicht sein könnte.

4.0 von 5 Sternen Audio-visuelles Erlebnis mit der nötigen Tiefe, 25. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Koyaanisqatsi (DVD)
Zunächst einmal verdient allein die Musik von Pillip Glass 5 Sterne. Den "Soundtrack zum Film" (im Grunde ist es ein Stück moderner, klassischer Musik) habe ich mir sofort gekauft.
Zum Film:
Ich kannte diesen bisher nur als schlechte Video Kopie. Umso begeisterter war ich, als ich dann die DVD zum Schnäppchenpreis ergattern konnte. Auf einem 16:9 Schirm kann ich nun endlich die volle Pracht der atemberaubenden Bilder geniessen.
Wenn man den Film aufmerksam verfolgt, spürt man unweigerlich die vom Autor eindrucksvoll montierte Zivilisationskritik. In den ersten 15 Minuten wird die Schönheit unseres Planeten präsentiert. Scheinbar banale Dinge wie Wolken, Berge oder Sand werden aus ihrem Kontext genommen und wie unter einer Lupe beobachtet. Erst dann werden in den Aufnahmen die ersten Anzeichen menschlicher Besiedlung sichtbar. Und zeigt dann Menschen, die anstatt die Wunder der Natur die Wunder der von Menschen geschaffenen Technik bestaunen.
Aufnahmen aus der Bronx werden Bilder aus Las Vegas entgegengestellt um die totale Entfremdung des Menschen von seiner Umwelt und sich selbst spürbar zu machen.
Menschen unter 25 Jahre, deren Sehgewohnheiten auf laute, schnelle Schnittstakkato konditioniert sind, werden bei diesem Film spätestens nach 10 Minuten unruhig auf dem Sessel hin und herrutschen. Allen anderen erschliesst sich aber die Botschaft vom Wunder unseres kleinen, blauen Planeten und der Ignoranz seiner menschlichen Bewohner ihm gegenüber.
Richtungsweisend auch der Schluß des Films, als die nächtliche Luftaufnahme einer amerikanischen Großstadt langsam zu den Leiterbahnen eines Microchips überblendet.
Mein Fazit:
Ich weiss, dass dieser Film in der Esoterik Gemeinde viele Anhänger hat. Davon sollte man sich aber nicht irritieren lassen. Ich selbst bin auch kein NewAge-Jünger und fand den Film trotzdem ansprechend.
Wer offenen Auges und mit wachem Verstand durch die Welt geht wird auch diesen Film zu schätzen wissen.

2.0 von 5 Sternen Schade..., 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Koyaanisqatsi [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich muss mich den negativen Reviews hier leider anschließen: Die Bildqualität ist eine Enttäuschung. Seit Jahren schreien weltweit die Fans dieses Films nach einer Blu-Ray und deshalb war die Vorfreude groß. Aber Koch hat sich leider keine Mühe gegeben mit dem Transfer. Natürlich ist ist die Qualität besser als auf der DVD, aber es ist immernoch das beschnittene Widescreen-Format (statt der Vollbild-Fassung der raren R1 Limited Edition DVD) und sehr verunreinigt und unscharf. Kein Vergleich zu dem (zu recht) hochgelobten 8K-Transfer der "Baraka"-BD. Auch bei den Extras hat Koch einfach nur die beiden Featurettes der MGM-DVDs übernommen und das war's.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Gerüchte wahr sind und Criterion in den Staaten den Film auf BD rausbringt und sich dabei richtig reinkniet.

Kurzum: Wer die (günstig zu bekommende) UK-DVD besitzt, kann sich imho diese lieblose BD sparen.

2.0 von 5 Sternen Meisterwerk in miserabler Qualität, 19. Dezember 2011
H. W. "Sunny Mars" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
>>> ZUM FILM <<<
Ich besitze nicht diese Disc, sondern das Doppelpack Koyaanisqatsi / Powaqqatsi. Da bei beiden Veröffentlichungen der Film jedoch in identischer Form vorhanden ist und auf demselben Master basiert, erlaube ich mir, ein paar Worte zur technischen Umsetzung abzugeben. Wer an meiner Inhaltsbeschreibung interessiert ist, findet in meiner Rezension zur Doppel-Disc einen entsprechenden Text.

>>> ZUR BLU-RAY <<<
BILD (gesehen auf 50 Zoll-Display)
KOYAANISQATSI leidet unter einem nicht restaurierten Bild. So ist den gesamten Film über ein deutliches Rauschen zu sehen. Ebenso wie Verschmutzungen und Beschädigungen des Bildes. Ein guter Schwarzwert, ein guter Kontrast oder zumindest eine ordentliche Schärfe? FEHLANZEIGE! Vielmehr bekommt der Zuschauer ein Bild geboten, das eher an VHS-Zeiten oder eine schlecht gemasterte DVD als an ein HD-Medium erinnert.

TON (gehört mit 7.1-Set)
Der Ton liegt in 5.1 DTS HD-Master Audio vor. Wie sinnvoll dies bei einem Quellmaterial ist, das ursprünglich in Stereo vorgelegen hat, mag dahingestellt sein. Immerhin wird Phillipp Glass' einzigartiger Soundtrack in einer breiten Stereofront wiedergegeben. Begeistern kann der Sound allerdings nicht.

>>> FAZIT <<<
KOYAANISQATSI ist ein Meisterwerk, das 5 Sterne verdient hätte. Punkt! Aufgrund der wirklich schlechten Präsentation auf Blu-Ray muss ich jedoch einen Großteil der Sterne wieder abziehen. Wer bereits die DVD besitzt, kann diese behalten.

1.0 von 5 Sternen This Blu-ray is a rip-off., 26. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Koyaanisqatsi [Blu-ray] (Blu-ray)
To all non-german speakers who have been waiting impatiently (like myself) for QATSI movies to be available on Blu-ray: DO NOT BUY THIS. PQ is actually worse than DVD, with a lot of flicker, ustability and rubbish. I managed to watch 10 minutes of it. It goes straight back to Amazon.de.
Real shame on you Koch Media.

1.0 von 5 Sternen Sad effort., 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Koyaanisqatsi [Blu-ray] (Blu-ray)
I love this film as was very excited about seeing this 70mm wonder tranferred onto blu ray. I am very disappointed that the film is ugly, dirty, muted and even flickers! The quality is the worst I have witnessed. I had to return it - I'm better off with DVD at the moment as at least the image is still.

2.0 von 5 Sternen fantastischer film - miserable dvd, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Koyaanisqatsi - Prophezeiung (DVD)
über den film von godfrey muss denke ich nicht viel gesagt werden - bis heute ist seine art der erzählung, die sich allein auf bilder und musik beschränkt, einzigartig geblieben, und auch von einzigartiger qualität. für den film an sich wären fünf sterne noch zu wenig.

bitter ist allerdings, wie die dvd umgesetzt wurde. ich habe selten eine dermaßen lieblose überspielung gesehen. nicht nur, dass genau gar nichts remastered wurde, die filmqualität entsricht noch dazu einer ziemlich abgespielten analogen kopie mit jeder menge staub, kratzern und weißen blitzern. und die tonqualität geht mit der bildqualität hand in hand, auch die entspricht in etwa einer nicht wahnsinnig tollen kino-anlage. insgesamt erinnert die dvd fatal an diverse im kino abgefilmte bootlegs. viel schlechter sind die auch nicht.

das ist unglaublich schade, denn dieser großartige film hätte sich wirklich eine bessere dvd verdient. ja, die dvd ist billig. mir wäre lieber gewesen, man hätte zeit und energie in eine ordentliche aufarbeitung investiert. ja, dann wäre die dvd natürlich um einiges teurer geworden. in diesem fall hätte ich den mehrpreis allerdings gerne gezahlt, wenn ich dafür eine anständige dvd bekommen hätte.

2.0 von 5 Sternen Guter Film-drittklassige Bildqualität, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Koyaanisqatsi (DVD)
Der Film ist meiner Meinung nach sehr gut und sehenswert. Völlig inakzeptabel ist aber die Bildqualität der DVD-Ausgabe von Koch Media. Bei bestimmten Bewegungsgeschwindigkeiten der Kamera wabern einige Bildteile nervös hin und her. Das liegt offensichtlich am Codec. Leider besteht mindestens ein Viertel des Films aus solchen Szenen. Das macht den richtigen Rhythmus in dem man den Film sehen muss unmöglich. Da kann man einfach nicht mehr hingucken. Auf keinen Fall diese DVD-Ausgabe kaufen.

3.0 von 5 Sternen Mixed Bag, 23. Januar 2012
M. Hafner (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Film: *****
BD: **1/2
Ein paar Anmerkungen zur Bild- und Tonqualität der Blu Ray. Miserabel, wie hier zum Teil behauptet wird, ist sie nicht. Aber leider keinesfalls so gut, wie sie sein könnte. Das Bild ist schärfer als auf der IRE DVD, die die Referenz-DVD war, aber nicht viel. Die Schärfe schwankt auch von Einstellung zu Einstellung, halt so, wie der Film aufgenommen wurde. Was schnell auffällt, ist, dass hier kein Versuch unternommen wurde, das Bild künstlich digital mit Rauschfiltern und Schärfefiltern aufzupeppen. Gott sei Dank. Der Transfer sieht immer nach Film aus, nicht nach gefiltertem Video. Es wurde allerdings auch kein Versuch unternommen, den Transfer von all dem Schmutz und den Speckles, Kratzern etc. zu reinigen. Stellenweise regnet es geradezu, was den Filmgenuss stark stört. Zudem ist die (wohl schon ältere) Abtastung auf einer ungeeigneten Telecine erfolgt, die die Bilder nicht genügend stabilisiert. Die Bildruhe lässt manchmal sehr zu wünschen übrig. Somit ist diese Blu Ray sicher nicht die letzte dieses Films, und keinesfalls eine Referenz. Wer den Film in HD will, hat aber im Moment keine Alternativen.
Der Film sollte in 4K restauriert werden mit einer neuen Abtastung ab Kameranegativ, die stabil ist. Dann digital gereinigt (aber kein DNR oder Nachschärfen) auf Blu Ray kommen. Zu Gönnen wäre es diesem Klassiker.
Der Ton auf der Blu Ray ist ok, das Alter ist ihm aber auch anzuhören. Ein neuer Remix wäre kein Luxus.

5.0 von 5 Sternen Ron Fricke's masterpiece!, 6. Oktober 2012
Rykre "The Rogue Scholar" (of the vast Western Dystopian Wasteland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Koyaanisqatsi [Blu-ray] (Blu-ray)
Ron Fricke released the film "Cosmos" in 1985 and then "Baraka" in 2001. In December, the new Ron Fricke film called "Samsara" will be released on Blu-Ray.

Ron Fricke was the cameraman for three films for Godfrey Reggio. The films "Koyaanisqatsi", "Powaqqatsi", and "Nayqoqatsi". All enjoyable wordless collages of music and visuals.

These three Reggio films will be released as a Criterion box set called "The Qatsi Trilogy" and will be available in the United States on Blu-Ray in December as well.

So, keep you eye out for these two new releases this year.

Koyaanisqatsi
Koyaanisqatsi von Ron Fricke (DVD - 2007)