4.0 von 5 Sternen Manischer Blick und scharfe Riffs, 19. November 2005
J. Lange (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Red Hot Rocking Blues (Audio CD)
Der manische Blick und scharfe Gitarrenriffs waren schon das Etikett für Wilko Johnson, als er noch Mitglied von Dr. Feelgood war. Seitdem sind mehr als 25 Jahre vergangen. 'Red Hot Rocking Blues' entstand bereits vor mehr als zwei Jahren. Beihilfe leisteten Norman Watt-Roy (Bass), Monti (Schlagzeug), beide feste Mitglieder von Wilkos Band, Tim Vine (Tasteninstrumente) und Slim (Akkordion auf 'To Ramona').
Bis auf 'One time', einem lockeren Jam, handelt es sich bei den übrigen 14 Titeln des Albums um Cover-Versionen. Meine Anspieltips: 'Brown Eyed Girl' (Van Morrison), 'To Ramona' (Bob Dylan), 'Listen To The Lion' (Van Morrison), 'Red Hot Rocking Blues' (L. & J. Fulson)und 'The Western Plains' (Leadbelly). Einzig mit der Interpretation von Van Morrison-Nummer 'Ro Ro Rosie' kann ich mich gar nicht anfreunden.

5.0 von 5 Sternen Super!, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Red Hot Rocking Blues (Audio CD)
Einfach super, diese CD. Wilko spielt fast ausschließlich Fremdmaterial, aber seine Interpretationen haben es in sich. Wer das scheppernde und dennoch irgendwie filigrane Gitarrenspiel mag, das schon bei Doctor Feelgood sein Markenzeichen war, kommt voll auf seine Kosten. Da sind richtige Ohrwürmer dabei, die man gar nicht wieder los wird. (Einzig die x-te Version von Hello Josephine nervt mich.)

Red Hot Rocking Blues
Red Hot Rocking Blues von Wilko Johnson (Audio CD - 2005)