4.0 von 5 Sternen Schön und nützlich, aber sehr empfindlich
Die Gläser sind wunderschön designed und halten Heißes heiß und Kühles kalt. Noch nie ist mein Latte Machiato so lange warm geblieben - und die alten Tassen habe ich auch vorgewärmt. Durch die runde Form des Bodens fließt das Getränk auch schöner, was sich gerade bei Kaffee und Kakao positiv bemerkbar macht.

Der...
Veröffentlicht am 23. Mai 2011 von T. Mitter

3.0 von 5 Sternen Früher besser!
Veröffentlicht am 12. November 2010 von Liane

4.0 von 5 Sternen Schön und nützlich, aber sehr empfindlich, 23. Mai 2011
T. Mitter (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bodum 4559-10 Glas, 2x 0.35 Liter Pavina (Haushaltswaren)

Der Nachteil: Die Gläser sind sehr empfindlich und zwei Gläser haben bereits einen Riss oben am Rand bekommen. Dies betrifft die großen Gläser. Ich habe die Gläser normal in der Spülmaschine gespült. Jedes Glas ist übrigens ein Unikat, da mundgeblasen.

3.0 von 5 Sternen Früher besser!, 12. November 2010
Ich benutze die Gläser schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Leider sind mit der Zeit einige kaputt gegangen und deshalb brauchte ich Nachschub. Erstens fällt der Riesenschriftzug auf dem Boden auf, die Alten haben nix und das sieht schöner aus. Zweitens stört das Plastikventil und funktioniert im Übrigen auch nicht- zwischen den Wänden zieht es Wasser, was optisch gar nicht geht! Hoffe Bodum besinnt sich eines Besseren und kehrt zur alten Version zurück...

1.0 von 5 Sternen Wo ist die Qualität?, 19. Dezember 2012
Heute brachte der Bote die Gläser und ich war entsetzt! Das soll A-Ware von Bodum bedeuten?
Ich habe zunächst gedacht, der Händler habe mir schlechte Ware gesandt. Im Laufe des Tages habe ich mich informiert und festgestellt es liegt nicht am Händler, sondern diese Gläser sind tatsächlich das, was Bodum unter "Qualität" versteht.

1. die Gläser haben alle Fehler (manche sind schief andere haben kleine "Huckel" im Glas) ich habe andere Glasgegenstände die mundgeblasen sind und nicht so aussehen!
2. das Gummielement im Boden ist bei manchen Gläsern schief angebracht, bei anderen ist es schmierig verwischt, es sieht minderwertig aus und führt zum Wackeln der Gläser
3. der riesige Schriftzug am Boden der Gläser, welchen man auf den Photos des Herstellers nicht sieht, da immer von der Seite photographiert wurde zerstört die gesamte Optik, insbesondere bei klaren Getränken.

Ich bin schwer enttäuscht, ich dachte für diesen Preis ein schlichtes, qualitativ hochwertiges Produkt zu bekommen. Leider hat der Hersteller hier ein Produkt geliefert, das diesen Ansprüchen nicht im Ansatz genügt. Ich hoffe bei den Gläsern treten nicht auch noch die in andern Rezensionen geschilderten Gebrauchsschäden auf.
Es handelt sich um Geschenke und es ist mir fast peinlich sie unter den Weihnachtsbaum zu legen, da sie billig und minderwertig wirken.

4.0 von 5 Sternen Eine tolle Idee!, 14. August 2010
Die Gläser wirken sehr modern. Beim Einfüllen von heißem Kaffee kann man sich nicht mehr die Hände an der Tasse oder dem Glas verbrennen. Die Isoliereigenschaften sind sehr gut. Warme Getränke bleiben lange warm, kalte Getränke bleiben extrem lange kühl. Negativ zu erwähnen ist aber die Standfestigkeit. Die Gläser verfügen über einen schmalen Boden. Die Gläser neigen daher zum umfallen. Und das dünne Glas zerbricht leider sofort.

5.0 von 5 Sternen Halten was sie versprechen, 29. März 2011
L. Hunscher (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Doppelwandgläser geben nicht nur optisch sehr viel her, sie sind auch recht effektiv.

Optik und Design:
Die Gläser sind vom Gewicht her überraschend leicht, es sind genau genommen zwei Gläser die am oberen Rand "zusammengewachsen sind".
Sie sind laut Herstellerangaben mundgeblasen, was man bei meinen auch erkennt, da sie nicht exakt rund sind was ich nicht weiter tragisch finde.
Optisch sehen sie doch sehr edel aus und erzeugen bei Besuchern oft den "wow" oder "aha"-Effekt.

Prinzip und Benutzung:
Unter dem Glas befindet sich ein Ventil zum Druckausgleich des Hohlraumes. Dieses Ventil lässt Luft rein und raus, ist aber gegen Wasser resisdent.
Heißgetränke wie Kaffee bleiben in dem Glas wirklich sehr sehr lange heiß. Auch nach einer Stunde ist der Kaffee noch nicht wirklich kalt.

Preis:
Vom Preis her muss ich sagen das ich die Gläser etwas teuer finde. Vielleicht wird es aber auch dadurch gerechtfertigt das sie mundgeblasen sind.
Leider ist mir ein Glas kaputt gegangen aber das andere ist durchaus meine "Standart-Kaffeetasse" geworden.

5.0 von 5 Sternen Nix mit "kalter Kaffee"..., 3. April 2010
Ich habe diese Gläser in einem Café bei uns im Ort gesehen und meinen Latte Macchiato darin serviert bekommen. Ich war begeistert und wollte sie sofort haben, da ich meinen Latte langsam genieße und er normalerweise dadurch schnell kalt wird. Das ist mit diesen Gläsern vorbei!!! Das Getränk bleibt mindestens 1 Stunde (!!!!!) warm, dazu sehen die Gläser noch edel aus, das Getränk "schwebt" sozusagen im Glas. Der Preis schreckt zwar erst ab, aber die (mundgeblasenen!!!) Gläser sind jeden einzelnen Cent wert!!! Ich kann sie absolut empfehlen und werde mir noch mehr davon kaufen. Auch für den Sommer zu empfehlen, denn Kaltgetränke bleiben darin ja auch länger kalt.....

5.0 von 5 Sternen Espresso perfekt, 30. Dezember 2008
Die Gläser sind für Espresso ideal, da sie eine extrem geringe Wärmekapazität besitzten. Die Wärme wird auch langsamer abgeleitet.
Dh vorwärmen oder ähnliches ist nur für die Brühgruppe wichtig.
Der Boden ist nicht wirklich glatt, etwas nach innen bombiert. Glas lässt sich aber dennoch durch seitlichen Druck nicht kippen, sonder rutscht eher weg. An der Öffnung ist ein etwas Dicklicher Aufschmelzring, der zwar nicht extrem schön ist, aber funktionell das Glas am stärkesten knick verstärkt.
Alles in allem bin ich hoch zufrieden. Für Espresso kenn ich keine schöneren und besseren Gläser/Tassen.

5.0 von 5 Sternen Schöne trendy Gläser, 4. Februar 2011
Die Gläser sind für ihre Glasstärke sehr stabil. Bei mir ist nach 3-Monatiger täglicher Benützung noch keines kaputt gegangen.
Da es sich um mundgeblasene Gläser handelt, ist es auch nachvollziehbar, dass kein Glas dem anderen gleicht,
da eben kein Massenprodukt! Aber das finde ich auch irgendwie schön, so ist halt jedes ein Unikat : Und somit ist auch der Preis ok.
Ich habe meine Gläser allerdings in einem Geschäft gekauft und sie so ausgesucht, dass sie ungefähr die gleiche Größe bzw. Höhe haben.
Da ist übrigens mein einziger Kritikpunkt: ich finde für den Preis und nachdem es sich ja um hauchdünne Gläser handelt, sollte es eigentlich
eine Verpackung dazu geben. Die Gläser wurden lediglich in Papier gerollt ...
Ich find Sie einfach wunderschön und genieße täglich meinen Cappuccino darin!
Da ich gelesen hab, dass die Gläser mit der Zeit innen anlaufen - was bei mir noch nicht passiert ist - wasche ich sie nur von Hand.
Ansonsten fünf Sterne :))

4.0 von 5 Sternen Empfindliches Glas, 1. November 2010
Die Gläser sind keine 3 Wochen alt, aber leider eines bereits kaputt. Vom Prinzip her super, kaltes bleibt kalt, heißes bleibt heiß und genau die richtige Glasgröße für einen Teebeutel. Nach erstem Gebrauch schien es, als würde sich das Glas nicht richtig abtrocknen lassen. Nach dem letzten Spülen in der Spülmaschine war es dann kaputt, woraus ich schließe, dass es zuvor einen für mich nicht sichtbaren Haarriß hatte, wodurch die Feuchtigkeit eindrang.
Umtausch erfolgt, ich finde das Glas auch immer noch super, aber bitte genau prüfen und danach AUFPASSEN! Nix für Grob-Motoriker...

1.0 von 5 Sternen Nie wieder!, 10. März 2011
Ich habe die beiden Gläser meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt, weil wir gerne Tee trinken und diese stylisch aussahen. Wie immer hat Amazon megaschnell geliefert und die Ware kam in tadellosem Zustand bei uns an. Dafür 5 Sterne!

Doch dann: Nach dem zweiten Spülen (sogar von Hand und sehr vorsichtig) ist das Glas oben am Rand gerissen. Also so ein kleiner Sprung im Glas, der nicht vom Spülen sondern von der schlechten Produktion kam. Auf meine Rückfrage bei Bodeum kam nur die Antwort, auf Gläser gäbe es keine Garantie-Ansprüche! Unfassbar! Das letzte mal, dass ich bei dieser Firma bestellt habe!

Daher nur 1 Stern - ein kaputtes Glas bringt mir halt nichts!

Bodum 4559-10 Glas, 2x 0.35 Liter Pavina