5.0 von 5 Sternen Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!
Hallo zusammen!

Bringen wir es gleich auf den Punkt: San Andreas ist wohl das beste GTA von allen! (gut GTA 2 habe ich nicht gespielt und GTA 1 nur angespielt, dafür habe ich GTA 3, GTA Vice City und GTA 4 durchgespielt).

Gut, das kann jeder behaupten. Doch warum ist das meiner Meinung nach so?

Der entscheidenende Punkt ist die...
Veröffentlicht am 18. September 2010 von W. Burger

3.0 von 5 Sternen Leben und Sterben in San Andreas
Verfluchtes Leben, kann ich mir denn keinen besseren Kaffee leisten oder ist die Grafik wirklich so schlecht? Mutter hatte recht, ich seh aus wie der Typ in dem Spiel. Ist das jetzt gut? Wenn Einschußlöcher im Wagen gut sind, geht es mir heute blendend...
Eines vorweg, Sie bekommen genau das, was Sie erwarten. Was erwarten Sie? Die Welt ist riesig,...
Veröffentlicht am 11. Juni 2005 von Cosmo Kramer

5.0 von 5 Sternen Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!, 18. September 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto: San Andreas (DVD-ROM) (Computerspiel)
Hallo zusammen!

Gut, das kann jeder behaupten. Doch warum ist das meiner Meinung nach so?

Der entscheidenende Punkt ist die unglaubliche Vielfalt. Es lässt sich einfach alles machen.

Ich möchte mich hier hauptsächlich auf den Spielinhalt beschränken und nur kurz auf die Grafik und die Steuerung eingehen, denn meiner Meinung nach ist der Inhalt bei diesem Spiel am wichtigsten.

Ich werde auch versuchen das ganze so objektiv wie möglich zu halten.

Also los geht's...

<<<<< Spielmöglichkeiten/Handlungsmöglichkeiten/Spielgeschehen >>>>>
Fangen wir beim Charakter an. Zu beginn der Story ist man eher heruntergekommen dünn und mit einem weißen Unterhemd und einer wohl schon mehrere Jahre am Stück getragenen Jeans. Doch das muss nicht so bleiben, denn:
- es gibt Fitness-Studios: hier kann man seinen Körper stählen, bis man so breit ist wie ein Schrank, durch Laufbänder erhöht man seine Fitness (also wie lange man sprinten kann) durch Hanteln usw. seine Muckies. Die Ausdauer lässt sich übrigens auch durch einfaches laufen auf der Straße erhöhen.
- In Tattooshops kann man sich den ganzen Körper stechen lassen, von Brust über Arme bis zum Rücken
- Frisöre erlauben es einem die tollsten Frisuren "anzulegen": Rastas, Afro, ... und außerdem gibt es verschiedene Bärte.
- Durch Essen erhöht man seinen Fettgehalt. Und dass kann enorme Ausmaße annehmen, bis man rund ist wie eine Kugel. Aber Achtung! Nicht zu viel auf einmal essen! Denn sonst entledigt sich euer Körper direkt im Restaurant noch vom eben Verzehrten. Trotzdem muss man regelmäßig essen, denn sonst verliert man immer mehr Fett und schließlich seine lang antrainieren Muskeln! Aber keine Angst es gibt nicht nur Burger und Pizza, sondern auch Salate. Für den kleinen Hunger zwischendruch gibt es auch Snack-Automaten.
- Durch Schwimmen/Tauchen erhöht man weiter seine Fitness und bei Tauchen zudem sein Lungevolumen, wodurch man länger tauchen kann.
- Weiter gibt es 3 verschiedene Kampfstile, die man in den verschiedenen Fitnessstudios der 3 Städte lernen kann (von Streatfight, über Karate bis zu Boxen).
- Reicht es euch langsam mit euern alten Klamotten rumzulaufen? Dann ab in einer der zahlreichen Shops. Davon gibt es mehrere Ketten die Sport-, HipHop- und feine Kleindung bieten und dementsprechend unterschiedlich stark euren Geldbeutel belasten. Gutes Aussehen will eben verdient sein! Auf jeden Fall ist für jeden etwas dabei. Hier bleiben keine Wünsche offen. Auch Brillen, Hüte/Caps/Mützen und Schuhe gibt es.

Doch die Welt von San Andreas ist groß und wer will da schon die ganze Zeit laufen?
- Wer nicht nur zu Fuß unterwegs sein will findet die verschiedensten Fortbewegungsmittel. Da sei zunächst das Fahrrad genannt. Später findet ihr aber verschiedene Autos, von Rostlauben über Gelände- und Sportwagen, Abschleppwagen, Traktoren, Wohnmobile, Standbuggies und viele viele viele mehr. Außerdem gibt es noch ein paar Goodies wie einen VW-Hippie-Bus oder einen Monstertruck, zudem das A-Team-Mobil, Karts und für die Militaristen einen hübschen Panzer. Wer lieber auf dem Wasser unterwegs ist, für den gibt es Fischer- und Speedboote ansonsten bleibt noch das Schwimmen... Doch auch die Luft könnt ihr unsicher machen: hier könnt ihr zwischen Harrier-Jets, einmotorigen Propellermaschinen, Hubschraubern, Privatjets oder den großen Verkehrsflugzeugen wählen und damit einen von drei Flughäfen ansteuern (2 Zivile und ein Militärischer).
- Dann gibt es noch die Fahrschulen bzw. Flugschulen, denn Auto-, Motorad- und Bootfahren will gelernt sein, genauso wie das Fliegen mit Flugzeug und Hubschrauber. In den verschiedenen Schulen lernt man das Slalom-Fahren, 180°- und 360°-Drehungen, Stunts, das Fliegen und Landen von verschiedenen Gefährten und Flugzeugen. Außerdem erhäht sich nach vielen Fahrstunden mit dem Fahrrad oder Motorrad euer Skill, wodurch ihr bei riskanten Fahrmanövern nicht mehr so oft aus dem Sattel fallt. Für sehr engagierte Schüler gibt es außerdem Medaillen von Bronze bis Gold, die sich durch besonders gute Zeiten oder genaue Landungen erringen lassen. Übrigens Fallschirmspringen mit präzisen Landungen lernt man auch.
- Wer ein besonderes Fahrzeug entdeckt hat, der findet dafür Platz in einer von zahlreichen Garagen, in denen die Fahrzeuge gespeichert werden.
- Wer seine Fahrzeuge noch etwas seinen Wünschen anpassen will, der kann sich in den Tunig-Shops austoben: neue Felgen, Anlage, Farbe oder Nitro, hier findet jeder was. Außerdem gibt es spezielle LowRider-Shops in denen ihr "Sprungfedern" einbauen könnt, die euren LowRider "bouncen" lässt.
- Achja, da wäre außerdem noch der Zug, den ihr mal ganz eben überfallen könnt um selbst durch die Gegend zu faren.
- Ein kleiner Nachteil ist meiner Meinung nach, dass man nicht als Passagier Taxi und Zug fahren kann.

Was machen wenns mal langweilig wird?
- Zunächst gibt es die üblichen Taxi-, Polizei-, Feuerwehr- und Krankenwagenmissionen. Dazu gibt es nicht viel zusagen, außer dass ihr eben Personen von A nach B fahren, verhaften, ins Krankenhaus schaffen oder löschen müsst und das ganze möglichst schnell.
- Weiter geht es mit verschiedenen Event, wie zum Beispiel der Triathlon, der nur an einem bestimmten Wochentag statt findet. Bei diesem geht es von Los Santos (Los Angeles) mit schwimmen los, dann radelt ihr euch den Weg weiter und beendet das ganze in San Fierro (San Francisco), also ein ganz schön weiter Weg!
- Wer Las Venturas (Las Vegas) erreicht hat darf sich auch an den Spieltischen und Einarmigen Banditen versuchen: von Roulett bis Black Jack ist so gut wie alles dabei.
- Dann gibt es noch das Nacht- und Barleben. Geht Tanzen, Billiardspielen, Essen, oder naja...
- ...da gibt es ja noch die leichtbekleideten Damen am Straßenrand. Ja genau auch die gibt es! Haltet neben einer an und sie wird euch ihren Dienst anbieten. Fahr auf einen Hinterhof und naja, der Rest dürfte klar sein...
- Oder wie wär's einfach mal ein Wohnmobil, einen Traktor oder eine Harley zu schneppen und durchs Hinterland zu fahren, denn davon gibt es neben den 3 abwechslungsreichen großen Städten genug. Wälder, Dörfer und Wüsten, hier findet jeder sein ganz eigenes Plätzchen! (auch hier gibt es einige "geheime Orte", doch dazu später noch mehr).
- Wer seeehr viel Zeit hat, der kann sich auch eine Freundin zulegen, davon gibt es an der Zahl sechs. Führt sie zum Essen aus, bringt ihr Blumen mit, die ihr an Tankstellen findet (und die ihr auch als Waffe benutzen könnt), Geht Billiard spielen und erlangt ihr Wohlwollen. denn manche bieten euch nicht nur Matratzensport, sondern zum Beispiel auch, dass ihr eure Waffen nach der Verhaftung behalten dürft. Wer eine Freundin sein "Eigen" nennt, darf auch im Koop-Modus loslegen und gemeinsam die Stadt unsicher machen.

San Andreas ist aber nicht gerade ein sicheres Pflaster:
- also rüstet euch! In Waffenshops findet ihr alles von der Pistole bis hin zu Granaten und Raketenwerfern. Ja für manche Ungeziever muss man die großen Geschütze auffahren...
- ...zum Besispiel für die verschiedenen Banden, denn die Städte sind von Bandenkriegen geschüttelt. Nehmt eure Waffen in die Hand und erobert alle Gebiete, um endlich Ruhe zu haben!
- Und das macht ihr am besten nicht alleine! Such euch eure Buddies, die überall herumstehen, ladet sie ein sich euch anzuschließen und fahrt oder lauft mit ihnen durch die Gegend auf der Suche nach Ärger!
- Sollten euch die "normalen" Waffen zu langweilig sein, findet ihr auch ein Samurai-Schwert in Los Santos, oder Messer und für die zahrt Besaiteten, Blumensträuse.
- Mit Messern könnt ihr euch übrigens geduckt an anvisierte Personen von hinten anschleichen und sie dann lautlos ins Jenseits befördern.

Das alles ist ja schön und gut, aber wo bin ich hier eigentlich?
In San Andreas! Wo?
Hier gibt es 3 Inseln und jeweils 3 große Städte plus Um- und Hinteland die durch Brücken miteinander verbunden sind:
- Die Städte sind den bekannten US-amerikanischen Metropolen Los Angeles (Los Santos), San Francisco (San Fierro) und Las Vegas (Las Venturas) nachempfunden und bieten wie die Orginale dementsprechend Unterschiedliches. In Los Santos gibt es viele Latinos (und Latinas...), HipHop, Gangster, LowRider, Bandenkriege und das typische "Licht" und der Staub in der Luft. San Fierro erkennt man sofort durch seine steilen Straßen und die Straßenbahnen. Und Las Venturas, ganz klar, glänzt durch die riesigen Hotels und Casinos.
- Doch es bleibt nicht nur bei den Städten. Denn das Umland ist mindestens genauso grandios. Wälder, Berge, Wüsten, Dörfer, kleine Städte, Bauernhöfe. es lohnt sich einfach mal ein Fahrzeug zu schnappen und das Hinterland zu erkunden oder es per Flugzeug aus der Luft zu betrachten. Man entdeckt so einige besondere Plätze, wie Steinbrüche, Raffinerien usw. Auch hier gibt es einige Goodies, wie Area 51.
- Um die Inseln betreten zu können müsst ihr allerdings erst einen bestimmten Punkt in der Story erreicht haben. Solange habt ihr sofort 4 Fahndungs-Sterne und ihr werdet von den Cops gejagt (trotz Cheat verschwinden diese Sterne nicht!)

Doch halt mal, was ist eigentlich mit der Story?
In San Andreas geht es um einen "Schwarzen" (ist das der richtige Ausdruck? Wenn nicht, sorry!), der nach dem Tod seiner Mutter aus Liberty City kommt. Nur dumm, dass er dort von kurrupten Cops geärgert wird und seine alten Freunde ihn auch erneut in den Sumpf aus Verbrechen, Drogen und Kriminalität runterziehen. Und so schlagt ihr euch im wahrsten Sinne des Wortes euren Weg durch Bandenkriege, trefft Drogendealer, alte Hippies, korrupte Cops, drogensüchtige Loser, Casion- und Traden-Bosse. Die Story führ euch durch die 3 Inseln und ihre Städte und schließlich zum inale zurück nach Los Santos. Mehr möchte ich euch nicht verraten. Aber die Reise wird auf jeden Fall spannend und auf seine ganz eigene GTA-Art amüsant.

Doch jetzt genug vom Inhalt, sondern noch kurz zum Gameplay, Grafik, Sound usw.

<<<<< Gameplay >>>>>
Die Steuerung ist sehr eingängig und wer schon Vice City oder GTA 3 gespielt hat, sollte sich schnell zurecht finden. Mit ein wenig übung lassen sich auch Flugzeuge und Hubschrauber leicht fliegen und landen. Und mein Tipp: skillt eure Motorrad-Fähigkeit durch häufiges Fahren, um nicht dauernd aus dem Sitz zu kippen. Besucht außerdem die Fahrschulen. Ihr müsst ja nicht überall die Goldmedaille holen, aber es eröffnen sich einem einige Möglichkeiten mit den verschiedenen Fahr- und Flugzeugen. Außerdem solltet ihr euch umbedingt ein/en Controller/GamePad holen. PS3-Controller lassen sich übrigens mittels Software und Kabel mit dem PC verbinden (einfach mal bei Google nach der Software suchen).

<<<<< Grafik >>>>>
Heute sicher nicht mehr aktuell, doch damals wunderbar! Aber wer sich heute ein solches Spiel kauft, sollte auch keine großartige Grafik erwarten. Es ist eben ein altes Spiel. Gebäude poppen beim Näherkommen auf und nehmen dann erst richtig Gestalt an. Ansonsten gibt es Tag und Nachtwechsel und sogar Wettereffekte! Der Detailreichtum und der physikalische Realismus lässt sich natürlich nicht mit GTA 4 und ähnlichen Titeln vergleichen. So kann man beispielsweise mit sehr hoher Geschwindigkeit um Kurven fahren usw. Aber meiner Meinung nach muss in GTA-Titel der Realismus nicht umbedingt gegeben sein (GTA 4 war meiner meinung nach zu realistisch für einen GTA-Titel).

<<<<< Sound >>>>>
Zu Fuß müsst ihr euch leider selbst ein Liedchen pfeifen, aber in den Fahrzeugen, sogar auf Traktor und im Harrier-Jet empfangt ihr eine große Auswahl an Radiosendern. Von HipHop, über Elektronik, Country/Western, Oldies usw. In der PC-Version kann man meiner Meinung nach auch irgendwie eigene Musiktitel einbinden.

<<<<< Missionen und Story >>>>>
Die Missionen sind sehr vielfältig. Natürlich dreht sich viel um Gewalt, aber was erwartet man auch in einem GTA-Titel anderes?
Es gibt Verfolgungsjagden (ihr werde verfolgt oder verfolgt jemanden), Flug- und Boot-Missionen, aber auch Sabotage-Missionen. Auf jeden Fall ist eine große Abwechslung geboten!
Highlights sind unter anderem ein Ausflug nach Liberty City, eine Schleich-Mission, eine Hippie-Mission der schnell seine "Pflänzchen" loswerden muss, oder eine Befragung mit dem Auto der etwas anderen Art.
Manche Missionen sind allerdings knackig schwer und bedürfen vieler Anläufe und Übung und halten zuweilen den ein oder anderen Frustmoment bereit in dem man den Controller und das Spiel in die Ecke pfeffern möchte. Verstärkt wird dieses Gefühl dadurch, dass Kontrollpunkte in den Missionen wenig oder garnicht vorhanden sind. Doch da Muss man durch und es kommen auch wieder leichtere Missionen. Also nicht verzagen; Übung (und Geduld) macht den Meister!

<<<<< Gewalt >>>>>
Dass das Spiel erst ab 18 freigegeben ist, ist natürlich vollkommen gerechtfertigt. Natürlich ist die Gewalt nicht so realistisch dargestellt wie in aktuellen Spielen mit besserer Grafik, aber dennoch spritzt viel Blut, es werden Bluspuren hinterlassen, wenn man eine Person mit dem Auto überfährt. Ansonsten ist wie gesagt der Realismus nicht so groß, sodass zum Beispiel Raketenwerfer keinen merklichen Schaden an Gegenern hinterlassen (sie werden einfach durch die Luft gewirbelt). Für sensible Gemüter und Kinder ist das Spiel dennoch nicht geeignet. Wem diese Gewalt nichts ausmacht und ich denke den meisten die sich für solche Spiele interessieren wird es nichts ausmachen, können zugreifen; es gibt gewaltätigere Spiele.

<<<<< Verpackung usw. >>>>>
Dazu kann man eigentlich nicht viel sagen: es ist eben die übliche DVD-Hülle und eine normale DVD.

<<<<< Installation >>>>>
DVD ins Laufwerk, AutoStart, Installationsanweisungen folgen, fertig! Bei mir gab es keine Probleme (trotz Vista!). Wer Probleme damit hat, dem kann ich nur raten sich im Internet schlau zu machen, oder auf die PS2-Version zurückzugreifen, bei der ja bekanntlich keine Installation notwendig ist.

<<<<< Vergleich mit anderen GTA-Titeln >>>>>
Die Grafik, lässt sich mit dem neueren GTA 4 natürlich nicht vergleichen und das ist bei einem so alten Spiel wie San Andreas auch nicht angebracht. Wer also nur auf Grafik steht, der sollte sich lieber GTA 4 holen, das auch realistischeres fahrverhalten und Explosionseffekte bietet. Im vergleich zu den älteren Titeln wie Vice City und GTA 3 lässt sich die Grafik allerdings schon sehen.

Wer allerdings mehr auf Inhalt steht und die Grafik nur als nettes Beiwerk sieht. Ist bei San Andreas deutlich besser aufgehoben als bei GTA 4! GTA 4 hat meiner Meinung nach viele der Möglichkeiten von San Andreas zu Gunsten der Grafik weggelassen.

Es gibt kaum noch Kleidungs-Shops, keine Taxi-Missionen, keine Fahrschulen, Fitnessstudios, Frisöre und Tattooshops! Nur einige "Sportarten" haben sich geändert, zum Beispiel Bowling und Darts.

Auch ist die Landschaft in GTA 4 nicht mehr so groß und außerdem gibt es nur Stadt (Liberty City, die New York nachempfunden ist) und kein Umland mehr. Auch die Fahrzeuge sind aufgrund der fehlenden ländlichen Gegend zurückgegangen, also nichts mehr mit Wohnwagen, Traktor und Co. Außerdem kann man auf dem großen Flughaben mit den super aussehenden Jumbo-Jets keine Flugzeuge mehr fliegen; alles abgesperrt! Schade! Nur Hubschrauber gibt es noch. Dafür gibt es einen ganz netten Eiswagen, der bekannte Musikmelodien spielt.

Auch die Missionen sind in San Andreas deutlich abwechslungsreicher! Dagegen ist es in GTA 4 sehr eintönig: Töte diesen, töte jenen, verfolge Person A zum Übergabeort B. Sehr langweilig mit der Zeit. Die Verfolgungs-Missionen sind in GTA 4 außerdem mitunter recht schwer, da man durch die realistischeren Fahrverhalten dauernd bremsen muss, vom Motorrad fällt (es gibt keinen Motorrad-Skill mehr) und man sowieso dauernd lahme Kutschen bekommt.

Positiv in GTA 4 im Vergleich mit San Andreas ist, dass man jetzt auch als Passagier im Taxi mitfahren darf. Außerdm gibt es einen tollen Effekt, wenn man betrunken ist. Man torkelt durch die Straßen und dass Fhren fällt auch deutlich schwerer (Tunneleffekt und Schlangenlinien).

<<<<< FAZIT >>>>>
Wer tolle neue Grafik und mehr Realismus will, sollte zu anderen Titel greifen.
Wer allerdings eine ausergewöhnliche Fahrzeug-Vielfalt, Abwechslung in den Missionen, viele Handlungs- und Anpassungsmöglichkeuten des Charakters und eine große Welt mit jeder Menge zu entdecken sucht/will, der sollte sich auf jeden Fall San Andreas kaufen!

PS: Sollte irgendetwas vom Gesagten nicht stimmen, postet es bitte in die Kommentare.

PPS: Ich habe mich bemüht die Möglichkeiten des Spiels objektiv darzulegen. Ich hoffe es ist mir weitestgehend gelungen. Meine eigene Meinung etwas mit einfließen zu lassen, lässt sich leider nicht vermeiden, ist aber bei einer Rezension auch nicht verboten. Ich bitte also darum auf Kommentare wie: "Du hast och keine Ahnung!", "Fan-Kiddy" (bin 1. kein Kiddy, 2. kein ausschlißlicher Fan von GTA San Andreas) und andere Kommentare die nichts mit konstruktiver Kritik zu tun haben zu unterlassen! Über konstruktive Kritik würde ich mich allerdings sehr freuen. Danke.

MfG

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, für alle die das Genre lieben, 27. Juli 2005
Wer die Vorgängerversionen kennt, wird sich GTA San Andreas ohne zu zögern kaufen. Für diejenigen, die die Spielserie noch nicht kennen, hier ein kleiner Einstieg:
Ihr spielt in der Rolle der Hauptfigur und erlebt Eure Abenteuer in einer virtuellen Umgebung (bestehend aus drei Städten und viel Outback dazwischen) welcher einer amerikanischen Landschaft der 90er Jahre nachempfunden ist.
Natürlich könnt ihr Eure Umgebung zu Fuss erkunden, doch um die Karte von einer Seite zur anderen zu durchqueren würdet Ihr ewig brauchen. Ihr werdet somit Fahrzeuge benötigen, welche ihr problemlos an jeder Ecke klauen könnt. (nebst Autos, Lastwagen, Motorräder, Boote, Flugzeuge, Helikopter, Quads, Fahrräder können auch Mähdrescher und Traktoren gefahren werden)
Hauptziel des Spiels ist es alle Missionen im Spiel zu absolvieren. Das Spiel ist jedoch keineswegs linear aufgebaut. Das faszinierende am Spiel, ist dass Ihr eine Bleibe habt (ihr könnt mit genügend Geld auch weitere Immobilien kaufen) und von dort aus in den Tag hineinlebt. Im Verlaufe der Missionen, welche Ihr nach belieben spielen könnt wann Ihr wollt, werdet Ihr neue Leute und Möglichkeiten für weitere Missionen kennen lernen.
Wer also noch kurz an den Strand fahren möchte, um den Sonnenuntergang zu beobachten bevor er die Killermission annehmen möchte kann das selbstverständlich tun.
Ihr spielt in der Rolle eines schwarzen Gang-Mitgliedes, und erarbeitet Euch infolge des Spiels langsam empor.
Der Reiz des Spiels liegt in der verwischten Linearität und dem fehlenden Zeitdruck. Mit GTA San Andreas lebt man in einer zweiten Welt. Manchmal habe ich mich dabei ertappt, wie ich mehrere Stunden am Stück gespielt und keine einzige Mission absolviert habe. Stattdessen neue Wohnung gekauft, Sportwagen geklaut und umlackiert und in die Garage gestellt, nachdem ich ganz nebenbei das Gang-Gebiet um einige Quartiere erweitert habe.
Die Mischung aus Ego-Shooter und Fahrsimulation weiss zu gefallen und taugt auch (oder vielleicht ganz besonders) für ein kleines Spielchen zwischendurch.

5.0 von 5 Sternen In allen Belangen Top!, 21. März 2006
Ich habe bereits einige Spiele der GTA-Reihe gespielt und war überglücklich, als ich das im Vorfeld hochgelobte GTA San Andreas in den Händen hielt. Um eins zu sagen: GTA San Andreas ist ein Spiel der Extraklasse! Die Grafik ist Top, die Soundeffekte ebenfalls und die Welt ist mit den drei Metropolen "Los Santos, Las Venturas und San Fierro" sehr realitätsnah an den drei wohl bekannten Großstädten in den USA. Von der recht langen Story bleibt die Spannung bei den einzelnen Missionen durch unerwartete Zwischenfälle immer gewahrt. Die unglaublich große Auswahl an Fortbewegungsmitteln, vom einfachen Pick-Up bis hin zum Kampfjet der Air Force erzeugt Abwechslung und Spielspaß, auch wenn man einfach mal durch die City düsen will und die Missionen bei Seite lässt. Die vielen Möglichkeiten, den Charakter Carl Johnson zu verändern, sei es durch Tatoos oder durch Luxuskleidung von Didier Sachs, macht das Spiel ebenfalls abwechslungsreich.
Auch der Aufstieg, vom einstigen kleinkriminellen Gangmitglied der Groove-Street hin zum gefürchteten Kasinobesitzer und Millionär macht das Spiel packend und für jeden (über 16^^) spielenswert!
Fazit: GTA San Andreas schlägt seine Vorgänger um Längen und ist ein Spiel, das ganz oben ist auf meiner persönlichen Liste!

5.0 von 5 Sternen Das Beste, unschlagbar gut., 14. November 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Habe San Andreas seit Release und seit dem wurde es von mir unzählige Male durchgespielt, umgemoddet und wieder durchgespielt.

Vorweg bleibt zusagen, dass Leute die grossen Wert auf fette super Grafik legen, hier nicht glücklich werden.

Grafik ist bei so einem mega Inhalt für mich eher zweitrangig.

Wenn ich San Andras zocke, bin ich immer wieder von neuem über das gebotene entzückt .

Hier macht einfach alles Laune. Cruisen, Terror schieben, Missionen machen, fliegen, einbrechen, modden usw.

Je nach Laune spiele ich dieses Spiel anders. Leute die San Andreas so sehen wie ich es tue wissen, was ich meine^^.

Mal spielt man wie ein Verrückter, der von einer Tarantel gebissen wurde und ein anderes Mal versucht man sich in den Verkehr einzuordnen "Keine Unfälle und keine Opfer".

Hier gibt es immer etwas zu tun, Tricks mit Motorrädern, angefangen bei Loopings, über Weitsprünge, bis hin zu " mit Flugzeugen durch Tunnel fliegen".

Kurz in einem Satz, GTA San Andreas ist ein riesiger Spielplatz, für grosse Kinder wie mich "Ü30^^"

Ich kenne auch kein anderes Spiel, wo man abseits der Missionen so viel Spass haben kann.

Die Karte ist riesig und der Fuhrpark steht dem in nichts nach.

Alles was man sich zum fahren, fliegen, schwimmen, wünscht ist vohanden. Da wären Autos, Lkw's, Trecker, Boote, Motorräder, Fahrräder, Hubschrauber, der Kampfjet und alles was ich gerade nicht aufführe.

Abschliessend bleibt noch zusagen, das Dank der Community von San Andreas immer neuer Inhalt wie Fahrzeuge, Gebäude oder Missionen geboten werden.

Ich habe vieles gespielt und vieles auch gut gefunden, aber das Feeling das ich bei San Andreas hatte und habe, bleibt unerreicht.

Gruss an alle und ich sage nur " 2 Number 9.........^^

5.0 von 5 Sternen Welcome to America, 16. März 2006
Nachdem ich GTA III und GTA Vice City bereits vor einigen Jahren auf der PS2 durchgespielt hatte, nahm ich mir vor ca. einem Monat GTA San Andreas zur Brust. Vor Kurzem sah ich den Abspann und muss nun zusammenfassend sagen: Ein sehr gutes und unterhaltsames Spiel, dessen Stärken bei weitem die offensichtlichen Schwächen überwiegen.
Es mag schon sein, dass die Steuerung immer noch etwas konfus ist (deswegen empfehle ich hier grundsätzlich das Spielen mit Joypad), dass die Framerate auch bei überdimensionalen Hardware-Voraussetzungen an manchen Stellen spürbar in die Knie geht, dass häufige Pop-Ups die grafische Präsentation weiter trüben, oder dass das Missionsdesign sehr simpel gestrickt ist.
Allerdings sind die erkundbare Welt und die Bewegungsfreiheit so groß, wie man sie in keinem anderen Spiel erleben kann. Diese gigantische Simulation hat nun mal ihren Preis, was beispielsweise die grafische Präsentation anbelangt. Da darf man keine Doom3-Texturqualität erwarten. Und auch wenn sich die Minispielchen, die man allerorten zocken kann, in den Missionen häufig fortsetzen, motiviert die Fortführung der Story zu jeder Zeit zum Weiterspielen.
Die Verlagerung der Story auf drei Metropolen bringt es allerdings mit sich, dass die Story nicht gar so kompakt wirkt, wie noch in Vice City. In San Andreas dauert es einfach zu lange, bis man von einer Stadt zur nächsten kommt. Das ist wahrlich realistisch, verhindert aber, dass man 'mal kurz' von San Fierro rüber nach Los Santos cruised. Klar, so etwas ist auch nicht notwendig im Gameplay-Sinne, da sich die jeweiligen Missionen immer auf eine Stadt und ihr Umfeld konzentrieren, bevor es dann für längere Zeit zur nächsten geht.
Generell vermitteln die Städte (vor allem Los Santos und Las Venturas) nicht mehr dieses Urlaubsgefühl, wie es oft bei Vice City aufgekommen ist. Dafür wirkt Los Santos zu urban. Ähnlich wie die Vorlage bei Las Vegas wirkt auch Las Venturas wie vom Reißbrett. Mir persönlich ist das zwar egal, die Atmosphäre ist damit aber logischer Weise eine andere.
Über jeden Zweifel erhaben ist die Story. Mitnichten finde ich es störend, dass die komplette Handlung im Gangsta- und Hip-Hop-Milieu angesiedelt ist, auch wenn ich mit dieser Art Lebensform oder auch Musik rein gar nichts anfangen kann. Die Story ist derart witzig, kurzweilig und überdreht erzählt, dass ich nicht selten lautstark vor dem PC bei irgendeiner der häufigen Zwischensequenzen lachen musste. Hier haben sich die Jungs von Rockstar wirklich viel einfallen lassen. Auch die Möglichkeit seinen Charakter in vielen Facetten zu trainieren und aufzubohren, ist motivierend und gegen Ende des Spiels wichtig, weil verbesserte Waffen-Skills gerade bei Gangwar-Missionen einiges erleichtern.
Ein Spiel wie Amerika,... mit auf den ersten Blick unbegrenzten Möglichkeiten, die im Endeffekt gar nicht so unterschiedlich und vielgestaltig sind,... dafür aber durchaus unterhaltsam.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Großstadt"simulation", 18. Juli 2005
Ich weiß nicht was manche Rezensenten hier für Probleme haben!?
Ich finde das Spiel genial!
Bei mir gab es auch keine Probleme und oder Abstürze!?
Die Missionen bei "San Andreas" find ich besser als in den älteren GTAs. Man schafft mit etwas probieren (2 - 3 mal im Schlimmstfall) jede Mission! Die Grafik finde ich im Verhältnis zur Größe der dargestellten Umgebung hervorragend!
Man kann mit dem BMX, Motorrad, Auto, LKW, Hubschrauber, Go-Kart, Flugzeug, Jet, Mähdrescher (!) und und und fahren! Es gibt sogar Tuningfahrzeuge und Low-Rider! Für jeden was dabei! Geil ist mit dem BMX in eine Halfpipe (!) zu fahren und Tricks ala Matt Hoffman zu performen! Auf den Ghetto-Basketball-Plätzen könnt ihr ne Runde zocken oder im Burgerladen ein paar Fritten einwerfen!
Wie siehst du denn aus, mag der ein oder andere Passant fragen, also ab zum Frisör, Tätowierer und danach fette Klamotten kaufen!
Egal ob Streetware oder feine Khaki Hosen, es gibt alles!
Man kann sogar Frauen daten! Allerdings muß man dazu, wie im richtigen Leben ;) , ordentlich Schotter in den Taschen haben, ab und zu ins Fitness-Studio (!) heizen und dem ein oder anderen die Meinung sagen - GTA mäßig! ;)
Dieses Spiel beinhaltet soviel, dass man ruhig die 40€ ausgeben kann und ein halbes Jahr nichts anderes mehr zockt!
Ich bin voll zufrieden! Das beste GTA bisher!

5.0 von 5 Sternen Spaß hoch zehn für lange Zeit, 7. November 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Langzeitmotivation sehr gut. Man entdeckt immer neue Aufgaben, die man teils mit Waffengewalt teils mit Köpfchen lösen muss.

Immer wieder gefällt mir die Grafik, wobei man im Netz zum Download auf diversen Fanpages noch zahlreiche Mods runterladen kann und das Spiel dann wieder ganz anders ist.

Die Anforderungen an den Rechner sind auch nicht wirklich hoch, so dass das Game auch auf dem Notebook völlig ruckelfrei läuft.

5.0 von 5 Sternen Die aktuelle Version der GTA Reihe, 3. Januar 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Bereits am Abend des Erscheinungsdatums des Spiels, stand es bei mir ganz oben auf der Liste der meist benutzten Dateien auf dem PC. Es gibt eine riesige Fläche im Bundesstaat San Andreas zu entdecken, die sich auf 3 Großstädte inklusive Dörfer und Nebenland verteilt. Am Anfang wird man sehr langsam in die Story eingeführt, die auch diesmal wieder extra klasse ist, und erlernt so die Steuerung und lernt die ganz Umgebung kennen. Ich persönlich habe das Game bisher 3mal durchgespielt, doch noch immer spiele ich fast täglich. Was denn? werden Sie sich fragen. Ich amüsier mich mit Autos tunen, Lkw fahren, Landschaft erkunden (ja immer noch, neben den Straßen gibt es viel zu sehen)...

Die Grafik ist nicht gerade überragend, jedoch läuft das Spiel ab einem Mittelklasse PC problemlos (mit angepasster Grafikeinstellung).

Sind Sie willig ein Flug-Ticket nach San Andreas zu kaufen? Heute bestellen, in wenigen Tagen bei Ihnen per Post. Einfach CD einlegen und sich von der imponierenden Story, der Landschaft, der fast unendlichen Zahl an Fahrzeugen und den unerschöpflichen Möglichkeiten auffressen lassen ;-)

Viel Spaß

5.0 von 5 Sternen Absoluter Klassiker, immer noch toll, 18. März 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
leider laufen die Spiele nicht auf jedem Rechner, speziell Windows 7 64 kann sehr problematisch sein- wobei eine cleane Installation von Win 7 64 GTA SA noch problemlos ausführte, nach den normalen Updates das Spiel dann aber nicht mehr zum Laufen zu bewegen war. Es scheint also ein Problem mit einem der Updates oder den Servicepacks zu sein.

Hardwaremässig skaliert das Spiel recht gut und ist nicht übermässig hardwarehungrig. GTA SA lief bei mir auf einem IBM Subnotebook mit integrierter Intelgrafik brauchbar.

Der Nachfolger GTA 4 ist ebenfalls legendär und mittlerweile auch sehr günstig zu bekommen, wer einen halbwegs schnellen Rechner hat. kann also auch auf GTA 4 und EFLC gehen. Von allen Spielen der GTA Reihe ist mir persönlich GTA SA noch immer am liebsten, riesige Spielwelt, nette Comicgrafik, man kann darin radfahren, tauchen, fliegen, bootfahren, es gibt skurrile Charaktere wie "The Truth" darin und der Soundtrack ist nach wie vor der beste in der GTA Reihe.

Das Spiel in dieser Box ist die entschärfte Version, einges was man in bspw. der amerikanischen Version konnte, geht nicht- Passanten zusammenschlagen und dann deren Geld aufsammeln zum Beispiel, eine Einnahmequelle, die in anderen Versionen zu Anfang sehr hilfreich ist. Auch Nachtreten bei am Boden liegenden Gegnern ist hier nicht möglich. Ich möchte das gar nicht bewerten, mir macht GTA auch ohne Blut Spass.

Man bekommt hier für ganz ganz kleines Geld eine Menge Spiel. Gerade auf etwas älteren Rechnern ist der Kauf empfehlenswert, GTA SA ist immer noch ein wirklich gutes Spiel mit einer riesigen freien Welt, witzigen Charakteren, z.T. lustigen Missionen... weniger empfehlenswert ist der Kauf für Rechner mit Windows 7 64 Bit.

Der Nachfolger ist mittlerweile auch sehr günstig zu haben, GTA 5 kann vorbestellt werden. Ebenfalls empfehlenswert sind die GTA 4 Ableger EFLC (die ohne das Hauptspiel gespielt werden können). Vorsicht: GTA 4 ist hardwarehungrig und macht nur auf schnellen Systemen richtig Spass.

Achja, Tipp zu GTA SA: wer zu Beginn des Spieles Geld braucht, geht zum Pferdewetten und setzt dort konsequent auf das 4. Pferd. Einsätze nur vorsichtig steigern und nicht zu hoch beginnen. Pferd Nummer 4 wirft eine Quote von etwa 1 zu 9 ab, gewinnt aber häufiger als die Quote so dass man auf die Weise mehr oder weniger automatisch reich wird. Nicht mehr als 10% des Vermögens pro Wettvorgang setzen, dann ist das mehr oder minder ein Selbstläufer. Ich habe schon einige Millionen auf die Weise gemacht und es erleichtert das Spiel natürlich, wenn man Waffen und Häuser einfach kauft, sobald man sie braucht. Das Wettbüro ist unter dem Mullholland Autobahnkreuz gegenüber vom großen Parkplatz auf dem sich in der ersten Mission (Radfahren) die Gruppe kurz trifft bevor sie weiterfahren.

Ein wenig verwundert hat mich eine der Rezensionen hier insofern, als die europäische Version von GTA nicht gemoddet werden kann und auch das Multiplayerspiel nicht möglich ist. Um das zu tun braucht man ein downgrade auf Version 1 das im Netz zu finden ist- aber nicht legal. Originale SA Boxen der Version 1 kann man in den USA bekommen- zum Liebhaberpreis, dafür mit dem schönen gebundenen Handbuch der ersten Version.

Kurz zusammengefasst: kaufen, eines der unterhaltsamsten Spiele die es gibt, riesige frei erkundbare Spielwelt, ne Menge Action und viel Humor. Spass für viele Stunden.

4.0 von 5 Sternen Tolles spiel für (fast ) jeden, 23. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Mein Sohn hat sich das Spiel vor kurzem gekauft,zwar nicht bei Amazon, aber das Spiel war dasselbe. Also lasse ich ihn hier den Kommentar schreiben: Also zuerst ist die Altersempfehlung völlig übertrieben,es kommt halt darauf an wie man es spielt: Man kann mit nem Sturmgewehr durch die Fußgängerzone laufen und alle Passanten erschiessen,man kann aber auch mit Flugzeugen,Motorrädern usw. Stunts machen.Nun aber erst mal zur Spielhandlung (Die hab ich kopiert und verändert: Die Handlung spielt im Jahre 1992 und beginnt mit der Rückkehr der Haupt- und Spielfigur Carl 'CJ' Johnson nach Los Santos(Los Santos ist ein Bundesstaat in San Andreas. San Andreas ist Kalifornien nachempfunden). Seine Mutter kam während eines gezielten Drive-by(Bei einen Drive-By schießt man aus einem fahrenden Auto) ums Leben und seine alte Gang (Die Grove Street Families gennant Groves) ist auseinandergebrochen. Kaum in der Stadt angekommen, schieben drei korrupte Polizisten, unter anderem Officer Frank Tenpenny, ihm den Mord an einem Polizisten in die Schuhe. Im Folgenden versucht CJ nun mit der Hilfe seines Bruders Sean 'Sweet' Johnson, seine Gang vom Drogenhandel zu befreien. Doch er scheitert damit: Officer Tenpenny und einige seiner alten Gangmitglieder haben nicht dieselben Ideale, sondern eher finanzielle Interessen. Er wird verraten und muss die Stadt verlassen. Sein Bruder Sweet wird verhaftet.
Mit der Hilfe von Cesar Vialpando, dem Freund seiner Schwester Kendl, gelingt es CJ, in San Fierro eine Autowerkstatt zu eröffnen, und das Loco-Syndikat (Eine mit Drogen handelnde Gang)zu zerstören. Im weiteren Verlauf der Geschichte bekommt CJ die Möglichkeit, ein Autohaus zu erwerben. Diese Handlungen führen dazu, dass er irgendwann Mike Toreno kennenlernt. Dieser ist ein Agent irgendeiner Regierungsbehörde (vermutlich FBI oder CIA) und verspricht ihm zu helfen, wenn CJ im Gegenzug einige Aufträge für ihn erledigt. Diese Aufträge führen CJ irgendwann auch nach Las Venturas, wo er sich zum Casino-Besitzer hocharbeitet und schließlich wieder nach Los Santos zurückkehrt.
Toreno hält sein Versprechen ein und der Bruder von CJ wird tatsächlich freigelassen. Sein Bruder ist aber von seinem Erfolg wenig beeindruckt und wirft ihm vor, sich nicht um die Groves gekümmert zu haben. CJ bleibt nichts anderes übrig, als sich wieder mit den Gangs und Officer Tenpenny zu beschäftigen. Tenpenny wird letztlich vor Gericht gestellt, wird aber freigelassen. Dies führt dazu, dass in der Stadt Unruhen ausbrechen, da Tenpenny in der ganzen Stadt als ein korrupter Polizist bekannt ist. In dieser Situation gelingt es CJ nun, die Gangmitglieder, die ihn verraten haben, zu töten und Officer Tenpenny in einer langen Verfolgungsjagd schwer zu verletzen. Tenpenny stirbt dann an den Folgen seiner Verletzungen.

Als nächstes zur Spielfunktion :

Missionen :
Das tolle des Spiels ist die Open-World funktion,das heißt wenn man nicht gerade in einer Mission ist, kann man einfach machen was man will.Es gibt Haupt- und Nebenmissionen.In den Hauptmissionen muss man Aufträge erfüllen und spielt so die Spielhandlung durch,wie zum Beispiel die Aufträge für Mike Toreno.Hat man eine Hauptmission erfüllt gibt es eine Belohnung z.b. Geld oder es wird eine neue Mission freigeschalten.Nebenmissionen müssen nicht freigeschalten werden.Man muss zum Beispiel Leute mit einem Taxi herumfahren.

Charakter-Werte :
Man kann CJ stylen wie man will.Man kann ihn tätowieren,ihm Kleidung kaufen,seine Frisur ändern,ins Fitnessstudio gehen und in Restaurants gehen. Außerdem verdient man nach Missionen Respekt,durch den kann man später eine eigene Gang gründen. Dadurch kann mann CJ aufwerten. Durch essen kriegt man mehr Energie,durch das Trainieren mehr Kraft und durch neue Kleidung und Frisuren wird man bei Frauen beliebter. Außerdem sind die Fortbewegungsarten vielfältiger als bei anderen GTA Reihen.Man kann rennen,gehen,schleichen,geduckt laufen,schwimmen,tauchen,springen und klettern.

Fahndungslevel :
Wenn man Verbrechen begeht (Mord,Autodiebstahl,Sachbeschädiung usw. )wird man von der Polizei verfolgt.Es gibt insgesamt 6 Fahndungssterne
1 Stern:Wenn man ein Auto klaut, einen Passanten umbringt oder ein Auto ansteckt verfolgt die Polizei einen halbherzig durch schnelle Flucht und kurzes Verstecken ist der Stern bald wieder weg.
2 Sterne:Wenn man einen Polizist umbringt, einige Autos zerstört, viele Passanten umbringt oder auf einem Revier eine Waffe klaut dann verfolgt die Polizei einen hartnäckiger und man muss sich anstrengen den Stern wegzubekommen.
3 Sterne:Wenn man einige aufgezählte Sachen begeht, setzt die Polizei auch auf Helicopter.Es wird richtig schwierig da rauszukommen.Hilfreich ist auch die Flucht zu einer Autowerkstatt wo das Auto umlackiert wird.So erkennt die Polizei einen nicht mehr.
4 Sterne:Wenn man einen nicht freigeschalteten Bereich betritt oder sehr viel anstellt,nun kommen Spezialeinheiten ins Spiel,es gibt Straßensperren und am Himmel kreisen Jets, die einen abschießen wenn man mit einem Flugzeug oder Helicopter fliegt.Nun heißt es gut aufpassen !
5 Sterne:Wenn man die Area 69 (Das ist ein Sperrgebiet das von der in echt existierenden Area 51 abstammt.Außerdem gibt es in San Andreas viele Mythen wie Aliens,Bigfoot u.s.w.)betritt oder sehr sehr viel anstellt gibt die Polizei den Fall auf und das FBI schaltet sich ein, die Agenten sind schwer bewaffnet.
6 Sterne:Wenn ihr sechs Sterne bekommt habt ihr wahrscheinlich halb San Andreas in die Luft gejagt denn jetzt werdet ihr von der Army verfolgt, die sogar Panzer einsetzen.

Mods,Bugs und Cheats :
Mods kann man selbst erstellen oder im Internet herunterladen.Mods sind kleine oder große Veränderungen im Spiel wie neue Waffenfahrzeuge oder das es Aliens oder andres gibt.Im Spiel ohne Mods gibt es manchmal Ufos,es ist spannend sie zu beobachten.Bugs sind kleine Tricks durch die man spezielle Ergebnisse kriegt.Cheats sind Buchstaben, die man eingiebt um unverwundbar zu sein oder alle Waffen zu kriegen und vieles mehr.

Zusammenfassung+Makel :
Fazit: Ein tolles Spiel mit vielen Möglichkeiten. Man kann wenn CJ in seinem Haus ist(sehr tolle Einrichtung,kann man aber nicht verändern)speichern.Toll ist auch, das man einfach alles machen kann was man nicht echt tuen kann darf.

Den Multiplayermodus gibt es nur online oder mit der x-Box und PSP.Nachteile :Wenn man einen Polizist anschießt und seine Lebensanzeige auf rot (=gleich tod)ist, kippt er trotzdem nicht um, sondern ballert weiter,das nicht realistich.Bis auf noch einige kleine Grafikfehler ist das Spiel top.

Grand Theft Auto: San Andreas (DVD-ROM)
Grand Theft Auto: San Andreas (DVD-ROM) von Take 2 (Windows 2000 / Vista / XP)