5.0 von 5 Sternen Bin angenehm überrascht und sehr zufrieden mit dem Glas
Veröffentlicht am 9. Februar 2010 von jm5c

3.0 von 5 Sternen Zoom und zurück!
Die zum Teil sehr guten Bewertungen haben mich neugierig gemacht meine Sammlung um ein Zoomfernglas zu erweitern. Da ich zwei Pentaxgläser 8x21 UCF R und das 8x25 UCF X II besitze und mit diesen vom Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden bin probierte ich dieses Glas im Vergleich mit dem Zoomfernglas Nikon Aculon T11 8-24x25 aus.
Natürlich war mir...
Vor 15 Monaten von G.U. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bin angenehm überrascht und sehr zufrieden mit dem Glas, 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Pentax 8 - 16 x 21 UCF-Zoom II Fernglas mit Tasche (Elektronik)
Eines vorweg: natürlich ist das Pentax-Glas nicht das Glas für den Ansitz in der Dämmerung im Wald etc. Diesen Anspruch erhebt es aber auch gar nicht. Mein Ansatz war ein leichtes Glas, kompakt und handlich für das 'immerdabei'. Für andere Zwecke Habe ich ein hervorragendes Steiner- und ein Leitz-Glas, das kann man natürlich nicht vergleichen. Das Pentax ist optimal für wie gesagt 'immerdabei', Flugschau, Zoo, Flußfahrt oder im Urlaub wenn die Gefahr besteht daß es auch mal 'Beine' bekommt.

Also kam das Glas, prompt wie immer von amazon, vernünftig verpackt, mit Riemen, Okularschutz, Tasche und Anleitung. Erste Überraschung, wertige Verarbeitung, gute Haptik, nichts klappert, nichts ist zu leicht- oder schwergängig, das Gewicht vermittelt Sicherheit beim Halten, nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer und das mattierte Gehäuse rutscht nicht.
Die Okularaufsätze sind herausschraubbar und rasten sauber in 3 Stellungen ein, Brillenträger lassen sie in Ruhestellung. Die einmalige Dioptrieneinstellung (linkes Auge, Scharfstellen, rechtes Auge, Ausgleichen etc....) erfolgt über einen versenkbaren Drehknopf, das ist sehr gut weil nicht versehentlich verstellbar.

Das Einstellrad ist angenehm, nicht zu schwer- oder leichtgängig, die Schärfe ist gut, die Helligkeit auch, immer den Gesamtdatendaten des Glases entsprechend, aus einem 8-16x21 wird natürlich nie ein Nachtglas und mit 21er Austritt ist das Sehfeld auch eingegrenzt, das weiß man aber vorher.

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben ein Glas mit Zoom gewählt, eigentlich eine Grundsünde bei guten Ferngläsern, aber bei diesem 'Freizeitglas' eine ganz nette Sache, 16-fach lässt sich gerade noch halten, angestrichen oder aufgelegt sowieso. Es gibt diese Gläser ja auch bis 30-fache Vergrößerung, das kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, da dürfte man wohl kaum das Ziel finden. Aber hier: anvisieren mit 8-fach und dann den gut erreichbaren Drehknopf mal auf 16-fach schwenken, das funktioniert gut.

Prima Detail: ein Stativgewinde in der Unterseite des Glases, z.B. für ein Einbeinstativ oder einen Schießstock mit Gewinde, praktisch.

Ich bin sehr zufrieden mit den Eigenschaften und der Ausführung des Glases für den oben beschriebenen Zweck und vergebe daher 5 Sterne und eine Kaufempfehlung. Ich hab's jedenfalls immer dabei wenn ich unterwegs bin und keines der Jagdgläser dabei habe.

5.0 von 5 Sternen Für mich von einigen Gläsern das "Beste", 7. April 2013
Ich schreibe ja nicht so oft Rezensionen, aber über dieses „FG“ gebe ich meine Meinung ab.
Nachdem ich einige Gläser bestellt hatte und mit keinem richtig zufrieden war, muss ich sagen dass das Pentax mit Abstand im das beste FG im PL, sowie in der Allroundtauglichkeit von allen ist!

Das Olympus 10x50 sowie das Olympus 7x35 war mir zu schwer, obwohl es einen größeren Bildausschnitt zeigt als das Pentax.

Als Alternative habe ich noch das Oympus l8-16x40 Zoom, Nikon Zoom-Fernglas 8-24x25 und das Praktica Zoom 7-21x25 bestellt.
Ich wollte mal ein Zoom ausprobieren.
Das Olympus deshalb, weil ich sehen wollte ob es wesentlich besser in der Bildqualität ist als das Pentax. Wenn dies so gewesen wäre, hätte ich es mir nochmal stark überlegt.
Beim begutachten des Nikon war klar dass es nicht im geringsten an das Pentax rankommt.
Es wirkt hakelig und billig verarbeitet, obwohl es einiges teurer ist. Von der Bildqualität war ich auch nicht zufrieden. Das Praktica scheint zwar besser verarbeitet zu sein, aber meine Augen kamen damit überhaupt nicht klar. Im wahresten Sinn des Wortes. Ich musst meine Augen irgendwie dazu zwingen. Es half nichts. Ich konnte mich anstrengen wie ich wollte, ich bekam es nicht auf die Reihe ein ordentliches Bild zu erreichen.

Also alles zurück, das Pentax bleibt!!!

Denn, es ist

+Stativgewinde, wer es braucht
+30!!! Jahre Garantie
+Der Tragegurt ist in 5 Sek entfernt, falls er in der Tasche stört

Einziger Kritikpunkt

-bei 14 -16fach Zoom wird das Bild etwas dunkler, aber das kann ich verschmerzen.

Das Olympus kann mit einem größerem Sichtfeld punkten, ist aber für ein „immer dabei FG“ für mich einfach zu umständlich (schwer).
Das Olympus Zoom war zwar im Bildausschnitt größer, aber nicht gravierend besser in der Bildqualität als das Pentax.

Das Pentax ist für den Hobbybeobachter/Wanderer/Radfahrer das optimale FG.
Klein, handlich und prima Bildqualität.

Die eierlegende Wollmilchsau!!
Volle Punkzahl .......

5.0 von 5 Sternen Preis gut, Leistung Sehr Gut!, 2. August 2012
Es ist bedeutend besser als hier manche behaupten.... auf 7x beeindruckend scharf und hell, bei 16x noch mindestens gut!
Ich glaube hier verwechseln manche was! Das man dieses feine gutverarbeitete Immerdabei-Glas, nicht mit ner Swaro... Festbrennweite mit 10x80er Bullaugen vergleichen kann, scheint hier nicht jedem klar zu sein!
Ich hatte 5 Zooms verschiedener Hersteller zum Vergleich bestellt und dieses kleine Pentax ist mit Abstand mein Preisleistungssieger!

5.0 von 5 Sternen top, 6. Februar 2014
ich habe mir das fernglas gekauft um in der natur auch einmal etwas näher an das geschehen heranzoomen zu können. ich muss zugeben, das mich das pentax überzeugt hat. vorher habe ich mit einem großen fernglas von aldi mit einer 10fach vergrößerung geschaut, was nicht gerade teuer war, aber von der qualität her wirklich hochwertig einzuordnen ist. ich habe mit dem aldi fernglas nie probleme gahabt das bild scharf zu stellen und auch die helligkeit war wegen dem 50er objektiv nie ein problem.
was die helliigkeit betrifft war ich bei dem pentas natürlich anfangs schon stutzig, da das objektiv ja schon um einiges kleiner ist...ich muss aber sagen, ich bi nicht enttäuscht. natürlich ist das aldi fernglas dem vorraus, aber dafür das das pentax um einiges kleiner und mobiler ist, ist die helligkeit wirklich super. ich schaue nur nich durch dem pentax.... auch die zoomfunktion ist dem hersteller sehr gelungen. natürlich ist es bei vollem zoom nicht nicht, oder kaum möglich, konstant ein scharfes bild zu haben, aber ich habe jetzt trotzdem die möglichkeit meinem objekt der begierde in der natur noch ein bisschen näher zu kommen wenn ich will. und da ich ja selber entscheiden kann, wie dicht ich zoomen möchte, kann ich es auch von dem tageslicht und den restlichen gegebenheiten immer so mit mir vereinbaren, das ich ein scharfes bild habe. heute kann ich vielleicht mal ein bisschen mehr heranzoomen und morgen muss ich mich halt mal damit zufrieden geben, eine zoom stufe zurückzuschalten um gleichbleibene qualität zu haben.
ich kann dem pentax auf jeden fall mit ruhigem gewissen 5 sterne geben, die verarbeitung des materials ist super, der einfall der helligkeit ist für ein fernglas in dieser objektgröße ebenfalls super und der zoom ist ebenfalls sehr gut zu gebrauchen. dazu kommt die größe des glases, die wirklich super zum mitnehmen ist und dann sind die wichtigsten punkte eines hobby - lookers auch schon positiv erfüllt :)

5.0 von 5 Sternen Pentax 8-16 x 21 UCF-Zoom II Fernglas, 28. Dezember 2012
Ich habe mir dieses Ferngläschen zum überallhin mitnehmen gekauft und das funktioniert prima. Es nimmt nicht viel Platz weg und durch die Zoom-Funktion ist es vielseitig einsetzbar. Ich habe mich bewusst nicht für einen größeren Zoom-Bereich, zum Beispiel 8-24 oder 10-30, entschieden wegen der dadurch möglichen Verwacklungsunschärfe. Und am Tag ist auch die Lichtstärke dieses Fernglases voll in Ordnung. Die Einstellungen des Dioptrienausgleiches, der Zoom-Funktion und der Schärfe sind problemlos. Ich finde dieses Glas als sehr gute Kompromisslösung für viele Einsatzmöglichkeiten.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 19. Januar 2013
Für diesen Preis ist dieses Zoom-Fernglas absolute Spitzenklasse. Es wird mit Trageriemen (mit Schnellverschluß) und passender Tasche (macht einen absolut wertigen Eindruck) geliefert. Es ist klein, leicht und handlich, also genau das, was ich gesucht habe. Es ist meinen alten, großen Festbrennweiten-Fernglas fast ebenbürtig. Natürlich ist es aufgrund des 21'er Durchmessers kein Nachtglas, aber ich war erstaunt, was es im Dunkeln noch leistet.
Ich kann es daher nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, Klein und Prakisch!, 9. Dezember 2013

Qualität: 5 von 5 Sternen
Material: 5 von 5 Sternen
Funktion: 5 von 5 Sternen
Handhabung: 5 von 5 Sternen

Gesamtbewertung: (25 von 25 Sternen)
Amazonbewertung: (5 von 5 Sternen)

Kaufempfehlung: JA

Super kleines Fernglas. Ich würde sagen für den Normalverbraucher der ab und zu mal in die Ferne schauen will PERFEKT!!

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung sehr gut, 5. Februar 2014
Habe dasPentax 8-16×21 mit dem Nixon AculonT11 und dem Eschenbach 8-15×21 verglichen.
Das Nicon ist etwas größer und durch die 25er Linse auch minimal besser im Sichtfeld.
Den Focusierhebel habe ich nicht als Vorteil gesehen, außerdem ist das Dioptrieneinstellrad schlecht
zugänglich und hat nicht funktioniert.
Von der Verarbeitungsqualität macht das Eschenbach den besten Eindruck , ist aber nicht merklich
besser als das Pentax.
Das Pentax lag gleich gut in der Hand und macht einfach Spaß.
Da es im Preis noch gut 50.- Euro billiger ist, als das Nixon und das Eschenbach, kann ich es nur empfehlen.
Nur 4 Punkte, weil der Name Pentax ein deutsches Produkt erwarten läßt, es aber auch Made in China ist.

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 11. Januar 2014
Ich bin zufrieden mit dem Glas! Ich hatte einige Gläser verglichen, doch dieses hat mir am besten gefallen. Die Zoomfunktion nutze ich allerdings eher selten, da sie das Bild ordentlich verdunkelt. Doch das ungezoomte Bild ist sehr klar und hell.

Im direkten Vergleich mir dem "Olympus 10-30 x 25 Zoom PCI" war das Bild deutlich heller und angenehmer (schwierig zu beschreiben). Es wirkte klarer und ich konnte die Details besser erkennen, obwohl die Vergrößerung nur 8x und nicht 10x war.

5.0 von 5 Sternen Da merkt man Qualität!, 26. April 2014
Zwei vorher bestellte Ferngläser zwischen 25 und 30 Euro anderer Hersteller gingen umgehend zurück.
Eines versprach "Auto-Focus", was es nicht hatte und das andere war einfach nur "billige Plastik zu einem Fernglas-ähnlichem Muster verbaut".

Beim Pentax hatte ich bereits beim ersten drehen der Einstellräder ein wertiges Gefühl! Beim Durchsehen sah das Bild auch endlich wie bei einem Fernglas aus - man kann es schlecht beschreiben, aber das "Bild" kam mir "räumlicher" vor.

Ich bin wirklich sehr zufrieden damit!

Nun hoffe ich, daß es möglichst lange hält. Aber Pentax gibt eine "30jährige Garantie auf Material und/oder Fertigungsmängel".
Der Hersteller ist also von seinem Produkt überzeugt. Außerdem habe ich persönlich mehr Vertrauen in die Langlebigkeit der Fa. "Pentax", als in Billighersteller. Das ist jedoch nur meine Meinung und kann natürlich auch enttäuscht werden.

Hier galt also für mich: "Wer billig kauft, kauft doppelt" (oder in meinem Fall sogar dreifach)!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Pentax 8 - 16 x 21 UCF-Zoom II Fernglas mit Tasche