5.0 von 5 Sternen Überraschend anders - überraschend gut
Veröffentlicht am 23. Februar 2006 von Meißter

3.0 von 5 Sternen Korrektur eines Lebens
Der 7-jährige Evan ist ein Problemkind. Irgendetwas scheint mit ihm nicht zu stimmen. Immer wieder hat er sonderbare "Blackouts" und findet sich an Orten und in Situationen wieder mit denen er nichts anfangen kann. In diesen Momenten erinnert er sich nicht daran, was mit ihm geschehen ist. Seine alleinerziehende Mutter (der Vater befindet sich in der psychiatrischen...
Veröffentlicht am 26. November 2007 von alissaya

5.0 von 5 Sternen Überraschend anders - überraschend gut, 23. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Butterfly Effect [2 DVDs] (DVD)
In diesem Sci-Fi-Thriller geht es um Evan (Ashton Kutcher), dem es möglich ist in die Vergangenheit zu reisen und somit seine eigenen Jugendsünden zu korrigieren. Jedoch hat - wie es der Filmtitel schon vermuten lässt (siehe auch: die Chaostheorie) - jede kleine Veränderungen meist noch schlimmere Folgen, die er dann - wieder zurückgekehrt in die Gegenwart - am eigenen Leib zu spüren bekommt und sie nun immer wieder durch neue "Reisen" ausmerzen muss...
Der Film ist wirklich gut gemacht, man wird bestens unterhalten und es gibt viele unvorhergesehene Wendungen. Man kann dem Inhalt dennoch einigermaßen gut folgen. Ashton Kutcher spielt hier seine erste ernstere Rolle recht solide. Es gibt auch keine unnötigen Längen, die Wechsel zwischen ruhigeren und rasanteren Szenen sind genau richtig. "The Butterfly Effect" ist nicht nur spannend, sondern es macht richtig Spaß dem Handlungsverlauf zu folgen. Die Konsequenzen, die schon kleinste Abweichungen vom Handeln (hier: in der Vergangenheit) nach sich ziehen, sind enorm. Das wird hier erstaunlich deutlich, da einem mind. zwei verschiedene "Varianten" der Auswirkungen vor Augen geführt werden. Zum einen so wie es Evan ursprünglich erlebt hat und zum anderen eben so, wie es nach seinen Reisen in die Vergangenheit aussieht. Wird durch eine Korrektur das eine Unheil gemildert, so gibt es einen mind. ebenso verheerenden neuen Brandherd. Es ist also für Evan quasi eine wahre Sisyphus-Arbeit, denn es gibt eben nicht "die perfekte Vorgehensweise". Dies ist zwar sehr dramatisch, aber dennoch wirkt der Film sehr positiv - er kommt nicht schwermütig hochtrabend daher, sondern eher jugendlich leicht. Und das ist doch mal wirklich was anderes!
Man kann diesen Film also auch als einen sehr philosophischen Film betrachten, der zum Nachdenken anregt.
Dieser Film hat somit alles, was man für einen gelungenen Abend braucht: Spannung, Unterhaltungswert, eine intelligente Geschichte, philosophische Ansätze - und das alles gepaart mit einem gewissen Augenzwinkern. Also: Was will man mehr!

4.0 von 5 Sternen Wurmloch der Erinnerung, 14. Februar 2006
Klaus Stocker "wunderklaus" - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Butterfly Effect [2 DVDs] (DVD)
Wenn man sich immer nur nach Hollywood-Blockbustern mit großen Namen orientiert, entgehen einem angenehme Filmüberraschungen wie der "Butterfly Effect". Psycho-Thriller und sensible Studie zugleich ist dieser Streifen, um einen jungen Mann, der in seine Erinnerungen "reisen" kann, um die Vergangenheit zu verändern. Danach bewegt er sich wieder vorwärts im "Wurmloch" der Zeit und erntet, was er als Kind durch diese Schicksals-Manipulation gesäht hat. Wir sehen also die selbe Geschichte - mit mehreren verschiedenen Ausgängen. Eine faszinierende Konstruktion, die zwar stellenweise bewusst auf Thrill getrimmt ist, jedoch nur selten selbstzweckhaft ins Sensationelle abdriftet. Die Regisseure Gruber und Bress sind immer auch daran interessiert, was mit ihren Charakteren psychologisch geschieht. Die Figuren werden niemals vorgeführt, sind nicht nur Statisten für ein Psycho-Remmidemmi. Kein Zweifel, dass sich das Regisseuren-Duo mit diesem spannenden Film für die obere Kino-Liga qualifiziert.

5.0 von 5 Sternen Unter die Haut gehender Psychotrip mit intensiven Leistungen von Ashton Kutcher und Amy Smart, 10. September 2012
J. Schlachter "Schlachti" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Inhalt: Als Achtjähriger lässt Evans Mutter ihren Sohn wegen eines von ihm gemalten blutigen Bildes psychiatrisch untersuchen. Als Therapie wird er dazu veranlasst, Tagebuch zu führen. Zwölf Jahre später studiert Evan Psychologie, als ihn beim Lesen seiner alten Notizen plötzlich die Vergangenheit in Form von Flashbacks einholt. Daraufhin ändert sich sein Leben dramatisch. Und das mehr als einmal.

Bild: Klare Steigerung zur DVD-Veröffentlichung, angesichts diverser (vermutlich produktionsbedingter) Unschärfen und sichtbarem, nicht störendem Korn jedoch von aktuell möglichen HD-Standards deutlich entfernt.

Ton: Solider Sound, der jedoch keinem Vergleich zum verlustfreiene O-Ton standhält.

Extras: Informative Dokumentationen über diverse Aspekte der Produktion bzw. das Zeitreise-Thema. Aufgewertet wird diese Premium Collection wie gewohnt durch das hochwertige Mediabook.

Review: Vom Ruf als Low-Budget Movies und der Hauptrolle des als MTV-Clown (PUNK'D) und Demi Moore Lover bekannten Ashton Kutcher sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn was diesem Mix aus Psychothriller, Horrortrip und Romantik an Geldmitteln fehlte, wird durch inszenatorisch brillante Einfälle und das clevere Skript mehr als wettgemacht.
Während des kurzen Prologes der Kindheit des Hauptprotagonisten Evan wähnt man sich zunächst in einem wenig außergewöhnlichen Psychodrama. Nach Evans erstem Flashback und der ersten Änderung seines Lebenslaufes wird man jedoch bis zum Schluss gepackt durch die Was-wäre-wenn-Thematik, die lose auf der Chaostheorie (siehe den titelgebenden Schmetterlingseffekt - kleine Ursache, große Wirkung) fußt. Nach dem ersten Ansehen drängen sich Vergleiche mit LOLA RENNT auf, in dem auch ein und derselbe Handlungsstrang in diversen Variationen durchgespielt wird.
Dennoch ist man völlig unvorbereitet darauf, was einem im Laufe des Films an emotionalen und schockierenden Szenarien geboten wird. Ashton Kutcher und Amy Smart schlüpfen dabei in verschiedene Rollen und hätten zumindest eine Oscarnominierung verdient. Selten genug sah man derart reife Darbietungen von vergleichbaren Jungschauspielern.
Auch wenn das Ende der Kinoversion weit vom üblichen Mainstream Happy End entfernt ist, lohnt sich ein Blick auf das konsequentere, Gänsehaut erzeugende Finale des Director's Cut (ohne Synchronisation enthalten). Und es ist sicher davon auszugehen, dass man diesen Streifen mehr als einmal konsumieren wird.

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl...Ein echter Trip...!!, 22. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Butterfly Effect [2 DVDs] (DVD)
Als ich das erste mal etwas über den Film gelesen habe, wollte ich ihn mir unbedingt im Kino ansehen, da ich Filme, die mit Zeitreisen zu tun haben, schon immer sehr interessant fand.
Allerdings konnte ich nicth damit rechnen, dass dieser Film so völlig anders ist als restliche Filme, die das Thema Zeitreisen behandeln und auch völlig anders als vieles, was ich Jahre zuvor im Kino gesehen habe.
Der Film baut von Anfang an eine unheimliche Athmospähre auf, gleich zu Anfang gibt es ein paar Szenen, bei denen ich im Kinosessel zusammengezuckt bin.
Kurz zur Story des Films: Evan, am Filmanfang 7 Jahre alt, leidet hin und wieder unter mysteriösen Blackouts, er kann sich teilweise nicht mehr an Dinge erinnern, die er kurz vorher getan hat. Seine Mutter schickt ihn daraufhin zu einem Spezialisten, der Evan empfiehlt, Tagebücher zu schreiben, so dass die verloreren Erinnerungen dadurch vielleicht irgendwann zurückkehren. Man sieht dann noch mehrere Szenen mit Kayleigh, Tommy und Lenny, Evan's beste Freunde, und die Dinge, die sie in der Kindheit und Jugend erleben, und auch hier treten immer wieder Evan's Blackouts auf. Im Alter von 20 Jahren entdeckt er, dass er mit Hilfe der Tagebücher in der Zeit zurückreisen kann, und zwar zu den Zeitpunkten der Blackouts. So sieht er zum ersten mal, was damals wirklich alles passierte, und dass es wohl besser war, dass er manche Sachen nicht mehr weiß...
Da er aber nun die Macht hat, zurückzureisen, kann er natürlich auch gewisse Dinge verändern. Er versucht dann, schreckliche Erlebnisse und Vorfälle ungeschehen zu machen, um ihm und seinen Freunden die Zukunft zu erleichtern. Doch jedesmal, wenn er irgendetwas in der Vergangenheit verändert, hat das auf ihn oder irgendjemanden seiner Freunde noch weit schlimmere Auswirkungen und es scheint, als könnte er nichts dagegen tun, sein eigenes Leben und das Leben seiner Freunde zu zerstören...
Mehr will ich über dieses Meisterwerk nicht verraten, das einzige was mir noch einfällt ist folgendes: ich habe in den letzten Jahren weder einen Film gesehen, der so spannend war, noch einen Film, der mich so aufgewühlt hat. Ich musste nach dem Kino erstmal zu mir kommen, und in der darauffolgenden Nacht hab ich kaum ein Auge zugetan.
Abschließend kann ich also nur sagen, dass ich jedem Thriller- und Mystery-Fan "Butterfly Effect" ans Herz legen kann, aber auch alle anderen sollten diesem Film eine Chance geben.
Für mich ein echtes Highlight und einer meiner Lieblingsfilme.

5.0 von 5 Sternen Unter die Haut gehender Psychotrip, 30. August 2006
J. Schlachter "Schlachti" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Butterfly Effect [2 DVDs] (DVD)
Vom Ruf des Low-Budget Movies und der Hauptrolle des als MTV-Clown (PUNK'D) und Demi Moore Lover bekannten Ashton Kutcher hatte ich mich vom Kinobesuch abschrecken lassen. Großer Fehler, denn was diesem Mix aus Psychothriller, Horrortrip und Romantik an Geldmitteln fehlte, wird durch inszenatorisch brillante Einfälle und das clevere Skript mehr als wettgemacht.

Um den Filmgenuss für alle die, die sich jetzt veranlasst fühlen, knapp 10 bestens angelegte Euro für die Doppel-DVD zu investieren, nicht zu schmälern, vermeide ich zuviel von der Handlung preiszugeben. Nach dem ersten Ansehen drängen sich Vergleiche mit LOLA RENNT auf, in dem auch ein und derselbe Handlungsstrang in diversen Variationen durchgespielt wird.

Dennoch ist man völlig unvorbereitet darauf, was einem im Laufe des Films an emotionalen und schockierenden Szenarien geboten wird. Ashton Kutcher und Amy Smart schlüpfen dabei in verschiedene Rollen und hätten meiner unmaßgeblichen Meinung nach zumindest eine Oscarnominierung verdient. Selten genug sieht man derart reife Darbietungen von vergleichbaren Jungschauspielern.

Auch wenn das Ende der Kinoversion weit vom üblichen Mainstream Happy End entfernt ist, lohnt sich ein Blick auf das konsequentere, Gänsehaut erzeugende Finale des Director's Cut (ohne Synchro als zweite Disc auf DVD). Und ich bin sehr sicher, dass man diesen Streifen mehr als einmal konsumieren wird.

4.0 von 5 Sternen Butterfly Effect - Blu-ray, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Butterfly Effect [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein kleiner Flügelschlag kann Auslöser für große Veränderung sein... Der Film bietet eine spannende und interessante Geschichte und zeigt überzeugende, gut aufspielende Schauspieler. Kann Evan die Vergangenheit verändern um Kayleigh zu retten ?

Bild: Die Blu-ray bietet eine gute Bildqualität, leichtes Filmkorn, gute Schärfe, sichtbare Details und kräftige Farben sorgen für ein rundum tolles Sehvergnügen.

Ton: Der Director's Cut besitzt nur englischen Ton (DTS-HD Master Audio 6.1) mit deutschen Untertiteln.
Die Kinofassung bietet auf deutsch DD 5.1 und auf englisch DTS-HD Master Audio 6.1.

Der deutsche DD 5.1 Ton (Kinofassung) klingt bezogen auf die Audioabbildung und Räumlichkeit jedoch gut und im direkten Vergleich mit der DTS-HD Spur auch nicht wirklich schlechter.

Mir persönlich gefällt die Kinofassung besser, da ich die "Babyszene" im DC etwas unpassend finde aber das ist Geschmacksache.
Leider bekommt man von Warner KEIN Wendecover, dafür aber eine billig wirkende "ECO" Blu-ray Hülle.

5.0 von 5 Sternen BUTTERFLY EFFECT - Der Zeitreise-Thriller auf Blu-ray, 11. Juli 2014
j.h. "corleone29" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Butterfly Effect [Blu-ray] (Blu-ray)
"Es heißt, dass bereits der winzige Flügelschlag eines Schmetterlings am anderen Ende der Welt einen Wirbelsturm erzeugen kann." (Chaostheorie)
Bereits als Kind litt Evan Treborn in Extremsituationen unter Gedächtnisstörungen. Als Student wird er durch den Tod seiner Schulfreundin Kayleigh mit seiner verdrängten Vergangenheit konfrontiert. Beim Lesen seiner ab dem siebten Lebensjahr geführten Tagebücher entdeckt Evan seine mentale Fähigkeit, in die Vergangenheit zu reisen und dabei nicht nur Geheimnisse seiner Kindheit zu ergründen sondern durch Beseitigung von Fehlern die Weichen für die Zukunft ganz anders zu stellen. Ärgerlich nur, dass so häufig und unverhofft neues Leid entsteht ...

BUTTERFLY EFFECT, 2004 uraufgeführt, ist ein in jeder Hinsicht überraschender Film, dessen Thrill sich der Zuschauer nach einer gewissen Eingewöhungsphase kaum mehr entziehen kann. Das in den BACK TO THE FUTURE-Filmen am Ende bis zur Lustlosigkeit totgerittene Zeitreisemotiv erfährt hier eine ganz neue Auslegung, da keine Apparaturen zum Einsatz kommen, sondern allein mentale/seelische Vorgänge eine Rolle spielen. Der hervorragend fotografierte Film gibt Ashton Kutcher Gelegenheit zu einer darstellerisch herausragenden Leistung.

Die Blu-ray von WARNER präsentiert den Film in hervorragender Bild- und Tonqualität (Deutsch DD 5.1 MA, Englisch DTS-HD MA 6.1). Neben der Kinofassung ist auch der Director's Cut enthalten, der nur in englisch mit optionalen deutschen Untertiteln vorliegt. Dieser hat neben wenigen zusätzlichen Szenen vor allem ein deutlich härteres Ende, das man sich auf jeden Fall ansehen sollte. Neben einem Audiokommentar (keine Untertitel) der Regisseure sind umfangreiche Dokumentationen (optionale deutsche Untertitel), einige nicht verwendete Szenen sowie der US-Kinotrailer enthalten.

Sehr empfehlenswert für Thriller-orientierte Sammlungen!

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme aller..., 2. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Butterfly Effect [2 DVDs] (DVD)
hier ist wohl schon definitiv mehr als genug über diesen film gesagt worden, trotzdem habe ich das bedürfnis dieses meisterwerk ebenfalls zu loben.
die frage "was wäre wenn...?" hat wohl schon jeden menschen auf der welt das ein oder andere mal gequält. wäre ich nicht glücklicher, wenn ich damals anders gehandelt hätte? schon möglich, aber dieser film zeigt äußerst eindrucksvoll, dass es einem immer auch sehr viel schlechter gehen könnte.

diese aussage wird so prägend und faszinierend in szene gesetzt, dass sogar ein mensch wie ich, der sich hauptsächlich von slapstick-komödien ernährt, diesen streifen als lieblingsfilm betiteln darf.
in erster linie fesselt die geschichte einfach.
butterfly effect ist einer der wenigen filme, bei dem man die überlänge garnicht merkt, sogar ein wenig enttäuscht ist, wenn er 'schon' zu ende ist.
dazu kommen die wirklich beeindruckenden und extrem wandlungsfähigen schauspieler (und zwar alle...).
aber das wirklich perfekte an dem film sind die verschiedenen genres. noch nie wurde ein dramatischer sci-fi thriller so gekonnt mit horror-elementen, love story und wirklich lustigen gags gemischt.
das thema zeitreisen ist zwar der leitfaden der geschichte, jedoch nicht so depressiv und düster inszeniert wie bei donnie darko. butterfly effect schafft es mehr mit allen gefühlslagen des menschen zu spielen und macht sogar die chaostheorie bewundernswert.

man könnte jedoch meinen dass hier die liebesgeschichte der wirkliche kern ist.
und ich muss ganz ehrlich zugeben, auch wenn ich diesen film mittlerweile schon öfters gesehen habe, muss ich mir am ende jedesmal zu den klängen von oasis die tränen verkneifen.

4.0 von 5 Sternen Zeitreise-Trip für starke Nerven. Mit tollem Ende., 27. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Butterfly Effect (DVD)
Zur Handlung: Ein junger Mann, der schon seit seiner Kindheit Black-outs hatte in besonders stressigen Momenten, entdeckt während seiner Studienzeit, dass das Lesen der eigenen Tagebücher zu der Möglichkeit führt, zurück an den Ort des Geschehens zu reisen und die jeweilige Situation durch nun aktives Handeln anders ausgehen zu lassen. Mit gravierenden Folgen für die Zukunft, so dass nicht sicher ist für ihn, wie und wo er sich nach dem Lesen seiner Tagebücher neu befindet...

Der Film erfordert ob seiner Handlungssprünge und heftigen Effekte vom Zuschauer höchste Aufmerksamkeit. Sympathische Darsteller, schockierende Gewaltmomente und interessante temporale Veränderungen die zum Ende zunehmend atemberaubend werden, halten die Spannung hoch bis zu einem sehr sehr guten Schluss des Films, der diesem in einer aussergewöhnlichen Weise gut tut. Entscheidet sich der Held der Story doch auf liebevolle, einsichtige und auch weitsichtige Art für einen Zukunftsentwurf, beim dem alle etwas Wichtiges verlieren, aber das Wichtigste und Möglichste im Rahmen einer mittlerweile offensichtlich gewordenen Schicksalsbindung gewinnen.
Das Ende ist wie Balsam auf den Wunden, den die labyrinthischen Gewaltentwürfe zuvor geschlagen haben.
Das Ende, wo der Hauptdarsteller merkt, nur durch heldenhaften Verzicht ist Heilung für alle möglich, ist erstaunlich weise.
Doch, diesen Film kann man wirklich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Synthese aus psychosozialem Thriller & ScienceFiction, 1. September 2007
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Butterfly Effect (DVD)
"Die Chaostheorie besagt, dass der Flügelschlag eine Schmetterlings ausreichen kann, um am anderen Ende der Welt einen Wirbelsturm auszulösen."
(Filmvorspann)

Im Jahre 2002 kehrt der Psychologiestudent Evan Treborn (Ashton Kutcher) in eine Kleinstadt im Bundesstaat New York zurück, um dort näheres über Ereignisse seiner Kindheit zu erfahren, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Während er von seinem ehemaligen Spielgefährten Lenny Kagan (Eldon Henson) abgewiesen und sogar tätlich angegriffen wird, löst sein Erscheinen bei Kayleigh Miller (Amy Smart) ein tödliches Trauma aus.......

........nachdem Evan herausgefunden hat, dass er durch das Lesen seiner Tagebücher in die Vergangenheit reisen kann, entschließt er sich zu einer Zeitreise ins Jahr 1989, bei der er die Anfangsbedingungen ändern und damit Geschichtsverlauf und Gegenwart korrigieren will....

..........zurückgekehrt ins Jahr 2002 muss Evan dann feststellen, dass er durch seinen Eingriff in die Zeit zwar ein Unglück abwenden konnte, dafür eine andere Katastrophe verursacht hat. Nachdem auch jede weitere Ursachenkorrektur im Jahr 1995 dramatische Folgen nach sich gezogen hat, wird ihm jedoch klar, dass er keinen Einfluss auf die darauf exponentiell anwachsende, qualitative Dynamik des Zeitablaufes nehmen kann. Er entschließt sich daher zu einer letzten, alles Bisherige verändernden Reise, die schleißlich zu einer sentimentalen Szene zum Ende des Films einen Ausblick ins Jahr 2010 gibt.

"Butterfly Effect" ist eine packende Synthese aus psychosozialem Thriller und ScienceFiction/Fantasy. Gegenüber anderen Zeitreisefilmen benötigt der Protagonist Evan Treborn jedoch keine HighTech-Maschinen. Seine vierdimensionale Mobilität beruht auf dem Zusammenspiel von Emotionalität und Metaphysik. Der besondere Charme des Films besteht auch darin, dass er Vorstellungen anspricht, was man an seiner eigenen Vergangenheit ändern würde, sofern man es könnte. Die brillante filmische Umsetzung und der philosophische Anklang einer faszinierenden Idee ist sehr empfehlenswert und mit 5 Amazonsternen zu bewerten.

Butterfly Effect [2 DVDs]
Butterfly Effect [2 DVDs] von Eric Bress (DVD - 2005)