5.0 von 5 Sternen FULMINANTE STERNSTUNDE!
Veröffentlicht am 10. Oktober 2005 von Deutsche

3.0 von 5 Sternen Brav alleine reicht nicht!
Als 25 jähriger Wecker Fan und Wegbegleiter freue ich mich natürlich immer wenn eine neue CD von K.W. erscheint!
Deshalb das Positive zuerst:
Es ist die wohl musikalisch aufwendigste und am besten abgemischte CD von K.W.!
3 oder 4 Lieder erinnern auch an dem alten K.W., der wohl kaum wie ein zweiter seine Gefühle mit seiner Stimme in...
Veröffentlicht am 1. Februar 2005 von Minotaurus

5.0 von 5 Sternen FULMINANTE STERNSTUNDE!, 10. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Am Flussufer-Live (Audio CD)
Konstantin Wecker live, - das ist auch nach all' den Jahren und Jahrzehnten noch ein Erlebnis der besonderen Art. Das hier fast in gesamter Länge präsentierte Konzert der Flußufer-Tour durfte ich am 23. April dieses Jahres im Münchner Circus Krone miterleben. Und schon damals dachte ich mir: Mensch, diese genialen zwei Stunden jetzt nachhause tragen zu können, zum Wieder- und Wiederhören mit Kopfhörern auf den Ohren und geschlossenen Augen, das wäre GROSS. Ja, und jetzt wird dieser Traum tatsächlich wahr! Wie gut, daß nur EIN Konzert für dieses Album ausgewählt wurde und nicht das Ganze aus Songs verschiedener Gigs "zusammengestückelt" ist: Man merkt es immer, auch wenn noch so gute Tonmeister bei der Postproduktion am Werk sind. Aus einem Guß war dieses Münchner Konzert. Und hatte diese magischen Momente, dieses Leise, Bedächtige, das - seltsam genug! - so typisch geworden ist für den "späten Wecker", - das selbstironische Augenzwinkern, das Nichts-mehr-beweisen-Müssen, das Schlendern. Ein Wecker, der durch Zurückhaltung Größe zeigt! Musikalisch war das Konzert geprägt durch alte Weggefährten (Jo Barnikel, Norbert Nagel), aber auch durch den neu zu Wecker gestoßenen afghanischen Percussionisten Hakim Ludin, der auch Standards wie "Wenn der Sommer nicht mehr weit ist" ganz neue Seiten abgewann. Kurz: Rein sternstundentechnisch die volle Punktzahl - wenn Ihr versteht, was ich meine! Freut Euch mit mir auf diese Doppel-CD!

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein neues Wecker-Album, 21. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Am Flussufer (Audio CD)
Ich hatte bei einer Lesung die Gelegenheit, einige der Lieder aus dem neuen Album von Konstantin Wecker - dem ersten Studioalbum seit "Vaterland" (2001) - live zu hören, pur, nur Konstantin und sein Klavier. Egal ob die herrlich satirischen Titel "Vom Sinn" und "Praeposthum" oder die wunderbare, zum Heulen schöne Ballade "Das ganze schrecklich schöne Leben" (wahrscheinlich eines der besten Wecker-Chansons überhaupt) - Wecker hat wieder einmal bewiesen, daß er textlich und musikalisch noch immer zu den besten Liedermachern gehört, die Deutschland zu bieten hat. Die Arrangements mit seinem Quartett werden sicherlich die gewohnte Qualität haben. Für alle Chansonfans ein Muß!!!

5.0 von 5 Sternen Unerhört: Das neue Album von Konstantin Wecker, 24. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Am Flussufer (Audio CD)
Es mag banal, es mag trivial klingen, am Ende gar in falsche Richtung weisen - und doch muß es gesagt (und SO gesagt) werden: Dieses Album ist Balsam für die Seele, für unsere durch Internet und Konsumterror und vieles andere mehr (Kästner hatte noch geschrieben: durchs Pflastertreten) krumm gewordene Seele. Ist Weg weisend. Dorthin, wo ein Miteinander ohne Sichbeweisenmüssen, ohne Neid und Schulterklopfen möglich ist. Wo es genügt zu sein. "Wir reden nicht, wir schweigen nicht, wir sind ganz einfach da...": Manche Textzeilen der neuen Lieder sind von fast biblischer Reinheit.
Die Platte - beinahe ein Konzeptalbum im Gegensatz zur eher heterogenen Vaterland-CD - atmet, strahlt, schwebt. Nimm' Dich nicht so wichtig, will sie sagen, wer bist du schon, laß es laufen, sei einfach da, lebe, und, ja: Genieße! Eine andere, eine tiefere Art des Genusses ist hier gemeint als jene, die wir vom jungen Wecker kennen (und sehr geliebt hatten); Genuß, der aus der Kontemplation erwächst, aus dem stillen Zusammensein, aus der Erkenntnis.
Von jeher vertraute Wecker den Flüssen. Früher, weil sie sich - wie dieser - immer neu verschwendeten. Heute ihrer Tiefe, ihrer Stille, ihrer Präsenz wegen. Konstantin will sich vom Fluß nicht mitreißen lassen. Er steht am Ufer, ist - wieder einmal - am Ende eines Wegabschnitts angekommen, blickt aufs andere Ufer, in die Ferne, zum Horizont hin. Wieder mag Veränderung kommen, auch und gerade für sein zerrissenes, wunderbar wandelbares, sein immer gleiches Ego.
Musikalisch ist den langjährigen Weggefährten Konstantins, aber auch dem neuen, afghanischen Percussionisten Hakim Ludin ein jazziger, bluesiger, beinahe klassischer, manchmal schräger, in jedem Fall ein sehr eigenständiger, kaum verortbarer Geniestreich gelungen. Den besonderen spirit der Lieder, die Leichtigkeit, die stille Melancholie, jenes absichtslose Schlendern erfühlen sie blind, fügen Weniges hinzu. Verdecken nicht. Kaum ein Unterstreichen ist es, mehr ein Andeuten, ein Streicheln. Bescheidener, taktvoller waren (Begleit)Musiker nie.
Wecker am Flußufer: Ein Meilenstein. Nein: Ein Gedicht.
"Nirgendwohin denken, in die Himmel sehn..."

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 11. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Am Flussufer (Audio CD)
Die Musik von Konstantin Wecker begleitet mich nun schon über viele Jahre und ich bin immer wieder erstaunt, zu welchen kompositorischen Leistungen er immer wieder fähig ist. Das zeigt sich auch bei seiner neuesten CD, die wieder mehr den "leisen" Tönen Raum gibt. Gerade die nachdenklichen, melancholischeren Lieder Weckers gefallen mir besonders gut. Eine CD gegen den Mainstream, zum Nachdenken, Innehalten- so etwas gibt`s selten! Bei vielen Liedern sind die klassischen Wurzeln(Schubert) Weckers unüberhörbar und gibt der Musik ungeahnte Tiefe- und auch der Cuba-Sound(All die unerhörten Klänge) kommt zu seinem(wunderbaren)Recht!
Alles in allem ein echtes Highlight! Danke Konstantin!

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert..., 7. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Am Flussufer (Audio CD)
Ein Interview in SWR1 mit Konstantin Wecker fand ich so interessant, dass ich mir die CD direkt bestellt habe. Ich kannte kein einziges Lied von ihm, bin aber auch nicht enttäuscht worden. Eine wirklich sehr schönes Album mit nicht einfach irgend welchen Liedern... ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Einfach weckermalig, 26. Januar 2005
S. Meng "Saarlänner" (Neunkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Am Flussufer (Audio CD)
Mit seiner neuen CD, auf die Wecker-Fans zugegebenermaßen lange warten mussten, entführt uns Konstantin Wecker ans Flußufer.
13 kraftvolle Weckerlieder lassen uns, zumindest für kurze Zeit, dem Alltag entfliehen.
Konstantin Wecker, der unverdrossen auf deutsche Poesie setzt und auch immer wieder den Finger in noch so unbequeme Wunden legt - hat mit der neuen CD etwas Wunderbares geschaffen.
"Schnell, wir müssen uns beeilen, hinter jeder dieser Zeilen, kann er kauern, mauern, lauern - der Sinn" (so Wecker in seinem neuen Lied vom Sinn).

5.0 von 5 Sternen Ein ganz großer Wurf, 2. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Am Flussufer (Audio CD)
Das warten hat sich wieder einmal gelohnt!! Bestach die letzte CD "Vaterland" durch seine politischen Texte und durch das eindeutige Stellung beziehen so ist die neue CD v.a. musikalisch ein Glanzlicht. Wunderschöne Melodien, genial umgesetzt und arrangiert von einer Band die perfekt auf das Klavier und den Gesang von KW abgestimmt ist. Klezmer, Blues, der Kurt-Weill-Stil den wir von der Brecht-CD kennen, klassisches "Liedermachen" und und und. Alles findet sich auf dieser CD wieder. Dass die Texte keine Offenbarung sind und sich mehr ums Private und allgemein Gesellschaftliche und weniger ums Politische drehen nehme ich dabei gerne in Kauf. Keine Angst: Spätestens auf seinen Konzerten wird KW wieder den Finger in die Wunden legen (wie von so manchen gefordert) und auch die politischen Themen wieder aufgreifen.

5.0 von 5 Sternen eva anna weber, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Am Flussufer-Live (Audio CD)
einfach schön, wunderbare Texte, wundervolle Musik
Texte mit Hintergrund, die, einfach bewegen, aufrütteln, zum Träumen anregen
Hoffnung geben, dass Liebe, Freundschaft, Gerechtigkeit nicht nur Schein bleiben
authentisch und aufrichtig (gerade durch Weckers Biographie)

5.0 von 5 Sternen Eindringlich, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Am Flussufer (Audio CD)
Mit ruhigen Tönen und dem gewohnten Augenzwinkern der Natur und seiner Umwelt Zeit geben, wer sich darauf einlassen kann ist mit dieser CD richtig.

5.0 von 5 Sternen Kunstwerk höchster Güte, 29. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Am Flussufer (Audio CD)
Wunderbare Zusammenstellung mit nur wenigen B-Titeln.
Wecker hätte ein weit größeres Publikum verdient, als er aus meiner Sicht zu haben scheint.

Am Flussufer
Am Flussufer von Konstantin Wecker (Audio CD - 2005)