4.0 von 5 Sternen Die hohe Kunst des Verwirrspiels...
Veröffentlicht am 9. August 2007 von Kilian Braun

3.0 von 5 Sternen Spannender Thriller mit etwas enttäuschendem Ende
Roland Suso Richters Einstand in Hollywood hat sicherlich gute Qualitäten. Wer auf Thriller mit Suspence und vielen Geheimnissen, die es aufzulösen gilt steht, der wird bei "The I Inside" sicherlich interessiert sein.
Veröffentlicht am 6. November 2008 von Ray

4.0 von 5 Sternen Die hohe Kunst des Verwirrspiels..., 9. August 2007
Rezension bezieht sich auf: The I Inside - Im Auge des Todes (DVD)
...ist eine große Herausforderung und wurde hier für meinen Geschmack doch recht passabel umgesetzt. Ryan Phillippe passt gut in die Rolle und meistert sie auch mit Bravour. Zusammen mit der absolut passenden Besetzung der restlichen Rollen kann man sich mit sagen wir zumindest leichtem Gänsehaut-Feeling auf die verschlungenen Pfade von "The I Inside" begeben.

Die Inszenierung, Kameraführung und auch der Schnitt hat mir gut gefallen und trägt dazu bei, die Verwirrtheit von Simon Cable alias Ryan Phillippe zu vermitteln. Streckenweise wird es ein wenig zu abstrus doch bevor man als Zuschauer "verloren geht" kann man wieder an den Angelhaken der Story anbeißen. Etwas nervig fand ich das aufdringlich wirkende Piano bei der musikalischen Untermalung, aber dies mag Geschmackssache sein. Über die gewählte Handlung kann man streiten, ich empfand sie als vollkommen ausreichend, um eine derartiges Verwirrspiel zu konstruieren. Wesentlich besser hat mir jedoch das alternative Ende im Bezug auf Auflösung und Abschluss der Story gefallen. Dieses Ende hätte ich dem Originalende auf jeden Fall vorgezogen.

Fazit:
Es geht durchaus in gewisser Weise in dieselbe Richtung wie "Butterfly Effect", doch ein direkter Vergleich ist in meinen Augen nicht möglich, da "The I Inside" zudem noch eher in dieselbe Sparte wie beispielsweise "Stay" schlägt. Und "Stay" (mit gleichem Thema & abschließender Auflösung versehen) war für meine Begriffe spürbar besser, daher nur eine Bewertung von 4 Punkten für diesen Underdog-Streifen.

"The I Inside" könnte Ihnen gefallen, wenn Sie Filme wie "Butterfly Effect", "Hypnos" oder "Stay" mochten.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 1. Oktober 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: The I Inside - Im Auge des Todes (DVD)
Für mich war der Film unbekannt, hab ihn gekauft weil ich Ryan Philippe (Eiskalte Engel, Stop-Loss) sehr mag.

Der Film ist krass! Spannend bis zur letzten Minute. Der Schnitt, die Übergänge von Gegenwart und Vergangenheit sind so absolut genial gemacht - sodass man in manchen Szenen verwirrt in die nächste Szene "stolpert" und sich fragt - ist das nun die Gegenwart oder die Vergangenheit? Und dann dieses Ende mit dem keiner rechnet....

Ryan Philippe ist toll, die Rolle passt zu ihm. Er bringt die Verwirrtheit und Verzweiflung total gut rüber.

Absolut Sehenswert - wird bei jedem Mal sehen besser!

5.0 von 5 Sternen Klasse..., 17. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The I Inside - Im Auge des Todes (DVD)
Film! Ich fand ihn super!
Und wer hier rumkritisieren will, von wegen gab es ja schon, siehe Butterfly Effect und so weiter, dem sei mal gesagt, informiert euch doch bitte vorher, den Film gab es nämlich schon bevor sich Ashton Kutcher aufgemacht hat, durch seine Vergangenheit zu springen...
Also kritisiert lieber mal den Nachfolger.. evtl. hat der ja ein bißchen geklaut???

4.0 von 5 Sternen Mal was anderes - 4,5 Sterne, 12. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: The I Inside - Im Auge des Todes (DVD)
"The I inside" hat mich vor den Fernseher gefesselt - in ständiger Anspannung und verfolgte ich das Geschehen und kam selbst gedanklich in diesem Handlungswirrwarr nicht mit. Zwar gibt es Filme, denen eine ähnliche Idee zugrunde liegt, aber von "The I inside" habe ich zuvor noch nie etwas gehört (was ich gar nicht nachvollziehen kann), zudem unterscheidet er sich sicherlich von den anderen auch darin, dass man selbst meist erschrocken über die nächste Handlungssequenz ist. Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nichts verraten :)

Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, den Film zu sehen und ich würde ihne jederzeit wieder anschauen. Auch die Schauspieler haben meines Erachtens einen guten Job gemacht und glaubhaft gespielt.

5.0 von 5 Sternen Genial - wird nach mehrmaligem Ansehen noch besser!, 27. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: The I Inside - Im Auge des Todes (DVD)
Es ist nach mehrmaligem Ansehen fast schon legendär...das erste Bild das wir zu Gesicht bekommen: ein Mann wacht auf, schwer atmend, verwirrt drein blickend...und kurz darauf die sanfte Stimme "Ruhig, Mr. Cable!"

Simon Cable wacht im Krankenhaus St. Jules auf, kann sich an nichts mehr erinnern. Weder, dass er letzte Nacht aufgrund einer Vergiftung eingeliefert wurde, noch dass er eine Frau hat. Und als ob das nicht genug wäre, irrt er sich im Datum um ganze 2 Jahre, die er scheinbar vollkommen vergessen hat. Was sich am Anfang eher wie ein Drama anhört und ziemlich geregelt abzulaufen scheint, ändert sich in einer bestimmten Szene schlagartig. Eine Szene, die Simon in Todesangst versetzt und dem Zuschauer klar macht, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Und in diesem Moment hat einen der Film gepackt...mit aller Spannung, Verwirrung und Schrecken. Doch der Film ist nicht durchgehend todernst: Für kleine Auflockerungen sorgt die Figur Travitt, bei der man sich nach manchen Aussagen ein Lachen nicht verkneifen kann. Es entwickelt sich ein Thriller, der bei Gott nicht vorhersehbar ist und bei dem man wirklich aufpassen muss, mitzukommen. Deshalb wird er auch nach mehrmaligem Ansehen noch besser, da man ev. kleine Details wahrnimmt, die beim ersten Mal vielleicht unwichtig erscheinen, doch dann plötzlich Sinn ergeben.

Ryan Phillippe macht seine Sache wirklich hervorragend. Sein Schauspiel wirkt an keiner Stelle gekünstelt, er bringt die Emotionen sehr stark und glaubhaft herüber. Auch Sarah Polley war für ihre Rolle geeignet und machte sich gut. Lediglich Piper Perabo enttäuschte etwas...es wirkte so als ob sie alles möglichst schnell hinter sich bringen wollte...doch auch die Figur Anna an sich ist teilweise ja überflüssig.

Generell kann man jedoch sagen, dass hier ein kleines Meisterwerk eines deutschen Regisseur gelungen ist, das eigentlich eher unentdeckt blieb, was schade ist...denn es wäre echt toll wenn es mehr Filme dieser Sorte und vor allem auch mit einer düsteren, klaustrophobischen Kulisse gibt!

Zur DVD: Bild und Ton sind dem Alter angemessen...zu den Extras lässt sich ebenfalls positiv erwähnen, dass man den ganzen Film noch mit dem Kommentar des Regisseur (und leisen Stimmen) ablaufen lassen kann, was sicher auch ein Mal sehr interessant zu sehen ist, das sollte wohl fast alle offenen Fragen beantworten.

KLARE Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Die eigene Vergangenheit korrigieren., 2. Mai 2008
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The I Inside - Im Auge des Todes (DVD)
Mit Gedächtnisverlust erwacht Simon nach zwei Jahren Koma im Krankenhaus. Er ist voll und ganz auf die Aussagen seiner Außenwelt angewiesen. Danach scheint er eine Frau und ein Freundin zu haben und er muss den Tod seiner Bruders verschmerzen. Zudem gibt es Anzeichen, dass er den Tod seines Bruder verschuldet haben könnte.

Unversehens befindet sich Simon in der Zeit, die zwei Jahre zurück liegt und hat die Möglichkeit, die bekannte Zukunft zu ändern. Da Simon zwischen den beiden Zeitebenen oszilliert, kann er die Auswirkungen seiner Handlungen überprüfen, nur um immer wieder festzustellen, dass die Dinge nicht zum Besten stehen.

Das Thema verschiedene Zeitebenen mit Eingriffs- und Korrekturmöglichkeit ist nicht ganz neu und so schrammt der Film immer wieder die bekannten Klischees. Pittoreske Szenarien, filigrane, knappe Dialoge und einige Überraschungen halten den Zuschauer bei Laune und sorgen für ansteigende Spannung. Ein düstere Psychothriller, der nicht alle seine Geheimnisse preisgibt.

3.0 von 5 Sternen Spannender Thriller mit etwas enttäuschendem Ende, 6. November 2008
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The I Inside - Im Auge des Todes (DVD)
Da läuft nämlich über weite Strecken ein Verwirrspiel aus zwei verschiedenen Lebenszeiten (einmal das Jahr 2000 und zum anderen 2002) ab, das sich zudem noch aus Traum und Realität zusammensetzt und sich alles bei einem Krankenhausaufenthalt des Protagonisten Simon Cable (Ryan Philippe) vollzieht. Möglich, dass Simon einen Unfall hatte - seine Erinnerungsfetzen lassen diesen Schluss zu. Aber es besteht eine Amnesie für die letzten 2 Jahre und der leitende Arzt (Stephen Rea)eröffnet ihm auch noch, dass er einige Minuten lang klinisch tot war.
In dieser Ausgangslage passieren seltsame Dinge in diesem Krankenhaus, er wird von der Ehefrau (Piper Perabo) und seiner Geliebten (Sarah Polley) besucht - er kann sich zuerst an keine der Damen erinnern, nur bruchstückhaft kommt das Gedächtnis zurück. Dieses Gedächtnis liefert allerdings möglicherweise die wahrhaftige Erinnerung in einem anderen falschen "Kleid" oder auch umgekehrt. Was ist passiert ?
Der Film ist tatsächlich bis fast zuletzt sehr spannend - vor allem die geschickte Montage von Simons fiktiven oder realen Erlebnissen in dem ominösen Krankenhaus sorgen für eine unheimlich gedrückte Spannung. Der Film kann dieses Verwirrspiel um Sein und Schein, um Wahn und Wahrheit sehr gut vermitteln.
Das Ende ist zwar für einen dieser typischen Plot-Filme sehr schlüssig und völlig logisch, alerdings auch etwas enttäuschend und auch von einem anderen bekannteren Film, den ich jetzt nicht nennen werde, abgekupfert.

1.0 von 5 Sternen ideenloses Geschwafel..., 23. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: The I Inside - Im Auge des Todes (DVD)
Den Film wollte ich schon nach 10 Minuten aus dem Gerät schmeißen...an diesem Film ist auch alles Schund!!
Die Schauspieler unterirdisch schlecht...Drehbuch gabs sicher nicht...Spannung = Null...Dialoge grottenschlecht...Kamera nur nervend...Musik ganz gut (P)...Storyline lag leider nicht vor...
Fazit: Nur nicht ansehn, ihr werdet es bereuen...

LG, Stw.

3.0 von 5 Sternen sehr diffus, konstruiert, dennoch spannend, 14. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: The I Inside - Im Auge des Todes (DVD)
die durchweg positiven bewertungen und ein deutscher regisseur bei diesem internationalen film haben mich neugierig gemacht.

der film ist von anfang bis ende durchkonstruiert. manche sachen vorhersehbar, manche sachen sind aber auch inhaltlich einfach nicht logisch. da kann der drehbuchschreiber noch sooft an david lynch gedacht haben, viele sachen ergeben einfach keinen sinn. weiteres manko der geschichte sind die vielen nicht aufgelösten sachen. ich mag filme wo interpretationsspielraum bleibt, aber wenn geschichten einfach nur angerissen werden und mit dem ausgang nichts zu tun haben, also überflüssig sind, ist das schon eine ziemliche enttäuschung. wer war denn bitte der arzt der ihn immer umbringen wollte, wieso hat anna ihn erpresst, warum konnte sie ihn so in schach halten, am ende sogar mit ihm zusammen wohnen??? die ganze person anna gibt von anfang bis ende keinen sinn, sie ist schlicht überflüssig, ihre motive und handlungen dementsprechend auch. hätte man nicht nach 85min die letzte klappe fallen lassen sondern sich evtl 110 minuten zeit genommen, die geschichte fertig zu erzählen, wäre sicher ein spannender kleiner film bei rausgekommen. so muss ich sagen das er zwar spannend war, aber auch hanebüchen. wer bei die purpurnen flüsse 2 noch von logiklöschern sprach wird hier hellauf begeistert sein, wie weit man es treiben kann.

eigentlich hätte auch noch ein punkt abzug sein müssen. und zwar für die ultraschlechten soundtrack. es kommt keine stimmung auf, wenn etwas passiert, ergiessen sich immerwieder die gleichen instrumente, absolut unterirdisch.

dennoch: ein film den man schauen kann, meiner meinung nach beiweitem nicht so gut wie butterfly effect

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 3. April 2005
"kelene25" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The I Inside - Im Auge des Todes (DVD)
Simon Cable (Ryan Philippe) wacht im Krankenhaus auf, sein Gedächtnis ist wie ausgelöscht. Die Ärzte sagen ihm, dass er bewusstlos aufgefunden wurde. Mit aller Macht versucht Simon sich zu erinnern, doch es tauchen immer nur vereinzelte Erinnerungsfetzen auf. Plötzlich stellt Simon fest, dass er immer wieder zwischen verschiedenen Zeitpunkten in seinem Leben hin- und herspringt, sich so an sein Leben erinnert, und auch gewisse Dinge sogar verändern kann. Und das ist seiner Meinung nach auch unbedingt notwendig, denn bald kommt er hinter die schreckliche Wahrheit, was wirklich passiert ist.
Ich weiß selbst, wie furchtbar geklaut die Story klingt. Im Endeffekt ist sie das auch. Man nehme ein wenig „Butterfly Effect" und ein bisschen „The Sixth Sense" und fertig ist „The I Inside". Sicher, manche ärgern sich vielleicht, wenn für einen Film so dreist zusammen geklaut wird, doch mir hat das bei „The I Inside" wirklich rein GAR nichts ausgemacht. Denn was dem Zuschauer hier geboten wird, ist Spannung, Mystery, beklemmende Atmosphäre und Drama pur. Da sehe ich gerne drüber hinweg, dass es das alles doch irgendwo schon mal gab, denn „The I Inside" hat mich bestens unterhalten. Während des gesamten Films ist man sich nie wirklich sicher, was hier jetzt eigentlich Sache ist, und wenn dann am Ende die Lösung kommt, stellt sich ein ordentlicher „oh mein Gott"-Effekt ein. Ryan Philippe macht seine Sache wunderbar! Ständig weiß er als verwirrter und schockierter Simon zu überzeugen, und manchmal überträgt sich seine Verzweiflung auf den Zuschauer. Logiklöcher sind mir kaum welche aufgefallen (vor allem die gewisse Szene mit seinem Zimmernachbarn fand ich klasse), aber selbst wenn es welche gibt - darauf sollte man sich wirklich nicht konzentrieren, sondern man sollte einfach nur diesen wunderbaren Film genießen. Ich bin wirklich skeptisch an „The I Inside" heran gegangen, doch wie so oft konnte mich der Film dann erst recht begeistern. Wen das Geklaute allzu sehr stört, dem entgeht ein weiterer spitzen Film im „Butterfly Effect" Stil, der atmosphärisch perfekt ist, und der ein (zumindest für mich) überraschendes Ende parat hat...absolut empfehlenswert!!!

ARRAY(0xa146b144)

The I Inside - Im Auge des Todes
The I Inside - Im Auge des Todes von Roland Suso Richter (DVD - 2005)