4.0 von 5 Sternen `Ballet on ice, you will fall before you know`, 7. April 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Performance (Remastered) (Audio CD)
"Performance" erschien 1983 und wurde in folgender Besetzung eingespielt: Frank Bornemann (Vocals, Guitars), Klaus-Peter Matziol (Bass), Hannes Arkona (Guitars, Keyboards), Hannes Folberth (Keyboards) und dem Rückkehrer Fritz Randow (Drums). Das Album ist deutlich poppiger als die Vorgänger "Planets" und "Time to Turn". Mit "Ocean" und "Silent Cries..." hat die Musik sogar kaum noch etwas gemein.

Trotzdem ist "Performance" ein wirklich gutes Stück Musik. Frank Bornemann hat den musikalischen Stil seiner Band eben immer ein bißchen dem Zeitgeist angepasst, ohne sich wirklich anzupassen. `In disguise` ist ein toller Anfang. Der Bass-Rythmus und die Melodie geht einem nicht mehr aus dem Kopf. `Shadow and light` ist langsamer und zieht sich etwas. `Mirador` ist instrumental, für mich der Schwachpunkt des Albums. Das Lied ist zu einfach. Dann wird es aber wieder viel besser. `Heartbeat` und `A broken frame` sind grosse Klasse. Viel Keyboards und Gitarren und Frank Bornemann ist gesanglich so gut wie kaum auf einem anderen Album. `Surrender` und `Fools` können ebenfalls überzeugen.

Dieser leichtere Stil steht der Gruppe wirklich gut. Zu den besten Alben der Hannoveraner gehört `Performance` aber nicht unbedingt. Die Produktion ist wieder erste Sahne. Das war bei Eloy aber immer so. 4 gute Sterne für die Platte.

5.0 von 5 Sternen Tolles Eloy-Album, 2. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Performance (Remastered) (Audio CD)
Als eloy-Hörer war dies meine letzte Scheibe aus den 80igern die mir gefehlt hat. Ich finde sie Klasse. Zwar nicht so stark wie metromania, aber trotzdem sehr toll zu hören und es gibt viel darauf zu entdecken. Für Liebhaber dieser Musik sehr zu empfehlen.