4.0 von 5 Sternen Neue Farben bei Eloy, 23. Juli 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Colours (Remastered) (Audio CD)
1979/80 stand leider eine Umbesetzung bei Eloy an. Detlev Schmidtchen (Keyboards) und Jürgen Rosenthal (Drums) verließen die Gruppe. Gerade im Fall Jürgen Rosenthal ist dies sehr traurig, da er die gesamten Texte der vorherigen Alben geschrieben hatte. Frank Bornemann (Guitars und Vocals) und Klaus-Peter Matziol (Bass) machten aber mit neuen Mitstreitern weiter. Hannes Arkona (Guitars), Hannes Folberth (Keyboards) und Jim McGillivray (Drums).

Frank Bornemann nutzte die Chance und veränderte den Sound der Gruppe ein wenig. Die Songs auf "Coulors" sind deutlich kürzer ausgefallen, als auf den Vorgängern. Minutenlange Instrumentalpassagen gibt es nunmehr nur noch selten. Alles ist etwas gestraffter. Selbstverständlich sind Eloy aber noch als Eloy zu erkennen. Dafür sorgt schon der `besondere` Gesang von Frank. Mir gefällt das Resultat, "Silent Cries..." und "Ocean" bleiben für mich aber die unerreichten Meisterwerke der Gruppe.
Als Anspieltipps nenne ich hier `Illuminations` und `Child migration` und vielleicht noch `Sunset`.

4 Sterne für "Colours". Wer auf die etwas `leichteren` Eloy steht, ist hier sicher richtig und sollte zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Eine wirklich zeitlose Musik !, 2. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Colours (1980) [Vinyl LP] (Vinyl)
Als ich das Lied "Child Migration" gehört habe, habe ich ehrlich nicht meinen Ohren getraut, es hört sich an, als kämen die Klänge aus einem anderen Planeten. Wahrlich handelt es sich bei Eloy, besonders bei dieser Scheibe, um Fantasy-Rock, wobei die Texte auf die Menschen auf der Erde bezogen sind. Bei dieser Scheibe spürt man, was Faszination bedeutet, ich hätte gerne gewusst, wie F. Borneman sich um diese Zeit gefühlt hat, inklusive die anderen Bandmitglieder. Ich habe das Glück gehabt,die Platte auf dem Flohmarkt zu finden (vor 10 Jahren) und seitdem bin ich hunderten von Leuten begegnet, die diese Scheibe haben möchten. Es handelt sich fast um das Beste von Eloy und ich wünschte, die würde in Form von CD auf den Markt kommen.
Ein Lied stellt das vorherige in den Schatten und jedes Lied setzt den Hörer in eine andere (schönere) Welt. Es ist einerseits echt schade, dass nur wenige die Band kennen und aber andererseits bin ich froh, dass nur die Leute sie kennen, die sie auch entsprechend schätzen. Über die Einzelheiten , was die Songs auf dieser Scheibe betrifft, möchte ich nicht viel schreiben, denn es wird nicht mal annähernd diese Musik beschreiben.

5.0 von 5 Sternen Eloy reloaded, 20. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Colours (Remastered) (Audio CD)
Die Vierer-Formation von Eloy mit Frank Bornemann, "Matze" Matziol, Detlev Schmidtchen und Jürgen Rosenthal gilt bei vielen Eloy-Fans als beste in der langen Geschichte dieser Band. Seit 1976 und ihrem ersten Album "Dawn" waren besonders letztere zwei stilprägend in den 70ern, spielten sie doch auch das ultimative Meisterwerk "Ocean" ein. Nach "Silent Cries and Mighty Echoes", das eigentlich nichts Neues bot aber das Niveau gerade noch halten konnte, drohte die Luft auszugehen. Schmidtchen und Rosenthal hatten große Pläne (Ego on the Rocks, leider nur ein Album) und verabschiedeten sich. Mit Hannes Folberth (keys), Jim McGillivray (dr, übernahm auch die Rolle des Texters von Jürgen Rosenthal) sowie Hannes Arkona an der zweiten Gitarre fand man vollwertigen Ersatz.

Es beginnt mit einem engelhaften Frauenchor beim Opener "Horizons". Himmlisch! "Illuminations" führt gleich Hannes Folberths Keyboards ein, die Eloy in der Folge ihren Stempel aufdrücken sollten. Rockige Gitarren vom anderen Hannes gaben Eloy eine bodenständigere und rockigere Note. Wunderbar! "Giant" zeigt den Tasten-Hannes in bisheriger Eloy-Tradition und mit eigener Note. Er verbindet beides.

"Child Migration" stellt die Gitarre vom "anderen" Hannes in den Vordergrund, ohne den typischen Eloy-Sound zu verraten. Ein Hammer ist "Silhouette", der einfach nur straight nach vorne abgeht, ungewöhnlich für die ansonsten eher verspielten Könige des Krautrock. Das Intro will uns nur einlullen, aber dann...

"Colours" war nach langer Zeit das erste Album ohne Konzept. Hier wurden ohne thematische Vorgabe einfach Ideen zusammengetragen, und doch ergibt es ein stimmiges Ganzes. Die Neuen integrieren sich wunderbar und bringen gleichzeitig (dezente) Neuerungen in den Eloy-Sound ein. Ein gelungener Start ins neue Jahrzehnt.

Als Bonus gibt es noch das damals nur als Single erschienene "Wings of Vision", eine ziemlich kommerzielle Nummer, die auf Wunsch der Plattenfirma entstanden war, sowie ein Single-Edit von "Silhouette".

5.0 von 5 Sternen Colours zählt zu den besseren Alben von Eloy!, 8. April 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Colours (Remastered) (Audio CD)
Ich besitze schon einige LP's und CD's von Eloy. Meine ersten Kontakte mit dieser Band waren die Alben "Inside" und "Floating", die sich damals mein älterer Bruder zugelgt hatte. Der Sound dieser beiden Alben hat mich immer wieder neugierig auf ihre neuen Alben gemacht. Mein Lieblingsalbum von Eloy ist allerdings "Power To The Paison". "Colours" habe ich mir erst jetzt angeschafft und bin angenehm überrascht, da die 80ziger Jahre oftmals musikalisch nicht so toll waren. Die anderen Rezensionen zu "Colours" haben mich dazu bewogen, meine "Krautrocksammlung" um dieses Album zu erweitern. Die Anschaffung habe ich nicht bereut. Meine bisherigen Lieblingsstücke des Albums sind "Giant", "Child Migration" und "Sunset". Dass die Songs etwas kürzer ausgefallen sind, gefällt mir eigentlich auch recht gut. Das längste Lied ist " Child Migration" mit 7:20 Minuten. Zu der Geschichte um das Album und explizit zur Musik äußere ich mich jetzt nicht, da hier wirklich schon hervorragende Rezensionen verfasst wurden. Ich möchte aber betonen, dass diese Eloy CD wahrhaftig zu den besseren Alben von Eloy zählt. Ich kann es getrost weiter empfehlen. Ich gebe "nur" 4 Sterne, da "Power To The Paisson", "Floating" und "Ocean" besser sind und 5 Sterne verdient haben.

4.0 von 5 Sternen Neue Farben bei Eloy, 19. Februar 2012
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Colours (1980) [Vinyl LP] (Vinyl)

5.0 von 5 Sternen Eloy: Colours, 4. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Colours (Remastered) (Audio CD)
Mit neuem Lineup (1979/1980) hat Eloy mit Colours einen gelungenen Neustart hingelegt. Colours ist ein sehr harmonisches, facettenreiches und intelligent arrangiertes Meisterwerk. Soundtechnisch auch heute noch superb. Das Remastering hätte ich mir etwas ausgeglichener vorgestellt; die Vocals klarer, mittiger und etwas mehr im Vordergrund(plastischer). Jedoch bin ich sehr froh nach 26 Jahren, endlich wieder Colours in CD Qualität geniessen zu können. Eloy hat mit Colours einen Meilenstein kreiert. Fazit: Ganz klare Kaufempfehlung, auch für Nicht-Eloy Fans.

5.0 von 5 Sternen Geil, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Colours (Remastered) (Audio CD)
Eloy eben! Der beste Beweis ,- die Deutschen konntens auch !!!!!!!!!!
Geiler Prog Rock aus den 70igern und 80igern. Super

5.0 von 5 Sternen Die letzte GUTE Platte von ELOY !, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Colours (Remastered) (Audio CD)
Bin ELOY Fan seit 1973, von INSIDE bis COLOURS bekommen alle Alben volle 5 Sterne. Die Folgealben nach 1981 hatten nicht mehr den ursprünglichen Charakter. Dewegen habe ich nach diesem Album meinen persönlichen Cut mit der Band gemacht.

COLOURS rockt auf seine Weise, kürzere knackige Songs mit gutem Drive und mit bewährten Zutaten. Der Abgang der zwei langjährigen Bandmitglieder konnte auf diesem Album noch kompensiert werden.

Habe die Band auf der gleichnamigen TOURNEE live gesehen, und kann im Vergleich mit den Konzerten der TOURNEEN von DAWN, OCEAN und SILENT CRIES sagen, das mir auch das COLOURS KONZERT ausserordentlich gut gefallen hat. Ach ja, und am Merchandise Stand konnte man damals die WINGS OF VISION Vinyl-Maxi Single kaufen, die heute als Bonus auf dem Album ist.

Ok., ich besitze jetzt die Album 1 - 8 von der EMI als Erstauflage und natürlich jetzt auch die ganzen Remaster.

Die Musik bekommt die volle Punktzahl, das Mastering nicht, da höre ich lieber die Erstpressungen auf CD.

5.0 von 5 Sternen Alles ok., 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Colours (Remastered) (Audio CD)
Was soll ich groß schreiben. Tolle Musik, was ich ja vorher schon wusste sonst hätte ich sie nicht bestellt. Danke.

5.0 von 5 Sternen ------------- P E R F E K T !!! ---------------, 22. Mai 2009
M. Gall "rockfan" (stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Colours (Remastered) (Audio CD)
Es gibt ja einige ELOY-Alben, gute, sehr gute und perfekte..so wie dieses; hier passt einfach Alles! Perfekter Sound, Rockige,poppige Songs mit der unverkennbaren "Bornemann-Voice". Für mich neben "Silent Cries & Mighty Echoes" absolut die beste von der genialen Hamburger Truppe.