5.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, aber fantastisch, 26. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: J'ai Deux Amours (Audio CD)
Nachdem ich Dee Dee Bridgewater vor 2 Jahren live erleben durfte, bin ich fasziniert von der Kraft und gleichermaßen der Sanftheit Ihrer Stimme. Gerade die Sanftheit war es, was ich von den französischen Interpretationen erwartet hatte - aber nein, weit gefehlt. Einmal mehr überzeugt sie mit der Kraft ihrer einzigartigen Stimme. Das braucht einige Zeit zum Eingewöhnen, da französische Texte in sich eher sanft sind. Eine Paltte zum immer wieder hören, denn jedes Mal kann man auf eine neue Entdeckungsreise durch die welt der Gefühle, der Liebe gehen ... Einfach Amour...

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne Deluxe für Stimme, Sound und Interpretation, 23. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: J'ai Deux Amours (Audio CD)
Ein Album in das man sich zunehmend verliebt....
Französisches Feeling pur! Dee Dee Bridgewater ist sowieso schon sehr ausgefallen und wer Sie je live gesehen hat, weiss, daß sie Musik einfach lebt. Aber die intensivität mit der Sie diese Stücke interpretiert zeugt von Vitalität und Emotionalität.
Keine dahin gedroschenen "Schlager" die man sich schnell leid hört.
Die CD ist akkustisch so angenehm aufgenommen wie schon " Keeping Tradition" vor 12 Jahren. Kein überflüssiger technischer Zauber sondern viele Prägnante, oft witzige und lebendige Einwürfe und eine tolle musikalische Besetzungen.
Bezaubernde Akkordion Klänge die sich rhytmsch und dynamisch von allem abgrenzen, vor allem bei "j'ai deux amours" & "Les feuilles mortes". Aber auch rhytmisch sind viele Stücke begeisternd. Perkusive Lebendigkeit sowie ruhige Erzählungen und melodische Harmoniestränge wechseln sowohl durch die CD hinweg, als auch teilweise innerhalb der Stücke ("Les feuilles mortes").
Eine Vollblut-Musikerin die immer wieder angenehm überrascht und aus der Reihe fällt.

5.0 von 5 Sternen Dee Dee Bridgewater - tout en francais ..., 24. März 2005
Rezension bezieht sich auf: J'ai Deux Amours (Audio CD)
Ursprünglich in den Standards des amerikanischen Jazz zu Hause, hat Dee Dee Bridgewater ihr zweites Zuhause vorgestellt: "J'ai deux amours" - Ich habe zwei Lieben: Paris und mein Land ("Paris et mon pays"). 11 französische Standards (oder Ohrwürmer) - von Brel ("Ne me quitte pas") über Bécaud ("Et maintenant"), Sacha Distel ("La belle vie"), Trenet ("La Mer"), Prévert ("Les feuilles mortes"), Léo Ferré ("Avec le temps") bis Edith Piaf ("La vie en rose") - mag man sie noch alle hören? Man mag! Denn Dee Dee ist eine große Sängerin, begleitet von einer exzellenten Band, die teilweise auch schon in ihrem vorherigen Album "This is new", eine Hommage an Kurt Weill, ihr Können unter Beweis gestellt hat.
Dee Dee entführt jedoch nicht nach Frankreich per se, sondern in die Ethno-Metropole Paris, wo auch nordafrikanische und spanische Einflüsse unüberhörbar sind. Insofern ist das vorliegende Album nicht nur ein Schmankerl für Frankophile sondern auch für Jazz- und Pop-Fans oder Leute, die sich gerne bei guter Musik unterhalten. Besonders gut gefällt mir "La vie en rose", das ein wenig an die alte Version von Grace Jones aus den 1970ern erinnert.
Ein Kritikpunkt gibt es dennoch: Ihre kräftige, modulationsfähige Stimme ist durch die französischen Texte ein Tick weniger kräftig als im Englischen.
Viel Spaß macht der Vergleich - mit Patricia Kaas "Piano Bar" (2002) und In-Grid "La vie en Rose" (2004).

5.0 von 5 Sternen 1A-Album einer großen Jazz-Diva, 16. März 2005
Jan Gebauer (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: J'ai Deux Amours (Audio CD)
Mit ihrem neuen Album "J'ai deux amours" nahm Dee Dee Bridgewater erstmals eine CD mit französischen Liebesliedern auf. Zwischen Chanson und Jazz wandelt Bridgewater dabei auf den Spuren von Edith Piaf, Josephine Baker oder auch Patricia Kaas. Kaas nahm 2002 mit "Piano Bar" ein ähnliches Album wie "J'ai deux amours" auf. Im Gegensatz zu ihrer französischen Sangesschwester besinnt sich Bridgewater aber auf den jazzigen Charakter der Songs, während Kaas mit elektronischen Spielereien jonglierte und moderne Aspekte herausarbeitete.
Auch wenn Dee Dee Bridgewater die Lieder eher klassisch interpretiert ist die Auswahl recht ähnlich ausgefallen. Auch Bridgewater entschied sich für bekanntere Stücke, die man in zahlreichen Interpretationen kennt. "Ne me quitte pas" des Belgiers Jacques Brel gehört nicht nur zu den berühmtesten Chansons sondern auch zu den traurigsten und schönsten. "Avec le temps" und "La mer" finden sich ebenso wie "Ne me quitte pas" auf dem vorher angesprochenen Album von Patricia Kaas - auch Dee Dee Bridgewater überzeugt mit ihren nuancierten Interpretationen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Träumen!, 11. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: J'ai Deux Amours (Audio CD)
Diese Lady gehört mit unter das Beste was es gesanglich gibt. Habe Sie als vierte in meiner Sammlung aufgenommen. Sie gehört mit Nnenna Freelon, Cassandra Wilson und Betty Carter zu meinen Favoriten des Vocal-Jazz.

J'ai Deux Amours
J'ai Deux Amours von Dee Dee Bridgewater (Audio CD - 2005)