4.0 von 5 Sternen Tief versinken in den Klängen der orthodoxen Kirche
Veröffentlicht am 4. Dezember 2007 von Kris

3.0 von 5 Sternen War nicht ganz das was ich mir vorgestellt hatte
Unter "Musik der Ostkirchen" mit dem Untertitel "Meditative Klänge der Orthodoxie" hatte ich mit eher instrumentale Musik und auch Lieder vorgestellt.
Veröffentlicht am 13. März 2009 von Ing Johannes Lintner

4.0 von 5 Sternen Tief versinken in den Klängen der orthodoxen Kirche, 4. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Friede auf Erden - Meditative Klänge der Orthodoxie (Audio CD)
Diese CD habe ich zufällig entdeckt und war über die Zusammenstellung der Titel erst ein wenig überrascht; ein Zusammenhang gibt es nämlich nicht. Allerdings sind fast alle Stücke sogenannte Hymnen oder "Lobpreis" (Heilig, heilig, heilig..., Kyrie etc.). Also aufgepasst, wer z. B. eine komplette Liturgie sucht, wird hier nicht fündig. Dennoch empfinde ich die Titelauswahl beindruckend. Sehr ruhige, meditative und sehr nahe-gehende Gesänge sind für dieses Album ausgewählt worden. Der Verlag (Cantica Musikproduktion) ist lt. Website ([...]) auf derartige Veröffentlichungen spezialisiert und die einzelnen Produktionen qualitativ recht hochwertig. Ich nenne einige Aufnahmen aus unterschiedlichen orthodoxen Musiktraditionen mein eigen und kann dieses Album sehr empfehlen. "Nur" vier Punkte, da das Begleitheft seinen Namen eigentlich nicht verdient. Es fehlen nähere Informationen und deutsche Übersetzungen zu den einzelnen Titeln. Die vorhandenen Informationen sind sehr dürftig. Selbst die Texte der Stücke fehlen. Schade! Das hätte die Aufnahme "rund" gemacht.

5.0 von 5 Sternen Friede auf Erden-Meditative Klänge der Orthodoxie, 11. September 2013
Eine CD mit Sehr guten Interpreten und wirklich passenden Musikstücken
die einen realen Einlick in die Orthodoxie bieten
kann ich sehr gut weiterempfehlen

3.0 von 5 Sternen War nicht ganz das was ich mir vorgestellt hatte, 13. März 2009
Der Inhalt, Spur 1 bis Spur 24, sind alle samt russische Männerchöre mit sehr tiefen, meditativen Bassstimmen, besser wäre die Bezeichnung "Meditative Männer-Kirchenchöre der Orthodoxie".
Die technische Wiedergabequalität der Chöre ist gut.
3 Sterne wegen des etwas irreführenden Titels und Untertitels.

3.0 von 5 Sternen Friede, 28. August 2013
ich habe diese Bewertung, die von Ihnen vorgegeben wurde gewählt, da dem nichts mehr hinzuzufügen ist; darum passt es so!