5.0 von 5 Sternen Wunderbar...!
Diese dänische Tragikomödie sei jedem nur wärmstens ans Herz gelegt!
Am 18. Juni 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tragi-komisch
Vorab gesagt: der Film ist nicht schlecht. Was mich ein wenig enttäuscht hat, war die Tatsache, daß er sich nicht recht zwischen Komödie und Drama entscheiden kann. Jeder hatte mir im Vorfeld gesagt, daß der Film sehr witzig wäre, aber das stimmt eigentlich nur für die erste Hälfte. Spätestens mit Auftauchen des Zwillingsbruders...
Veröffentlicht am 23. Mai 2007 von Bere

5.0 von 5 Sternen Wunderbar...!, 18. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dänische Delikatessen (DVD)
Diese dänische Tragikomödie sei jedem nur wärmstens ans Herz gelegt!
Der Film enthält eine gute Portion hintergründigen (Wort)Witz sowie witzige Dialoge. Einfach unschlagbar ist der geistig zurückgebliebene Eigin, der immer wieder großzügig Tierfiguren verschenkt: "Gib ihm dieses Einhörnchen von mir!" (sagt's und verschenkt eine Nilpferdfigur). Aber auch die anderen Charaktere - der unsichere Svend und der permanent kiffende Bjarne - sind es absolut wert!
Auch ein blindes Kylling findet mal ein Korn - so die Message dieses wirklich klasse Films. Svend und Bjarne sind Loser, die ihre eigene Metzgerei aufmachen, weil ihnen die Demütigungen ihres Chefs Holger mittlerweile zu viel sind. Am Anfang sieht es so aus, als würden sie auch mit ihrem eigenen Laden Schiffbruch erleiden. Doch dann geschieht ein Unglücksfall - und im Zuge dessen stellt sich unerwartet der Erfolg ein - und ganz anders, als die beiden es sich gedacht haben...
Wer nach strenger Logik vorgeht, der sollte hier viel Nachsicht walten lassen, denn dieser Film ist eine Groteske. Aber eine feine!
Wem "In China essen sie Hunde" gut gefallen hat, der wird auch mit den "Dänischen Delikatessen" seinen Spaß haben (alle anderen natürlich auch...)!
Nur zu empfehlen! Viel Spaß beim Gucken!

4.0 von 5 Sternen Was könnte es erniedrigenderes geben als in seinen eigenen Darm gestopft zu werden?, 18. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Dänische Delikatessen (DVD)
Mit diesen Worten bedient der Schlachter die nette Oma von nebenan. Dänische Delikatessen ist der Geheimtipp aus dem hohen Norden und zeigt einmal mehr das Skandinavin durchaus in der Lage ist mit Hollywood standzuhalten.

Nach der Entlassung gründen die zwei Schlachter (Namen entfallen) kurzerhand ihre Eigene Schlachterei. Nach dem Ausbleiben der Kundschaft im kleinen Örtchen beginnen die beiden jedoch zu verzweifeln. Ein Missgeschick führt zu einem anderen und wenig später hängt der Immobilienmakler im Gefrierschrank am Haken. Was nun? Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei... positiver Nebeneffekt: das kleine Dörfchen mutiert zur Kannibalenhochburg. Bald schon wollen alle mehr vom leckeren Fleisch.

Herrlich böse muss man Dänische Delikatesse vielleicht nicht als Prädikat anhängen, nichts destotrotz greift der Humor auf einen gewissen makaberen Bereich zu. Sympatisch sind die beiden Kumpel von der Fleischtheke allemal und neben dem vielen Slapstick-Einlagen bleibt auch noch etwas Zeit für ein kleines Liebes-Intermezzo.

Dänische Delikatessen ist eine runde Sache die sicher jedermanns Gemüt erwärmt. Anfangs muss man sich vielleicht noch etwas mit der nordischen Kulisse und den dazugehörigen Mentalitäten vertraut machen, hat man dies aber geschafft erwartet einen gute und günstige Unterhaltung mit hohem Wiedersehenswert.

4.0 von 5 Sternen (K)Ein Film für Vegetarier ...., 26. Dezember 2009
dieleseratz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dänische Delikatessen (DVD)
Ein böser, leicht verstörender Film, bei dem einen schon das Essen - vor allem jetzt in Weihnachten - im Halse stecken bleibt.
Neu ist ja die Thematik des Films nicht: Delikatessen aus Menschenfleisch. Dazu gibt es mehrere Kurzgeschichten von diversen Autoren, u.a. vom gleichfalls bitterbösen Roald Dahl.
Interessant aber, wie witzig und skurril diese ganze Thematik im Film transportiert wird: Eigentlich stören und berühren die ganze Morde gar nicht, sondern das Drumherum ist das interessante und witzige. Wie die beiden schwitzenden bzw. kiffenden Partner mit der ganzen Situation umgehen - und man leidet mit ihnen und hofft, dass alles ein gutes Ende nimmt.... Einfach witzig, berührend, wenn ich auch das Wort "Marinade" im Augenblick nicht anhören kann, ohne an den Film zu denken ....
Fazit: Der Film ist absolut sehenswert, aber nicht unbedingt vor/nach einem Grillabend.

5.0 von 5 Sternen Böse, böse:-), 22. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Dänische Delikatessen (DVD)
Dieses Werk ist ein stiller, böser und gut gemachter Film. Einige, übliche Verdächtige aus "In China essen sie Hunde" etc. geben wieder ihr Bestes. Metzgereifilme dürften eh nur ein bestimmtes Volk anziehen, zu dem ich mich vergnüglich dazuzähle darf. Aber, und da sollte man den Überblick behalten, dieser und andere skandinavische Streifen der letzten JAhre beinhalten auch eine tückische Falle. Sie legitimieren Brutalität in einer sehr subtilen Form. Wenn der Geselle am Abend noch mit einem schweren Plastiksack in die Metzgerei hereinkommt, und er nach dem Inhalt des Sacks gefragt wird, antwortet er so freundlich wie harmlos: "Das ist ein kleiner Schwede, den habe ich im Stadtgarten gefunden." Das "der Kleine" später mariniert verarbeitet wird, ist sicherlich nichts Neues. Aber, die unterschwellige Art, jegliche Brutalität eben nicht überzogen sondern sehr realistisch in den Film einzuflechten, ist schon eine neue Qualität. Nichtsdestotrotz, ich habe mich köstlich amüsiert.

4.0 von 5 Sternen Makaber + Böse = Herrlich!, 8. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Dänische Delikatessen (DVD)
"Dänische Delikatessen" ist meiner Meinung nach eine der besten Komödien aus den skandinavischen Ländern überhaupt. Zwar hat der Film seine Längen und wirkt stellenweise vielleicht ein wenig steril, doch die Art und Weise, wie die Hauptcharaktere in ihr makaberes Geschäft mit Menschenfleisch hineinrutschen, ist äußerst sehenswert. Wem Filme wie "In China essen sie Hunde" oder "Kops" nicht gefallen haben, der sollte vielleicht nicht unbedingt zu "Dänische Delikatessen" greifen. Wer aber Spaß an schwarzem, unkonventionellen Humor findet, wer "Grabgeflüster" mit Alfred Molina gemocht hat, der muss hier einfach zugreifen!

Anbei möchte ich nur noch auf den wunderbaren Mads Mikkelsen verweisen - dem Bösewicht aus "James Bond 007 - Casino Royale" - der in diesem Film einen herrlich skurrilen Charakter zeichnet. Einfach wunderbar!

Fazit: Für alle Fans von makabrem, schwarzem Humor, die auch über die eine oder andere Länge hinwegsehen können.

5.0 von 5 Sternen "Köstlich" !, 17. Oktober 2012
r3sort (A) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vorweg:

Meine Rezension bezieht sich nur auf den Film - wer Informationen zum beworbenen Film-Paket und den enthaltenen Extras sucht, kann meine Rezension einfach überspringen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Ein Tier zu töten und dann steckt man ihm das Fleisch höhnisch in seinen Darm. Das ist eine der Freuden von uns Menschen!"

Was noch mit übertrieben zugespitzten Zwischenmenschlichkeiten sowie einem Verlierer (Svend) und einem Resignierten (Bjarne) beginnt, wird mit der Zeit immer heiterer und komplexer. Trotz der Skurrilität und Groteske der Szenen werden hier doch auch durchaus realistische und nicht eben undifferenzierte Charakterportraits dargestellt - alles ein wenig närrisch, polemisch und überspannt aber stets und ständig bierernst und dadurch gewollt ungewollt witzig. Die Interaktionen zwischen dem notorischen Schwitzer der sich ständig selbst in die Tasche lügt und dem gebrochenen Nihilisten der sich an nichts mehr erfreuen zu können scheint ist immer wieder unheimlich überraschend, kreativ und spaßig - auch hier inbesondere deshalb, weil die beiden zu keinem Zeitpunkt eine Miene verziehen. Wahnsinnig gut, wie wandelbar Mads Mikkelsen als Schauspieler agiert. Erst kürzlich habe ich "Walhalla Rising" mit ihm gesehen - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nikolaj Lie Kaas spielt wie immer solide, allerdings auch ein wenig unschein- und schauspielerisch ersetzbar.

Mit dem Auftritt des behinderten Bruders Eigil gewinnt der Film ein wenig an Ernsthaftigkeit und Tiefe, wenngleich mir die Darstellung Eigils nicht ganz so gut gefallen hat. Sie wirkte auf mich ein wenig zu spöttisch und überschwenglich. Das Ende des Films (insbesondere die Wasserballszene) ist im wahrsten Sinne des Wortes "köstlich". Wem der Film gefällt, der sollte sich auch den populären Film "Adams Äpfel" und den etwas weniger bekannten Streifen "Delicatessen" mal anschauen.

5.0 von 5 Sternen Der schwitzende Svend, 22. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Dänische Delikatessen (DVD)
Ich hab schon "Mifune" von Drehbuchautor Anders Jensen toll gefunden, und mir deshalb "Dänische Delikatessen" auch zugelegt. Der Film hat alle meine Erwartungen übertroffen. Ich hab ihn auch an ein paar Freunde verborgt, und seitdem ist der "schwitzende Svend" der running Gag schlechthin. Makaber, tragisch und unendlich skurril nimmt die Geschcihte ihren Lauf und eine Leiche nach der andern wandert über den Ladentisch. Die aus Menschenfleisch gefertigten Killer-Jillers" finden reißenden Absatz und das Geschäft der beiden unbegabten Pseudeo-Metzger floriert. Ein Lacher jagt hier den anderen, und den größten haben sie sich für den Schluß aufgehoben. Spitzen Film mit großartiger Besetzung und einem Sack voll witziger Pointen.

4.0 von 5 Sternen Rabenschwarze Komödie, 4. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Dänische Delikatessen (DVD)
Da ich bereits den Film "In China essen sie Hunde" , ebenfalls mit Nikolaj Lie Kaas, gesehen hatte
war ich sehr gespannt auf diese Komödie. Und ich kann sagen ich wurde nicht enttäuscht. Der Inhalt
ist schnell erklärt, zwei Metzger verkaufen das Fleisch eines Menschen um seine Leiche los zu werden
doch leider wird die Menschenwurst zum Renner in der Stadt und so müssen die beiden für Nachschub
sorgen, was natürlich zu Problemen führt. Natürlich darf auch eine obligatorische Liebesgeschichte nicht
fehlen, die aber (fast) nie ins kitschige abdriftet. Auch die beiden Hauptdarsteller Mads Mikkelsen
und Nikolaj Lie Kaas spielen ausgezeichnet, und so ist dieser Film eine außergewöhnlich witzige und erfrischende Komödie.
Fazit: Makabere und schwarzhumorige Geschichte.

4.0 von 5 Sternen Leichtfüßig inszeniert, makaber und höchst unterhaltsam, 13. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Dänische Delikatessen (DVD)
Der Drehbuchautor von „In China Essen sie Hunde“ schrieb bei diesem Film nicht nur das Skript sondern führte auch Regie. Anders Thomas Jensen, fast schon als dänisches Pendant von Quentin Tarantino zu bezeichnen, schuf auch in diesem Film wieder eine Menge skurrile Charaktere, die sich teils aufgrund der eignen Dummheit, teils auch durch Fremdverschulden in sehr prekäre Situationen reiten. Für die Protagonisten sind diese meist todernst, für den Zuseher hingegen verdammt unterhaltsam.

Der Film bietet neben einigen sehr witzigen Szenen auch großartige Dialoge, die einem nicht nur ein tieferes Verständnis für die sehr vielschichtig und teils auch metaphorisch gezeichneten Charaktere geben sondern auch schlichtweg zu amüsieren wissen.

Mit der für dänische Komödien fast schon üblichen makaberen Leichtigkeit wurde auch hier ein unterhaltsames Werk geschaffen, dass zwar kaum als Schenkelklopfer zu bezeichnen ist, dem geneigten Genrefan aber dennoch knapp 95 Minuten pure und höchst skurrile Unterhaltung bietet.

5.0 von 5 Sternen Bitterböse, aber einfach nur urkomisch, 14. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Dänische Delikatessen (DVD)
Die Handlung des Films ist schnell erzählt: Der von Minderwertigkeitskomplexen getrieben Svend will sich mit seinem einzigen Freund Bjarne, dem wiederrum alles scheiss egal ist seit dem Tod seiner Frau, eine eigene Schlachterei aufmachen. Als dann in der ersten Woche der Laden gar nicht läuft, und niemand was kaufen will, passiert diesem nüchternen Duo ein Malör. Sie vergessen den Elektriker im Kühlraum. Als dieser dann Tod drin liegt, filetiert Svend ihn und verkauft diese "Hähnchensteaks" an seinen alten Chef, und auf einmal sind alle verrückt nach den "Killer-Jillern" und das Geschäft brummt...aber komsicherweise verschwinden immer mehr unbeliebte Leute aus ihrem Umfeld!
Der Film glänzt vor allem dadurch,dass die gesammte Handlung so real rüberkommt wie es nur geht. Die beiden Charakter sind zwei typische Loser die alle bedenken über Bord werfen, um Erfolg zu haben. Vor allem Svend, der endlich in seinem Leben beliebt ist. Lachen darf man hier über alles, ob kleine Schweden in Plastiksäcken oder geistig Behinderte, die tote Hühner streicheln. Eine sehr gelungene schwarze Komödie, mit guten sarkastischen Stichen.

Dänische Delikatessen
Dänische Delikatessen von Anders Thomas Jensen (DVD - 2005)