4.0 von 5 Sternen LCD Soundsystem: LCD Soundsystem, 27. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Lcd Soundsystem (Audio CD)
Na, das ist endlich mal eine Band, oder eher ein Projekt, wie man es sich wünscht. Auch das Info liebt man von der ersten Minute an. Demut rules. Nachdem das LCD Soundsystem mit "Losing My Edge" einen veritablen Underground-Hit hatten, hat Mastermind James Murphy kurzerhand in die Nachfolgesingle "Yeah" den Hinweis eingraviert: Nicht so gut wie "Losing My Edge"! Hut ab, Mann. Und dabei muss sich der ehemalige Punker vor keinem modernen Musikschaffenden verstecken.
Mit seinem Partner Tim Goldsworthy hat sich Murphy nach New York begeben um nach zwanzig Jahren im Musikbuisiness das Feld von hinten aufzurollen. Nachdem er bereits in Punk-Bands wie Pony und Speedking gespielt hat und einige male als das "next big thing" etikettiert wurde, weiß er wie man den ganzen Rummel außen vor lässt und einfach gute Musik zusammen schraubt. Das ist mit dem offiziellen Debütalbum, schlicht "LCD Soundsystem" betitelt, durchaus gelungen. Zudem bietet das Werk mehr als nur eine herkömmliche Platte. Gleich zwei CDs reiten mit einem durch 16 Songs, die zwischen retro und futuristisch wie ein Slalomfahrer hin und her pendeln.
Humor ist, wenn man trotzdem Musik macht
Nun muss man aber auch als Pop-Band-Liebhaber keine Angst vor dieser Scheibe haben. "Daft Punk Is Playing At My House" etwa kolportiert genau die Art von Humor, die James Murphy aus macht. Natürlich gibt es auch Tracks, die die 80er mit den 2010ern verbinden, "Disco Infiltrator" etwa dürfte Hirn und Hüfte gleichermaßen anregen.
Sound mit System
Wer sich nun schon in die Single "Yeah" verliebt hat, dem darf man das ganze Album getrost empfehlen. Dem sprichwörtlichen System kein System zu haben und nur dem eigenen Sound im Kopf zu folgen, wird hier ausgiebig der Boden bereitet und als Schnaps oben drauf gibt's "Yeah" noch in der "Crass Version" und der "Pretentious Version" - und beide klingen so wie sie heißen!

4.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich, teilweise tanzbar, aber nicht neu;, 24. Januar 2005
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lcd Soundsystem (Audio CD)
Die beiden Jungs vom LCD Soundsystem werden derzeit ja als 'der heisseste Scheiss' in den NYer-Clubs gehandelt. Das mag wohl daran liegen, daß die überwiegende Zahl der derzeitigen Club-Besucher die Underground Dance-Szene (wurde später als 'No-Wave' tituliert) der späten 70er/frühen 80er nicht kennt. Auch damals gab es genau diesen Sound schon (Lizzy Mercier, die frühe Grace Jones, die erste von Was (Not Was), u. tw. auch New Order).
Natürlich ist das Alles nicht neu, oder gar revolutionär, aber es tut gut zu wissen, daß es diese Musik wieder gibt. Vielleicht ist das ja ein neu-Start für die - vor allem kreativ-stagnierende - Club-Musik des neuen Jahrhunderts.
Interessant - und deswegen auch der vierte Stern - wird das Ganze aber vor allem durch die stilistischen 'Ausrutscher' in Richtung Rock u. Pop. Ganz sicher ist das kein klassischer Crossover, aber die 'Band(?)' schafft es gerade in diesen Stücken einen eigenen, fast unverwechselbaren Sound zu kreieren.
Tanzbar sind diese Tracks (z. Bsp. 'Movement') nicht unbedingt, aber für Live Auftritte sicher geeignete Stimmungsmacher.
Was bleibt ist die Tatsache, daß dieses nette Album auf jeden Fall Hoffnung schöpfen lässt für die Zukunft der Club-Szene.

5.0 von 5 Sternen LCD Soundsystem Is Playing At My House, 30. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Lcd Soundsystem (Audio CD)
Die beiden Jungs von LCD Soundsystem, Tim Goldsworthy & mastermind James Murphy, auch bekannt durch ihr visionäres label DFA, liefern hier ihr Debütalbum ab und treffen genau meinen momentan etwas unkonventionellen Geschmack.
Das Doppelalbum stellt für mich die perfekte Mischung aus Garage Rock, Acid und Electro dar. Die Songtexte - so vorhanden - bewegen sich irgendwo zwischen Trainspotting und Smashing Pumpkins. Grandios gemasterte tracks, die jeden Club, aber auch jede Heimanlage rocken werden, und das trotz, oder gerade wegen der oft mehr als ausgefallenen Arrangements. Der Clubkracher "Yeah" mit seinen ekstatischen Acid-Sounds hat letztes Jahr wohl schon jeden Club zum Überkochen gebracht, aber jetzt zeigen die beiden Nuyoricans, dass sie nicht nur Ärsche, sondern auch Emotionen bewegen können. Erstaunlich, diese musikalische und lyrische Bandbreite, und diese abgebrühte Dreckigkeit, mit der hier manche tracks hingerotzt werden.
LCD Soundsystem treten - obwohl eigentlich ein Electronica-act - live als Rockband auf, ich hoffe auch bald bei uns in "good old Europe"

5.0 von 5 Sternen Macht sogar nicht eingefleischte Elektropop-Hörer wunschlos glücklich...., 1. Juli 2012
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lcd Soundsystem (Repackage) (Audio CD)
...denn so trocken hingeschmissene Partyanheizer wie "Daft Punk Is Playing At My House" machen es sogar Rock- und/oder Bluespuristen so gut wie unmöglich nicht wenigstens im Takt mit dazu wippen zu wollen. Ehrlich: Da bleibt kein Bein ruhig und brav am Boden kleben...
Aber auch sonst hat James Murphy alias LCD SOUNDSYSTEM so einiges anzubieten. Das eher ruhige, besonnene "Never As Tired As When I'm Waking Up" z.B. könnte ebenso gut ein neuinszenierter Beatles-Song sein. Und eigentlich kann man - wenn man es möchte wenigstens - jedem, der 10 hierauf enthaltenen Tracks mühelos etwas Positives abgewinnen.
Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich im Grunde gar kein Kenner und/oder Fan elektronischer Musik bin. Eigentlich fühle ich mich eher in klassischen Blues-, Rock-, Country-, Grunge- und/oder Alternative/Indie-Gefilden beheimatet. Und genau darin liegt ja für mich der eigentliche Kunstkniff: James Murphy schafft es mühelos, eine Art "Crossover"-Werk hinzulegen, das sämtliche Musik- und Käuferschichten anzusprechen scheint. Vorliegende Scheibe ist jedenfalls ein Beweis dafür, wie schön auch elektronische One-Man-Show-Musik sein kann, wenn sie mit Liebe, Leidenschaft und Herzblut fabriziert wurde - und das ist beim Debüt LCD SOUNDSYSTEM in jedem Fall der Fall!

Schade eigentlich, dass Mr. Murphy mittlerweile keine eigenständigen Projekte wie dieses hier mehr verfolgt. Zwar bastelt er noch eifrig an allerlei "fremden" Soundbaustellen herum (wie z.B. beim eben erschienenen Neuling von Arcade Fire namens "Reflecor"), aber LCD SOUNDSYSTEM scheint nun tatsächlich endgültig der Vergangenheit anzugehören...

Macht aber nix, wenn wir uns mit Hinterlassenschaften wie dieser hier trösten können, die uns locker so manch verhunzten Tag vergessen lassen und uns derart mühelos und unbeschwert die Schönheit des Jetzt vor Augen führen.
Noch besser als hiesiges Werk - bezogen auf LCDSS-Werke und ähnliches Anderes halt - gefällt mir eigentlich nur das offizielle letzte Album ("This Is Happening"), weil es vielleicht in gewisser Hinsicht noch leichter hörbar und vielleicht noch eine Spur ausgefeilter wirkt (aber so soll's bei Nachfolgewerken ja auch sein)!
Von mir aus gibt's aber auch für LCD SOUNDSYSTEM klare 5 Sterne - einfach eine tolle Platte, die man sich immer wieder gerne anhört!

Fazit: Ein mehr als gelungenes, abgebrühtes, vielschichtiges Debüt, das stellenweise zwar relativ "kommerziell" sein mag, aber andererseits "Schubladendenkern" eine 0/8/15-Kategorisierung unmöglich macht. Zudem ist der Sound der Scheibe schlichtweg herzerfrischend und belebend - egal wie "innovativ" das Album dann letztlich in einem musikgeschichtlichen Sinne immer auch tatsächlich sein mag!

P.S. Mit Bezeichnungen bzw. Vergleichen wie (mit) 80er-Jahre-Discomusik hab ich so ein bisschen meine Schwierigkeiten, weil da diese Platte meines Erachtens viel zu viel "Bandbreite" anbietet und ohne Frage auch musikalische Einflüsse hierin mitverarbeitet wurden (die sozusagen also quasi als Inspirationsquell dienten), die's in den 80ern so eigentlich noch gar nicht gegeben hat. Für mich ist LCD SOUNDSYSTEM eher die INDIE/ALTERNATIVE-SPARTE der Elektronik-Pop-Rock-Musik schlechthin. Es ist ja generell nicht immer so einfach Musik in Kategorien zu zwängen... Aber wer will das auch schon? Hauptsache, es gefällt - und das ist hier eben 100%ig der Fall!

Eine Scheibe, die sich jeder musikinteressierte Mensch einmal zu Gemüte führen sollte, wenn dies nicht ohnehin eh schon der Fall gewesen sein sollte. Oder anders gesagt: Das LCDSS-Debüt sollte eigentlich in keiner ordentlich geführten Musiksammlung fehlen (aber bitte auch für "This Is Happening" noch einen Platz im Regal freihalten ;))... Lässige Sache! Punkt.

Lcd Soundsystem
Lcd Soundsystem von LCD Soundsystem (Audio CD - 2005)