5.0 von 5 Sternen Wäre ich doch Surfer geworden
Veröffentlicht am 4. Februar 2005 von gambler2k1

3.0 von 5 Sternen .....für Radsportfans anschauenswert.
...mit voller Vorfreude habe ich mich an das Schauen der DVD gemacht. Was zuerst auffällt dass man dabei ständig mit der Fernbedienung die Lautstärke nachreglen muss, manchmal sogar ein paar Sekunden zurückspulen weil man wieder etwas akustisch nicht verstanden hat. Das ist wirklich ärgerlich, weil beim Schnitt des Films eine...
Vor 6 Monaten von Paul Andres veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wäre ich doch Surfer geworden, 4. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Höllentour - Die Tour der Helden (DVD)
Mit diesem Satz beschreibt Ede (Erik Zabel) wie sehr ihm die nächste Bergetappe gefällt. Dieser Film gibt die Torturen der Tour ungeschönt wider und vor allem mit welcher Professionalität mit diesen umgegangen wird. Was aber trotzdem beeindruckend ist, ist, dass die Kamera eigentlich überall dabei war. Sei es bei der Beinrasur in der Dusche oder der Wundbehandlung und Massage die Kamera ist immer dabei und zeigt wunderbar was in den beiden Protagonisten des Films (Zabel und Aldag) vorgeht. Da wird sich über den schlechten Kilometer-Schnitt im Zeitfahren aufgeregt oder das Bergtrikot des besten Kumpels durch den Kakao gezogen. Dieser Film hat einfach alles, was ein Film für Radsportfans haben muss. Kongeniale Hauptdarsteller, ungefärbte Emotionen und natürlich jede Menge Radsport. Wer die Tour im Sommer mitverfolgt kann sich ohne schlechtes Gewissen auch diesen Film anschauen. Man wird schlichtweg begeistert sein, deshalb 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Toller Film und ein MEGA-Extra!!!, 10. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Höllentour - Die Tour der Helden (DVD)
Was den Film an sich angeht so ist bereits ausreichend geschrieben worden. Eine Wahnsinnsdokumentation! Natürlich kommt bei dem Film keine große Spannung auf, aber darum ging es ja auch nicht. Es geht darum, die Qualen, die die Fahrer während der 3 Wochen auf sich nehmen, zu dokumentieren. Und das gelingt in einmaliger Art und Weise. Ich zucke auch beim x-ten Mal zusammen, wenn Beloki der Reifen am Hinterrad abspringt, Klödi mit dem Gesicht in den Begrenzungszäunen liegt und Ete mit dem Schicksal (namens Petacchi) hadert. Allein das ist ein Grund, diese DVD zu kaufen. Aber es ist nicht der einzige.
Unglaublich begeistert hat mich das Extra, den gesamten Film mit Kommentaren von Pepe und Ete zu sehen. Es ist, als würde man einen völlig neuen Film sehen, in jedem Fall bekommt man einen noch tieferen Einblick.
Mein Tipp: erst den Film normal sehen, und dann nochmal mit den Kommentaren der beiden. Ich verspreche: es wird kein bißchen langweilig.
Danke Pepe, Ete, Rolf, Klödi, Wino, Eule, Mario und wie sie alle heißen!

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für Radfans und die es noch nicht sind, 25. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Höllentour - Die Tour der Helden (DVD)
Ein in bester Qualität(Bild und Musik)aus neuen Blickwinkeln gezeigtes Stück Radgeschichte. Die Tour 2003 an sich schon spannend, erfährt so noch einmal eine Steigerung. Auch wenn die zwischenzeitlichen Monologe der Radstars manchmal nur für Fans interessant sind, so kommen doch die folgenden Bilder um so stärker zur Geltung. Und die haben es in sich! Tolle Landschaftsaufnahmen mit passend unterlegter Musik lassen Urlaubswünsche wahr werden. So etwas gibt es bei keiner Tour-Übertragung im Fernsehen. Dazu mit viel Liebe zum Detail ausgesuchte Blickwinkel auf die Menschen, die Strecke und die Spannung der Tour. Kann man auch gut in Jahren noch öfters gucken, wenn Erik Zabel/Rolf Aldag etc. lange nicht mehr Rad fahren.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Radsport-Fans!!!, 19. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Höllentour - Die Tour der Helden (DVD)
Ich habe diesen Film 2 mal im Kino gesehen und habe jedesmal wieder neue spannende Details entdeckt. Der Film ist in erster Linie was für Radsport-Fans und da insbesondere für die, die das T-Mobile Team favorisieren.
Der Film zeigt eine etwas andere Seite der Tour de France. Im Vordergrund stehen nicht die Seriensieger wie Lance Armstrong oder Jan Ullrich sondern die Aufgaben und Anstrengungen der Teamhelfer. Zudem ist die Kombination von Erik Zabel und Rolf Aldag ein absoluter Glückfall. Die zwei können sich hundertprozentig aufeinander verlassen und sind zudem noch super komisch. Also kaufen, kaufen, kaufen.

4.0 von 5 Sternen Die wahren Helden, 5. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Höllentour - Die Tour der Helden (DVD)
Es stehen mal nicht Jan Ullrich oder Lance Armstrong im Mittelpunkt. Nein, dieses mal sind es die wahren Helden der Tour, deren Freud und Leid auf der Tour gezeigt wird. Die, die sich wirklich quälen müssen, die Wasserträger im wahrsten Sinne des Wortes. Allen voran Erik Zabel und Rolf Aldag. Es macht einfach unglaublich viel Spaß den beiden zuzusehen und vor allen Dingen zuzuhören, wie sie über "ihren" Sport, das Profi Sein im Radsport philosophieren. Am liebsten mag ich die Szene im Hotel, wo sich Rolf Aldag wie ein kleines Kind über das Gepunktete Trikot freut, es am liebsten gar nicht mehr in die Tasche packen möchte. Ein Stück Stoff, was ihm in diesem Moment alles bedeutet.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Film auch etwas für Nicht- Radsport Fans ist. Ich jedenfalls bin Radsportler und Fan und kann nur sagen, ein toller Film mit tollen Profis und rasante und beeindruckende Kameraeinstellungen. Das ganze wird abgerundet durch die schöne, ja beinahe beruhigende Musik von Till Brönner. Einzigster Wehrmutstropfen: Die Extras sind echt mau, die hätten sich die Macher der DVD sparen können.

5.0 von 5 Sternen Pflichtprogramm für weinerliche Fußballprofis und Konsorten, 10. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Höllentour - Die Tour der Helden (DVD)
Genialer Blick hinter die Kulissen der Tour. Zabel und Aldag zeigen den ganzen Bogen zwischen Spaß und Leiden auf 4000 Kilometer. Es wird die ultimative Frage geklärt, wer die Macht hat, wobei hier kein Laserschwert von Nöten ist. Wer sich schon immer die Frage gestellt hat, wo sind eigentlich die anderen, wenn Armstrong durch das Ziel rollt ist hier genau richtig.
Ich würde diese DVD auch allen Fußballprofis als „Pflichtlektüre" geben, um zu zeigen, was wirkliches Leiden bedeutet. „Englische Woche" (3 Spiele in einer Woche) auf der einen Seite und täglich 3 Wochen lang insgesamt 4000 Kilometer auf der anderen Seite. Aber fairer Weise muß man natürlich auch sagen, verdienen die Radfahrer auch Millionen Euro oder verwechsle ich jetzt was?

5.0 von 5 Sternen Ein Blick mal wirklich hinter die Kulisse, 11. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Höllentour - Die Tour der Helden (DVD)
Auch bei großem Interesse und vielen Stunden als Zuschauer - diesen Sport richtig zu verstehen fällt nicht leicht. Wo bei 200 Fahrern der zweitplatzierte schon "der erste Verlierer ist" oder wenn nach 3 Wochen und 3500 km Frankreich-Rundfahrt eine Minute über den Gesamtsieg entscheidet. Dann diese wahnsinnigen köperlichen Belastungen. Dieser Film ist genau richtig, um bei diesen Extremen etwas besser durch zu blicken. Und die Bilder und die Musik sind einfach nur klasse!

5.0 von 5 Sternen auch für "Nicht-Radsportfans" eine tolle Unterhaltung, 2. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Höllentour - Die Tour der Helden (DVD)
Als Triathlet war der Film für mich ein "muss". Dem Film kann man wirklich nur alle Sterne geben, die es hier gibt. Ich habe ihn im Kino mit meiner Freundin gesehen (sie hat mit Radsport wirklich gar nichts am Hut), und wir waren beide absolut begeistert. Tolle Bilder, tolle Story und eine wunderbare Filmmusik!
Man kann wirklich mitfühlen, was bei der Tour de France in unseren Radprofis vor geht und fiebert jede Minute mit ihnen mit. Auch die Kommentare von "Ede" (Erich Zabel) und Rolf Aldag sind einfach Klasse und liefern so manchen Lacher.
Die Geschichte (bzw. Doku) entwickelt sich mit der Tour und ist, wie schon gesagt, auch für "Nicht-Radsportfans" eine tolle Unterhaltung. Wir waren beide sehr begeistert!
Also von uns 2x 5 Sterne!!

5.0 von 5 Sternen Super tolle DVD für alle Fans!, 4. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Höllentour - Die Tour der Helden (DVD)
Wer die Tour de France mal ganz anders erleben will ist hier genau richtig. Man erlebt das Ereignis "Radsport" mal nicht aus der üblichen Fernsehperspektive, die nicht hinter die Kulissen reicht. Zabel und Aldag vermitteln mit viel Humor und Coolness dem Radsportfan, wie anstrengend 4000 Kilometer sein können. Man bekommt hier erstmals wirklich mit, wie sehr die Helden des größten Rasport Events der Welt nicht nur in den Alpen oder Pyrenäen leiden müssen. Jeder Kilometer ist Spannung und Adrenalin pur. Wer Rasport mag, wird diese DVD garantiert lieben. Kauf-Tipp!!!

5.0 von 5 Sternen Absolute "Pflichtlektüre" für Radsportfans, 1. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Höllentour - Die Tour der Helden (DVD)
ich verfolge die tour de france schon seit ca 1994 und finde es jedes jahr wieder aufs neue unglaublich spannend und bewundere diese unglaubliche leistung dieser radprofis. als eine doku darüber ins kino kam, war das für mich natürlich ein absolutes muss. der film hat mich nicht enttäuscht. spiegelt auf eindrucksvolle weise den extremen alltag solcher profis wider und es macht einfach spass, zabel & co. zuzuhören.

Höllentour - Die Tour der Helden
Höllentour - Die Tour der Helden von Erik Zabel (DVD - 2005)