5.0 von 5 Sternen Der bizarrste aller Disney Filme
"Alice im Wunderland" war nach "Dumbo", der 10 Jahre zuvor entstand, der zweite vermeintlich "kleine" Disney Film, der Erzählern und Zeichnern einfach die Möglichkeit geben sollte, sich nach Herzenslust auszutoben. Nach sehr kurzer Produktionszeit kam er 1951 direkt nach "Cinderella" (und 2 Jahre vor dem weiteren Meisterwerk "Peter Pan") in die Kinos...
Veröffentlicht am 22. März 2007 von Daniel Zynda

3.0 von 5 Sternen Toller Film aber schlechte Extras
Der Film selbst ist zauberhaft. Für mich ist es Kindheitsnostalgie pur, diesen Film zu sehen. Disneys "Alice im Wunderland" ist einer der Filme, mit denen ich mir wünschen würde, dass meine Kinder aufwachsen, wenn ich mal welche haben sollte. Er ist sehr phantasieanregend und Alice ist einfach zauberhaft naiv, altmodisch, neugierig. Für jeden, der...
Veröffentlicht am 3. Januar 2007 von Davina

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der bizarrste aller Disney Filme, 22. März 2007
Daniel Zynda (TaoYuan, Taiwan) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland [Special Edition] (DVD)

Was dabei herauskam, ist wohl der ungewöhnlichste Disney Film aller Zeiten. "Alice im Wunderland" hat keine Romantik, keine spannende Geschichte, eigentlich gar nichts! Aber dafür ist dieser Film völlig frei und absolut durchgeknallt, teilweise einfach nur schräg. Ein buntes Farbenmeer voller bizarrer Einfälle. Für 1951 war das ganz schön gewagt. Wahrscheinlich deshalb ist "Alice" nicht ganz so berühmt wie die anderen Disney Filme jener Tage. Aber das zeigt mal wieder den Mut den Walt Disney besaß, das er der Romanze "Cinderella" diese schrille...ja, was eigentlich? Komödie? Nummernrevue?...folgen ließ. Wieder betrat er Neuland. Klar blieb "Alice" bei weitem hinter dem Erfolg von "Cinderella" zurück.

Zu Kultstatus kam er erst in den späten 60er Jahren, als die Hippies ihn für sich entdeckten, und bemerkten, wie wundersam dieser Film unter Umständen wirken kann. :) All diese Blumen, die Farben, und die bizarren Charaktere (der verrückte Hutmacher, die Wasserpfeife rauchende Raupe) - all das hatte eine "Bewußtseinserweiternde" Wirkung, nahm einen mit auf einen Trip...Und dazu hat der Film wirklich sehr witzige Momente. Welche Spuren das Buch und der Film auf die Popkultur der Sechziger Jahre hatte sieht man besonders deutlich, wenn man sich den "Yellow Submarine" Zeichentrickfilm der Beatles anschaut. Das ist nichts anderes als "Alice", nur das statt ihrer die Beatles in ein Wunderland gelangen.

So dürfte "Alice im Wunderland" auch jenen gefallen, die sonst mit Disney nicht so viel anfangen können. Für mich ist es einer der gewagtesten und besten Disneys - und auf jeden Fall die klare Nr. 1 unter den "kleinen" Disney-Filmen. Und Ausnahmsweise macht "Alice" auch in der deutschen Synchronisation noch Spaß. Sie wirkt nicht ganz so altbacken wie die Synchros anderer früher Disney Filme.

Die "Special Edition" lässt sich absolut nicht messen mit denen von z.b. "Bambi" oder "Cinderella". Die Extras sind Nichtssagend, die Restauration hätte besser ausfallen können. Dennoch lohnt ein Kauf allein wegen diesem wundervollen Film.

5.0 von 5 Sternen "Ich hab heut Nichtgeburtstag!", 23. Februar 2008
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland [Special Edition] (DVD)
Da stimm ich den verrückten Partymachern aus diesem bunten Disney-Vergnügen zu: es ist blöd, nur einmal im Jahr Geburtstag zu feiern. Man hat mehr vom Leben, wenn man jeden Tag seinen Nichtgeburtstag feiert. Das ist meine Lieblingsszene. Total ulkig! Die zweitschönste Szene ist für mich, als Alice sich selbst beweint und die phantasievoll gestalteten Waldwesen Mitleid kriegen.
Ich würde Ihnen gern noch mehr Details der Lewis Carroll-Verfilmung erzählen, aber wie das weiße Kaninchen immer sagt:"Ich komm zu spät! Ich komm zu spät!" Ich muss weg. Kaufen Sie ruhig die DVD - lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Viel Glück zum Nicht-Geburtstag!, 25. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland [Special Edition] (DVD)
Der Film ist der Wahnsinn, ich habe ihn als Kind unendlich geliebt und das tue ich heute noch.

Ich kann garnicht verstehen, das hier gesagt wird, der Film wäre nervig und blöd.
Klar ist er etwas abgedreht, aber das macht das Wunderland ja aus. Außerdem träumt Alice das alles :-)
- Es wäre ja kein Wunderland, wenn alle normal ticken würden!
Zudem darf man nicht vergessen, das dies ein KINDERfilm ist und Kinder sind total begeistert von solchen Szenen.

Die Story ist total lustig und der Film ist sehr schön gemalt. Die Lieder sind auch alle schön.

Alice stürzt von einer Verrücktheit in die nächste und lernt die witzigsten Gestalten kennen.
Es ist alles sehr witzig und verzaubernd!

Die Orte an denen sich Alice befindet sind seeeehr sehr schön gezeichnet wie z.b. der Irrgarten der Herzkönigin. Den fand ich als Kind so klasse, das als ich endlich mit 5 Jahren in Disneyland war, ungefähr 12 mal nur durch diesen Irrgarten gerannt bin :-)))

Also ihr seht - Kinder finden den Film klasse -

Vielleicht wirkt er für manche Erwachsene ziemlich nervig und abgedreht. Aber für Kinder ist es eben Disney-Magie

Ich kann diesen Film allen empfehlen

5.0 von 5 Sternen Schräg, schräger, Alice im Wunderland!, 24. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland [Special Edition] (DVD)
Ich liebe diesen Film sehr, weil er einfach mal nicht den typischen Disneyhandlungstrang durchzieht(Gut wird von Böse unterdrückt, Böse wird entweder von Gutem besiegt oder Gut und Böse stiften Frieden), sondern es wird einfach drauf los erzählt. Alice stolpert von einer verückten Geschichte in eine noch verücktere, und das in einem Farben- und Ideenrausch, wie man es nur von Walt Disney erwarten kann.
Die DVD kommt in einem sehr gutem Bild (bei der Restaurierung wäre allerdings mehr möglich gewesen) und fast ebenso gutem Ton daher, die Extras hätten zwar etwas weniger "kindlich" ausfallen können, aber das Making of (mit Walt Disney höchstpersönlich!) ist eigentlich schon eine Kaufempfehlung wert.

Dazu sag ich nur: GENIAL! KAUFEN! MARSCH, MARSCH!

5.0 von 5 Sternen Schoene Verfilmung eines geheimnisvollen Werkes, 27. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland [Special Edition] (DVD)
Dieser Film von Disney ist einer der verschluesseltsten, geheimnisvollsten Zeichentrickfilme. Es ist die Verfilmung von Lewis Carrolls "Alice im Wunderland", die Geschichte eines Maedchens, die durch einen Kaninchenbau einem weissen Kaninchen folgt und dann durch einen tiefen Schacht ins Wunderland faellt. Dort steht alles auf dem Kopf, man feiert "Nicht-Geburtstag", eine Koeniging spielt Crocket mit Flamingos als Schlaegern und eingerollten Igeln als Baellen, Alice wird mal gross und mal klein, je nachdem, was sie isst...
In dieser Verfilmung sind die besten Szenen aus beiden Alice-Baenden zusammengefasst und zu einem Musical-Kinderfilm zusammengefuegt worden.
Ein wunderschoenes, liebevolles, detailreiches Werk, ein schoener Disney-Film im alten Stil, wo noch nicht alles laut und hektisch sein musste.
Sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Verrückter als jedes andere Disney-Meisterwerk, 6. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland [Special Edition] (DVD)
Ich finde den Film einfach umwerfend!^
Er ist zauberhaft, abenteuerlich, lustig und kunterbunt!
Zwar wurde nur die Musik von Oliver Wallace für einen Oscar nominiert, aber Ich finde nicht nur die tolle Musik, sondern auch die herrvoragende Animation, die bis ins kleinste Detail geht, wundervoll!
Das Zeichentrick-Meisterwerk basiert auf den Kinderbuch-Klassikern der Weltliteratur "Alice's Adventures in Wonderland" und "Through the Looking Glass and what Alice found tere" von Lewis Carroll, der mit wahren Namen Charles Lutwidge Dodgson hieß.
Der Film ist sowieso genial, aber kommen wir mal zur Special Edition DVD:
Ich finde es sehr schade, das in den U.S.A. gleich eine 2-Disc Masterpiece Edition DVD erschien, und hier bei uns nur eine Special Edition DVD, mit mindestens die Hälfte weniger Bonusmaterial. Außerdem fehlt auch die Theatrical Home Mix Bild- und Tonrestauration. Trotzdem bin Ich von der DVD positiv überrascht: Ich hatte mir schon vorher die normale Special Collection DVD zugelegt, und man sieht, das bei der neuen Ausgabe der Film wirklich mit "Neu überarbeitete Bild- und Tonqualität" ausgestattet wurde. Kam einen bei der vorherigen DVD das Bild und der Ton gut vor, staunt man gleich so, wie jetzt der Ton scharf, und das Bild rein ist. Die dazu gekommenen Extras sind auch nicht schlecht obwohl Ich "mit vielen neuen tollen Extras" sehr stark übertrieben finde.
Das nie-gehörte Tigerkatzen-Lied "I'm Odd" ist wirklich irre (Wortspiel *grins).
Auch "Hinter die Kulissen- Operation Wonderland" ist sehr informativ. Im Großen und Ganzen ist für jeden Fan des Filmes die DVD ein Muss!!!
Liebe Grüße,
"Mortimer".

4.0 von 5 Sternen Herrlich Verrückter Film, 25. Januar 2010
Ich liebe Alice im Wunderland seit meiner Kindheit . Man kann so schön in eine Phantasiewelt eintauchen. Leider haben heute die Menschen nicht mehr die Zeit für solche wundervollen Fantasien.Habe den Film schon sicher an die 8 mal gesehen und er gefällt mir immer wieder es wird nie langweilig was die kleine Alice so alles erlebt. Man muss den Zeichnern und den Verantwortlichen eines lassen: Fantasie haben die denn hin und wieder fragt man sich wirklich wie die darauf kommen (Eine Brille auf zwei Beinen, " Bleistiftvögel" usw.)

Ps: Habe grad die Rezessionen von den Büchern über Alice gelesen und ich habe gesehen das es da eine Fortsetzung gibt " Durch den Spiegel und was Alice dort fand ". Ich glaube es gibt sicher viele Disney Fans die sich auch gerne eine Fortsetzung von Alice wünschen würden.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk!, 28. August 2009
Nach wie vor immer noch ein Meisterwerk für Jung und alt, vorausgesetzt man ist bereit sich auf die Welt von Alice einzulassen
was jungen Zuschauern viel leichter fällt als den älteren. Die meißten Erwachsenen sind von der Geselschaft viel zu sehr darauf
geeicht alles zu hinterfragen, in Alice geht es ums hinnehmen mit der Situation so absurd sie auch sein mag.
Zur DVD selbst, es ist die beste Version der verschieden veröfentlichten Remakes, Realfilme etc. im Moment.
Da Tim Burton auch daran ist die Welt von Alice zu verfilmen bin ich sehr gespannt was dabei rauskommt, nur eins kann ich schon
vermuten. Es wird nicht 100% Kindertauglich.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 9. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland [Special Edition] (DVD)
Einfach ein Klassiker und einer der Besten Disney Filme der in keiner Sammlung fehlen darf. Sehr verrückt alles irgendwie aber das macht den Film ja aus.

Also kurz und knapp einfach nur 5Sterne das einzige Manko wäre eig. das der Film recht kurz ist glaube 70 Min oder so aber ich glaub wenn man den länger gucken würde würde man verrückt verrückt werden ^^ wie der Verrückte Hutmacher =)

Gruß Roman

5.0 von 5 Sternen Wie auf Droge..., 3. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland [Special Edition] (DVD)
Für mich einer der gewagtesten und schönsten Disney Filme aller Zeiten! Wenn auch Lewis' Buch nur als grobe Orientierungsvorlage gedient haben mag, war ich keineswegs vom Film enttäuscht: es wimmelt von köstlichen Dialogen und "Hinterwitz", köstlich auch die einem Drogenrausch ähnelnde Szene im Blumengarten...
Ein Film, bei dem man mit jedem Mal Sehen wieder Neues entdeckt!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Alice im Wunderland [Special Edition]
Alice im Wunderland [Special Edition] von Wilfred Jackson (DVD - 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,63
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen