5.0 von 5 Sternen Garvifieber
Veröffentlicht am 26. Januar 2005 von Amazon Kunde

3.0 von 5 Sternen Orginal ist besser...
Ehrlich gesagt war ich recht überrascht, als ich gelesen hab, dass Gravitation auf deutsch erscheinen sollte. Ich dachte mit: Wie wollen die Leute von Anime Virtual es schaffen, einen so wahnsinnigen Anime gut rüberzubringen???
Da kann man schon froh darüber sein, dass der Anime nicht halb so wahnsinnig ist wie der Manga.
Jedenfalls, neugierig war...
Veröffentlicht am 29. März 2005 von schwarz_weiss

5.0 von 5 Sternen Garvifieber, 26. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Gravitation, Vol. 1 (Episoden 1-4) (DVD)
Wer den Manga mag, wird den Anime lieben! Der Anime ist in mancher hinsicht lustiger als der Manga. Shuichi durchläuft in seiner Zeit als Musiker manche Höhen und Tiefen, und alle Enden in einer Katastrophe, ganz zum Unterhaltungswert des Zuschauers! Der Anime weicht zwar in manchen Dinge vom Manga ab, dafür sind diese Szenen doch leicht zu verstehen, auch wenn man den Manga nicht kennt!
Doch nicht nur Gravifans ist dieser Anime was, sondern auch für jeden Animefreak der auf Filme mit Humor und einem Hauch Shonen ai steht. Außerdem ist zu sagen, das die Grafik des Films ausgezeichnet ist und die Background Musik, besonders die Lieder von Nittel Grasper und Bad Luck, einfach nur wahnsinn sind.
Dieser Anime eignet sich hervorragend für einen gemütlichen Animeabend mit Freunden. Doch ein kleiner Tip von mir: Ihr solltet nicht so viel trinken, den das meiste davon landet sowieso auf dem Boden. ^-^
Ich kann nur sagen, die Serie ist Top!

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik, klasse Story, 7. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Gravitation, Vol. 1 (Episoden 1-4) (DVD)
Weil der Manga und der Anime ja Kult sind, war ich sehr auf die deutsche Umsetzung gespannt - und wurde nicht enttäuscht. Besonders die Synchro machte mir Sorgen, weil die ja häufig schlecht sind und gerade bei so einer Topvorlage ist das immer kritisch. Ich muss sagen, die Synchro ist wirklich genial geworden - nicht nur die Stimmen sind super besetzt, sondern es sind auch noch richtig berühmte Sprecher dabei. Die geilen Songs wurden aber glücklicherweise nicht übersetzt, sondern im Original belassen.
Die Untertitel sind auch sehr gut - fehlerfrei und gut lesbar.
Die Aufmachung der DVD ist sehr schön, Menüs sind ansprechend - nur ein paar mehr Extras wären schön gewesen. Die beiliegenden Backstagepässe sind aber schon witzig.
Diese Serie und die Umsetzung verdienen eigentlich 6 Sterne - gibt aber nur 5. Also 5 Sterne!!!

4.0 von 5 Sternen Gravitation Vol. 1 ~Boyband, Ruhm und die große Liebe~, 25. März 2005
rezi (Nimmerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Gravitation, Vol. 1 (Episoden 1-4) (DVD)
In Gravitation Vol. 1 geht es um den neunzehnjährigen,weinerlichen, spätpubertierenden kleinen Trampel Shuichi Shindo, der mit seinem guten Kumpel Hiroshi eine Band mit dem Namen "Bad Luck" gegründet hat. Die Band steht kurz vor dem Durchbruch, wären da nicht die Konkurenten von "Ask", die ebenfalls, genauso wie Bad Luck, bei NG unter Vertrag stehen. Beide Bands kämpfen um die besseren Einschaltquoten und den Applaus des Publikums.
Als Shuichi eines Tages dem bildhübschen, arroganten Liebesromanautor Eiri Yuki begegnet gerät sein Leben völlig aus den Fugen. Er verliebt sich Hals-Über-Kopf in den Frauenschwarm und eine abgedrehte Liebesgeschichte kann beginnen.
Die Story von Gravitation ist ziemlich abgehoben, also wer Realist ist würde mit diesem Anime nicht unbedingt glücklich werden. Durchaus kann es passieren, dass Häuser mal eben in die Luft gesprengt werden oder irgendwelche Entführungen vonstatten gehen.
Der Anime weicht vom Manga stellenweise ein wenig ab. Die Geschichte ist stark gekürzt, was aber kein negativer Aspekt ist.
Die Synchronisation auf japanisch ist einwandfrei und auch die deutsche hat mich recht angenehm überrascht-nicht so gut wie die japanische, aber ganz ok. Stellenweise gibt es ein paar Macken in der Übersetzung, aber die Handlung nimmt keinen Schaden davon und ist in sich schlüssig.
An Bonus-Material hat die DVD leider nicht viel zu bieten. Es gibt zu jedem Charaker aus Gravitation eine Charakterbeschreibung (auch zu Charakteren die auf der DVD noch gar nicht aufgetreten sind---also: Achtung Spoiler!) und zwei Backsstagepässe (zwei kleine Kärtchen aus Pappe mit kurzem Text und Bildchen).
In Gravitation wird schöne J-Pop Musik mit einer Menge Spaß zu einem, sowie storytechnisch als auch optisch, nett anzuschauenden Anime vereint.
Er ist allerdings nicht an jeden weiterzuempfehlen. Wer den Manga mag, wird an der Serie sicher auch seinen Spaß finden - wer allerdings noch nie etwas von Animes gehört oder gesehen hat, wird hier sicher anfängliche Probleme haben, da die Handlung doch sehr verrückt ist.

5.0 von 5 Sternen Deutsche Synchro besser als Untertitel! -Selten aber wahr!, 7. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Gravitation, Vol. 1 (Episoden 1-4) (DVD)
Also wirklich: Ich war bisher immer der Meinung daß die deutsche Synchronisation eines japanischen Anime eigentlich niemals wirklich gut sein kann. Aber die hier... echt DER HAMMER !!!
Lässt man die deutschen Untertitel mitlaufen, erkennt man schnell, daß das was wirklich im japanischen gesagt worden sein mag (ich kann kein japanisch und muß mich somit immer auf die englischen/deutschen Untertitel verlassen) durch den Untertitel richtig geschwollen oder gar absurd rüberkommt. Da ist die deutsche Synchro viel viel besser! Auch die Stimmen sind echt gut besetzt. Besonders Toma der in der jap. Version (wohl absichtlich?) eine echte Frauenstimme hat wurde mit der deutschen Stimme von Michael J. Fox aufgepeppt. Kleine Patzer verzeiht man da gerne - an zwei, drei Stellen hatte ich tatsächlich das Gefühl, daß der Untertitel mehr Wahrheit enthält.
Noch was: FÜR DIE FANS DES MANGAS (wie mich) ist der Anime irgendwie eine totale Neu-Interpretation. Wirklich eine KOMPLETT andere Version von dem, was Maki Murakami da gezeichnet hat.
Nichts ist mehr wie es im Manga war. Einiges ist besser, anderes schlechter - manches enttäuschend. Da man das ganze FSK 12 gemacht hat, braucht man nicht auf "weitergehend erotische" Szenen (wie im Manga, ne? *grins*) zu hoffen... Der Witz geht nicht verloren - das chaotische schon.
Irgendwie fehlt mir ein bisschen das "Austoben" der Mangaka an und mit ihren Charakteren... die Freiheiten wurden eben von den Filmemachern arg gekürzt.
Nichtsdestotrotz ist der Anime absolut genial - unterhaltend, witzig, ehrlich und (als gestandender Hard Rock-Apostel :D ) eine echte Herausforderung an die musikalische "Mag-ich's-oder-mag-ich's-nicht?" - Empfindung. Der Sound prägt sich echt ein, ob man will, oder nicht! XD

5.0 von 5 Sternen Gravitation forever!!!!, 27. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Gravitation, Vol. 1 (Episoden 1-4) (DVD)
Ich liebe Gravitation über alles(der verrückteste Manga,den ich kenne!)!!Und als ich gehört hab,dass er hier auf DVD kommt hab ich mich sehr gefreut!Aber ich hatte auch Angst davor enttäuscht zu werden..aber gekauft hab ich sie mir trotzdem!
UND....es war besser,als ich gedacht hatte!
Die deutschen Stimmen sind ziemlich gut auf die einzelnden Charaktere abgestimmt!
Zwar is die Geschichte in der gekürzten Fassung und manches is nicht so wie im Manga(Beispiel:die Sache mit Mr. K)!
Aber trotzdem sehr empfehlenswert!!!!Auch für Leute,die den Manga nich gekannt haben!
Ich warte jetzt gespannt auf Vol. 2!!!!!
Gravitation 4ever!!!!!!!!!!!!!!!

3.0 von 5 Sternen Orginal ist besser..., 29. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Gravitation, Vol. 1 (Episoden 1-4) (DVD)
Jedenfalls, neugierig war ich und hab mir mal einen Kostprobe besorgt und war relativ entsetzt: Es begann schon furchtbar mit der Stimme des Ask-Sänger Aizawa, der die Stimme von Yugi Muto aus Yu-Gi-Oh! hatte...und mit der Stimme sollte er Shuichi angreifen???
Das hat mich aber nicht ganz abgeschreckt und ich hab weiter geschaut... Im Endeffekt kann ich nur sagen, dass die einzige Stimme, die mir relativ gefiel, die von Hiroshi war.
Die deutsche Übersetzung der Synchronisation ließ auch ziemlich zu wünschen übrig. Vor allem, weil sie stellenweise etwas ganz und gar anderes sagte, als die Untertitel.
Also gefallen hat es mir nicht besonders, was die deutsche Synchronisation betraf, der Rest war gut gemacht. Die deutschen Untertitel aber fand ich sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Das Original ist echt genial!!!, 17. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Gravitation, Vol. 1 (Episoden 1-4) (DVD)
Ich liiiebe Gravitation!!! Die Originalserie ist echt genial!!! Deshalb vergebe ich auch gleich 5 Sterne (vorerst aber nur für das japanische Original, denn das deutsche kenne ich ja noch nicht...^^)
Bleibt nur zu hoffen, dass die deutsche DVD genau so gut wird, wie die japanische.
Auch für "Nicht-Shonen-Ai-sondern-nur-Anime-Fans" sehr zu empfehlen, da es in der Serie nicht nur um "es" geht, sondern auch um Yukis dunkle Vergangenheit und den Aufstieg Shuichis und seiner Band "Bad Luck" ins Showbiz.
Als ich die Serie zum ersten Mal sah (noch bevor der Manga bei uns raus kam) hab ich mich gekugelt vor Lachen, da wirklich sehr interessante und echt lustige Dinge in der Serie passieren. Ich möchte auch ein Lob an die japanischen Synchronsprecher aussprechen, da sie ihre Arbeit wirklich PERFEKT gemacht haben.
Also mein Tipp: Holt euch GRAVITATION und kugelt euch (^o^)/

5.0 von 5 Sternen Gravifieber, 24. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Gravitation, Vol. 1 (Episoden 1-4) (DVD)
Gravitation ist ein MUSS für jeden Animefan!!!
Wer den Manga kennt, wird den Anime lieben! Im Anime ist zwar nur Andeutungsweise Shonen ai aber dafür ist dieser umso komischer.
Der Anime beginnt mit den Palattenvertrag bei NG den Shuichi und sein bester Freund Hiro abschließen wollen aber noch nicht so recht wissen. Im laufe des Animes kommt noch eine weiteres Mitglied für Shuichis Band "Bad Luck" hinzu. Shuichi durchläuft Höhen und Tiefen im Anime und alle enden meistens in einer Katastrophe, sehr zum Unterhaltungswert des Zuschauers.
Der Film ist nicht nur was für eingefleischte Gravtitationfans, sondern auch was für Leute die sich gerne mal kringelig lachen. Gut eignet sich der Film für einen schönen Animeabend mit Freunden. Ein kleiner Tip von mir: Ihr solltet nicht so viel trinken, denn das meiste landet sowieso auf den Boden. ;)

3.0 von 5 Sternen Gravitation - Deutsche Syncro *schauder*, 31. Januar 2006
F. Evers "curse_mermaid" (Manga and Gamesworld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gravitation, Vol. 1 (Episoden 1-4) (DVD)
Wie schon im Titel - ich finde, dass keine der dt. Stimmen zu den Charakteren paßt!!! Ich glaub, ich wußte schon, warum ich lieber das jap. nehme. Ich hab richtig Angst gekriegt, als ich hörte, was die aus Yuki gemacht haben! Das war schlimm! Nur zum Heulen oder gegen die Wand treten.

Zudem kommt noch das Seltsamste überhaupt. . . Der Text der unten steht paßt manchmal überhaupt nicht zu dem Gesprochenem. *strange*

Ich finde das das Gesprochene von Yuki (am meisten) nicht richtig gefühlvoll rüber kommt. . . Er ist doch ein Mörder und dabei sollte es schon etwas dramatischer laufen, oder nicht? Im Manga fand ich es sehr schön gemacht. Da hat man richtig mitgelitten!

Sagt mal ehrlich: Für Sakano die Stimme von J. P. aus Digimon Frontier zu nehmen. . . Wie verzweifelt muss man sein???

Wer Yuki und Shuichi so sehr ans Herz gewachsen sind wie mir und sich das nicht verhunzen lassen will, der versuchts per Import oder halt jap. mit dt. Untertiteln!!!

Gott sei Dank haben die nicht auch noch versucht die Lieder von Kotani Kinya nachzusingen - auf DEUTSCH!!!!!
Welch gruseliger Gedanke. . .

Mir ist leider zu spät bewusst geworden, das ich gar nicht über die Geschichte geschrieben habe xD Na, ich denke, nach den vielen Kommis und Rezis hat sich das eh erledigt. Nur kurz: die Liebesgeschichte zwischen Yuki und Shuichi ist abgedreht und verrückt, keine Frage. Wunderschöner J-Pop im Hintergrund von bekannten Bands / Sängern wie z.b. Iceman und Kotani Kinya untermalen die Musikszene perfekt und machens glaubwürdiger. Wem der Anime nicht so gut gefallen hat, der könnte noch zu den Mangas greifen. In 12 Bänden abgeschlossen.

5.0 von 5 Sternen Gravitationfieber, 24. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Gravitation, Vol. 1 (Episoden 1-4) (DVD)
Der Gravitationanime ist ähnlich wie der Manga, nur nicht ganz so umfangreich. Trozallem muss man den als eingefleischter Gravitationfan gesehen haben! Doch auch als Nichtkenner des Mangas kann man sehr leicht die Handlung erkennen.
Wer Fan von witzigen Szenen ist, ist mit Garvitation bestens bedient! Es besteht eine Abwechslung aus ernsten/traurigen Szenen und Szenen die einfach zum totlachen sind. Ein guter mix ebend mit einem Hauch von Shonen ai.
Diese Serie ist empfehlends Wert! Eignet sich gut, wenn man mit Freunden eine schönen DVD Abend machen möchte. Aber ein guter Tip noch von mir: Ihr solltet möglichst wenig trinken, denn die hälfte landet sowieso auf den Boden. :)

Gravitation, Vol. 1 (Episoden 1-4)
Gravitation, Vol. 1 (Episoden 1-4) von Bob Shirohata (DVD - 2005)