5.0 von 5 Sternen Einer der mutigsten Filme aller Zeiten

Am 8. März 2005 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen leider gekürzt, 8. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Im Westen nichts Neues (DVD)
wenn man bedenkt, dass dieser Film schon so oft zenziert wurde, und es vor Jahren dem ZDF gelang eine vollständig wiederhergestellte Version zu veröffentlichen ist es nicht nachvollziehbar, dass verschiedene Szenen in dem Film gänzlich fehlen (zB beim Drill in der Kaserne etc). Der deutsche Ton enttäuscht leider, da dadurch die ganze Dramatik irgendwie verlorengeht!

3.0 von 5 Sternen Filmklassiker - leider neue Synchronisation, 21. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Im Westen nichts Neues (Oscar-Edition) (DVD)
Der Film ist einer meiner "Lieblingsfilme" wenn man das bei einem Film mit solchem Inhalt überhaupt sagen kann. Die erschütternde Darstellung des Kriegs- Wahnsinns gehört sicher zum abschreckendsten was es gibt und auch moderne Anti- Kriegfilme können das nicht besser!
Der Film an sich würde von mir volle 5 Sterne bekommen, wenn.... ja wenn da nicht die neue Synchronisation wäre!
Ich habe den Film vom TV auf Video in der alten Synchr. aufgenommen und kaufte mir die DVD da meine Videos nicht mehr so gut gehen.
Aber wer wie ich diese Synchronisation gewohnt ist, wundert sich schon etwas über die Freiheiten, die man sich da genommen hat - leider zum Schlechteren wie ich meine.
Darum also nur 3 Sterne von mir. Aber wenn jemand den Film zum ersten Mal sieht kennt er den Unterschied ja nicht und wird sicher auch so begeistert sein.

1.0 von 5 Sternen Technisch enttäuschend, 30. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Im Westen nichts Neues (DVD)
Buch und Film sind Klassiker, da kann man nichts falsch machen - dachte ich!
Im Vergleich zur vom ZDF rekonstruierten Fassung, die ich auf VHS besitze, enttäuscht diese DVD durch fehlende Filmszenen und durch einen Mischmasch aus altem O-Ton (mit Rauschen und Knacksern) und einer qualitativ etwas besseren (neueren) Synchronisation.
Dabei stören nicht so sehr die Passagen, die mit dem alten Originalton daherkommen (das kann ja das Flair eines alten Filmes ausmachen ), sondern der ständige Wechsel zwischen diesen und den neusynchronisierten Stellen.
Wer die ZDF-Fassung auftreiben kann, sollte sich diese zulegen.
Die kann ich uneingeschränkt empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Leider neue Synchronisation, 11. Oktober 2012
Vorne weg: Wie beim Bonusmaterial beschrieben, wurde das Bild digital restauriert. Was ein echter Gewinn ist, da es die Qualität des sehr alten Bildmaterials sichtbar erhöht. Im Gegensatz zur "Restaurierung" der Star Wars Reihe ist es hier eine eindeutige Aufwertung - wie beispielsweise bei Fritz Langs Metropolis.

Was mich an dieser Blu-ray-Edition allerdings stört: Die "digitale Überarbeitung des Tons" ist eine komplett neue Tonspur. Will heißen, der Film wurde auf deutsch neu synchronisiert!
Das fiel mir auf, als ich merkte, Kat spricht keinen ostpreußischen Dialekt mehr. Was schon schade genug ist. Aber wenn einem das auffällt und man versucht die modernen Sprecher zu identifizieren, und dabei feststellt, dass der Hauptdarsteller dieselbe Stimme hat wie Stewie Griffin von Family Guy, ist das zwar im ersten Moment witzig aber auf Dauer irritierend.

Eigentlich spricht auch nichts gegen diese Neuerung - Bei der Blu-ray-Edition von Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes wurde es auch gemacht, um 5.1-Sound anzubieten. Es wird nur an keiner Stelle erwähnt. Vor allem aber hätte man die Original-Synchronisation als zusätzliche Tonspur draufpacken können, wie es bei Indiana Jones freundlicherweise auch getan wurde.
Schließlich handelt es sich hier um eine Blu-ray, wo schon von Natur aus viel drauf passt und außerdem um eine Limited Collector's Edition, die etwas teurer daherkommt als eine DVD für den schmalen Geldbeutel. Das trübt das Bild dieser sonst sehr hochwertigen Ausgabe.

Was mich sentimentalen Enkel eines Ostpreußen etwas traurig stimmt, da der ostpreußische Dialekt mittlerweile nicht nur in der Realität ausgestorben ist, sondern nun auch in der Synchronisation meiner remarqueschen Lieblingsfigur Stanislaus "Kat" Katczinsky.

In diesem Sinne...

2.0 von 5 Sternen In der Verpackung nichts Neues, 21. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Im Westen nichts Neues (Book Edition) (DVD)
Leider hat es Universal trotz der ohne Zweifel sehr schönen Buchverpackung dieses graniosen Films, nicht geschafft die deutsche Tonspur zum Bild zu synchronisieren. Die ersten 50 Minuten des Films sind leider asynchron. Mal mehr mal weniger. Das ist umso peinlicher weil dies eine neue Synchronisation ist, die wahrscheinlich für diese DVD angefertigt wurde. Warum es einem Label dieser Größe nicht möglich ist, eine technisch einwandfreie Version dieses Films auf den Markt zu bringen, ist vollkommen unverständlich und ärgerlich, zumal dies schon die DRITTE Auflage der DVD ist. Die neue Synchro ist dabei nicht so liebevoll wie die alte gemacht, aber immernoch anhörbar.

Der Film selbst ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und auch in dieser Schnittversion (von denen es leider sehr viele gibt) ein Meisterwerk.

Die zwei Sterne gibt es von mir für den Film ( der natürlich fünf verdient hätte) und für die recht anspechende Buch-Verpackung. Bleibt nur die Hoffnung, dass es Universal irgendwann mal schafft eine einwandfreie DVD von 'Im Westen nichts Neues'auf den deutschen Markt zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Einer der mutigsten Filme aller Zeiten, 26. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Im Westen nichts Neues (Oscar-Edition) (DVD)
"Im Westen nichts Neues" kann man wohl zweifellos als Pionier unter den Anti-Kriegsfilmen bezeichnen. Nie zuvor wurde die Sinnlosigkeit des Krieges besser dargestellt als in diesem Meilenstein der Filmgeschichte. Das war auch der Grund dafür, weshalb der Film in Deutschland bis 1945 nicht gezeigt werden durfte. Wenn man die Produktion aus heutiger Sicht betrachtet, muss man zwar sagen, dass sie einige Längen besitzt, doch das verzeiht man einem Film, der schon ein Drei-Viertel-Jahrhundert auf dem Buckel hat, gerne.
Noch ein Wort zur Technik der DVD: Das Bild bietet natürlich kein Referenzniveau, kann aber in Anbetracht des Filmalters überzeugen. Das gleiche gilt für den Ton, der hier allerdings wie schon bei der Erstveröffentlichung in der Neusynchronisation vorliegt.
Dieser Film gehört zu den größten Meilensteinen der Filmgeschichte und ist gleichzeitig einer der mutigsten und revolutionärsten Filme aller Zeiten. Wen die Neusynchronisation nicht stört, sollte hier zugreifen. Die Oscar-Edition ist identisch mit der bereits erhältlichen Version, besitzt dafür aber einen schönen Schuber.

1.0 von 5 Sternen Naja!, 15. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Im Westen nichts Neues (DVD)
uuuhh hatte ich lange nach dieser DVD gesucht, und endlich hatte ich sie bei einem spontan besuch bei amazon gefunden! hab sie mir natürlich auch sofort gekauft und gleich an dem ersten abend angeschaut, und ich muss sagen ich war nicht gerade begeistert! das bild ist okay aber nicht der hammer, aber vor allem war ich von der deutschen tonspur geschockt, diese passt in vielen stellen überhaubt nicht mit dem bild überein! extras sind auch keine an bort! also diese dvd version wird dem meisterwerk "im westen nichts neues" nicht gerecht. schade!

2.0 von 5 Sternen Geschnittenes Meisterwerk, 28. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Im Westen nichts Neues (DVD)
Zu dem Film selber braucht man nicht mehr viel sagen - einer der besten (Anti)Kriegsfilme die je gedreht wurden.
Nur handelt es sich hier nicht um die restaurierte ZDF-Fassung sondern um eine von 135 min (ZDF-Videofassung) auf 128 min (DVD) gekürzte mit anderer Syncho.
Da die DVD auch keinerlei Extras enthält sollte man sich besser die VHS-Fassung besorgen.

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker..., 1. Februar 2014
...des (Anti-)Kriegsfilms! Nach langer Zeit habe ich diesen ausgerechnet aus den USA stammenden Klassiker über den Krieg als Schlachthaus in seiner ganzen Sinnlosigkeit wieder einmal gesehen - und bin immer noch schwer beeindruckt: Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge!

Hinweis: Meine Version des Films hatte keine "neue Synchronisation" wie von vielen Rezensenten hier bemängelt, sondern die mir vertrauten ostpreussischen bzw. hamburgischen Stimmen von Kat und Tjaden sowie aller anderen...

1.0 von 5 Sternen Leider daneben!, 18. August 2013
Als ich den Film zum ersten mal gesehen habe war es die rekonstruierte ZDF Version. Genau das wird auch der Grund sein das ich mit dieser Blu-Ray nicht viel anfangen kann. Die neue Synchro ist ,auf Deutsch gesagt, Sch*****!
Wer kommt eigentlich auf die Idee die Klassiker neu zu vertonen??? Dadurch wird der Film auf's übelste entstellt.
Wer schon mal die Blu-Ray "Es war einmal in Amerika" geschaut hat, weiß wovon ich rede.

Im Westen nichts Neues
Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque (DVD - 2005)