5.0 von 5 Sternen The "Neighbourhood Concert" von Simon & Garfunkel, 25. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Simon & Garfunkel - Concert in Central Park September 1981 (Audio CD)
Wie gerne wäre ich am 19.09.1981 in NYC dabei gewesen, als Simon & Garfunkel ihr "Nachbarschaftskonzert" im Central Park gegeben haben. Das Album mit dem Konzertmitschnitt ist weltweit im Frühjahr des Folgejahres erschienen, leider etwas gekürzt, da bislang auf allen offiziellen LP- oder CD-Ausgaben "The Late Great Johnny Ace" und die letzte Zugabe "Late In The Evening" fehlen. Ich habe vor ein paar Tagen in einem Platten- und Buchladen für einen Fünfeuroschein (!) diese Doppel-CD erstanden, auf der jetzt tatsächlich das komplette Konzert zu hören ist, lediglich ein paar Fetzen von den Ansagen hat man herausgeschnitten, wie übrigens auch bei der offiziellen DVD-Ausgabe. Da die Soundqualität der Doppel-CD m.E. identisch mit der DVD-Version ist (und m.E. besser als bei der bisherigen CD-Version, fast vinylmäßig!), wurden in beiden Fällen wohl die selben Bänder verwendet. Ich finde das Central Park-Konzert deutlich inspirierter als die "Old Friends"-Reunion von 2004!

5.0 von 5 Sternen Feelin' groovy..., 21. Juli 2012
So gut wie an jenem Septemberabend anno 1981 waren Simon and Garfunkel noch niemals zuvor, und danach erstrecht nicht. Kaum zu glauben, dass dieses Open-Air-Konzert nach einer jahrelangen Trennung der beiden zustande gekommen war; dieser Live-Mitschnitt ist musikalisch und tontechnisch perfekt. Und die Geräuschkulisse trübt niemals das Hörvergnügen, vermittelt jedoch nachvollziehbar die Stimmung unter der halben Million begeisterter Zuhörer.
Was die Auswahl der Titel angeht: Die allerallergrößten S&G-Hits sind an Bord, gründlich abgestaubt, und das gewisse Etwas wurde beim Abstauben nicht beschädigt. Erweitert ist der musikalische Vorrat um einige der besten Solonummern von Paul Simon.
Die alten und die 1981 neuen Hits sind anders instrumentalisiert als die berühmten Studio-Aufnahmen der 70er Jahre, aber keinesfalls schlechter -- eher noch besser! Ich jedenfalls vermisse den gelegentlichen süßlichen Hintergrund einiger Originale nicht. Hier klingen sie nämlich präziser und klarer, noch lebhafter -- und noch zeitloser. Was für die S&G-Hits gilt, gilt auch für die Paul-Simon-Hits: Auch sie werden hier nicht nach dem bewährten Muster runtergeschrammelt, sondern energischer, rhythmischer, mitreißender gespielt -- aber mindestens ebenso ausgefuchst wie die bekannten Studio-Versionen.
Im Gegensatz zur üblichen Doppel-LP bzw. Einzel-CD schließt diese Doppel-CD nicht mit dem eindringlichen "Sound of Silence", sondern mit einem Zugaben-"Late in The Evening", und "The Late Great Johnny Ace" kommt neu dazu.

Wer diese CDs hat, kann eigentlich auf S&G-Sampler verzichten, denn diese Einspielungen, unter tatkräftiger Mitwirkung weiterer Größen wie z.B. dem Schlagzeuger Steve Gadd oder den Saxophonisten Dave Tofani und Gerry Niewood, sind vom Feinsten. Gleich beim ersten Stück, "Mrs Robinson", geht die Post ab, das Publikum reagiert hörbar euphorisch -- und das hat seinen Grund. Denn auf diesem Niveau geht's weiter, mit Höhepunkten wie z.B. "Late in the Evening", "Fifty Ways to Leave Your Lover", "The Boxer", "Still Crazy after All these Years", "Sound of Silence" (wer genau hinhört, wird hier auch einen sympathischen kleinen Ausrutscher von Art Garfunkel bemerken) oder, oder... oder alle anderen.
Fazit: Feelin' groovy.

5.0 von 5 Sternen Übertrift alles, 14. Januar 2013
Ich war Live dabei, super , wär sie noch nicht kennt hat was verpasst, der sollte schnell anfangen Simon & Garfunkel zu höhren.

5.0 von 5 Sternen Simon & Garfunkel - Live-Concert in Central Park September 1981, 3. Juni 2012
Andreas Kühn "Andytop67" (Weimar, Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wahrscheinlich wurde schon alles gesagt / geschrieben: Die Schallplatten / CDs vom Simon & Garfunkel-Concert im New Yorker Central Park sind eine zeitlose, geile Mucke! - Hier wurde 1981 ein Stück Musikgeschichte geschrieben. Auch in 100 Jahren noch hörenswert ...

4.0 von 5 Sternen Live-Konzert im Central-Park, 29. September 2013
Ich hatte noch die alte Musik-Kassette von 1981, daher habe ich mir die CD gekauft, um diese tolle Musik zu erhalten. Da ich die Musik dieser beiden Interpreten liebe, kann ich nun ohne" Bandsalat" die Titel genießen.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlendswert, Super Lieder, 16. Januar 2011
Es ist schön mal wieder die alten Lieder zu hören. Vor Allem das Concert im Central Park
ist super.