5.0 von 5 Sternen Die Perfekteteste Pop Platte die ich je hörte, 14. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Boys and Girls (Remastered) (Audio CD)
Als ich die Platte zum erstenmal hörte war ich etwa fünfzehn und unsterblich verliebt und dies war der Soundtrack: Herzschmerz, Verzweiflung, Euphorie, Selbstmitleid, Tod....da ist alles dabei. Die Texte voller Symbolik und Mystik, die Arrangements sind Perfektion Pur. Einfach Unglaublich!!! Ferry selbst ging es damals gar nicht gut: Roxy vorbei, Drogenentzug, Vater gestorben....und wie so oft bei Künstlern lieferte er hier ein Meisterwerk ab mit ausgezeichneten Musikern: Rhett Davies, David Gilmour, Omar Hakim, Mark Knopfler, Toni Levin, Nile Rodgers, David Sanborn um nur einige zu nennen.

4.0 von 5 Sternen "SOLO-MEISTERWERK VON BRYAN FERRY", 7. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Boys and Girls (Remastered) (Audio CD)
Mit seinem sechsten Solo-Album gelang Bryan Ferry 1985 nach dem Roxy Music-Split der große Wurf unter Mithilfe von sage und schreibe 30 hochkarätigen Studio-Musikern, die in insgesamt 7 Musik-Studios ihre Kreativität freien Lauf liessen. Die Set-List kann sich wahrlich sehen lassen: David Gilmour(Pink Floyd), Mark Knopfler(Dire Straits), Nile Rodgers(David Bowie), Nile Hubbard(Roxy Music), Keith Scott(Bryan Adams), Chester Kamen(Bryan Ferry) an der Gitarren-Front, Tony Levin(Peter Gabriel)am Bass, Guy Fletcher am Keyboard, Omar Hakim(David Bowie)am Schlagzeug und Saxophonist David Sanborn, der schon bei Bruce Springsteen und den Stones begeisterte. Diese geballte Kreativität produzierte 3 Chart-Breaker, die das Album auf Platz 1 der britischen Charts beförderte. Die erste Single-Auskoppelung "Slave to love" paart den perfekten Sound mit der samtweichen Stimme Ferrys. Genauso perfekt dann die Zweit-Single "Don't stop the dance" , die dir nie wieder aus dem Kopf geht. Ein musikalisches Kunstwerk dann die Dritt-Single "Windswept" mit "A waste land" als Vorspann. Chester Kamen und Mark Knopfler erzeugen einen atmosphärisch dichten Wahnsinns-Gitarren-Sound mit absoluten Suchtfaktor, und Herzensbrecher Ferry singt wie immer extraordinär. Künstlerisch interessant auch der Track "Valentine", wo Ferry erotischer Schmachtgesang auf den unverkennbaren Gitarren-Sound von Mark Knopfler trifft, in einer gekonnten Mischung aus Roxy Music und Dire Straits. Die Scheibe findet dann mit dem Titeltrack "Boys and girls" einen wunderschönen sanften Ausklang untermalt durch David Sanborns Saxophon. Das Album gilt bei Kritikern als Bryan Ferrys Solo-Meisterwerk, was nicht verwundert bei der hochkarätigen Musiker-Set-Liste.

5.0 von 5 Sternen Leiden auf höchstem Niveau, 22. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Boys and Girls (Remastered) (Audio CD)
Vor langer Zeit besaß ich schon einmal eine Aufnahme dieser Platte. Der Titel "Windswept ist mir seither nie wieder aus dem Kopf gegangen. Brian Ferry steht nicht für den ganz großen Tiefgang, sondern eher für den Bohème unter den Popstars, stets umgeben von Klasse-Frauen und mit diesem gewissen Verführerimage. Dass er ein ganz besonderer Sänger ist, hat seit den Tagen Roxy Music's oft über einige musikalische Plattheiten getragen.
Auf Boys & Girls geht es allerdings von vornherein abgrundtief melancholisch zu - Ferrys Vater war kurz vor diesen Aufnahmen gestorben. Und so ist die Vergänglichkeit auch so etwas wie das Grundthema, das die Songs durchzieht.

Die Platte ist sehr dicht und durcharrangiert, und es ist bemerkenswert, wie es Ferry gelingt, Gastmusiker vom Schlage eines David Gilmour, Mark Knopfler, David Sanborn oder Markus Miller, seinem ausgefeilten Sounddiktat zu unterstellen. Hier hat jedes Instrument eine klare Funktion im Klang- und Rhythmusgeflecht, und das macht die CD zu einem wirklichen Hörvergnügen, bei dem sich auch nach öfteren Hören immer wieder faszinierende Details erschließen.

Sicherlich gibt es hier auch die bei Ferry wohl unvermeidlichen Hits wie "Slave to Love" oder Don't stop the Dance", aber selbst diese sind von einer eher düsteren Grundstimmung durchzogen. Höhepunkt ist für mich aber nach wie vor "Windswept", ein Song der emotionale Schleusen zu öffnen vermag. Gut dieses Kleinod wieder zu besitzen.

5.0 von 5 Sternen kwb-handy, 18. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Boys and Girls (Audio CD)
Boys & Girls!Das Album ist 20 Jahre alt,jetzt wurde es zum "Jubi" neu gemastert!!Der erste Titel heisst "Sensation" und dieses Album als SACD ist wirklich eine Sensation!!
Es macht wirklich Spaß ,Byran Ferry in Mehrkanalton zuzuhören,obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von ihm bin!!
Ich frage mich nur warum die Musikindustrie nicht mehr von solchen Super CDs neu "Mastern" lässt,anstatt nur rumzujammern!!
Wenn der Preis und die Qualität stimmt,dann werden solche Produkte auch gekauft,also bitte ran an die Bänder und mastern was das Zeug hält!!
Kleiner Tip:Am 9 .Mai kommt von Dire Straits das Superalbum "Brothers in Arms" als SACD raus,neu gemaster mit Mehrkanalton,wenn es solch ein Qualität hat wie Boys&Girls,dann wäre ich mehr als zufrieden!!
Viel Spaß beim zuhören, ich habe ihn!!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Surround-Erlebnis, 12. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Boys and Girls (Audio CD)
Dies ist mal wieder eine SACD, die so richtig Spaß macht, weil sie von hoher Qualität ist. Das 5.1 Surround-Erlebnis ist beindruckend. Gerade die vielschichtige Musik von Bryan Ferry wird durch die Nutzung von 5 Kanälen perfekt "aufgedröselt". So hört man die Musik quazi wie zum ersten Mal. Ein völlig neues Hörerlebnis. Ich bin begeistert. Von derartigem bitte mehr.

5.0 von 5 Sternen Das beste Album aller Zeiten, 26. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Boys and Girls (Remastered) (Audio CD)
Ferrys Boys and Girls ist, für mich, das beste Album überhaupt.
Es begleitet mich seit bald 30 Jahren (Platte, CD, jetzt digital) und verzückt mich immer wieder.
Die Charterfolge Slave to Love, Don't Stop the Dance und Windswept sind ja hinlänglich bekannt. Moderne Klassiker, die täglich im Radio laufen. Weitere Höhepunkte: Stone Woman, Boys and Girls und Sensation.
Eines dieser Stücke hätte aus einem durchschnittlichem Album ein gutes gemacht. Aber diese Fülle an Perlen macht Boys and Girls eben zum Überkracher!
Wer es nicht im Schrank hat, zum Träumen, Schmusen oder Tanzen, ist selber schuld!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute SACD, 9. März 2010
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Boys and Girls (Audio CD)
Die SACD ist spitze, die Musik eine "Sensation" - wie es der erste Titel sagt.
Ich bin kein Fan von Bryan Ferry, auch nicht von Roxy Music. Dennoch ist diese Scheibe eine, die ich sogar mehrfach habe, diesmal auf SACD und ich bereue die nochmalige Investion keineswegs. Die SACD ist modern - frisch abgestimmt, die Räumlichkeit ist einfach klasse, auch schon auf dem CD-Layer. Bass ist fulminant aber nicht überdimensioniert. Damit lohnt sich diese SACD auch für Nutzer "normaler" aber sehr guter CD-Player, die das Potential auch nutzen können. Die Steigerung auf die SACD was die Klangqualität angeht liegt also "nur noch" im üblichen Bereich des Players. Unterm Strich eine Investition in die musikalische Zukunft, da ich diese Scheibe zu den besten der Mitte der 80er erschienenen Scheiben zählt und das ist die Zeit in der ich sozusagen musikalisch groß geworden bin. Lohnenswert.

4.0 von 5 Sternen kein muss aber auch nicht schlecht, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Boys and Girls (Remastered) (Audio CD)
Die Zeit eines Bryan Ferry ist natürlich schon einige Jahre (Jahrzehnte) Geschichte, trotzdem kann man ihn immer wieder mal hören, wenn gleich auch dieses tranige nicht zu jeder Gelegenheit passt. Mir persönlich war Roxy Music etwas näher!

cube-raumdesign Objekteinrichtungen

5.0 von 5 Sternen Musik vom Feinsten, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Boys and Girls (Remastered) (Audio CD)
Schon älter, aber immer noch eine der besten Scheiben, die ich kenne!
Fein remastered.
Für den Preis praktisch ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Sensationelles Album mit toller Starbesetzung, 25. Mai 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Boys and Girls (Remastered) (Audio CD)
Nachdem sich Roxy Music nach - Avalon - auflösten, veröffentlichte Ferry mit - Boys and Girls - seine für mich bisher bestes Album, das ich nun in hervorragender Remasterung in den Händen halte. Lange habe ich auf diesen Moment gewartet, weil die alte Fassung vom Sound her gesehen sehr bescheiden war. Jetzt erklingen die neun Songs warm und dynamisch sehr ausgewogen aus den Boxen, und Ferrys samtweiche Stimme lässt mich melancholisch in der Vergangenheit - "den guten alten Zeiten" - schwelgen. Die Beim Hören des Albums, hat man ähnlich, wie bei den "Roxy-Musik-Remasters" den Eindruck, als wären es aufnahmetechnisch gerade heute aufgenommen worden. Boys And Girls - ist also absolut "Up to date".

Mit David Gilmour und Mark Knopfler holt sich Ferry gleich zwei zwei exzellente Ausnahmegitaristen mit an Bord, die den einen oder anderen Song mit ihrem unvergleichbaren Gitarrensound regelrecht vergolden. Über die bekannten Hits - Slave To Love und Don't Stop The Dance - muss ich hier nicht viel sagen. Die haben sich ohnehin schon lange einen Platz im Herzen der Fans gesichert. Aber auch alle anderen Songs stehen den beiden Titeln in Nichts nach, und Ferry lässt mich auf dem gesamten Album regelrecht dahinschmelzen. Aus diesem Grund hat dieses Album für mich persönlich nicht nur für seine großartige Remasterung Fünf Sterne verdient.

Boys and Girls
Boys and Girls von Bryan Ferry (Audio CD - 2005)