5.0 von 5 Sternen Blood Sweat and Tears
Ein Meilenstein der Rock/Pop/Jazz-Geschichte! Leider hatte ich damals die Analog-LP nicht gekauft, sondern nur
BST 3 (Symphathy for the devil etc.) Ich bin glücklich, diese authentische Reissue-CD in der Sammlung zu haben.
Veröffentlicht am 5. März 2012 von Herberich Patrick

3.0 von 5 Sternen Gut gemeint, aber...
Zweiter Anlauf des nordamerikanischen Musikerkollektivs, Rock und Jazz zu verbinden. Brachte u.a. den bekanntesten Song von BST hervor: das unverwüstliche "Spinning Wheel" (=Glücksrad).
Veröffentlicht am 28. August 2011 von Phälar Q'tii

5.0 von 5 Sternen Blood Sweat and Tears, 5. März 2012
Herberich Patrick (Bettingen/Basel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blood,Sweat & Tears (Audio CD)
Schon allein das legendäre "And when I die" wäre den Preis wert. Aber auch "Lucretia McEvil", "Sometimes in Winter" oder Eric Saties "Trois Gymnopedies" sind musikalische Kostbarkeiten, und dies gilt praktisch für die gesamte CD.
Niemals zuvor und bis heute hat je eine Band so unterschiedliches Material derart innovativ und spannend mit perfekten Bläsersätzen so genial in Szene gesetzt. Auch Sänger David Clayton betrachte ich als einen der ganz grossen Pop-Stimmen des 20 Jahrhunderts.

Pat H. Bettingen

3.0 von 5 Sternen Gut gemeint, aber..., 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Blood Sweat & Tears [Remast.] (Audio CD)
Mit dem neuen Sänger David Clayton-Thomas verschwanden die Beatles-Einflüsse des Debuts fast vollständig, dafür wurde in der europäischen Moderne (Satie) und beim (schwarzen) Blues gewildert, zeitgenössische Kompositionen von "schwarzen" Weißen wie S.Winwood traten hinzu.
1968/69 stand man natürlich noch am Anfang vom Fusionjazz, und darum klingt die Band sehr inhomogen. Bläser-Jazz steht meistens ziemlich unverbunden neben rollendem Rock. Leider klingen viele der als jazzig propagierten Passagen gar nicht nach Jazz, sondern stark "klassisch" und wie der Posaunenchor aus der Kichengemeinde.
Wo sich die Bläser allerdings harmonisch ins Spiel bringen, da ähneln sie dann auch eher den Bläser-Sätzen der Beatles, deren Platten aus dieser Zeit m.E. mindestens ebenso viel Jazz enthalten wie BST und obendrein witziger sind!
Ein Malus des ganzen Projekts ist die eher gewöhnungsbedürftige Stimme von Clayton-Thomas. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, der Mann singt oft mit zu viel Speichel im Munde, was durchaus als störend empfunden werden kann.
Als Zeitdokumnet ist die Platte recht interessant und teils auch gut hörbar, inwieweit das auf die von Sony hinzugefügten Live-Bonustracks (2) zutrifft, ist eher fraglich.

5.0 von 5 Sternen Klasse Jazz-Rock, 22. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Blood,Sweat & Tears (Audio CD)
Tja, mir ist gerade langweilig, da habe ich mir gedacht ich schreib mal wieder ganz einfach eine Kritik. Da mir nach Power-Jazz-Rock war und Blood, Sweat & Tears dafür prädistiniert sind, höre ich mir nun (mein Privatexemplar) die MFSL-LP an. Die Aufnahme ist von 1969, das leichte Grundrauschen haben die MFSL-Techniker nicht wegbekommen, es stört aber auch nicht! Die LP strahlt, blitzt und funkelt an allen Ecken und Enden. Die Aufnahme klingt glasklar und ist von allem Sumpf und Muff befreit! Sehr sehr schöne Melodien, feinste Bläsersätze, abgedrehte Gitarrenriffs, quirlige Drums, gefühlvolle Hammond Orgel, klasse Gesangsparts, es ist einfach nur intelligenter Jazz-Rock allererster Güte! Ich höre die LP sehr oft (mein Privatexemplar)! Die LP ist teuer, ohne Zweifel aber dennoch jeden einzelnen Euro wert (bedenken Sie die geringe Auflage)! Bitte das waschen auf der Plattenwaschmaschine nicht vergessen!

ARRAY(0xba9fec24)

Blood,Sweat & Tears
Blood,Sweat & Tears von Blood Sweat & Tears (Audio CD - 2004)