5.0 von 5 Sternen Spiel mit Suchtfaktor
Am 12. Februar 2006 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hätte mehr erwartet!
Meine Kinder, 8 und 10, sprangen, nachdem sie das Prinzip verstanden hatten, von Aufgabe 5 zu Aufgabe 50 und lösten sie innerhalb von 5 min. Es gibt aber nur 60 Aufgaben, dann soll man logeo profi kaufen. Das hätte ich mal gleich tun sollen. Meine kleine Tochter, 6, hätte Schwierigkeiten die Beschreibung zu verstehen, deshalb kann sie das auch nicht allein...
Veröffentlicht am 20. Juli 2007 von S. Hedderich

5.0 von 5 Sternen Spiel mit Suchtfaktor, 12. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 74016 Logeo ratio 2 (Spielzeug)
Dieses Spiel verfügt über das gewisse etwas, dass einen in den Bann zieht und nicht wieder los lässt, bevor die letzte Aufgabe mit der Nummer 60 gelöst ist. Über die verschiedenen Schwierigkeitsgrade wird man langsam an die Logik des Spiels herangeführt. Die ersten Aufgaben werden von meiner 4-jährigen Tochter mit viel Spaß gelöst, während ab der Mitte Spieler vom Schulalter bis zum Greis ihre Herausforderung finden.

5.0 von 5 Sternen Fesselndes Lernspiel, 6. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 74016 Logeo ratio 2 (Spielzeug)
Logeo ratio ist ein Denkspiel bei dem Quadrate, Dreiecke und Kreise in drei Farben so auf einer Tafel abgelegt werden müssen, dass alle Angaben die zu einer Aufgabe gemacht werden, zutreffen und am Ende alle 9 Felder der Ablagetafel mit einem Stein belegt sind.
Die Aufgaben im Spiralblock enthalten Informationen darüber welcher Stein wohin kommt oder aber auch darüber, wohin er auf keinen Fall kommen kann. Manche Informationen zeigen genau, wo ein Stein platziert werden muss - andere geben mehrere Möglichkeiten zur Wahl. Die Aufgaben sind nach sechs Schwierigkeitsgraden sortiert. Was ganz einfach beginnt, wird im Laufe des Spiels immer kniffliger.
Die gestellten Aufgaben erfassen viele verschiedene Schwierigkeitsgrade, so dass sie ab einem Alter von 6 Jahren mitwachsen und das logische Denkvermögen in jedem Alter trainieren.
Unser Sohn ist nicht der grosse "Alleinunterhalter", sitzt aber völlig gebannt alleine vor dem Spiel und versucht, die Aufgaben zu knacken!

4.0 von 5 Sternen Lernen für Leben mit Spielspaß, 14. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 74016 Logeo ratio 2 (Spielzeug)
Logeo ist einfach toll. Die Kinder lernen wie man Schritt für Schritt logische Folgen aufbaut. Das ist Mathematik in der Spielform, die auch noch Spaß macht. Durch die sich steigenden Anforderungen lernen die Kinder mit immer größeren Herausforderungen umzugehen. Aber nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen können durch die schwierigeren Aufgaben gut gefordert werden. UNBEDINGT ZU EMPFEHLEN!

4.0 von 5 Sternen Knobelspaß in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, 31. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 74016 Logeo ratio 2 (Spielzeug)
Wir haben alle drei Logeo-Varianten (Logeo seit Oktober 2005) und unsere Kinder, wie auch ich selbst knobeln gerne damit.
Das ursprüngliche Logeo ist sehr gut im Schwierigkeitsgrad ansteigend aufgebaut. Zugegeben, Knobelfreaks überspringen die ersten 40 Aufgaben, nachdem sie das System kapiert haben, aber das ist auch ok. Meine Kids sind je nach Alter unterschiedlich weit nach vorne gesprungen und die letzten 5 Aufgaben haben sie alle noch nicht geknackt.
Das Logeo² habe ich vor kurzem gekauft und bin erstaunt, dass es das erste komplett ablösen soll. Die ersten 40 Aufgaben kann man gleich mal überspringen. Dann steigt der Schwierigkeitsgrad bei den nächsten 20 Aufgaben sehr sprunghaft und schnell an, so dass man ab Aufgabe 60 aufwärts ganz schön ins Schwitzen kommt.
Es wurde bei Logeo² auch am Material gespart. Die Aufgaben sind nun auf Vorder- und Rückseite gedruckt und ich vermisse den stabilen Kartoneinband des Aufgabenbuchs. Das Buch ist definitiv weniger haltbar. Dabei kostet das neue Spiel 5€ mehr als das alte... Gerade bei den Aufgaben ab 60 aufwärts wären Hilfen wie beim Logeo profi (Platzhalter für Farben/ Formen) wünschenswert.
Die Kritik, dass Kindern im Vorschulalter die Anleitung zu kompliziert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mit meinen Kndern jeweils drei bis vier Aufgaben gemeinsam gelöst, bis es das System verstanden hat. Danach konnten meine Kinder ohne meine Hilfe weitermachen. Bei neuen Zeichen (Sperrbereiche) haben sie nochmal nachgefragt, dann war auch das kein Problem mehr. Auch ein Kind, das nicht lesen kann, ist in der Lage die Bilderfolge der Anleitung zu verstehen.

Von mir nur 4 Sterne aufgrund der angegebenen Schwächen beim Nachfolger.

4.0 von 5 Sternen Fördert auf spielerische Art das logische Denken, 10. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 74016 Logeo ratio 2 (Spielzeug)
Ich arbeite mit Patienten mit neurologischen Ausfällen. Da vielen von ihnen auch das logische Denken schwer fällt, packe ich häufiger das Spiel Logeo aus.
Mithilfe von Abbildungen und Vorgaben müssen insgesamt 9 Steine in je drei verschiedenen Farben und Formen auf einer Tafel mit 9 Feldern platziert werden. Während die einfachen Aufgaben ohne viel zu überlegen gelöst werden können, wird mit zunehmendem Komplexitätsgrad auch das logische Denken immer mehr gefordert. Die komplexesten Aufgaben habe ich mit meinen Patienten jedoch noch nie bearbeitet, da sie bereits zu schwierig sind.
Auch gesunde Erwachsene wie ich haben bei den schwersten Aufgaben schon große Mühe, sie zu lösen. Mit zunehmender Übung fallen einem die Aufgaben jedoch immer ein bisschen leichter.
Leider beobachte ich bei diesem Spiel regelmäßig, dass meine Patienten (und auch ich) schnell von diesem Spiel gesättigt sind, da es doch große Anstrengung erfordert und leider etwas der Spaßfaktor fehlt.

5.0 von 5 Sternen für alle, die gerne tüfteln..., 5. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 74016 Logeo ratio 2 (Spielzeug)
ich musste mich regelrecht zwingen, das spiel auf die seite zu legen. der einzige "minuspunkt" (wenn man es überhaupt so bezeichnen kann) bei dem ganzen ist, dass es nicht noch mehr aufgaben zu lösen gibt. vielleicht kommt ja einmal eine erweiterung mit einem neuen lösungsbuch auf den markt! ich würde es mir jedenfalls wünschen!
logeo ist meiner meinung nach sowohl für volksschüler, als auch für erwachsene spannend. es fördert die feinmotorik, die rechts-links/oben-unten koordination und die kleinen grauen zellen ;-).
ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Knobelspaß für die ganze Familie, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 74016 Logeo ratio 2 (Spielzeug)
Das Spiel bietet bei uns Knobelspaß für die ganze Familie. Hauptsächlich setze ich es allerdings in meiner lerntherapeutischen Praxis in Hanau ein. Damit kann ich sehr gut die Konzentrationsfähigkeit und das logische Denken mit größem Spaßfaktor fördern

5.0 von 5 Sternen Spiel, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 74016 Logeo ratio 2 (Spielzeug)
Ein spitzen Spiel, auch gut überarbeitet worden. Die erste Version hatte kleine Fehler, die 2. ist gut gelungen, auch die Darstellung ist gut getroffen. Verwende ich für's Hirnleistungstraining bei Erwachsenen und Kindern.

5.0 von 5 Sternen super spiel, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 74016 Logeo ratio 2 (Spielzeug)
Wirklich mehr als gut.die ersten aufgaben löst sogar schon meine 4 jährige tochter...aber vorsichtig, ich hab mich auch schon mehr als anstecken lassen,weil das spiel so super ist.

5.0 von 5 Sternen Sudoku für Kids, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 74016 Logeo ratio 2 (Spielzeug)
Dieses Tolle Spiel ist von einfach bis richtig schwer aufgebaut. Es ist eine Art Sudoku. Selbst ich als Mama habe bei den richtig schweren zu tun. ;)

Huch & Friends 74016 Logeo ratio 2