5.0 von 5 Sternen MacGyver
Bin ein MacGyver Fan und warte schon voller Ungeduld auf die nächsten Staffeln in Deutsch. Leider lässt Staffel 5-7 zu lange auf sich warten.
Veröffentlicht am 22. Februar 2010 von Ria

3.0 von 5 Sternen Die Serie ist Top, die vorliegende Umsetzung aber ein Flop!
Die erste Season beinhaltet 22 Episoden auf insgesamt 6 DVDs, jeweils 4 Folgen auf den ersten fünf Discs und 2 Folgen auf der sechsten Disc. Darüber hinaus liegt dieser Box noch ein achtseitiges Booklet bei, mit Titeln und Kurzbeschreibungen der einzelnen Episoden.

Veröffentlicht am 23. November 2008 von Ghostwriter

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Die Serie ist Top, die vorliegende Umsetzung aber ein Flop!, 23. November 2008
Rezension bezieht sich auf: MacGyver - Staffel 1 (6 DVDs) (DVD)

Über die Serie an sich braucht man eigentlich nichts zu sagen - sie ist einfach nur klasse. Die einzelnen Folgen sind abwechselungsreich, werden (fast) ausschließlich mit Verstand und Genialität gelöst. Die Rolle des MacGyver ist mit Richard Dean Anderson bestens besetzt, die Filmmusik von Randy Edelman (Thema) und Dennis McCarthy klingt ausgezeichnet. Am besten haben mir die Episoden gefallen, die mit einem so genannten "Opening Gambit" begannen. Es gibt m. E. sogar ein paar Folgen, in denen nicht verwendete Szenen eingebaut worden sind.

Kleiner Tipp: Wenn man sich die Episoden auf Deutsch ansieht, sollte man zuerst den Menüpunkt "Set up" anklicken, um die Untertitel auszuschalten. Diese tolle Serie hätte auch 5 Sterne verdient, wenn es nicht die folgenden Kritikpunkte gäbe (daher auch zwei Sterne Abzug):

1.) Bild und Ton lassen aus heutiger Sicht zu wünschen übrig. Mir scheint es, als ob das vorliegende Material einfach nur auf DVD überspielt worden ist, ohne es vorher digital zu überarbeiten. Ab und zu ist das Bild unscharf bzw. an Übergängen (für Werbeunterbrechungen) sogar kurzfristig "eingefroren". Des Weiteren sind einige Passagen von Dialogen schlecht bzw. gar nicht zu verstehen.

2.) Bei der zweiten Folge auf der sechsten Disc erscheint auf meinem DVD-Player die Anzeige "Play" anstelle der sonst üblichen Spieldauer - so etwas kenne ich sonst nur von einigen US-DVDs (mit RC 0).

3.) Auf der ersten Disc wird die zweite Episode mit "Goldbroiler McGuiver" bezeichnet - ein absolut unnötiger Schreibfehler.

4.) Im Booklet sind jeweils drei Episoden unter Disc 5 und Disc 6 aufgeführt - ein Widerspruch zu der tatsächlich erfolgten Aufteilung in der Box.

5.) Es ist überhaupt kein Bonusmaterial auf den DVDs vorhanden, noch nicht einmal Infos zu den Schauspielern, Produktionsnotizen oder dergleichen.

1.0 von 5 Sternen Schlechter NTSC auf PAL-Transfer bei erster Folge, 16. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: MacGyver - Staffel 1 (6 DVDs) (DVD)
Insgesamt wurde die Staffel Eins schon recht detailgenau besprochen, deshalb will ich auf die Serie und den Inhalt der Staffel nicht mehr eingehen. Das einzige was mir beim Sichten der ersten Season aufgefallen ist, dass PARAMOUNT wiedermal ein großen technischen Fehler gemacht hat.

Bei der allerersten Folge EXPLOSION UNTER TAGE ist das Bildmaterial von NTSC auf PAL so schlecht gewandelt worden, dass es bei jeder Links-Rechtsbewegung am Schlieren und Ruckeln ist. Siehe auch weitere 5 Folgen ganz unten bei ERGÄNZUNG!

Leute sowas muss bei einem Major-Label wohl echt nicht sein, vor allem wenn man den schmackigen Preis für eine Staffel betrachtet.

Die Leute oder den jenigen, der für das DVD-Authoring der ersten Staffel verantwortlich war, sollte PARAMOUNT am besten feuern, da es genug gibt, die bessere Arbeit leisten können.

Für die erste Season von MacGyver gibt es 5 Sterne, aber als Strafe für so eine technische Minderwertigkeit 1 Stern, denn das die Serie gut ist weiß ich.

Bei so einem Preis kann man eine vernünftige NTSC auf PAL-Wandlung bei allen Folgen verlangen. So wie die Folge EXPLOSION UNTER TAGE jetzt ist, bekommt man echte Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen bekommt man ebenfalls bei 5 weiteren Folgen.

Liebes Produktmanagment von PARAMOUNT: "Das ist eine Frechheit!"

ERGÄNZUNG:

Der gleiche technische Fehler bei den Folgen:

- 6 STUNDEN BIS ZUR EWIGKEIT
- WENN BOMBEN TICKEN
- SPITZEL AUS DER EIGENEN REIHE
- EIN EINFACHER AUFTRAG
- HALT AUF FREIER STRECKE

2.0 von 5 Sternen Vielsprachig, aber Deutsch ist NICHT dabei, 15. Januar 2008
Deutsche Zuschauer bleiben bei diesem UK-Import außen vor: Ton gibt es in vier Sprachen(*), Untertitel sogar in elf Sprachen(*), aber Deutsch wird nicht mitgeliefert. Offensichtlich soll die deutsche Fan-Gemeinde für eine gesonderte Ausgabe extra bezahlen. Ein Hinweis auf der Verpackung ist bezeichnend: 'Einige Episode sind evtl. anders editiert als urprünglich gesendet'. Caveat Emptor!
(*) P.S. Auf der ersten DVD gibt es *nur* Englisch, für Ton wie auch für Untertitel. Die Sprachangaben der Verpackung gelten nur für die 2. bis 6. DVD in dieser Ausgabe.

3.0 von 5 Sternen Seltsame Titel und schwache Synchro, 4. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: MacGyver - Staffel 1 (6 DVDs) (DVD)
Ich war schon als Teenager ein großer Fan von Mac und hab mich riesig gefreut als die deutsche DVD-Ausgabe angekündigt wurde. Allerdings hab ich mich dann schon etwas geärgert an den seltsamen Titeln. Also was hat den der Titel Goldbroiler MacGyver zu bedeuten? Gibt gar keinen Sinn. Ist das nicht sowas wie ein Brathühnchen?

Und in der 2. Staffel stehen in dem etwas lausigen Folgenblatt die Titel zwar richtig (s. Piraten und Ein Rosenkranz ...) tauchen dann aber falsch auf. So heißt dann die Folge Ein Rosenkranz ... plötzlich Pirates. Und mich stört es ehrlich gesagt dass die Folgen teilweise von den im Deutschen TV nie gezeigten Szenen in Englischer Sprache unterbrochen werden. Bei dem Staffelpreis kann man doch Nachbearbeitung erwarten.
Trotz diesen recht ärgerlichen Fehlern halte ich zu Mac und seinen Abenteuern und erwarte auch die nächsten Staffeln sehnsüchtig. Aber über den Preis sollten die Herausgeber mal nachdenken. Schaut euch mal Frasier an, ist doch auch nicht so teuer.

5.0 von 5 Sternen MacGyver, 22. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: MacGyver - Staffel 1 (6 DVDs) (DVD)

3.0 von 5 Sternen Sehvergnügen eingeschränkt - DVDs sind teilweise fehlerhaft, 31. März 2009
Rezension bezieht sich auf: MacGyver - Staffel 1 (6 DVDs) (DVD)
Auch ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, als MacGyver endlich auf DVD erschien. Was den Sehgenuß allerdings ein wenig trübt, sind mehrere Stellen (z.B. die zweite Hälfte bei "Explosion unter Tage"), wo das Bild ein wenig zittrig läuft. Die totale Enttäuschung aber kam, als ich mir auf Disc 5 die Folge "Das häßliche Entlein" ansah. Ab der 20. Minute kommt es wiederholt zu Totalaussetzern, was scheinbar an einem fehlerhaften DVD Rohling liegen dürfte. Für den Preis von fast 40 Euro hätte ich da vom Hersteller etwas mehr Sorgfalt erwartet. Was ich nun gern wüßte, ist: Treten bei anderen Käufern diese Fehler auch auf? Oder ist das nur bei meiner Box so?

5.0 von 5 Sternen mit Klebeband ist sich (fast) alles möglich, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: MacGyver - Staffel 1 (6 DVDs) (DVD)
Diese Serie beinhaltet Spannung. MacGyver überzeugt durch Intelligenz und Charme. In wieweit seine physikalischen Versuche tatsächlich funktionieren, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber schon allein die Tatsache, daß man mit Hilfe von Kaugummi einen Sprengstoff basteln oder mit Hilfe von Milch eine Bombe entschärfen könnte, finde ich genial. Da MacGyver Waffen verabscheut, und stattdessen auf sein Wissen zurückgreift, ist diese Serie nicht brutal. MacGyver zeigt, daß man Konflikte auch ohne Waffengewalt lösen kann. Er setzt sich auch für die Probleme von Jugendlichen ein und zeigt ihnen, daß es eine gewaltfreie Lösung gibt. Eine tolle Serie, die ich mir immer wieder gerne anschaue.

5.0 von 5 Sternen DEUTSCH...DEUTSCH muß her!!!!!!!!!, 15. Januar 2008
Da kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschließen....
alle möglichen Serien gibtŽs auf Deutsch nur eben diese nicht.
Warum?

Also liebe Hersteller....seht mal zuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen MacGyver is einfach der Beste!, 17. Juni 2005
D. Anders "Maverick" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es is super geil, endlich wieder Macgyver zu sehen! Ich habe die Box schon vorab aus Amerika bestellt. Auf Englisch eh viel besser.
Da werden Erinnerungen wach ;)
Es gibt aber trotzdem nur 4 Punkte weil überhaupt keine Extras dabei sind! Das gilt auch für die UK edition!
Trotzdem für alle Fans ein Pflicht kauf!!! ich freu mich auf Season 2-7! :)

4.0 von 5 Sternen Serie natürlich Klasse, Umsetzung auf DVD mittelmässig, 13. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: MacGyver - Staffel 1 (6 DVDs) (DVD)
Die 4 Sterne kann ich nur für die eigentliche Serie geben und dass überhaupt die Serie in Deutsch erhältlich ist.
Die Bildqualität, die nun wirklich mit die wichtigste ist, lässt sehr zu wünschen übrig.
Auf unserem Plasmabildschirm ruckelt in mehreren Folgen das Bild im sekundentakt. Auch auf kleineren Bildschirmformaten ist das der Fall.
Ich bin sehr enttäuscht, dass es heutzutage nicht möglich ist, eine vernünftige Umsetzung auf DVD hinzubekommen.
Tonqualität ist in Ordnung.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

DVD-MacGyver 1st Season