Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 22. Dezember 2004
Diese CD ist leider eine Neuauflage mit Neuaufnahmen. Sie erscheint unter dem Label PHONICA, nicht MUSICANDO, dass war die Vorgänger CD mir der original Übernahme der alten DDR Schallplatte. Diese erschien 1998 und ist teilweise noch im Einzelhandel erhältlich. Diese neue CD hält den Vergleich leider nicht Stand. Klingt nicht so fröhlich-heiter, sonder eher kühl-ernst. Leider wird weiterhin das alte Cover verwendet, denn das ist irreführend (beide Label erscheinen beim selben Verlag BT Music in Berlin).
33 Kommentare|160 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Februar 2010
Werter Interessent,

es mag nun gewiß daran liegen, dass ich als Diplom-Instrumentalpädagoge nun ein besonders empfindlichen Ohr habe, denn ich habe mich in Erinnerung an die Original-Schallplatte sehr über die Dreistigkeit der Herausgeber dieses Produkts geärgert, dass hier durch Verwendung des Covers der sog. DDR-Schallplatte der Eindruck erweckt werden sollte, es handele sich um ein Re-Mastering der alten Aufnahmen.

Sowas gehört sich meines Erachtens nach nicht - und auch der undefinierte Aufdruck auf dem Frontcover "mit Neuaufnahmen" sagt nicht aus, dass es sich wirklich KOMPLETT um Neueinspielungen handelt, die SO sehr an Tiefe verloren haben, dass man die CD gern sofort entsorgen möchte.

Merkmale der "Ur-Einspielungen" sind z.B. die wunderbar arrangierten Sätze und die hervorragend ausgebildeten Kinderchorstimmen - und auch das hat mich schockiert: wie kann es sein, dass das Niveau der Kinderchöre nach "der Wende" (bitte um Entschuldigung) so stark nachgelassen hat? Mir standen teilweise echt die Tränen in den Augen angesichts solchen Verfalls an Tiefe und Ernsthaftigkeit, z.B. das wunderschöne Klanggedicht "Tausend Sterne sind ein Dom" wird zur beiläufigen Bagatelle.
(Armer Siegfried Köhler!!!)

Ich hoffe sehr, dass Hans Sandig und all die engagierten Musiker der Originaleinspielung dieses Produkt hoffentlich nie zu Gehör bekommen werden.

Man möge mir meine Strenge nachsehen, aber ich halte es stückweise für Betrug diese Neueinspielungen unter dem alten Cover zu verkaufen, welches in der DDR wirklich jeder kannte - denn so viel gab's damals ja nicht ;-). Dadurch wird eine Erwartungshaltung beim Kunden erzeugt, welcher dann nicht im Ansatz entsprochen werden kann.

Ich empfehle jedem, sich antiquarisch die Originalschallplatte zu besorgen und ggf. selbst zu überspielen oder wie ein Rezensent vor mir aufzeigte, nach der remasterten Ausgabe von 1998 zu suchen, welche ich allerdings selbst nicht kenne.

Freundliche Grüße,
F.
44 Kommentare|124 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Dezember 2004
So, mit Spannung hatte ich mir die CD bestellt, eingelegt in den CD Player und schon war ich entsetzt. Die Lieder weichen vom Originalen SEHR stark ab, Text geblieben, die Melodie NeuModisch.
Umsonst 9.90€ bezahlt:-(
0Kommentar|79 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Dezember 2004
Wie habe auch ich mich auf diese CD gefreut, natürlich kannte ich alle Lieder aus der Kindheit und wollte meinen Kindern davon etwas weitergeben. An alle Amazon-Kunden sei aber gesagt: Es handelt sich bei dieser CD um eine komplette Neuaufnahme! Voll digital, das heißt es wurden nicht die analogen Tonträger wiederverwendet. Das Cover der CD täuscht demnach nur vor, das Original zu sein. Nichtsdestotrotz, die CD ist gut, denn die Chöre sind nach wie vor qualitativ hervorragend. Trotzdem wurde gespart: Die Aufnahmen sind nicht synchron, eindeutig in keinem Konzertsaal aufgenommen, die Instrumente im Nachhinein hinzugekommen. Auch die Inszenierungen sind künstlerisch nicht ganz so gut wie früher. Bei einigen Liedern, wo früher zwischen den Strophen ein instrumentaler Übergang war, fehlt dieser nun komplett und es sind reine Chorstücke daraus geworden.
Also bitte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben: Die CD ist sehr gut, aber nicht das Original!
0Kommentar|72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. November 2007
Wer die CD-Version der Kultschallplatte aus der DDR sucht, ist hier nicht richtig - auch wenn das Cover etwas anderes sagt.

Die Originalversion aus DDR-Zeiten hat nur 22 Lieder. Diese hier hat 24. Auch sind die Lieder zum Großteil nicht identisch. Beim Reinhören ist mir aufgefallen, dass hier etwas nicht stimmt.

Wer also die echte "Bald nun ist Weihnachtszeit" sucht, sollte sich die vom Label Musicando beschaffen (22 Lieder) - nicht wie hier vom Label Phonica (24 Lieder).
11 Kommentar|43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Dezember 2013
Ich habe mich so auf diese CD, als Geschenk von meinem Mann gefreut, da ich erinnerungsmäßig die Titel im Ohr hatte und die CD vom Titel und Aufmachung her dem Original entsprach. Gerade das Lied "Leise rieselt der Schnee"- für mich das mit schönste Lied der Platte- ist nicht das Original und deshalb eine Enttäuschung. Glücklicherweise habe ich durch Zufall die originale LP, die ich verloren glaubte,wieder gefunden . Ein Reinfall und Verdummung ist die von uns bestellte CD aber allemal, einfach schade und ihren Preis nicht wert.

Andrea Hohmann
am 22. Dezember 2013
Herbe Enttäuschung!
Ich wollte die CD eigentlich verschenken.
Diese Platte hat mich von Kindheit an begleitet.

Jedoch handelt es sich bei diesem Produkt NICHT!!!!!! um die bekannten wunderschönen Aufnahmen der bekannten DDR-Chöre, sondern um qualitativ sehr zweifelhafte Neuaufnahmen.

Ich werde diese CD an Amazon zurücksenden.

Dass das gleiche Cover verwendet wird, kann ich nicht fassen und werte es als mutwillige Kundentäuschung!

Ich bin sauer!!!!!
am 14. Dezember 2014
Ich hatte mich sehr gefreut auf diese CD, denn ich verbinde mit diesen Lieder wunderbare Erinnerungen an die Kindheit. Doch hier handelt es sich nicht um das Original, sondern um Neuaufnahmen, die mit albernen Effekten versehen wurden. Dadurch haben die Lieder im Vergleich zum Original die Tiefe verloren. Ich fühle mich getäuscht durch das Cover, das genauso aussieht wie das Original. Ein echter Fehlkauf!
am 5. Dezember 2013
Mit den alten Aufnahmen hat diese CD leider nur das Cover gemein. Instrumentierung, Texte und die sonstige Gestaltung unterscheiden sich zum Teil erheblich von der Original-Schallplatte. Ich war enttäuscht und wünschte, ich hätte mein Geld lieber für eine andere Weihnachts-CD ausgegeben, die kein Abklatsch ist.
am 11. November 2013
Nachdem ich hier einige der (zum Teil nicht grad positiven) Rezessionen gelesen hatte, musste ich dann doch mal in die Hörproben reinhören und war schon etwas schockiert. Alles hört sich sehr viel anders an als auf meiner liebsten Weihnachts-Schallplatte aus meiner Kindheit. Auch sind zwei Titel mehr verzeichnet. Wer also das Original DDR Weihnachtsfeeling sucht ist hier zwar nicht gänzlich fehl am Platze, muss aber mit Enttäuscungen rechnen.

(Ich für meinen Teil bin froh, die CD mit wirklich den Original-Aufnahmen schon einige Zeit vorher bei uns im Supermarkt erstanden zu haben.)