4.0 von 5 Sternen Schöne Weihnachtslieder - aber nicht das Original!
Veröffentlicht am 20. Dezember 2004 von Stefan Werner Pielmeier

2.0 von 5 Sternen Schade, nicht mehr original
Am 22. Dezember 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schade, nicht mehr original, 22. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bald nun ist Weihnachtszeit (Audio CD)
Diese CD ist leider eine Neuauflage mit Neuaufnahmen. Sie erscheint unter dem Label PHONICA, nicht MUSICANDO, dass war die Vorgänger CD mir der original Übernahme der alten DDR Schallplatte. Diese erschien 1998 und ist teilweise noch im Einzelhandel erhältlich. Diese neue CD hält den Vergleich leider nicht Stand. Klingt nicht so fröhlich-heiter, sonder eher kühl-ernst. Leider wird weiterhin das alte Cover verwendet, denn das ist irreführend (beide Label erscheinen beim selben Verlag BT Music in Berlin).

1.0 von 5 Sternen Wer das Original kennt, wird sich ärgern!, 3. Februar 2010
Werter Interessent,

es mag nun gewiß daran liegen, dass ich als Diplom-Instrumentalpädagoge nun ein besonders empfindlichen Ohr habe, denn ich habe mich in Erinnerung an die Original-Schallplatte sehr über die Dreistigkeit der Herausgeber dieses Produkts geärgert, dass hier durch Verwendung des Covers der sog. DDR-Schallplatte der Eindruck erweckt werden sollte, es handele sich um ein Re-Mastering der alten Aufnahmen.

Sowas gehört sich meines Erachtens nach nicht - und auch der undefinierte Aufdruck auf dem Frontcover "mit Neuaufnahmen" sagt nicht aus, dass es sich wirklich KOMPLETT um Neueinspielungen handelt, die SO sehr an Tiefe verloren haben, dass man die CD gern sofort entsorgen möchte.

Merkmale der "Ur-Einspielungen" sind z.B. die wunderbar arrangierten Sätze und die hervorragend ausgebildeten Kinderchorstimmen - und auch das hat mich schockiert: wie kann es sein, dass das Niveau der Kinderchöre nach "der Wende" (bitte um Entschuldigung) so stark nachgelassen hat? Mir standen teilweise echt die Tränen in den Augen angesichts solchen Verfalls an Tiefe und Ernsthaftigkeit, z.B. das wunderschöne Klanggedicht "Tausend Sterne sind ein Dom" wird zur beiläufigen Bagatelle.
(Armer Siegfried Köhler!!!)

Ich hoffe sehr, dass Hans Sandig und all die engagierten Musiker der Originaleinspielung dieses Produkt hoffentlich nie zu Gehör bekommen werden.

Man möge mir meine Strenge nachsehen, aber ich halte es stückweise für Betrug diese Neueinspielungen unter dem alten Cover zu verkaufen, welches in der DDR wirklich jeder kannte - denn so viel gab's damals ja nicht ;-). Dadurch wird eine Erwartungshaltung beim Kunden erzeugt, welcher dann nicht im Ansatz entsprochen werden kann.

Ich empfehle jedem, sich antiquarisch die Originalschallplatte zu besorgen und ggf. selbst zu überspielen oder wie ein Rezensent vor mir aufzeigte, nach der remasterten Ausgabe von 1998 zu suchen, welche ich allerdings selbst nicht kenne.

Freundliche Grüße,
F.

2.0 von 5 Sternen Weicht vom Original sehr ab, 21. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Bald nun ist Weihnachtszeit (Audio CD)
So, mit Spannung hatte ich mir die CD bestellt, eingelegt in den CD Player und schon war ich entsetzt. Die Lieder weichen vom Originalen SEHR stark ab, Text geblieben, die Melodie NeuModisch.
Umsonst 9.90€ bezahlt:-(

4.0 von 5 Sternen Schöne Weihnachtslieder - aber nicht das Original!, 20. Dezember 2004
Stefan Werner Pielmeier (Aalborg, Dänemark) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bald nun ist Weihnachtszeit (Audio CD)
Wie habe auch ich mich auf diese CD gefreut, natürlich kannte ich alle Lieder aus der Kindheit und wollte meinen Kindern davon etwas weitergeben. An alle Amazon-Kunden sei aber gesagt: Es handelt sich bei dieser CD um eine komplette Neuaufnahme! Voll digital, das heißt es wurden nicht die analogen Tonträger wiederverwendet. Das Cover der CD täuscht demnach nur vor, das Original zu sein. Nichtsdestotrotz, die CD ist gut, denn die Chöre sind nach wie vor qualitativ hervorragend. Trotzdem wurde gespart: Die Aufnahmen sind nicht synchron, eindeutig in keinem Konzertsaal aufgenommen, die Instrumente im Nachhinein hinzugekommen. Auch die Inszenierungen sind künstlerisch nicht ganz so gut wie früher. Bei einigen Liedern, wo früher zwischen den Strophen ein instrumentaler Übergang war, fehlt dieser nun komplett und es sind reine Chorstücke daraus geworden.
Also bitte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben: Die CD ist sehr gut, aber nicht das Original!

1.0 von 5 Sternen Nicht das Original!, 18. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Bald nun ist Weihnachtszeit (Audio CD)
Wer die CD-Version der Kultschallplatte aus der DDR sucht, ist hier nicht richtig - auch wenn das Cover etwas anderes sagt.

Die Originalversion aus DDR-Zeiten hat nur 22 Lieder. Diese hier hat 24. Auch sind die Lieder zum Großteil nicht identisch. Beim Reinhören ist mir aufgefallen, dass hier etwas nicht stimmt.

Wer also die echte "Bald nun ist Weihnachtszeit" sucht, sollte sich die vom Label Musicando beschaffen (22 Lieder) - nicht wie hier vom Label Phonica (24 Lieder).

5.0 von 5 Sternen Bald nun ist Weihnachtszeit - Das echte Original!, 30. Dezember 2009
Bald nun ist Weihnachtszeit - MC (Hinweis: keine CD) - Das echte Original mit den Tonaufnahmen von 1981. Damals erschienen bei Eterna und VEB Deutsche Schallplatten Berlin. Erste unbearbeitete und originale Auflage in CD- und MC-Format war 1998 und dann nochmals im Jahr 2005. Zwischendurch und auch jetzt existierten und kursieren diverse neuere Auflagen dieses Klassikers, die dem Original von 1981 jedoch qualitativ und inhaltlich nicht standhalten können. Die wirklich originalgetreuen Tonaufnahmen von 1981 sind 1998 und 2005 unter dem Label "Musicando" (BuschFunk) erschienen. Ähnliche Veröffentlichungen kamen von "Phonica" (Das Ohr) in 2004 auf den Markt. Diese hier vorliegende fabrikneue und originale MC beinhaltet alle 22 Lieder, welche bereits 1981 auf LP erschienen sind. Alle anderen Neuaufnahmen haben nicht 22 sondern 24 Lieder. Es ist keine CD sondern eine MC, aber dennoch ist es das Original, noch dazu funkelnagelneu, eingeschweisst und im Bestzustand. Die Titelliste lautet:

1. Bald nun ist Weihnachtszeit
19. Tausend Sterne sind ein Dom
20. O Tannenbaum, du bist ein grünes Reis
21. Stille Nacht, heilige Nacht
22. O du Fröhliche

Weiterführende Internetlinks, Informationen und Scans sind auf Anfrage über das amazon-Mail-System möglich und werden nach Möglichkeit relativ zeitnah beantwortet.

3.0 von 5 Sternen Schade, schade nicht mehr original, 17. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Bald nun ist Weihnachtszeit (Audio CD)
Ich habe mir diese CD kurz vor Weihnachten gekauft, weil die Originalschallplatte aus DDR-Zeiten super tolle Lieder hatte und mich an meine Kindheit erinnerte.
Leider enthält die CD Neuaufnahmen, die zwar an sich sehr gut sind, aber in mir keine Erinnerungen geweckt haben.
Für alle die, die Originalplatte nicht kennen: Super CD.
Für alle die, die Originalplatte kennen: Hände weg.

2.0 von 5 Sternen Wer das originale Werk sucht, findet es nicht auf dieser CD, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bald nun ist Weihnachtszeit (Audio CD)
Auch wenn namhafte Chöre zu hören sind, sie erzeugen nicht die weihnachtliche Wärme, wie es die Stimmen der Originalaufnahmen schaffen...
Schade, dass hier verschlimmbessert wurde.

5.0 von 5 Sternen Das Original!!!, 5. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bald Nun Ist Weihnachtszeit (Audio CD)
Endlich eine CD mit den Originalaufnahmen von früher. Nachdem ich mir im vergangenen Jahr die "gleiche" CD von Phonica bestellt hatte und beim ersten Hören sehr enttäuscht war von den meines Erachtens nicht besonders gelungenen Neuaufnahmen, habe ich dieses Jahr einen zweiten Versuch gewagt und mir die CD von Musicando (BuschFunk) bestellt. Diese CD kann ich nur empfehlen. Wer die Lieder noch aus DDR-Zeiten kennt wird begeistert sein die Originalaufnahmen zu hören.
Mein Tipp: Da die Cover der beiden CD´s auf den ersten Blick identisch sind, darauf achten, dass am unteren Rand bei den Interpreten der Rundfunk-Jugendchor Wenigerode und der Mädchenchor Wernigerode nicht (!) aufgelistet sind, da die beiden Chöre nicht an den Originalaufnahmen beteiligt waren.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Weihnachtsmusik, 28. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Bald Nun Ist Weihnachtszeit (Audio CD)
Bin von der CD begeistert, sie verströmt Weihnachtsstimmung. Kann sie nur jedem empfehlen, der mit seiner Familie eine schöne Vorweihnachtszeit verbringen und die Lieder auch mitsingen möchte.

Bald nun ist Weihnachtszeit
Bald nun ist Weihnachtszeit von Thomanerchor (Audio CD - 2004)