5.0 von 5 Sternen Hell-yes !
Veröffentlicht am 10. März 2006 von kissfreak67

3.0 von 5 Sternen Mogelpackung
Hi,
zum Film selber möchte ich mich an dieser Stelle nicht äussern, allerdings zu dieser DVD-Edition. Die Box ist nicht nur in Deutschland erschienen sondern im Prinzip ist es die identische US-Box, mit der deutschen DVD als Inhalt. Das sieht man allein schon an der englischen Schrift auf der Verpackung. Auch die Verpackung der DVDs selber im Alpha-Case...
Am 27. Januar 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hell-yes !, 10. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Hellboy (Director's Cut) [3 DVDs] (DVD)
Meine Leidenschaft für Superhelden Comics hält sich in Grenzen. Aus purer Langeweile hab ich mir in der Videothek mal Hellboy ausgeliehen und war gleich begeistert.Es haben schon einige hier den Film besprochen,also beschränke ich mich aufs Wesentliche.Ein Wahnsinnig stimmungsvoller farbenfroher Film des Regiseurs von Blade 2. Der Film baut komplett auf Rot/Braunton,was mich an alte 70er Horrorschinken erinnert und in Begeisterung versetzt. Natürlich kommt hier dank moderner Kamera und Bildtechnik alles zeitgemäss rüber. Die Story ist zwar nicht immer schlüssig und aus typisch amerikanischer Sichtweise erzählt. Was jedoch nicht wirklich stört,da die Schauspieler (allen voran Ron Perlman als Hellboy)alle wunberbar agieren und ein perfektes Zusammenspiel liefern.Hellboy ist eben kein typischer Superheld,sondern fast die coole Sau von nebenan mit der man am Wochende Filme sieht,Bier trinkt und Unsinn anstellt. Schade,dass Hellboy hierzulande nicht richtig durchstarten konnte. Es gab in der Vergangenheit ja einige Comicheldenverfilmungen,wovon nicht viele wirklich was hergaben. Wer auch nur im geringsten wasmit dem Genre anfangen kann sollte sich die DVD hier zulegen. Für Sammler ist die Director´s cut Versionmit 3 Discs und fast 6 Stunden Bonusmaterial essentiell ! Vom Informationsgehaltin etwa der Herr der Ringe ähnlich.

5.0 von 5 Sternen Ein Juwel unter den Comic-Verfilmungen!, 11. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Hellboy (Director's Cut) [3 DVDs] (DVD)
Spiderman ist Ihnen zu glattgekämmt? Batman erscheint Ihnen als progressive Randerscheinung einer illusionierten Popkultur? Dardevil hatte Ihrer Meinung nach keinen Durchblick? Dann ist dieser Film genau das richtige für Sie: Düster, contra-heroisch und von Komplexen gequält stürmt Hellboy jenseits aller Hollywood-Konventionen durch dieses hervorragend gestaltete (Ausleuchtung, Szenenbild, Tricktechnik) und gut synchronisierte Film-Highlight. Spannende Action, dezente Horror-Elemente, knallbunte Kulissen, erstklassige Special-Effects und ein wirklich cooler, zeitweise lethargisch-melancholischer Superheld mit schwerwiegenden Beziehungs- und Identitätsproblemen garantieren zwei Stunden allerhöchsten Filmspass. Fazit: Ein technisch und visuell auf ganzer Linie überzeugendes, witziges und hoch budgetiertes Blockbuster-Entertainment der besseren Art! Genreübergreifend empfehlenswert! Anbei bemerkt: Der Directors-Cut ist etwa 10 Minuten länger, als die Kinofassung.

5.0 von 5 Sternen Glänzende Comic-Verfilmung, 24. Februar 2006
Joerg Moser "dg90" (Lohkirchen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hellboy (DVD)
Guillermo de Toro versteht es zu unterhalten. Nun habe ich die DVD mind. 6mal gesehen und die ausgesprochene Qualität des Films überzeugt jedes Mal. Der mitunter angenehm ironische Ton verleiht dem Titel eine gehobene Stimmung, weitab von muskelbepackten Helden, die 90 Minuten lang Action abliefern. Die Zwischentöne machen Laune, Ron Perlman ist als Hellboy perfekt besetzt.
Doch auch seine Kollegen wissen zu überzeugen - Doug Jones in der Rolle des Ape Sapiens, einer hochintelligenten Fischkreatur mit medialen Fähigkeiten, ist der perfekte Partner für den grobschlächtigen Hellboy, die Figuren ergänzen sich äußerst gut. John Hurt als Trevor Bruttenholm als alter kranker Mann, der sich dennoch dem Bösen nicht beugt. Er ist auch die Vaterfigur für Hellboy, leider nimmt diese Rolle zu wenig Raum ein. Selma Blair ist für mich zwiespältig, die Synchronstimme macht Sie für mich nicht sympatischer.
Doch was sind schon die Guten ohne die Bösen. Und hier hat man wirklich Gutes abgeliefert ;-). Karel Roden als Rasputin mimt den Fädenzieher im Hintergrund, einen Magier der das Böse auf diese Welt schleusen will. Tatkräftige Unterstützung erhält er von Karl Ruprecht Kroenen (Ladislav Beran) und Ilsa (Bidget Hodson).
Da sind wir schon bei meinem persönlichen Höhepunkt - Karl Ruprecht Kroenen. So wenig man vom Darsteller weiss, so klasse hat er diese Figur umgesetzt. Ladislav Beran ist Choreograph und war auch an Blade2, wie Doom beteiligt.
Die Eleganz dieses leblosen Killermaschine ist atemberaubend, für mich der Höhepunkt des Films. Alles wäre relativ, wenn nicht Kroenen wäre. Die tänzerische Begabung und Kenntnisse in Martial Arts helfen eine Horrorfigur zu erschaffen, die es so noch nicht gab. Der glattpolierte Look einerseits, die schrecklich verstümmelte Zombiegestalt andererseits.
Wie auch immer - der Film ist ein gutes Beispiel, wie Comic-Verfilmung funktionieren sollen und überzeugen können. Gutaufgelegte Schauspieler, eine intelligente Story, hochwertige Ausstattung und Effekte, bunt wie auch düster. Gäbe es 6 Sterne, dieser Film hätte sie verdient.

4.0 von 5 Sternen Gelungene Umsetzung eines Spitzen-Comics, 1. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Hellboy (2 DVDs) [Special Edition] (DVD)
Als treuer Fan von Mike Mignolia's Hellboy Comics war ich natürlich auf die Umsetzung sehr gespannt. Bei Comic-basierten Filmen kann man ja nie ganz sicher sein, was einen nun erwartet. Wird es ein Goldstück wie "X-Men" oder ein Superflop wie "League of Extraordinary Gentlemen"? Nach Betrachtung des Trailers waren meine Erwartungen jedoch hoch, speziell da Ron Perlman in meinen Augen die perfekte Besetzung für Hellboy darstellt.
Ich würde nicht (oder kaum) enttäuscht. Das wenige negative vorweg: Der Film schafft es bis auf einige wenige Szenen nicht die durchweg düstere und mystische Atmosphäre der Comics umzusetzen. Das also als kleines Manko. Auch mit dem Charakter des FBI Agenten (dessen Namen ich schon wieder vergessen habe) konnte ich nicht wirklich viel anfangen. Der stereotype "Normal-Guy", der für die Zuschauer wohl irgendwie die Identifikationsfigur sein soll.
Ansonsten aber keine Abzüge. Ron Perlman spielt die Rolle des Hellboy genial. Der Dämon, der eigentlich auf die Erde geschickt wurde um die Apokalypse einzuleiten, ist ein durchweg bodenständiger Typ der gerne Zigarre raucht, Ungeheuer verkloppt und sich die Hörner abfeilt weil sie ihm peinlich sind. Die anderen "Freaks" sind ebenfalls super besetzt und spielen ihre (leider etwas klein geratenen) Rollen gut.
Die Bösewichter sind richtig schön böse und verworfen. Okay, die Nazi-Masche ist mehr aus ausgeleiert, aber das war ja im Comic auch schon so, insofern kann man das dem Film nicht anlasten. Die atmosphärische Spannung als die Monster am Ende in unsere Welt einzudringen drohen ist spitzenmäßig aufgebaut und lässt eigentlich keine Wünsche offen.
Und das Ende (hier sollten die Leute, die den Film noch nicht gesehen haben, aufhöhren zu lesen) ist gleichzeitig originell und doch klassisch. Der Held bekommt das Mädchen. Nur ist in diesem Fall nicht der schöne Prinz (oder FBI-Agent) der Held, sonder der große, häßliche Dämonenaffe.
Fazit: Klare Kaufempfehlung. Ein hervorragender Film.

5.0 von 5 Sternen Eine rundum gelungene Comic-Verfilmung!, 17. Oktober 2008
Amigo Del Sol "ADS" (Fürstentum Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hellboy (DVD)
Ende des 2. Weltkrieges öffnen die Nazis mit Hilfe des größenwahnsinnigen Magiers Rasputin ein Portalin den Weltraum, um die sieben Götter des Chaos auf die Erde zu bringen. Dieser apocalyptische Plan kann von einer US-Einheit verhindert werden, so dass nur der kleine Hellboy das Portal durchqueren kann. Der damals junge und ergeizige Professor Broom nimmt sich seiner an und zieht ihn unter dem Schutz "Bureau for Paranormal Research and Defense" groß. Als Rasputin Jahrzehnte später wiederaufersteht und seinen Plan vollenden will, muss der mittlerweile erwachsene Hellboy (Ron Perlman) den Untergang der Menschheit abwenden...

Die Comic-Verfilmung von Regisseur Guillermo del Toro besticht durch eine gelungene Atmospähre, eine clevere Geschichte und einen hervorragenden Ron Perlman in der Hauptrolle. Dieses teilweise mit einem Augenzwinkern erzählte Action-Spektakel ist eine absolutes must-see für Genre-Fans.
Guillermos Version von Hellboy ist ein absolut gelungener Spagat zwischen den Interessen der Genrefans und dem Mainstreampublikum.
Hauptdarsteller Ron Perlman erweist sich als absolute Traumbesetzung und bringt die Figur in allen Facetten so auf die Leinwand, wie man sie sich vorstellt. Sein Hellboy ist kantig, mag Katzen und Süßigkeiten, er ist rebellisch, humorvoll - aber vor allem eines: cool. Egal wie mächtig der Gegner auch sein mag, er tritt ihm stets mit einer penetranten Lässigkeit gegenüber, die schlichtweg wunderbar ist. Gleichzeitig ist sie aber auch eine Figur, die sich danach sehnt menschlicher zu sein. Dies zeigt sich vor allem an den abgeschleiften Hörnern.
Guillermo del Toro nimmt sich teilweise etwas lang erscheindende zwei Stunden Zeit, um seine Geschichte zu erzählen. Dabei setzt er glücklicherweise nicht nur auf Action und Horror, sondern beschäftigt sich auch mit seinen Charakteren, um ihnen Profil zu verleihen. So lernt der Zuschauer wunderbar die anderen Charaktere des Films kennen, wie bsw. der fischköpfige Abe Sapien (Doug Jones) oder die "pyromanisch"-veranlagte Liz (Selma Blair) - einfach, schlichtweg gelungen. Die Effekte sind gut, auch wenn man ihnen teilweise das "Alter" doch schon ansieht. Dies sollte das Filmvergnüngen aber nicht schmälern.

Fazit:
Gelungene Actionszenen, tolle und überzeugende (nicht überzeichnete) Charaktere und viel Humor mit Augenzwinkern zeichnen "Hellboy" aus. Guillermo del Toro hat hier wirklich einen wunderbaren Film geschaffen, der den Vergleich mit anderen Comic-Verfilmungen nicht zu scheuen braucht. Ein rundum gelungener Film, der nicht nur Genrefans begeistern wird - 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ich bin kein Fan von Comic-Verfilmungen...., 3. Dezember 2006
Daniel Kolloge "The Inevitable" (Wildeshausen, NDS) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hellboy (DVD)
...weil sie sich immer so schrecklich ernst nehmen.

X-MEN oder BATMAN, gute Beispiele. Sie beide zeigen in keinem Moment auch nur einen Funken Selbstironie, die das ganze ein bißchen auflockern könnte. Sie sind biederernst. Und dadurch werden sie in meinen Augen teilweise einfach lächerlich.

HELLBOY ist anders. HELLBOY ist bunt, durchgedreht und mit Charme und Fantasie spektakulär inszeniert. Und HELLBOY ist witzig! Ganz wichtig!

Allein deswegen ist Hellboy meiner Meinung nach die beste Comic-Verfilmung der Kinogeschichte.

Dabei hat der Film auch ruhige und sentimentale Momente, in denen auch die Tragik der Figur des Hellboy angesprochen werden. Dabei gelingt es Del Toro aber gekonnt Kitsch und Lächerlichkeit zu umschiffen, keine Sekunde trübt den hervorragenden Film.

Die Story ist originell in tolle Bilder umgesetzt, Maske und visuelle Effekte sind auf hohem Niveau. Und auch die Soundkulisse leistet einen guten Beitrag zu der Athmosphäre des Films, unterstützt perfekt die jeweils dargestellte Stimmung im Film.

Ron Perlman liefert eine Glanzvorstellung als roter Junge aus der Hölle ab, wer die englische Tonspur anwählt, kann sich von seiner perfekt zu der Rolle passenden Stimme erfreuen. Doch glücklicherweise ist die deutsche Synchronisierung auch sehr gut gelungen, sowohl was Stimmen angeht, als auch in der Überstzung der vielen Gags, die sich im Film finden.

Denn die sind oft das Highlight von HELLBOY, sein trockener und rabenschwarzer Humor macht den Film zu einem unglaublichen Vergnügen.

HELLBOY ist fantastisch inszeniert und überzeugt durch Charme und Witz.

Die beste Comic-Adaption, die ich je gesehen habe!

5.0 von 5 Sternen UNVERGLEICHLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, 18. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Hellboy (DVD)
Ich bin von diesem Film wirklich mehr als begeistert - er hat einfach alles - wirklich alles, was ein sehr guter Film haben sollte: möderische Spannung, mythisch angehaucht - hier sogar richtig stark :-), eine gute Handlung, viele tolle Schauspieler, Witz und richtig viel Action.

Zur Handlung selbst: Zweiter Weltkrieg: Hilter hat sich der ominösen Tuhle-Gesellschaft angeschlossen und versucht mit schwarzer Magie den Krieg noch zu gewinnen. Doch die Amerikaner sind im dicht auf den Fersen, als seine Leute versuchen ein Portal zu einer Dämonen-Welt zu öffen - mit Hilfe des legendären Rasputin, der unsterblich ist. Die Amerikaner können die vollständige Öffnung verhindern - doch das Tor war ein wenig zu lange offen - etwas ist durchgekommen....ein kleiner Dämonenjunge....

Unter den amerikanischen Soldaten ist auch ein Wissenschaftler - Spezialist für Paranormales: er nimmt den Jungen zu sich und zieht ihn wie seinen Sohn auf...

Heute: Hellboy - so wurde der kleine Junge von den Soldaten damals getauft - arbeitet zusammen mit seinem "Vater" in der Organisation zur Bekämpfung von paranormalen Erscheinungen, die die Welt bedrohen, zusammen mit anderen "außergwöhnlichen" Teammitgliedern... Doch seine ursprüngliche Bestimmung holt Hellboy eines Tages ein....

Mehr darf man gar nicht verraten, sonst ist die Spannung weg!

Ein wirklich sehr guter Fim - sollte man gesehen haben. Ich persönlich freue mich bereits auf Hellboy 2!

4.0 von 5 Sternen Cooler Anti-Held in coolem Film, 23. April 2007
M. Schmit (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Hellboy (2 DVDs) [Special Edition] (DVD)
Hellboy distanziert sich ganz klar von den zahlreichen

Comicverfilmungen, die seit Jahren auf den Markt geworfen werden.

Er verkörpert den typischen Antiheld.

Hellboy ist unzufrieden mit seinem Aussehen,

hat keinen Bock auf seinen Job, täglich die Welt zu retten,

und ist auch sonst mit der Gesamtsituation unzfrieden.

Gerade dies macht Hellboy zu einem sympathischen Charakter, obwohl

er eigentlich ein Monster aus der Hölle ist.

Ron Perlman ist die perfekte Wahl für diese Rolle.

Bekannt aus zahlreichen Nebenrollen profiliert er sich nun

endlich in einer Hauptrolle, mit einem Charakter den er glaubwürdig

wie kein Anderer verkörpert.

Auch die Story um Hellboy ist gelungen.

Keine langartmigen Szenen, sondern geballte Action mit tollen

Specialeffects und einer ordentlichen Portion Humor, hauptsächlich

dargestellt durch Hellboy, dessen "kein Bock" Einstellung einfach

zum totlachen ist.

Leider wirken die anderen Schauspieler neben Hellboy etwas farblos,

was nicht daran liegt, dass ihre Hautfarbe nicht rot ist.

Alles ist mehr oder weniger fixiert auf den Star des Films und die anderen

Darsteller wirken dabei leider teilweise wie Statisten.

Insgesamt in jedem Fall ein unterhaltsamer Film mit spannender Story

und tollen Specialeffects.

5.0 von 5 Sternen Oh Crap, was für eine Special Edition!, 20. Januar 2005
Über den Film wurde ja schon einiges geschrieben. Nur soviel sei gesagt: Er gehört auf jeden Fall zu den besten Comicverfilmungen die es gibt.
Columbia Pictures (neuer Name) präsentiert die doch sehr erfolgreiche (vor allem in den USA) 66-Millionen-Dollar-Produktion mehr als angemessen.
Die Bildqualität ist wirklich sehr gut. Die Schwarzwerte sind hervorragend und auch der Kontrast und die Schärfe können von Anfang an überzeugen.
Der Raumklang kommt recht klar herüber und die Sprachverständlichkeit ist sehr gut.
Bei den Extras kommen einem Comic-Fan fast die Tränen, so ausführlich sind sie. Da Guillermo del Toro (der Regisseur) ein Fan des Medium DVD ist, dachte er schon bei den Dreharbeiten an die Extras der DVD.
Ein Audiokommentar von Guillermo del Toro, ein weiterer von Komponist Beltrami, ein (sehr witziger und interessanter) Videokommentar über die gesamte Länge des Films mit den Darstellern Ron Perlman (Hellboy), Liz Sherman (Selma Blair), Agent John T. Meyers (Rupert Evans) und Agent Manning (Jeffrey Tambor), eine über zwei Stunden dauerndes Making-Of (sehr interessant!) wahlweise aufgeteilt wie ein Tagebuch, DVD-Comics, entfallene Szenen, umfangreiche Gallerie, Trailer, Spots, usw.
Highlight ist natürlich die sehr hochwertige Büste von Hellboy.
Weiters sind ein ausführliches Booklet, zwei Comic-Heftchen mit Kurzgeschichten und ein Echtheits-Zertifikat in dieser DVD-Box enthalten.
Man sollte sich also mindestens einen Tag Zeit nehmen, um in die interessante und teils skurile Welt von Hellboy zu tauchen.
Und die lässt einen nicht so einfach los!

4.0 von 5 Sternen Humorvolle Unterhaltung mit coolen Sprüchen, 8. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Hellboy (DVD)
Hellboy ist eine erstkalssig besetzte Action-Kommödie. Besonders erwähnenswert sind die coolen Sprüche des Protagonisten. Der Film bietet äußerst kurzweilige Unterhaltung und enthält viele Elemente, die mich an die "Indiana Jones" Filmreihe erinnern. Ich möchte aber nichts Inhaltliches verraten. Es handelt sich jedenfalls nicht um eine typische Comic-Verfilmung, denn dieser Streifen ist überdurchschnittlich gut!

Hellboy (Director's Cut) [3 DVDs]
Hellboy (Director's Cut) [3 DVDs] von Mike Mignola (DVD - 2005)