Veröffentlicht am 9. August 2008 von Jens Emmerich

1.0 von 5 Sternen Miese Satire - leider nicht mehr aber auch nicht weniger
Nachdem eine einfache Hausfrau (Roseanne) wegen einer reichen, eingebildeten Romanschriftstellerin (Meryl Streep) von ihrem Mann sitzen gelassen wurde, geht die geprellte Ehefrau auf Rachefeldzug...

Auf der Haben-Seite hat dieser Film nur die grandiosen Schauspieler - der Rest ist einfach nur Murks. Mal abgesehen davon, dass ich bei dieser Komödie nicht...
Veröffentlicht am 26. Juni 2006 von Akira Chimera

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Meryl u. Co. einfach grandios, Spitzen-Satire, tolle Dialoge!!!, 9. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Teufelin (DVD)
Mit rund 18 Jahren Verspätung hab ich mir eben DIE TEUFELIN angesehen, wieso ich damals nicht im Kino war - keine Ahnung! Einfach wohl übersehen...oder vielleicht in Urlaub gewesen? Der Film ist einfach ganz große klasse, im Stil von "Der Tod steht ihr gut". Freche, spitzzüngige Dialoge von allen Beteiligten, besonders Meryl Streeps Mutter im Film, deren Sprüchen erinnerten mich sofort an Golden Girls. Grandios auch die Kostüme von Meryl, natürlich ihre Art der Schauspierlerei, ihre Gefühlsausbrüche, aber nicht minder schlecht Roseanne Barr u. Ed Begley jr. In einer Szene mit einer Moderatorin von Meryl, müßte es die Stimme unserer Lottefee Karin Tietze Ludwig gewesen sein. Auch Soundtrack war hörbar gut, eine gecoverte Version von I will survive, ein Elvis Song u. Carmel mit ihrem Knallersong "You can have him" aus dem Topalbum "Set me free". Fazit: ein Film, den man aufgrund sein Witzigkeit, seiner tollen Dialoge u. Leistungen aller Schauspieler immer wieder mal gerne ansieht.

5.0 von 5 Sternen Ein Lacherfolg ohnesgleichen!, 24. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Teufelin [VHS] (Videokassette)
Ein Mann zwischen 2 Frauen:die eine ist seine Ehefrau(Roseanne Barr),die hier das hässliche Entlein darstellt- und die bekannte Romanautorin Mary Fischer (Meryl Streep)die am Strand eine Villa besitzt und er seine Frau deshalb verläßt-doch er hat seine Rechnung ohne Ruth gemacht:Bösartig nimmt sie Rache.Toller Filmspaß für die ganze Familie.

4.0 von 5 Sternen Drei sind einer zuviel !, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Teufelin (DVD)
"Wir waren in dieser Ehe zu dritt. Da wurde es ein wenig eng." So oder so ähnlich hatte es schon Prinzessin Diana damals in ihrem berühmten Interview geäußert.

Ja, hier auch.

Bob und Ruth Patchett leben in der Vorstadt ( beliebter Drehort in amerikanischen Filmen und Serien wie "Knot's Landing" )
und haben zwei Kinder.

Bob lernt auf einem Event die Autorin schwülstiger Liebesromane kennen, Mary Fisher. Sie ist so eine Kreuzung aus Barbara Cartland und Danielle Steel, aber doch mit dem Hang zu Ersterem.
Leider hat Ehefrau Ruth sich nicht davon abhalten lassen, ihren Mann zu begleiten. Sie latscht der Schnulzenautorin aufs rosa Kleid ( immerhin ein sehr schönes Teil ), weil sie Trampel in ihren eleganten Pumps kaum laufen kann, verschüttet auch noch ihren Drink über der Robe. Aber dadurch lernen Bob und Mary sich kennen.
Bob, seines Zeichens Vermögensverwalter und immer auf der Suche nach reichen Klienten, nutzt seine Chance. Sie auch, denn sie ist mannstoll.
Als er später in ihrem Haus darüber mutmaßt, dass sie zum Schreiben wohl viel Phantasie bräuchte, meint sie nur:
"Ja, die hab' ich. Aber ich bin auch sehr sorgfältig im Recherchieren!"
Vorher war ihre Hand bereits wie zufällig in seinem Schritt gelandet, nach diesen Worten stürzen sich beide aufeinander.

Der Anfang vom Ende.

Als Ruth dahinter kommt, die zwar plump und unattraktiv ist, aber nicht dumm, brennen ihr die Sicherungen durch. Die Wüstenspringmaus ihres Sohnes landet im Auflauf, den sie bei Tisch eigentlich den Schwiegereltern servieren wollte.
Bob flüchtet aus dieser Ehe und kommt bei Mary Fisher unter.
Jetzt sind Bob vier Dinge besonders wichtig: Haus, Familie, Karriere, Freiheit.
Und wie könnte sie sich besser rächen, als wenn sie ihm das alles nimmt?
Daher auch der Titel: Sie wird zur Teufelin, denn das sind ihre Einfälle, nämlich teuflisch.

Die Besetzung kann grundsätzlich als gelungen bezeichnet werden.
Meine Einschränkung gilt Ed Begley Jr. als Bob. Er ist zu blass und blutarm, viel zu unattraktiv für eine Mary Fisher, die doch nun jeden haben könnte. Aber das ist vielleicht nur meine Meinung.

Mary Fisher ist Meryl Streep. Yes ! Der rosa Traum ( oder sollte ich Alptraum sagen ? ) mit blonden Haaren.
Tatsächlich fand ich ihre erste Szene mit dem rosa Ballkleid hinreißend, dazu die blonden Haare und die nackten Schultern. Ich hatte Meryl noch nie so schön wie hier gesehen, wie eine Südstaatenschönheit, obwohl die Nase vielleicht etwas zuviel ist. Aber das ist ja nicht ihre Schuld.
Meryl ist hier total gegen ihren Typ besetzt. Sonst die Tragödin, probierte sie hier mal was Neues aus ( sollte jeder ambitionierte Schauspieler tun ). Sie ist herrlich zickig, Mitleid erregend und drollig.
Die Synchronisation trägt dazu bei, denn so wie Meryl Streep hier flucht, kriecht man beinahe unter seinen Sessel aus Angst, danach könnte was geflogen kommen ( eine Tasse, ein Stuhl oder so ).

Roseanne Barr dagegen als Ruth muss hier das Tempo bestimmen, denn ihre Aktionen werden es sein, auf die der abtrünnige Ehemann und die Nebenbuhlerin reagieren müssen. Sie macht das gut, aber einen weiteren Film mit ihr brauche ich nicht.

Die Kinder sind oberfurchtbar. Was hat Ruth die ganze Zeit gemacht, während Bob auf Arbeit war? Gut, den Haushalt zu führen, ist schon Schwerarbeit, ist ja ein Haus mit vier Personen plus Hund. Aber wie die sich benahmen, war wohl für Erziehung nicht viel Zeit. Flegelhaft hoch Zehn. Und wieder bestätigt sich, was ich schon oft sah: Filmkinder sind oft zum Abgewöhnen.

Fazit: Schwarze Komödie aus dem Jahre 1989, die mit einem anderen Hauptdarsteller vielleicht noch besser geworden wäre.
Der Soundtrack jedenfalls, u.a mit Elvis ( Devil In Disguise ),Chubby Checker ( Party Up ) und Jermaine Jackson
( Tren D'Amour ) sollte in keiner Musiksammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen Rache und Lust vereint, 30. Dezember 2004
Benedikt Sommer "DVD-Sammler" (St. Ingbert, Saarland Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: She Devil [UK Import] (DVD)
Ein Film über eine betrogene Ehefrau (Roseanne), die Rache schwört und sie konsequent bis zum bitteren Ende durchsetzt. Der untreue Ehemann schaut am Ende ganauso dumm aus der Wäsche wie die prominente Verführerin (Meryl Streep). Brilliante Schauspieler in Glanzleistung.
Der Film ist zwar schon älter und kommt an die erweiterten Ausführungen des Buches nicht exakt heran, jedoch ist der Film seht unterhaltend. Er besitzt einen guten Mix aus Komödie und Tragödie. Wer den Film als VHS oder aus dem TV kennt und ihn gut fand, sollte es auf keinen Fall versäumen, den Film als DVD zu besitzen. Bei dem guten Preis kann man nichts falsch machen.
Viel Vergnügen

5.0 von 5 Sternen Frauenpower, 28. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Teufelin [VHS] (Videokassette)
Dieser Film ist nicht nur etwas für sitzengelassene Frauen, die mit Rachegedanken spielen... Roseanne Barr ist einfach umwerfend häßlich und böse, und das sieht doch eigentlich jeder gern einmal bei einer Frau.

5.0 von 5 Sternen teuflisch gut, 14. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Teufelin (DVD)
Ruth ist verheiratet und hat 2 Kinder. Nachdem ihr Mann sie wegen einer Schriftstellerin verlassen hat, setzt sie alle Hebel in Bewegung, um ihn zu ruinieren. 4 Dinge sind ihm besonders wichtig: Familie, Haus, Job und Freiheit. Und alles will und wird sie ihm nehmen.

Es geht um den Rachefeldzug einer verletzten Frau, die ihr Leben nur auf Mann und Kinder eingestellt hat. Nachdem dieser sich nun mit der jüngeren und reichen Schriftstellerin eingelassen hat, versucht sie mit allen Mitteln das Leben der beiden auf den Kopf zu stellen. Sie brennt ihr Haus ab, quartiert die Kinder in der Villa ein und holt die Mutter von Mary Fisher aus dem Altersheim. Mit Hilfe der Krankenschwester Hooper gründet sie ein Unternehmen für betrogene Frauen. Dadurch bringt sie ihren Mann wegen Veruntreuung hinter Gitter.

Ein Film, der recht unterhaltsam und amüsant ist. Man kann sich gut in Ruth hineinversetzen und fiebert bei ihren Intrigen mit. Aber es ist eigentlich nur ein Film für eine unterhaltsame Abwechslung ohne tieferen Stellenwert.

4.0 von 5 Sternen Ein Pflaster-Film für jede verlassene Frau!, 24. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Teufelin [VHS] (Videokassette)
Ein Buchhalter - seine Ehefrau - die Kinder - und seine Geliebte. Was macht man daraus? - Diesen Film. Meryl Streep verkörpert die Schöne und Erfolgreiche, während Roseanne Barr die Hässliche und boshafte sitzengelassene Ehefrau mimt.
Man fühlt natürlich mit ihr. Und welche Frau, die nicht schon mal in ihrer Lage gewesen wäre und sich wünscht genau das zu tun, was diese arme dicke hässliche Ehefrau macht? - Sie nimmt Rache - süsse, animalisch böse Rache an ihrem Mann in dem sie ihm genau das wegnimmt, was ihm am Meisten bedeutet. - Alles - schön hintereinander und systematisch... ein köstlicher Film - scharf gewürzt mit einer Prise Boshaftigkeit und schwarzem Humor. "Teuflisch" schwarzem Humor! Viel Vergnügen!

5.0 von 5 Sternen Tolle Komödie!, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Teufelin (DVD)
Ein Film, der noch humorvoll war. Ich liebe ihn! Merryl Streep und Roseanne Barr sind göttlich! Empfehlenswert!

Allerdings wären ein Paar Extras wie zus. Szenen oder so nett gewesen.... aber egal.. trotzdem 5 Sterne+!

4.0 von 5 Sternen Fazit: lustig, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Teufelin (DVD)
für alle die gern schmunzeln ist der Film sehr geeignet. Roseanne Barr macht eine wirkl. gute Figur in d Film und setzt Gedanken auf eine sehr lustige Art und Weise um. Mehr verrate ich nicht...

5.0 von 5 Sternen Roseanne Barr, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Teufelin (DVD)
Wer Meryl Streep mag, ist hier gut aufgehoben, aber auch wer Roseanne Barr mag, kommt auf seine Kosten. Eine einfach geniale Story, unterhaltsam, ein wenig surrealistisch aber trotzdem nachvollziehbar.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Teufelin
Die Teufelin von Fay Weldon (DVD - 2007)