4.0 von 5 Sternen Völlig in Ordnung; für die Internetmarke was kleineres wählen
Gekauft habe ich das Band für meinen Brother QL-560, in dem es auch anstandslos funktioniert. Einen Stern abzug, weil es nicht bombenfest klebt, wie man es etwa vom DK-22214 (12mm) kennt.

Veröffentlicht am 1. Mai 2011 von Mark K.

3.0 von 5 Sternen Sehr viel besser als die meisten Noname-Rollen
Vor 6 Monaten von DaFux veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Völlig in Ordnung; für die Internetmarke was kleineres wählen, 1. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Brother Endlos-Etikett (Papier) weiß, 62mm x 30,48m (Bürobedarf & Schreibwaren)

Das Format wird auch beim Druck der "Internetmarke" der (gelben) Post unterstützt, für diesen Zweck aber viel zu breit. Das heißt, es passt alles drauf, nur geht die Post so verschwenderisch mit dem Platz um, dass zu jeder Seite viel weißer Rand ist. Das DK-22223 (50mm) ist also besser geeignet - im PDF Anzeiger einfach den Zoom abschalten, dann passt es.

5.0 von 5 Sternen Saubere Sache, 16. März 2009
Kurz gesagt: die Endlosetiketten sind eine wunderbare Sache. Verwende diese im Brother P-touch QL-500 und bin vollauf zufrieden. Kein Schmieren durch Theromodruck.

Absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Vergleich der Original-Etiketten-Rollen sowie der Nachbauten von "PCFX", "UCI" und "Trading-EU", 14. Mai 2014
Ich habe alle vier in der Überschrift genannten Rollentypen bestellt und verglichen. Rezension daher bei allen Angeboten eingestellt. Die von mir bestellten Rollen von "PCFX" sind offenbar baugleich mit den Rollen von "UCI" mit Versand aus GB, sodass die Bewertung für beide Produkte gilt. Das Aufkleberpapier ist hier etwas dünner als beim brother-Original, bei vergleichbarer Opazität. Die Trägerfolie ist weniger steif, dadurch hakt der automatische Schnitt mit dem QL-550 auch mit fabrikneuem Schneidemesser gelegentlich, oder er wird am Schnittbeginn gedellt, eingerissen oder ungleichmäßig. Die Oberfläche der Aufkleber ist druckempfindlicher als das Original – sie beginnen bei stärkerem Druck (festes Aufkleben mit Druck durch Fingernagel o.ä.) schnell zu glänzen. Beim Ausdruck mit dem QL-550 färben größere gedruckte Schwarzflächen auf den Beginn des nachfolgenden Aufklebers schmutzig ab (vermutlich durch ungewolltes "Farb-Stempeln" der Transportrolle). Das Klebeverhalten der Rollen ist einwandfrei, die geringere Etikettendicke begünstigt die Anpassung an nicht ganz plane Untergründe (z. B. ungleichmäßig befüllte Luftpolsterhüllen).

Das Original von brother und die halterlosen Rollen von "Trading-EU" sind etwa gleich dick, mit problemlosem Druck- und Schnittverhalten auch mit bereits etwas älterem Schneidemesser des QL-550. Es gibt keinen Farb-Abrieb und kein auffälliges Glänzen beim Aufreiben der Aufkleber. Die Trading-EU-Rollen werden ohne Halterung geliefert. Um sie nutzen zu können, muss man eine vorhandene DK22205-Halterung aufbewahren und entweder aufschneiden/aufbrechen, um die neue Rolle auf die Führungshülse aufzustecken, oder die Etiketten von außerhalb des Druckes zuführen. Da die Original-Halterung am Fuß eine Loch-Codierung besitzt, an der der Drucker den Etikettentyp erkennt, muss sie auch dann im Drucker verbleiben, wenn man die Rolle von außen zuführt. "Trading-EU" verkauft mittlerweile auch extra Leer-Halterungen zur wiederholten Verwendung mit den Etiketten-Rollen. Die von mir bei Trading-EU via eBay gekauften Rollen weisen eine schlechtere Klebleistung als die brother-Originale und als die o.g. PCFX/UCI-Rollen auf. Bei Scherbewegungen z. B. auf dickeren Versandumschlägen lösen sich manchmal die Ecken, auf manchen Kunststoffuntergründen (Paketklebeband) teilweise auch größerflächig. Zum Ende der Rolle nimmt dieses Verhalten zu; hier löste sich auch die Etikettenschicht zum Schluss selbstständig vom Trägerpapier.

Fazit: Die brother-Originale liefern die beste Leistung, sind aber drastisch teurer als die Nachbauten. Aufgrund der jeweils unterschiedlichen Detailmängel der Nachbauten sind diese für mich kein vollwertiger Ersatz, mit schlechtem Schneideverhalten und Farbabrieb als K.O.-Kriterium bei der PCFX/UCI-Ware und der reduzierten Klebkraft bei den Trading-EU-Rollen. Letzteren würde ich für weniger klebesensible Anwendungen den Vorzug geben. Die beste/volle Leistung in allen Teilaspekten liefert aber – wie gesagt – nur das sehr teure Original.

3.0 von 5 Sternen Sehr viel besser als die meisten Noname-Rollen, 20. Februar 2014
DaFux (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich muss zugeben - wegen des überhöhten Preises dieser Rollen war ich dazu übergegangen, die sehr viel günstigeren Noname-Rollen zu verwenden. Damit hatte ich übrigens auch zunächst sehr gute Erfahrungen, es gab keinen Qualitätsunterschied. Im Lauf der Jahre hat sich das aber geändert, die meisten Noname-Rollen haben qualitativ enorm nachgelassen. Resultat: Die Klebemasse hält nicht mehr zuverlässig auf normalem Papier. Das perfide ist: Der Kleber gibt erst nach einer ganzen Weile nach. D.h. man merkt es eventuell nicht, dass sich das Label wieder ablöst, was zum Beispiel beim Frankieren fatal ist, weil dann die Sendung einen Tag später wieder zurück kommt.

Dies also als Warnung vor den Noname-Rollen, nun zur Brother-Rolle. Qualitativ top, die Label halten auf jedem Untergrund, und zwar zuverlässig. Unverschämt finde ich allerdings den Preis - und die Tatsache, dass ein erheblicher Aufwand getrieben wurde, um andere daran zu hindern, auch Rollen für diesen Drucker herzustellen. Also ist bei jeder Rolle eine patentierte, speziell codierte Halterung dabei - der Drucker funktioniert nur, wenn diese Halterung eingesteckt ist. Obwohl, wie ich von den Kopien weiß, es völlig reichen würde, die Rolle einfach in den Drucker zu legen, die leicht modifizierte Halterung des Originals bleibt zur Entsperrung stecken. Der ganze Aufwand ist also eigentlich sowieso umsonst und schenkt der Welt nur noch ein bisschen mehr Plastikmüll.

Also, eigentlich fünf Sterne, aber zwei Sterne Abzug für den Preis (und die unsinnige Geschichte mit der Halterung). Ich finde, die Strategie der Druckerhersteller, die Geräte billig auf den Markt zu werfen und sich dann langfristig eine goldene Nase mit extrem überteuertem Zubehör zu verdienen, ist eine gehörige Konsumentenverschaukelung.

5.0 von 5 Sternen Keine Probleme damit, 20. Dezember 2013
S. Koch (Speyer) - Alle meine Rezensionen ansehen
Was soll man hier groß sagen. Ich nutze das Papier mit einem Brother QL-700. Es funktioniert alles einwandfrei.
Die Preise für solche Papiere sind halt sehr hoch.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Klebeleistung, sauber bedruckbar, 6. April 2011
Wir verwenden dieses Endlosetikettenband beim Brother QL-570 Thermodrucker mit Schneidefunktion. Das Bedrucken mit Hitze funktioniert sehr schnell und ordentlich, die Etiketten werden bis auf 2 mm zum Rand hin bedruckt. Der Schnitt ist sauber und ohne Fransen. Barcodes werden auch von unseren Billigscannern problemlos erkannt. Das Band haftet sehr gut auf allen bisher getesteten Oberflächen und löst sich nicht von selbst ab. Auf glatten Kunststoffmaterialien hinterläßt es auch nach wenigen Tagen keine Rückstände.

5.0 von 5 Sternen sehr gut produkt! kann nich nur weiter empfehlen !, 2. Mai 2013
Gut ! Die Papier ist sehr gut zu bedrucken. Auflösung ist Top. Kann ich nix beschwerden. Vielleich als Kunden, kann mann nur wünschen, es noch güstiger werden soll. :))

5.0 von 5 Sternen Super Händler, 21. November 2011
Der Versand erfolgt sehr schnell. Der Etikettendrucker in Verbindung mit diesen Etiketten können wir jedem empfehlen. Wir drucken ca. 400 Etiketten im Monat. Alles immer Problemlos. So soll es sein. Signs & Fiction bedankt sich!!!

4.0 von 5 Sternen Praktisch, 23. Dezember 2013
hat sich bewährt beim Beschriften breiter Ordnerrücken und zum Erstellen größerer Aufkleber z.B. um Adressen zu drucken oder andere Texte anzubringen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 6. Februar 2012
Anfangs gab es kein nachgemaches Produkt zum Vergleich mit diesem Originalprodukt. Mittlerweile konnte ich passende und preisgünstigere Alternativen testen. Fazit: Das Original ist sein Geld wert.
Bei den billigen Alternativen ist schon nach wenigen Tagen eine Verblassung der Schrift sehr deutlich zu sehen. Beim original ist nach Wochen noch kein Verblassen zu festzustellen.
Auch ist das Original auf der Oberfläche optisch hochwertiger anzusehen und zu fühlen.

Brother Endlos-Etikett (Papier) weiß, 62mm x 30,48m