5.0 von 5 Sternen Hartes aber effektives Training
Anfangs dachte ich mir schon "Puh, etwas teuer..."
Da meine beiden Ringfinger und kleinen Finger extrem schwach sind und ich dadurch oft ungeschickt mit den Händen bin, habe ich mir diesen Grip Master doch zugelegt.

Veröffentlicht am 29. Mai 2010 von facinum

3.0 von 5 Sternen Zu heftig
Veröffentlicht am 5. Juli 2011 von Leopold Linhart

5.0 von 5 Sternen Hartes aber effektives Training, 29. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Pro Hands Fingertrainer Gripmaster medium , Red (Ausrüstung)
Anfangs dachte ich mir schon "Puh, etwas teuer..."

Vielleicht habe ich es mit der Medium-Version (rot) etwas übertrieben, denn 7,5 Pfund mit einzelnen Fingern zu drücken ist ganz schön heftig. Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden! Es zeigen sich erste Erfolge, meine Fingerkraft hat sich definitiv gebessert. Dadurch, dass die Oberflächen zwar durch ganz kleine reliefartige Rechteckchen den Grip auf der Griffoberfläche gewährleisten, ist für guten Fingerkuppenhalt gesorgt, wobei gleichzeitig Hornhautbildung nicht vermeidbar ist (es sei denn, man zieht sich Baumwollhandschuhe an)

Die Qualität? Die kann sich sehen lassen! Ein sehr stabiles Gerät, die Federn quietschen und knarzen nicht. Das Hartplastik ist sehr gut, sehr robust verarbeitet und im Gesamten ist das Gerät auch sehr handlich.

Für Leute mit schwachen Fingern empfehle ich maximal den blauen Grip Master (light), für den "Medium" benötigt man schon Fingerkraft eines Handwerkers.

Fazit: meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Trainingsgerät, 26. April 2010
H. Dittmann (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich verwende dieses Trainingsgerät im Rahmen meines Rehabilitationstrainings mehrere Male pro Woche, um die Greifkraft und die Beweglichkeit der einzelnen Finger beider Hände zu trainieren und bin damit sehr zufrieden. Die Kraft, die man hier beim Training aufwenden muss, ist schon durchaus ordentlich, für den Einstieg hatte ich mir auch das entsprechende Teil in blau zugelegt.

Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck, das Trainingsgerät ist griffig. Gut gefällt mir, dass man jeden Finger (und natürlich auch die Daumen) separat trainieren kann. Ich habe normalgroße Hände (Handschuhgröße 8) und kann das Gerät sehr gut greifen.

Ich bin rundum zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Super Teil!, 14. März 2010
Ich habe mir den Gripmaster geholt, um meine linke Hand für das Bassspielen zu trainieren und ich muss sagen, er wirkt Wunder. Habe ihn erst seit einigen Tagen und merke jetzt schon, dass es mir viel leichter Fällt, die Saiten runterzudrücken, insbesondere mit dem kleinen Finger.
Da er sehr klein und leise ist, kann man ihn wunderbar überall mit hinnehmen und z.B. im Kino, im Bus, in der Uni oder wo auch immer seine Hand trainieren.
Kann ich jedem Musiker nur empfehlen, sich so ein Ding anzuschaffen.

4.0 von 5 Sternen Kompakt, gut verarbeitet, nützlich., 17. Dezember 2010
Der erste Eindruck von dem handlichen kleinem Gerät (ca 8 cm lang und 6cm hoch) ist sehr gut. Verarbeitung fast makellos, keine quitschenden Federn und die Tasten können nicht verhaken. Auch die Farben bestechen in "echt" einiges mehr. Die Fotos lassen ein eher rosafarbeneren Eindruck zurück während es in echt satt Rot und schwarz ist.
Der "Beipackzettel" verspricht allerdings 11 Übungen die sich als Internetseite entpuppen - wer kein Englisch kann muss sich auf die teils mageren Bilder (1 pro Übung) verlassen. Schade.
Und der zweite Knackpunkt: ich hab ihn mir gekauft, da ich meine Unterarme und Finger weiter trainieren wollte, da Unterarme und die Hand generell mit Krafttraining eher vernachlässigt werden. Soweit so logisch. Allerdings muss ich sagen, dass rel. trainierte Menschen (ich würde mich nie als wirklich trainiert oder "stark" beschreiben) wohl eher enttäuscht sein werden. Zwar heißt es in den übrigen Rezesionen es sie zu schwer - wohl jedoch größtenteils aus der Sicht eines Gitarrenspielers o.ä.

fazit: Super Verarbeitet, leicht mitnehmbar (gesamtgewicht fällt nicht auf) und praktisch. Trainiertere greifen zu der "heavy" oder "pro" Version.

5.0 von 5 Sternen Weltklasse!, 3. März 2013
Expatriate (Stuttgart, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
1) Pro Hands Fingertrainer sind die besten Hand-/Fingertrainer, die ich je im Leben hatte. Den V-förmigen Modellen weit überlegen!

2) Sie sind klein und man kann sie überall mithinnehmen (Büro, Jackentasche).

3) Unterschiede "Pro" und "Gripmaster":
Ich habe (zum Vergleichen und weil ich mich nicht entscheiden konnte) einen Pro Hands Fingertrainer Modell "Pro" und einen Pro Hands Fingertrainer Modell "Gripmaster" gekauft. Beide sind super und tun was sie tun sollen.
* Die Ausführung "Pro" ist etwas teurer, hat gummibeschichtete Tasten und alle Fingertrainer sind einheitlich in Weiß gehalten.
* Die Ausführung "Gripmaster" ist dementsprechend preisgünstiger, die Tasten sind nicht gummibeschichtet (aber aufgeraut) und je nach Schweregrad haben die Fingertrainer unterschiedliche Farben.
Ob man das Modell "Pro" oder das Modell "Gripmaster" bevorzugt, ist meines Erachtens reine Geschmackssache. Mir persönlich sind die NICHT gummibeschichteten Tasten fast lieber.

4) Stärkegrad und Übungen im Internet:

Es gibt die folgenden Ausführungen:

* extra-leicht - x-light - GELB
* leicht - light - BLAU
* mittel - medium - ROT
* schwer - heavy - SCHWARZ
* extra schwer - extra heavy - Farbe ?

Ich betreibe Judo. Der Kampf und den Griff (Kumi Kata) und der feste Griff an der Jacke des Gegners sind dafür essentiell. Da ich jedoch einer Schreibtischtätigkeit nachgehe und nicht körperlich arbeite, würde ich mich (insbesondere gegenüber den Jungs aus dem Kaukasus) als nur "mittelkräftig" beschreiben.

Völlig verwirrt hat mich die Diskussion unter den Rezensenten auf Amazon, ob die Stufe "medium" bereits "viel zu schwer" oder doch eher nur "etwas für Mädchen und Schwächlinge" ist.
Daher habe ich zu Anfang für die linke Hand den blauen Gripmaster gekauft (leicht) und für die rechte Hand den mittleren Pro.

Ich bin dann aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht nur um starke Hand, schwache Hand geht - entscheidend ist vielmehr die Übung, die man machen möchte (bitte im Internet suchen). Es gibt elf verschiedene Übungen. Habe mir die Seite gleich unter Favoriten in meinem Browser abgespeichert.

Für die Übung "Fingerplay" beispielsweise genügt die leichte Ausführung, da nun mal der kleine Finger und der Ringfinger betreffend Kraft und Motorik/Koordination deutlich schwächer sind als Zeigefinger und Mittelfinger. Empfohlen von/für Gitarristen.

Auch für die Übung "Tripod-Pinch" reicht mir die leichte Ausführung vollauf, da mein linker Daumen nach einer Basketball-Verletzung relativ schwach ist. Empfohlen zur "Reha".

Für Maximalkrafttraining mit der ganzen Hand (Übung "Power-Grip") - ohne den Einsatz der Fingerspitzen - ist hingegen die mittlere Ausführung fast zu schwach.
Ich habe mir heute noch den "Gripmaster" in heavy und den "Pro" in extra heavy bestellt. Kann mich nur den Rezensenten anschließen, die eine ganze "Kollektion" davon zuhause haben!

Weltklasse!

NACHTRAG:

Jetzt, da ich seit ein paar Wochen mit zwei Exemplaren des Modells PRO und mit zwei Exemplaren des Modells GRIPMASTER (in 4 verschiedenen Stärken) trainiere (Herstellername ist bei allen Vieren: "PROHANDS by Gripmaster") möchte ich die folgende Ergänzung machen: Das Modell PRO ist etwas größer und die Federn sind dicker. D.h. obwohl die Pfundangaben je Farbe exakt gleich sind, fällt es mir deutlich schwerer den PRO zusammenzudrücken als den GRIPMASTER. Selbst der PRO in MEDIUM geht schwerer als der GRIPMASTER in HEAVY. Ich empfehle daher dringend den PRO für Krafttraining (Hand, Unterarme) und den GRIPMASTER für Fingertraining (Musiker) oder Daumentraining.

5.0 von 5 Sternen Medium ist grad so okay..., 28. Dezember 2013
Niclas - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zugegeben, günstig ist das Teil nicht, dafür macht es aber auch einen hochwertigen Eindruck! Habe das Teil gekauft, da ich ab und zu Bouldern gehe und es meistens in der Kraft von meinen Fingern scheitert, längere Zeit an der Wand auszuharren. Ich persönlich finde Medium ist okay, könnte vielleicht ein wenig schwerer gehen, muss mir wohl die Pro Variante noch zulegen. Wer also seine Finger im Alltag krafttechnisch gesehen öfters einsetzt, sollte vielleicht zu der "Hard"-Version greifen?

5.0 von 5 Sternen Wie ichs in Erinnerung hatte...., 29. Mai 2014
Sehr gute Qualität, Preis ist okay, alles gut.
Ich habs gekauft, um meine Finger etwas zu trainieren, weil ich wieder mit Giterre spielen anfange, dafür ist der Gripmaster immer noch perfekt.

Vielleicht sollte aber jemand, der in dieser Hinsicht noch keine Erfahrung oder Übung hat, lieber mit einem "easy" Modell anfangen und nicht gleich mit "medium".

3.0 von 5 Sternen Zu heftig, 5. Juli 2011
Leopold Linhart (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich spiele Gitarre und bin jenseits der Fünfzig. Mein linker Zeige- und Ringfinger sind ein bisschen taub, weshalb ich Vitaminpräparate schlucke (Neurobion). Die wahre Lösung ist aber das Trainingsgerät, das ich bei Amazon gekauft habe. Ich habe das auch schon bei meinem Musikalienhandler gesehen. Allerdings auch nur in der roten Version (medium tension). Die Dinger sind farbcodiert und es wäre besser gewesen, zunächst mit der leichtesten Variante zu trainieren, was den Federdruck betrifft.

Das war auch bei Amazon nicht so ohne weiteres ersichtlich. Daher nur 3 Punkte für die rote Medium-Version.

Ich hab' das Ding jedenfalls immer einstecken und drücke mit dem kleinen und dem Ringfinger gegen eine 2,7 kg-Feder. Das hilft, ich merke Fortschritte, auch wenn ich die Griffe nicht bis zum Anschlag reindrücken kann.

5.0 von 5 Sternen Pro Hands Fingertrainer Gripmaster medium , Red, 11. Dezember 2013
Wir haben diesen Fingertrainer gekauft für unsere 93 Jahre alte Tante, die die Finger und Hand nicht mehr richtig bewegen konnte. Durch tägliches Training wurde wieder die Kraft in den Händen aufgebaut. Gut ist auch die Möglichkeit nicht nur die Hand sondern auch die einzelnen Finger zu trainieren.

5.0 von 5 Sternen Klasse. Aber erst auf den 2. Blick. :-), 14. April 2012
Gegen die Verarbeitung kann man nix sagen. Das Teil is sehr gut verarbeitet, robust und die Federn quietschen beim zusammendrücken nicht.
Nur kam mir der Widerstand der Federn am Anfang doch relativ leicht vor und ich war kurz davor den Fingertrainer zurück zu schicken und ihn gegen das nächst härtere Modell umzutauschen. Nun muss ich aber sagen das das ein Irrtum meinerseits war, denn wenn man verschiedene Übungen so 50- 100 mal wiederholt dann merkt man das der Widerstand von 7 lbs pro Finger absolut ausreicht. Ich will noch anmerken das ich Handwerker von Beruf bin und deshalb vielleicht etwas mehr Kraft in den Fingern habe.
Zu den Übungen: Leider sind auf dem Beilagezettel nur 2 Übungen aufgeführt, aber da hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind habe ich mir meine eigenen Übungen ausgedacht und es klappt alles prima. :-) Also hier eine absolute Kaufempfehlung für jeden der sich etwas mehr Kraft in den Fingerm wünscht! :-)

Pro Hands Fingertrainer Gripmaster  medium , Red