5.0 von 5 Sternen -
Veröffentlicht am 30. Juli 2005 von thomas_sky

3.0 von 5 Sternen Kurzweiliges Album mit Schwächen
Adam Greens neues Album ist für Fans sicher keine Enttäuschung, denn groß verändert hat sich der Sound ihres Lieblings nicht.
Veröffentlicht am 15. April 2005 von SalParadise

5.0 von 5 Sternen -, 30. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Gemstones (Audio CD)
Es ist schon bezeichnend, dass denjenigen, die dieses Meisterwerk hier in Grund und Boden zu schreiben gedenken, ausgerechnet und ausschließlich der eindeutig schwächste Song des Albums gefällt, nämlich die erste Single "Emily" (Torfrock anyone?)... Das sind wohl die Schattenseiten von Greens schlagartig gestiegener Popularität, diese Musik ist eben zwischen Crazy Frog und Jeanette Biedermann fehlplaziert!
Und wer das hier als "melodielos" empfindet und mit den Rhythmuswechseln nicht zurecht kommt, soll doch bitte zum gewohnten musikalischen Einheitsbrei zurückkehren, der einem von MTVIVA täglich zum Fraß vorgeworfen wird, da seid ihr besser bedient!

5.0 von 5 Sternen I wanna dance with Emily, 13. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Gemstones (Audio CD)
"Der klingt wie einer aus den 60ern" - das war mein erster Eindruck von Adam Green, als ich seine geniale Single "Emily" als Videoclip auf 3sat sah. Und wer ein bisschen Ahnung von Rock und Popmusik hat, der weiß, dass das nur ein Kompliment sein kann. Das Album "Gemstones" hält absolut, was die Single verspricht. 15 kurze, melodische Pop-Songs, simpel instrumentiert, mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Orgel, und Gesangsmelodien, die über eine unglaubliche Eingängigkeit verfügen. Die augenzwinkernden, teils mit Obszönitäten versehen Texte Adam Green's unterstützen die Atmosphäre seiner Songs, die irgendwo zwischen Kraftgenialität und nostalgischer Rock und Blues-Romantik hin und her schwanken.
Dieser Eindruck entsteht trotz einiger extremer Dynamik- und Tempowechsel, an die man sich zunächst gewöhnen muss, die aber den "Perfekter Pop-Song-Charakter" der meisten Stücke nicht zerstören, sondern noch viel mehr unterstützen.
Herausragende Songs sind meiner Meinung nach das Ideenfeuerwerk "Gemstones", das bluesige "He's the brat", der "anstößigste" und gleichzeitig melodisch überzeugendste Song "Carolina" sowie die bereits erwähnte geniale Single "Emily", für mich ein Song vom Schlag eines "Twist and shout" oder "La bamba", einfach Rock'n'Roll, drei bis höchstens vier Akkorde, ein paar junge Mädchen als Textgegenstände und eine kraftvolle Instrumentalpassage, hier dominiert von der auf dem gesamten Album überragenden Wurlitzer-Orgel.
Die übrigen Songs passen sich fast ausnahmslos diesem Niveau an. Manche sind melancholisch-bluesig angehaucht, andere sind schwungvoll und sehr rhythmisch, und wieder andere haben schon fast Slap-Stick-Charakter.
Ein tolles Pop-Album, das die Coolness der heutigen Jugend mit dem Stilbewusstsein und der musikalischen Identität früherer, mit besserer Musik gesegneter Generationen verbindet.

5.0 von 5 Sternen Wahre Edelsteine, 3. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Gemstones (Audio CD)
Gemstones ist das nunmehr dritte Studioalbum eines der derzeit besten Songwriters überhaupt. Nach dem sehr rau und ungeschliffen produzierten und zusätzlich eher wenig beachteten Garfield(2002) gelang Adam
Green mit Friends of Mine(2003) der Durchbruch. Kleine, mit Streichern unterlegte Songperlen waren das,die mit honigweichen, aber nie klebrigen oder kitschigen Melodien aufwarteten. Gemstones ist nicht der Versuch das Erfolgskonzept des Vorgängers zu kopieren. Zuckersüße Pianoklänge entschädigen für nun nicht mehr verwendete Streicherelemente. Gemstones ist ein Reifebekenntnis eines selbstbewussten Songwriters der nun musikalisches Neuland betritt, was Gemstones auf Dauer haltbarer macht. Der Opener GEMSTONES überzeugt durch Tempowechsel, der geschickt die Schranke zwischen Pop und Rock durchbricht. CAROLINA ist ein Flamenco der besonderen Art und WHO'S YOUR BOYFRIEND? ist die Pianoballade auf die seine weiblichen Fans wohl schon immer gewartet haben. Dieses Album ist der Beweis, dass es Green perfekt versteht Musikstile verschiedenster Art in perfekter Art und Weise miteinander zu kombinieren. Obendrein kommt der Hörer wiederum in den Genuss sich von diesen wunderbaren Melodien verwöhnen zu lassen.

3.0 von 5 Sternen Kurzweiliges Album mit Schwächen, 15. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Gemstones (Audio CD)
Klar die Streicher vom Vorgängeralbum ,,Friends Of Mine'' sind hier nicht vorhanden und allgemein sind die Songs etwas rockiger bzw. tanzbarer (man könnte auch sagen mehr Mainstream), aber das Textniveau (entweder witzig oder niveaulos) und der Gesangsstil sind doch wohl bekannt.
Der größte Kritikpunkt: Die Songs nutzen sich relativ schnell ab.
Man hat sie schnell überhört, da sie nach meiner Meinung zu gleichförmig sind.
Trotzdem hat man eine Weile seinen Spaß mit diesem Album und natürlich lohnt sich der Kauf. Ein Meilenstein oder Evergreen ist diesem Album jedoch sicher nicht.
Anspieltipps: - Over the Sunrise
- Before My Bedtime
- Who's Your Boyfriend

4.0 von 5 Sternen Gratwanderung, 21. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Gemstones (Audio CD)
Ich war eigentlich recht unbefangen an „Gemstones" herangegangen, da mir Adam Green bislang kein Begriff war. Jedoch haben mich seine Referenzen ermutigt, einen Schuß ins Blaue zu wagen und mir sein neues Werk zuzulegen.
Und gleich nach dem Titelsong „Gemstones" war ich recht baff. Ich wußte nicht, ob ich lachen oder ob der vermeintlich versenkten 15 Euro weinen sollte. Der Song dauerte gute 2 Minuten - viel länger geht übrigens keiner der 15 Tracks - und hört sich wie eine fixe Ideen- und Stilsammlung an. Auch bei der Stimme wußte ich nicht: Elvisnachmacher oder Peter Kraus? Allerdings sollte sich das als recht oberflächlicher Ersteindruck herausstellen, wie das ja nun einmal bei so vielen Alben der Fall ist, die sich später als Glücksgriff herausstellen.
Und so plakativ sich der Titel „Gemstones" auch anhören mag, ein Körnchen Wahrheit steckt doch darin. Ich habe mal einen schönen Satz gelesen: „Gut zuhören kann jeder, man muß jedoch auch zulassen, daß die Musik einen berührt." (sinngemäß). Hat man dies ersteinmal umgesetzt, entdeckt man auf diesem Album einen großen Berg kleiner Edelsteine. Adam Greens Vocals - ständig mit einem Augenzwinkern begleitet - bilden hier einen schönen Kontrast zu den mitunter recht rabenschwarzen Lyrics, was das ganze nur noch reizvoller macht.
Auf eine Schublade sollte man sich hier nicht festlegen, es sei denn, man möchte „Gemstones" in das Singer/Songwriter-Country-Folk-Pop-Fach legen. Dieser Stil wird allerdings dann auch konsequent durchgezogen.
Nie, wirklich zu keiner Zeit hatt ich während des ersten Hörens den Eindruck gehabt, dieses Album und ich könnten Freunde werden. Aber wie das halt so ist, wenn man ersteinmal den anderen versteht...
Entweder man haßt Adam Green's Songs oder man liebt sie. Sollte man sich zu letzterem durchgerungen haben, wird man Songs wie „Gemstones", „Crackhouse Blues", „Over the Sunrise" oder „He's the brat" nicht mehr missen wollen (und können).
Leider wird das Album in meinen Ohren zum Schluß hin etwas träge und eintönig, wenn man so etwas bei 2-Minuten-Songs überhaupt sagen kann. Von daher kann ich mich schweren Herzens nur zu 4 Sternen durchringen. Doch alleine die ersten 7-8 Tracks sind die Investition allemahl wert.

5.0 von 5 Sternen Der Mann hat Stil, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gemstones (Audio CD)
Adam Green versteht es, angenehme und haltbare Ohrwürmer zu produzieren. Seine Texte sind sehr originell, seine Stimme ist fantastisch. Die Stücke sind relativ kurz und aussagekräftig; das gefällt mir.

4.0 von 5 Sternen Niche Pop, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gemstones (Audio CD)
Adam Green ist in der heutigen Pop-Rock-Welt ein absoluter Sonder-, aber auch Glücksfall. Schwierig einzuordnen ist sein oft mit Lowfi bezeichnetes Genre. Wurzeln seiner Musik liegen ganz klar in den Swinging Sixties, aber auch noch viel früher. Viele Songs dauern nicht mal zwei Minuten, keiner ist länger als 3 Minuten! Aber in diese kurze Songdauer legt er intelligente, lustige (manchmal auch derbe) Texte sowie einen schier unerschöpflichen musikalischen Einfallsreichtum. Paradebeispiel für diese typischen Green-Songs ist das Titelstück "Gemstones", das einen in 2:24 min. hin und her und vor allem mitreißt. Aus der songtechnisch sehr hochwertigen Kollektion seien als Anspieltipps noch besonders ans Herz gelegt: "Carolina", "Emily" und "Teddy Boys".

3.0 von 5 Sternen Ein Hype, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gemstones (Limited Edition) (Audio CD)
Nach dem ganzen HYPE um Adam Green hatte ich eine vielleicht zu hohe Erwartungshaltung. Für mich ist die CD nichts weiter als nette harmlose Singer/Songwriter-Musik.

5.0 von 5 Sternen adam green hören...., 9. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Gemstones (Audio CD)
...und dabei bücher wie "sternstunden der bedeutungslosigkeit" lesen ist nicht nur sinngemäß,beschreibt gar den groove einer ganzen subkultur,die fernab der bourgeoisie ganz für sich alleine das leben dahinregnen lässt.
wer das nicht versteht oder als gar als langweilig kritisiert,hat eben davon keine ahnung und sollte alben dieses künstlers leiber sein lassen.....

5.0 von 5 Sternen wow!, 18. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gemstones (Audio CD)
carolina in der ndr talkshow gehört. was ist das denn? donnerwetter, seit jahren nicht mehr etwas so interessantes gehört. dazu adam green und die band. cool, lethargisch und genial.
die platte muß ich haben. und dann: uaahhh! auch der rest, einfach super. sohnemann paul sagt: das ist aber lustige musik.
und ich bin wahnsinnig begeistert und freue mich auf lange jahre und noch viele neue platten, genauso bunt und innovativ wie die gemstones.

Gemstones
Gemstones von Adam Green (Audio CD - 2005)