5.0 von 5 Sternen Nach all den Jahren immer noch eine klasse Uhr!
Wir haben die Uhr schon etwas länger. Früher hat sie meine Freundin getragen, da es IN war, grosse Uhren am Armgelenk zu tragen. Sie ist also schon etwas älter. Dann lag sie längere Zeit in der Schublade und ich habe sie dann wieder reaktiviert...
Ich muss sagen, dass ich absolut begeistert von der Uhr bin. Das Glas ist zwar - noch von meiner...
Veröffentlicht am 2. August 2007 von Malte Proff

3.0 von 5 Sternen Wasser im Wein - auch das muß mal sein! :-)
Die Citizen Promaster ist sicherlich eine gute Uhr, was ihre reine Funktionalität angeht. Meine Kritik möchte ich daher fast ausschliesslich an den Punkten anbringen, die von vielen Rezensenten im Hinblick auf ihr Aussehen und ihre Verarbeitung durchweg positiv angeführt wurden, die ich aber so nicht teilen kann. Natürlich darf man dabei den Preis...
Veröffentlicht am 9. Juli 2011 von Michael Kipping

5.0 von 5 Sternen Sehr zuverlässig, 19. Juli 2007
M. Krumbuegel (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich trag das Teil seit 12 Jahren (damals hat sie noch 250 DM gekostet) und außer einem neuem Armband gab es noch keine Beanstandung. Die Automatik läuft zuverlässig wie am ersten Tag. Das Glas hat keinen Kratzer obwohl sie mir bestimmt schon dutzende Male runtergefallen ist. Ich besitzte mehrere Uhren, trage aber fast ausschließlich die Pro Master. Meiner Meinung sieht sie auch immer noch gut aus und ist ein echter Hingucker.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung TOP!, 24. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herren-Armbanduhr Promaster Sea Analog NY0040-09EE (Uhr)
Ich habe diese Uhr gleich zwei mal. Einmal in blau mit Stahlarmband und einmal in schwarz mit Kuststoffarmband. Erstere funktioniert bereits seit 5 Jahren tadellos. Das Glas hat nicht den kleinsten Kratzer. Eine Uhr für jeden Tag und jede Gelegenheit. Sieht zudem wesentlich teurer aus als sie ist und brachte mir schon viele bewundernde Kommentare - man glaubt es kaum! Für mich einer der schönsten Chronographen in dieser Preisklasse.
Die Ganggenauigkeit ist beim Tragen immer gewährleistet. Die "Pufferbatterie", sprich Gangreserve, ist allerdings etwas mau. Nach zwei Tagen ungetragen macht sie bei mir schlapp - und das sowohl beim alten, als auch neu erworbenen Modell. Sieh geht dann deutlich nach. Macht aber nix. Kurz manuell aufziehen, anlegen und alles paßt wieder. Dafür muss man nie wieder zum Batteriewechseln.
Uneingeschränkt empfehlenswert für alle Männer/Frauen die auf schwere Chronographen abfahren, sich aber keine sauteure Tagheuer o.ä. leisten wollen oder können. Hiermit seit ihr allerbestens bedient. Man kann auch das etwas teurere Set mit den zwei Armbändern nehmen, falls noch erhältlich. Aber wer willl schon die Bänder wechseln, das ist fisselig. Kauft euch, so wie ich, gleich beide Modelle. Kein Scherz: dann habt ihr eine zu Hemd & Krawatte und eine zum sportlichen Outfit. Macht Sinn, sieht toll aus und kostet nicht die Welt.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis, 22. Mai 2014
Ich war anfangs skeptisch bezüglich des Preises, bin aber jetzt nach einer Woche, 24h Dauertest, überzeugt von der Uhr.
Ich trage sie während der Arbeit. Dort ist sie ständig Wasser (süß & salz) und groben Kontakten ausgesetzt. Das Glas hat noch keinen einzigen Kratzer und auch das Gehäuse ist bis dato noch frei vom Schrammen. Das Armband trägt sich durch die innen angeraute Oberfläche auch jetzt zu sommerlichen Temperaturen erstaunlich geschmeidig. Kein Schwitzen, kein Jucken und kein Ziehen.
Auch in der Sauna bei 100`C macht die Uhr und das Armband einen guten Job.
Einziges Manko, die Uhr lässt sich nicht auf die Sekunde genau stellen, da der Zeiger beim einstellen weiter läuft. Zudem schwankt sie binnen 7 Tagen um ca. 1 Minute. Für den Preis ist das jedoch akzeptabel.
Die Leuchtpunkte auf dem Ziffernblatt halten die ganze Nacht durch.

5.0 von 5 Sternen The big Blue, 11. Februar 2013
Ich habe diese Uhr seit 1996,
habe nach dem das 2. Kautschuckarmband gebrochen ist,
ein Edelstahl Armband rangebaut und
sie fast 900 Stunden Unterwasser gehabt.
Sie leuchtet nicht mehr so nach wie zu Beginn und im Drehkranz fehl ein Stecknadelkopf großes Stück, das Glas hat einige Kratzer abbekommen und ich muss sie 1-2 Mal im Monat ne Minute vor stellen, aber solange ich mich bewege, bleibt diese Uhr nicht stehen und begleitet mich, überall hin, vermutlich bis zu dem Moment, wenn meine Uhr stehen bleibt und wenn dann die Gangreserve abgelaufen ist wird wohl auch dieses Uhrwerk aufhören zu schlagen.

Kaufempfehlung? ja, absolut!
Wer auf Analog steht und auf das Blinck-Blinck und Pieps-Pieps verzichten kann und bereit ist seine Energie mit der Uhr zu teilen... wird keine Andere mehr brauchen.

5.0 von 5 Sternen Citizen Promaster - Preis/Leistung ist perfekt!, 5. Juli 2009
Hallo,

da ich unbedingt wieder eine analoge Automatikuhr wollte, machte ich mich auf die Suche und landete letztendlich bei der Citizen Promaster NY0040.

Ich fasse mich bei dieser Rezession sehr kurz, da es ausschließlich Positives über diese Diver-Uhr zu berichten gibt. Die Uhr ist nicht zu schwer und nicht zu leicht, lässt sich somit extrem bequem tragen, vor allem, da die Krone auf der 8 Uhr Position sitzt.

Das Automatikwerk läuft nahezu ohne Gangabweichung. Die Datumsanzeige auf schwarzem Hintergrund ist sehr dezent. Auch die Verarbeitung der Uhr macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Zeit ist leicht ablesbar. Besonders in der Dunkelheit überzeugt die satt aufgetragene Leuchtmasse. Sie leuchtet nahezu über die ganze Nacht.

Diese Uhr ist perfekt für den, der eine robuste und sportlich elegante Uhr sucht. Außerdem ist sie ein echter Hingucker.

Nachdem man eine Armbanduhr den ganzen Tag über trägt, sollte man sich schon überlegen, ob man nicht ein paar Euro mehr ausgiebt und wie hier eine Citizen kauft, anstatt eine NoName Uhr... Das Kautschukarmband trägt sich sehr gut. Man kann auch ein schwarzes Textilarmband nehmen (Natostrap) oder ein Metallband anbringen. Das ist auch das schöne an dieser Uhr, sie passt nahezu zu jedem Armband.

FAZIT:

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Viel schöner als auf den Bildern, 21. August 2012
Die Uhr sieht in echt viel schöner als auf den Bildern aus. Ich kann nur empfehlen, sich diese Uhr in einem Geschäft vorher anzusehen.Das Zifferblatt ist in einem eleganten, sehr schönen Schwarz gehalten, die Zeiger und Ziffernpunkte in Gelb-Grün.
Im Dunkeln leuchtet die Uhr sehr gut, ist also gut ablesbar. Die Genauigkeit ist bei mir 1-5 sec. Nachgang am Tag, also vergleichbar mit einer Breitling oder Rolex.Andere Kunden haben aber offenbar weniger Glück. Man beachte aber: die Uhr muss aufgezogen sein! Wenn man sie aus dem Stand trägt, also einstellt und nur kurz schüttelt, ist der Gang auch bei mir deutlich schlechter. Durch die Krone auf 8 Uhr drückt nichts in den Handrücken. Sehr bequem zu tragen. Mit dem Kautschukband Gewicht von 95 g.Ich habe die uhr jetzt 8 Monate und bin mehr als zufrieden.

Update nach 18 Monaten:nach einem Debakel mit einer Promaster EcoDrive bin ich um so mehr von der Automatik überzeugt. Die Bedienungsanleitung der modernen Promaster haben es in sich. Wenn man stundenlang vergeblich versucht die richtige (Funk-)Uhrzeit einzustellen, fühlt man sich an eine alte Handytarif-Werbung erinnert: ich will doch nur die (wenigstens minutengenaue) Uhrzeit! Dafür ist die Promaster Automatic Top! Wer zwischen Promaster EcoDrive und Promaster Automatic schwankt, dem kann ich nur die Automatic nahelegen!

5.0 von 5 Sternen Wirklich gute Uhr, 9. Mai 2013
Ich hatte diese Uhr schon einmal vor 14 Jahren gekauft und diese Zeit hat sie mir gute Dienste geleistet. Leider versagte nun die automatische Aufziehung und sie lief nicht mehr. Die Reparatur hätte fast so viel gekostet, wie die neue Uhr.
Da war keine Überlegung notwendig, um mir diese Uhr noch einmal neu zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Als Ersatz gekauft und sehr lieb gewonnen, 26. November 2012
Ich habe mir diese Uhr beim Uhrenhändler meines Vertrauens geholt, weil ich es schade fand, meine Rolex Submariner Date jeden Tag zu tragen. Zumindest wollte ich eine günstige Uhr haben, die ich auch mal anziehen kann, ohne mir den Kopf darüber zu zerbrechen, ob ich sie zerkratze oder sonst irgendwie beschädige. Deswegen habe ich, ohne jegliche Erwartungen diese Uhr gekauft.

Zur Uhr:
Eine Augenweide! Wirklich sehr gut verarbeitet, robust und in ihrer Preisklasse eigentlich ohne Konkurrenz. Zumindest waren das auch die Worte meines Uhrenhändlers. Nach etwas mehr als drei Jahren kann ich sagen, dass der gute Mann Recht hatte: Diese Uhrnist wirklich etwas ganz Besonderes. Mehr Uhr kann Mann für dieses Geld einfach nicht bekommen.

5.0 von 5 Sternen Prima Uhr, 13. Juni 2013
Die Uhr entspricht meiner Erwartung, die Krone auf 8 Uhr ist mal was anderes, einzig das Kunststoffarmband werde ich gelegentlich gegen ein Edelstahlarband tauschen.Seit erhalt vor rund einer Woche täglich getragen und nur zu Beginn einmal aufgezogen. Gut auch die zweisprachige Wochentagsanzeige auf 3 Uhr.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung - unschlagbar, 4. April 2014
Nachdem ich bei einem Eigenbau mit dem Miyota 8215 gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich bei der Citizen Promaster mit dem 8203 zugegriffen. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, besonders das matte Finish auf der Oberseite kommt sehr gut zur Geltung. Die Lünette rastet unglaublich präzise (60Klicks), bei Uhren dieser Preisklasse findet man derartiges eigentlich nicht (ich vermute sogar eine federnd gelagerte Lünette). Dass das Gesamtkonzept der Uhr stimmt, merkt man auch daran, dass die Krone links liegt (was verhindert, dass beim Anwinkeln des Handgelenks die Krone auf den Handrücken drückt). Die Gangwerte sind sehr gut - die Abweichung liegt unter 5s - nach einem Vierteljahr kann man hier mehr sagen. Die Illumination ist ebenfalls sehr gut, die Uhr lässt sich im Dunkeln gut ablesen. Das Band ist Geschmackssache, ebenfalls von guter Qualität, allerdings hatte ich schon ein passendes Band parat. Für 166 Euro findet man keine (oder nur schwer) eine Uhr von vergleichbarer Qualität - einer der seltenen Fälle, wo ich mal 5 Sterne vergebe.