5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr
Veröffentlicht am 19. Oktober 2010 von Delfin

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, aber auch nicht super!
ich kann bestätigen, was andere Rezensent bereits schrieben:
- die Uhr ist nicht zu groß und wuchtig,
- nicht zu schwer,
- das blaues Ziffernblatt ist angenehm dezent,
aber
- die Lünette ist etwas wackelig (links wie rechts),
- die Krone ist, wenn sie herausgezogen ist, sehr wackelig und wenig vertrauenserweckend,
- die...
Vor 7 Monaten von gackus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, 19. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herrenuhr Promaster Sea NY0040-17LE (Uhr)
Diese Uhr ist von der Farbe her viel schöner, als sie auf dem Bild aussieht und die Qualität ist einwandfrei. Habe mir vor 15 Jahre dieses Modell in schwarz gekauft, das es auch heute noch gibt. Mein Freund hat mir diese Uhr abgeluxt und trägt sie nun. Da es nun dieses Modell gibt, war es keine Frage, das ich mir diese Uhr kaufe; der Preis ist auch top. Die Uhr ist generell ein treuer Begleiter. Mein "altes Modell" läuft seit 15 Jahren ganz genau und hat - trotz Automatik - nur ganz geringe Zeitabweichungen. Das Armband wurde zwischenzeitlich mal ausgetauscht, das erste hat aber auch sehr lange gehalten.
Vor allem ist bei dieser Uhr das Ziffernblatt wunderschön. Das blau ist dunkler und strahlt in einem Sonnenschliff. Ein ganz tolles Produkt.

4.0 von 5 Sternen Der Tauchchronometer, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herrenuhr Promaster Sea NY0040-17LE (Uhr)
Ich sammle seit vielen Jahren Automatikuhren auch hochwertiger Hersteller und hab mich recht spontan und aufgrund des vergleichsweise günstigen Preises zum Kauf dieser Uhr entschlossen.

Positiv:

Das dunkelblaue Zifferblatt ist wirklich wunderschön und der Tragekomfort auch mit dem blauen Armband recht hoch. Die Verarbeitung ist auf gutem Citizen-Niveau und kaum zu bemängeln. Die Gangabweichung beträgt bei mir ca. +3 Sekunden pro Tag - für mich noch akzeptabel. Die Lünette dreht nur einseitig nach links und ist entsprechend rechts gesperrt, um ein unabsichtliches Verstellen der Tauchzeit unter Wasser zu verhindern. Auf dem Armband sind die N.D. Limits (No Decompression Limits) aufgedruckt - die Schrift ist klein und erfahrene Taucher tauchen wahrscheinlich eh zusätzlich mit einem Tauchcomputer, so das diese Tabellen nur ein letzter Notnagel sein sollten. Für Taucher sehr angenehm: die Krone liegt auf der 8-Uhr Position und verhindert damit ein schmerzhaftes quetschen der Trägerhand. Wie erwartet gut gemacht - ebenso das verschraubte Gehäuse. Alles wirkt wie aus einem Guss und ist harmonisch und stimmig verarbeitet.

Negativ:

Das Kaliber 8203 von Citizen Miyota ist ähnlich dem ETA-2824 ein "Panzer". Es läuft und läuft und läuft und dürfte bei guter Wartung das Leben des Trägers locker überdauern. ABER: die Uhr hat leider keinen Sekundenstopp. Eine echte Synchronisation mit einem Zeitzeichen oder einer Funkuhr fällt aus und man stellt die Uhr eben lediglich auf die aktuelle Minute ein. Sorry - DAS GEHT GAR NICHT. Als Automatikfan hab ich keine Probleme mit Gangabweichungen - selbst sehr teure Uhren mit entsprechenden Werken namhafter Hersteller haben Gangabweichungen. Trotzdem möchte ich meine Uhr schon dann und wann mal mit einem Zeitzeichen synchronisieren und nicht nach dem Stellen schon x-Sekunden Gangverlust in Kauf nehmen. Lediglich bei geringer Gangkraft (also einer relativ entspannten Feder) kann man die Sekunden durch vorsichtiges Rückdrehen der Minute anhalten (was geübt sein will). Ist die Uhr voll aufgezogen ist die Sekunde auf diese Art nicht mehr zu stoppen. Ebenfalls negativ: diese Uhr ist ein Massenprodukt und sollte (wenn man den Einsatzzweck bedenkt) mit einem Saphirglas ausgestattet sein. Leider hat man es hier nur mit einem gehärteten Mineralglas zu tun. Sehr schade.

Fazit: die Uhr ist ein bischen wie ein "Mixed Bag". Gute Gehäuseverarbeitung, zuverlässiges Werk ohne Sekundenstopp, auf die Bedürfnisse von Tauchern abgestimmt bei moderatem Preis und gutem Tragekomfort.

Aufgrund des fehlenden Sekundenstopps und des fehlenden Saphirglases ziehe ich einen Stern ab - für eine gute Taucheruhr ist das einfach beides ein Muss und sollte in der Massenproduktion für einen großen Hersteller wie Citizen machbar sein.

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, aber auch nicht super!, 30. Januar 2014
ich kann bestätigen, was andere Rezensent bereits schrieben:
- die Uhr ist nicht zu groß und wuchtig,
- nicht zu schwer,
- das blaues Ziffernblatt ist angenehm dezent,
aber
- die Lünette ist etwas wackelig (links wie rechts),
- die Leuchtmasse auf den Zeigern und Indizes leuchtet nicht sehr kräftig und nicht sehr lange

- das Kunststoffarmband wirkt nicht sehr verrauenwürdig und erweckt den Eindruck, dass es nicht sehr lange hält.

5.0 von 5 Sternen Taucheruhr, 9. Juni 2010
Ulrich Peltzer "chila" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herrenuhr Promaster Sea NY0040-17LE (Uhr)
Bin Sehr zu frieden mit dieser Uhr.Die erste Uhr für mich als Linkshänder.Gut ablesbahres Zifferblatt auch bei Nacht.Der Preis ist Top weil es es sich auch um eine Automatikuhr handelt.

4.0 von 5 Sternen Glashütte adee, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herrenuhr Promaster Sea NY0040-17LE (Uhr)
Die Citizen Promaster habe ich gekauft weil nach etwa 12 Jahres meine Glashütte Uhr den zweiten wirtschaftlichen Totalschaden hatte. Auspacken ummachen und geht. Das kannte ich von meinem Vorgänger nicht.
Das Armband finde ich sehr angenehm obwohl ich sehr empfindliche Haut habe.

Da ich nicht tauche kann ich dazu nichts sagen. Als Altagsuhr absolut zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen sieht gut aus und läuft jetzt sauber, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herrenuhr Promaster Sea NY0040-17LE (Uhr)
leider geht die pro Tag 5 min verkehrt. Da bin ich ein bisschen enttäuscht. Gut ist meine erste Automatic, aber 5 min pro Tag ist ein bisschen viel für meinen Geschmack. Für jeden Franzosen od. Ami kein problem, aber als Deutscher ist man(n) (Frau);-)) gerne pünktlich...bei was auch immer....also ich zumindest.

Ich war mit der Uhr beim Uhrmacher...nach der Reinigung und er hat Sie eingestellt, siehe da, läuft super genau (keine Abweichung mehr. Inzwischen hat sie sich zu einer meiner Lieblingsuhren gemausert. Ich muss sagen, für das Geld eine Automatic...mit den Eigenschaften klasse Produkt!!! Ich such die noch in Gelb, wird ja leider nicht mehr hergestellt...

5.0 von 5 Sternen Solide Uhr zu einem guten Preis, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herrenuhr Promaster Sea NY0040-17LE (Uhr)
Citizen bait nicht umsonst schon seid Jahrzehnten dieses Modell. Tut was es oll ist relativ genau und für eine Automatik Uhr ein Preis der auch in Ordnung geht. Ob man das Modell in schwarz oder blau nimmt ist natürlich Geschmacksache. Bisher habe ich noch niemanden gehört der mit dieser Uhr unzufrieden ist. Bin zwar kein Taucher denke aber ich denke als "richtige" Taschenuhr ist sie nicht geeignet, da muss oder sollte man dann schon auf etwas professionelleres zurück greifen.

4.0 von 5 Sternen Optik, Verarbeitung und Tragekomfort sehr gut, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herrenuhr Promaster Sea NY0040-17LE (Uhr)
Leider ging die Uhr am Tag (24h) 2,5 min vor - für mich nicht akzeptabel.
Offensichtlich habe ich die typische "Montagsuhr" erwischt.
Das Ziffernblatt macht wirklich einen sehr eleganten und teuren Eindruck.
Eine echt professionelle Einschätzung findet Ihr auch unter: [...].- fördert garantiert Eure Kaufentscheidung.

5.0 von 5 Sternen Peter.L, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herrenuhr Promaster Sea NY0040-17LE (Uhr)
Besitze bereits mehrere Automatikuhren und bin begeistert bezüglich der Ganggenauigkeit dieser Citizenuhr. Die Uhr hat eine sehr hochwertige Anmutung und ist angenehm zu tragen.

5.0 von 5 Sternen Citizen Promaster Sea blau, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herrenuhr Promaster Sea NY0040-17LE (Uhr)
Die Uhr sieht sehr gut aus, das blaue Armband und das blaumetallic Zifferblatt machen echt was her. Das schwarze Modell war auch schon gut, läuft seit ca. 10 Jahren bei mir.

Citizen Herrenuhr Promaster Sea NY0040-17LE