5.0 von 5 Sternen So schön wie der Film, 1. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: House Of Flying Daggers (Audio CD)
Endlich mal ein Soundtrack der auch ohne Film noch genauso anrührend ist. Ich habe mir schon einiges an Filmmusik zugelegt und musste immer wieder zu meinem Bedauern feststellen,dass viele Soundtracks nur dann erträglich sind wenn dabei gleichzeitig der Film läuft. Nicht so bei dem OST von "House of Flying Daggers".Wer den Film nicht gesehen hat kommt also durchaus auch auf seine Kosten!Ideal zum Entspannen und relaxen. Ein besonderes Highlight ist Track 20, das von Kathleen Battle performte "Liebesthema" des Films.

4.0 von 5 Sternen Guter Soundtrack!, 23. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: House Of Flying Daggers (Audio CD)
Als ich den Film im Kino sah, fiel mir sofort die Musik auf. Ein paar Songs sind wirklich
spitze wie Beauty Song, Taking her Hand, Farewell No. 1 und Lovers (Title Song). Einige
Stücke erinnern an meditative Musik wie z.B.: Opening Title. Meistens bleibt die Musik aber
ihrem Metier treu. Die Stimme von Kathleen Battle, die Leider nur beim letzten Stück zum
Einsatz kommt gefällt mir auch sehr gut. Auf jeden fall ist die Musik um längen besser als bei
Hero.
Fazit: Meiner Meinung nach kommen Fans von Soundtracks und Liebhaber asiatischer
Musik voll auf ihre Kosten.

4.0 von 5 Sternen Großes Kino im Kopf, 28. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: House Of Flying Daggers (Audio CD)
Wer den Film gesehen hat, braucht nur einige Fetzen der Titel zu hören, um sofort wieder in die bezaubernde Stimmung dieses großartigen Wuxia-Märchens versetzt zu werden. Mitreißend von der ersten bis zur letzten Note. Ob die Interpretation des Titelstücks von Kathleen Battle unbedingt in den Film und damit in den Soundtrack gehört, sollte jeder für sich entscheiden.
Alles in allem ein goldener Silberling, der für Liebhaber des Films eine echte Bereicherung darstellt.

5.0 von 5 Sternen Tränen..., 26. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: House Of Flying Daggers (Audio CD)
in diesem Moment höre ich gerade das 20. Lied und mir kommen die Tränen. Wer diese Musik hört, wird verwandelt sein. Die ganze CD ist wie ein Traum. Wer sie hört, wird in eine ferne Welt getragen egal wo er sich gerade befindet. Eine wunderschöne Musik, die ich nur empfehlen kann, besonders wer sich für tiefgründigere Dinge interessiert. Zum Film muss ich sagen, dass er auch sehr schön war, nur hatte ich das Pech in einer Kinovorstellung zu gewesen zu sein, in der viele den Sinn des Films nicht verstanden haben. Diese Personen hätten eher in ein typisch flachen Hollywood Film gehen sollen. Sowohl der Film als auch die Musik vermitteln eine tiefe Message.

5.0 von 5 Sternen Den Film muss man nicht kennen..., 18. November 2007
Rezension bezieht sich auf: House Of Flying Daggers (Audio CD)
...den Soundtrack sollte man sich nicht entgehen lassen! Ob nun als Hintergrundgedudel oder zum intensiven Hin- und Zuhören. Diese CD passt zu Beidem. Die Titel sind so komponiert und angelegt, dass sie nicht (wie so oft bei Soundtrack-CDs) wie aneinandergereihte Soundfetzen wirken, sondern durchaus einen eigenen Film im Kopf ablaufen lassen können.
Die Story des Films kommt sehr verworren, überzogen und teilweise albern daher. Seinen grossen Vorgängern "Tiger & Dragon" und "Hero" hinkt dieser Streifen ein wenig hinterher. Sehenswert sind allerdings die opulenten Bilder. Diese Bilder kommen natürlich beim anhören der CD wieder zum Vorschein. Klarer Fall :-)
Der Komponist Shigeru Umebayashi, ein alter Hase im asiatischen Soundtrack-Genre, verwendet asiatische Soundelemente so, dass auch wir Europäer instinktiv nach Räucherstäbchen und Opium-Pfeife greifen... :-)
Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Top!, 20. Juni 2014
Diese Musik ist in Worte nicht zu fassen,einfach anhören und genießen.Einer der schönsten Soundtracks, mit soviel Gefühl und Leidenschaft!Könnte ich stundenlang hören!

5.0 von 5 Sternen Großes Kino, 15. Januar 2014
Mit mehr Tiefe als die meisten Hollywood-Filme, einzigartige Bilder, bewegende Musik und eine zutief spirituelle Geschichte, wenn man dafür ein Auge hat.

5.0 von 5 Sternen Guter Film..., 6. April 2013
Stephan Winter (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
gute Musik, jedenfalls, wenn man das Genre mag :-) Man kann den Soundtrack auch hören, ohne den Film gesehen zu haben.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Filmmusik, 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: House of Flying Daggers (Audio CD)
Ehrlich gesagt ist mir bei dem Film zum ersten Mal aufgefallen, dass auch chinesische Produktionen sehr gute Filmmusik produzieren können.

Eigentlich wollte ich die Musik wegen des Echo Dance, also dem Tanz, den die Tänzerin Mei vorführt. Doch das rein aus Trommeln bestehende Stück besteht nur aus dem Teil, in dem Mei den kompletten Tanz vorführt.

Es ist eine Mischung aus Klassik, chinesischer Musik verbunden mit dem immer wiederkehrenden Thema.

Wer exotische, aber sehr harmonisch gespielte Musik mag, der sollte diese CD im Regal stehen haben.

5.0 von 5 Sternen 最佳影片和最佳电影音乐。, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: House of Flying Daggers (Audio CD)
Einer der besten Filme mit Zhang Ziyi musikalisch perfekt ausgestattet.
Soundtrack daher ebenfalls große Klasse. "Jiārén qū" ist mein Lieblingslied.
An der zauberhafte Stimme von Zhang Ziyi kann man sich gar nicht satt hören.
"Lovers" ist von Kathleen Battle sehr gut umgesetzt. Wobei ich der Meinung bin,
dass China eben solche großen Künstler dafür gefunden hätte.

Zàijiàn MG