5.0 von 5 Sternen Praktisch und schön
Veröffentlicht am 7. Mai 2009 von Mara

Veröffentlicht am 29. Dezember 2012 von Kowalski

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Praktisch und schön, 7. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Philos 2701 - Reiseschach, Feld 30 mm, Feld 30 mm, Königshöhe 48 mm, magnetisch (Spielzeug)
Sowohl das Brett als auch die Figuren sind schön verarbeitet und stimmig in Optik und Haptik. Die Magnete halten sehr gut, man kann das Brett sogar kopfüber halten, ohne dass eine Figur fällt. Natürlich ziehen sich die Figuren auch gegenseitig an, wenn sie sich zu nahe kommen, aber die Felder sind an sich großzügig genug proportioniert, um das während einer Partie zu verhindern. Alles in allem macht das Spiel einen sehr guten Eindruck.

5.0 von 5 Sternen Top!, 19. Mai 2010
Spiel ist richtig gut verarbeitet; Figuren haben im Verhältnis zu den Feldern die passenden Größen; Magnete halten sehr gut (selbst über Kopf!); Auch die Transportmöglichkeit ist wegen des Figureneinsatzes gut. Bin rundum zufrieden

4.0 von 5 Sternen Gut, 16. Juli 2009
Das Schachbrett und die Figuren sind angenehm groß,aber nicht ganz sauber verarbeitet und bei 2 Figuren sind die Magnete etwas schwächer.Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber sehr gut und besonders gefallen hat mir das das Holz aus Plantagenanbau kommt.

4.0 von 5 Sternen Reiseschach. Preis unschlagbar, 16. Mai 2012
Ich habe mir das Spiel schon vor einiger Zeit bestellt und wollte mit meiner Bewertung erstmal warten damit ich es umfangreich "ausprobieren" konnte.
1. Die Qualität ist einmalig für diesen Preis. Die Kassette, die Spielsteine und das Feld sind durchweg als sehr gut zu bezeichnen. Keine großen Fehler, der Druck ist vollkommen korrekt. Einziger Anstoß sind die etwas schwachen Magneten aber das soll hier keine Minderung geben.
Was wirklich stört ist dieser seltsame Verschluss. Man kann es auf dem Bild erahnen (als ich mir meins gekauft habe sah das Bild aber noch anders aus). Das Problem ist das dieser Verschluss einen relativ langen Stift besitzt auf welchem das Spiel letztlich steht. Also steht eine Seite nach oben. Zudem kippelt das Spiel auf diesem Stift. Das ist nicht nur unästhetisch sondern nervt gewaltig.
Zu den Spielsteinen und dem Feld:
Die Spielsteine sind einwandfrei verarbeitet und angenehm groß, aber nicht zu groß, aber eben auch nicht zu klein. Die Magnete sind ein wenig schwach, halten aber die Steine auf dem Spielfeld und ziehen dafür auch keine anderen Steine vom ihrem Platz. Das Feld ist sauber verarbeitet und wunderschön (umso mehr ärgert dieser blöde Stift im Verschluss). Alles im allen ein wunderbares Spiel, für den Preis kenne ich keine besseren Schachspiele aus Holz und wegen der angenehmen Größe ist es nicht nur für Reisen geeignet sondern auch für regelmäßigen Gebrauch zu Hause. Für die Hosentasche ist es allerdings zu groß (auch für die Handtasche).
Ich kann dieses Spiel, trotz des kleinen Mankos jedem weiterempfehlen (vielleicht ändert der Hersteller irgendwann mal diese komischen Stift-Verschlüsse).

4.0 von 5 Sternen Schön verarbeitetes Holzschachspiel, 1. Dezember 2011
Dieses Schachspiel ist ein toller Begleiter, wenn man unterwegs ausreichend Platz im Rucksack hat und nicht auf einem Miniaturbrett spielen möchte. Die Figuren und das Schachspiel fassen sich dank des verwendeten Holzes angenehm an und machen aufgrund der Farbwahl einen durchaus edlen Eindruck.

Die meines Erachtens ausreichend detailgenau gestalteten Figuren werden im Inneren der Box in einem Filzbett gelagert, so dass ein Aneinanderklötern während des Transportes ausbleibt. Einen Punkt Abzug gibt es, weil sich die Figuren teilweise etwas schwer aus der Form herausnehmen lassen (die befilzte Form leidet leider etwas unter meinen Fingernägeln).

Der Magnet auf meinem Spielfeld sichert die Figuren zuverlässig gegen Verrutschen, ist aber nicht so stark, dass die Figuren sich gegenseitig anziehen. Über Kopf halten ist bei meinem Schachspiel auch nicht möglich. Auf ruckeligen Bahnfahrten habe ich es noch nicht probiert, aber dafür sollte die Magnetstärke reichen.

5.0 von 5 Sternen Schönes kompaktes Magnet-Schachspiel und vorbildlicher Kundenservice von Philos!, 23. Juli 2011
Es handelt sich um ein kompaktes Magnet-Schachspiel in schöner/ästhetischer Ausführung, von der deutschen Spielefirma Philos. Leider wurde eine der Bauern-Figuren ohne Magnet ausgeliefert, aber nach Anfrage per E-mail wurde umgehend eine Ersatzfigur zugeschickt, ohne Einsendung der defekten Figur. Ein vorbildlicher und freundlicher Kundenservice von Philos, sehr empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Gute aber einfache Qualität, mit Problemen bei den Figuren (Magneten), 29. Dezember 2012
Eigentlich finde ich das Set preisleistungsmäßig völlig in Ordnung - klar ist es bei dem Preis einfache Qualität die aber soweit voll in Ordnung geht! Schön dass Brett und Figuren aus Echtholz sind; das Brett sieht sehr schön aus und Scharnier und Verschluss funktionieren gut. Natürlich sind die Felder keine echten Intarsien; alle unterschiedlich hellen Felder/Streifen sind aufgemalt bzw. graviert. Nichts für Liebhaber aber viel schöner als Pappe oder Plastik!
Sehr schön ist auch dass die Figuren drinnen fest am Platz sitzen und nicht rumkullern.

ABER: die Magneten sind z. T. erstens so schwach dass die Figuren schon bei ca. 45 Grad rutschen, vor allem aber sind knapp die Hälfte einfach abgefallen!
Die Magnetplättchen sind einfach mittels doppelseitigem Klebeband angebracht, und haften an der glatten lackierten Figurunterseite nicht ausreichend.
Hab mich lang damit rumgeärgert, mit abschleifen versucht etc. Einfachste Lösung war dann Sekundenkleber.

Wollte deswegen den Ärger der Rücksendung nicht auf mich nehmen weil ich 1. glaube dass kein Set des Herstellers anders sein dürfte, und weil ich auch denke dass für den Preis so ein Holz-Set nicht so leicht zu haben ist. Trotzdem sollte der Hersteller da eine bessere Lösung erarbeiten oder sorgfãltiger produzieren.
Sonst eine schöne Sache.

3.0 von 5 Sternen In Ordnung aber doch nicht..?, 28. Dezember 2013
Habe das Spiel für unseren Sohn zu Weihnachten bestellt. Lieferung war TOP wie immer.

Das Spiel selber ist aus Holz. Bei der ersten Lieferung hat an drei Spielsteinen der Magnet gefehlt. Ersatzlieferung über amazon war unproblematisch. In der Nachlieferung waren alle Spielfiguren komplett, dafür waren einige Figuren schlecht verarbeitet - Grate und Fehler im Holzbrett. Aus beiden Lieferungen zusammen hab ich nun ein perfektes Spielensemble.
Auffällig ist noch der Geruch - es stinkt ziemlich chemisch. Ich hoffe, dass der Geruch mit der Zeit vergeht.

Ansonsten ist es dem Preis angemessen.

4.0 von 5 Sternen Schach für die Reise gut gebrauchbar, 5. März 2015
Ich als Gelegenheitsschachspielerin habe für eine Reise ein transportables, magnetisches Schachspiel gefunden. Bei amazon habe ich mir mehrere angeschaut und festgestellt, dass sich viele über zu schwache Magnete beschweren.
Auf gut Glück habe ich mir dann das Reiseschach Philos 2701 bestellt, v.a. weil es eine schöne Lackierung hat.

Das Schachspiel machte auf mich einen schönen ersten Eindruck. Die Lackierung ist wie auf dem Bild, sogar noch etwas schöner. Die Felder und der Rand sind gerade, die Buchstaben und Zahlen sind gut lesbar. Das Brett hat auch keinen unangenehmen Geruch, sondern riecht "normal" nach Holz (und das auch wirklich nicht aufdringlich).
Auf das Aufklappen der Kassette ging mit der metallenen Schnalle leicht, ohne fragil zu wirken. Aufgeklappt ist das Schachbrett stabil und es wackelt nichts.

Leider stellte sich bei der Begutachtung der Figuren (welche in einer grünen, mit Filz bedeckten, Plastikhalterung steckten) eine erste Ernüchterung ein: Bei zwei schwarzen Bauern und einem schwarzen Läufer waren die Magnete nicht befestigt. Klebespuren waren sichtbar, also klebten irgendwann mal die Magnete an den Figuren. Aber mit etwas Sekundenkleber waren diese Makel in sekundenschnelle behoben.
Die restlichen Figuren waren soweit in Ordnung, nur wirkten die Magnete etwas lieblos und zum Teil etwas schief aufgeklebt. In ihrer grünen Halterung sind die Figuren gut verwahrt und klackern beim Transport nicht herum.

Dann fiel mir ein großer Fehler auf: Bei der weißen Dame fehlt am Sockel ein Stückchen Holz. Es sieht aus wie abgesägt. Das finde ich sehr schade. Trotzdem ist der Magnet an der Dame gut festgeklebt und sie kann "stehen". Es sieht nur nicht sehr schön aus.

Ich wollte wissen, wie gut oder schlecht die Magnete sind, und habe die Figuren auf das Brett aufgestellt und dann das Brett über Kopf gehalten:
Ergebnis: Alle Figuren blieben auf ihrem Platz! Auch etwas rütteln und schütteln konnte ihnen nichts anhaben. Das wiegt für mich auf jeden Fall die etwas unsauber gearbeiteten Figuren auf.

Die Proportionen zwischen Figuren und Spielfeld sind auch gut ausgearbeitet. Die Figuren sind nicht zu klein, aber auch nicht zu groß für ein Reiseschach - genau richtig.

Pro:
+ sehr schöne, gut erkennbare Lackierung
+ Kassette auch im ausgeklappten Zustand stabil
+ sehr gute Magnetkraft
+ schön handlich für eine Reise
+ Figuren haben in der Kassette eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit

Contra:
- lieblos verarbeitete Figuren (siehe meine weiße Dame)
- Magnete müssen zum Teil erst an die Figuren drangeklebt werden

Da ich das gefunden habe, was ich gesucht habe - ein schmuckes Reiseschach - werde ich dieses Schachspiel behalten. Es erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Ich würde es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Hübsches und praktisches Schachspiel, 11. Oktober 2013
Für mich hat das Schachspiel genau die richtige Größe. Auch die Verarbeitung ist für den Preis sehr gut. Schachbrett und Figuren sind aus Holz. Durch die Magneten verrutschen die Figuren bei Erschütterungen nicht.
Das Brett läßt sich zusammenklappen, und die Figuren können im Inneren in einem Filzfutteral so verstaut werden, daß sie beim Transport nicht klappern.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›