5.0 von 5 Sternen Muß man sehen!
Veröffentlicht am 16. Oktober 2009 von Willi

1.0 von 5 Sternen Auf dem Scheiterhaufen
Veröffentlicht am 19. Dezember 2004 von Schundleser

1.0 von 5 Sternen Auf dem Scheiterhaufen, 19. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Johanna von Orleans (DVD)
Victor Flemings Technicolor-Prunkstück "Joan Of Arc" hat durch eifernde Moralapostel und hemdsärmelige Verwertungsspezialisten im Lauf der Jahre viel gelitten. Nach dem Start in USA 1948 wurde er von 145 Minuten auf 100 Minuten herab geschnitten, weil christliche Tugendwächter Sturm liefen. Hauptdarstellerin Ingrid Bergman hatte sich den Wohlanständigen gerade durch ihre Affäre mit Roberto Rossellini als gottlose Metze empfohlen. Später ist "Joan Of Arc" dann auch noch auf ein falsches Breitwandformat abgekascht worden.
In USA gibt es eine makellos restaurierte DVD, die Flemings ursprünglichen Film präsentiert. Die deutsche DVD von Arthaus greift zwar nicht auf die verstümmelte US-Zensurfassung zurück, vermutlich aber auf die deutsche Kinoversion von 1950, die um ca. 5 Minuten geschnitten war. Man hat aber keine Chance zu erfahren, wie Arthaus zu seiner 132-Minuten-Fassung kommt. Es gibt keinerlei Zusatzmaterial: keine Texttafel zur Editionsgeschichte, nicht einmal einen erläuternden Satz auf der Hülle.
Zum kompletten Szenenvergleich mit der US-DVD vergeht jedoch auch Geduldigen jede Lust. Die DVD präsentiert den Film statt in 1,37:1 im falschen Format 1,66:1, was die Kamearaarbeit von Winton C. Hoch und dessen Kollegen restlos zerstört. Viele Motive sind nun grob angeschnitten. Dafür kann man hier - anders als auf der strahlend restaurierten US-DVD - sehen, wie eine von den Jahren schwer in Mitleidenschaft gezogene Technicolorkopie aussieht. Schlierige, matte Farben in einem in grobe Unschärfen verfließenden Bild sowie derbster Filtereinsatz legen gar die Frage nahe, ob überhaupt von einer Filmkopie oder nur von einem Magnetband abgetastet wurde. Hier ist keinerlei sinnliches Erleben des Films mehr möglich - aber ein wahrer Scheiterhaufen für Flemings Arbeit zu besichtigen.

5.0 von 5 Sternen Muß man sehen!, 16. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Johanna von Orleans (DVD)
Ich schließe mich meinem der Rezension von Dieter 108 an. Die schauspielerischen Leistungen der Mitwirkenden und die Dialoge lassen einen ins Mittelalter versinken. Vor allem der Prozeß der sich sehr genau an die Protokolle von damals hält ist ein Augen und Ohrenschmaus. Da ich leider die Originalfassung nicht kenne bin ich trotzdem der Meinung das sich der Kauf lohnt. Allerdings sollte dieser Film nicht mit den Augen des heutigen Kinogängers gesehen werden. Die mittlerweile nur noch vorherrschende Hektik in Kamera und Tonführung findet dort nicht statt. Gute alte Handwerkskunst eben. Manchmal etwas schwülstig jedoch häufig eindrucksvoll!!

5.0 von 5 Sternen Johanna von Orleans, 24. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Johanna von Orleans (DVD)
Sehr einfühlsam aufgenommen und Klasse dagestellt.Ingrid Bergmann spielt diese Rolle hervorragent,wie schon in anderen Filmen absolut Klasse,zum Beispiel die Herberge zur 6 Glückseligkeit.

5.0 von 5 Sternen Toller alter Film, 25. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Johanna von Orleans (DVD)
Durch die Neuverfilmung, die mir persönlich übrigens zu blutig ist, wurde die alte Version nicht mehr im Fernsehen gezeigt. Da ich den Videorekorder nicht mehr aufgestellt hatte, wollte ich eine andere Möglichkeit, den Film mal wieder zu sehen. Was soll ich sagen? Es hat geklappt.

5.0 von 5 Sternen Ingrid Bergmann als Jungfrau von Orleans, 23. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Johanna von Orleans (DVD)
Warum die unterschiedliche Bewertung? Die heutige Zeit versteht das Wirken von Menschen wie Jeanne d'Arc nicht mehr. Sie war ein Gott begnadetes Mädchen aus Lothringen. Sie war eine Prophetin, deren Voraussagen sich erfüllten. Mit psychologischen Spekulationen kommen wir hier nicht weiter. Ingrid Bergman war die beste Besetzung für diesen Film. Es ist ein enorm spannender Film und zeigt auch die Schwierigkeiten von Johanna bis man ihr Glauben schenkte. Das kann man auf jeden Fall nachvollziehen, ebenso später den enormen Mut den das 17jährige Mädchen aus Lothringen aufbrachte. Sie hatte Mitleid mit dem britischen Verteidiger der Tourelles (stark befestiges Fort von Orleans), Sir Glasdale, und wollte ihm sein furchtbares Schicksal ersparen, das ihm widerfuhr. Auch dachte sie an seine Männer. Nach dem Sieg und Entsetzung Orleans weinte sie bitterlich über die vielen Toten auf beiden Seiten, liess sich aber am Ende doch bewegen mit den Truppen durch Orleans zu reiten und sich dem Volke zu zeigen. Nach der Befreiung der Stadt Orleans
führte Jeanne d' Arc eine Art Blitzkrieg mit königlichen Heer an der Loire und wurde tatsächlich zu einer Kriegsherrin, auch wenn man ihr keinen direkten Oberbefehl erteilt hatte. Endlich entschloß sich der immer noch zaudernde Dauphin mit dem Heer nach Reims zu reiten, um dort in der Kathedrale gesalbt und gekrönt zu werden. Bald danach ließ der König das Heer, aufgrund der falschen Ratschläge seiner intriganten Ratgeber, auflösen, was ihm sehr viel Widerspruch einbrachte, insbesondere von den Freunden der jungen Heldin. Nicht lange danach kam sie mit einem kleinen Trupp der Stadt Compiegne zu Hilfe. Dort ereilte sie das Schicksal. Sie wurde von den Burgundern gefangen genommen und später in Rouen vor ein politisch motiviertes Inquisitionsgericht der Engländer gestellt. Nach dem Verdammungsurteil übergaben sie die Engländer dem grausamen Feuertod auf dem Marktplatz in Rouen. Trotzdem die Richter, das nunmehr 19jährige Mädchen, so getäuscht hatten, blieb sie Gott ergeben bis zum letzten Atemzug. Historisch ist auch richtig, dass viele Bürger Rouens die Hinrichtung als Mord ansahen und offen murrten.

25 Jahre nach dem ihrem Tod war Frankreich ein freies Land und die Jungfrau wurde in einem neuen Gerichtsverfahren rehabilitiert. Die Stadt Orleans hat ihre glorreiche Befreierin, auch in den schwersten Stunden, bis heute niemals vergessen.

1.0 von 5 Sternen Nervig, 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Johanna von Orleans (DVD)
Stumpfe Farben, häßliche Schauspieler, hohles Pathos.
Texte nur auf Englisch und Deutsch; wenn man dann im englischen Text 'Lorraine' hört und im deutschen Untertitel anstelle von 'Lothringen' ebebfalls 'Lorraine' liest, dann fliegt das Teil aus dem DVD-Spieler und in den Müll.

ARRAY(0xa0438300)

Johanna von Orleans
Johanna von Orleans von Victor Fleming (DVD - 2004)