newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch fleuresse Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

184 von 187 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Dezember 2005
Das Spiel "Werwöle von Düsterwald" ist eine Art Rollenspiel. Jeder Spieler erhält eine Charakterkarte und dadurch eine bestimmt Rolle, die nur er selbst kennt. Dabei gibt es im Grunde 2 "Mannschaften":
Die Dorfbewohner, die das Ziel haben alle Werwölfe umzubringen und die Werwölfe, die die Dorfbewohner umbringen wollen. (Das Umbringen erfolgt dabei durch eine Abstimmung). Eine Person ist der Spielleiter und somit neutral. Der Spielleiter führt durch das Spiel, verkündet z.B. wer ermordet wurde und kündigt die verschiedenen Phasen an.
Insgesamt besteht das Spiel aus mehreren Tag- und Nachtphasen in denen verschiedene Aktionen durchgeführt werden. Diese Phasen werden vom Spielleiter moderiert.
Im Mittelpunkt des Spiels steht eindeutig die Kommunikation, denn in jeder Runde diskutieren alle Spieler darüber, wer als nächstes umgebracht wird. Dabei kann man ehrlich sein oder auch das Blaue vom Himmel erzählen - gerade dass macht das Spiel so interessant. Man weiß nie, wem man vertrauen kann.
Spannend wird das Spiel auch durch die Vielzahl der Charakterkarten, die man für jedes Spiel beliebig zusammenstellen kann. So gibt es unter den Dorfbewohnern eine Hexe, eine Seherin, einen Jäger, das Mädchen usw. die jeweils eine bestimmte Sonderfunktion haben.
Blöd ist bei dem Spiel zunächst, dass man immer mindesten 9 Leute braucht, um das Spiel zu spielen .... besser noch mehr Leute.
Ich habe festgestellt, dass mir das Spiel mit 11 bis 13 Leuten am meisten Spaß macht, da die einzelnen Runden dann nicht so lange dauern. Wenn man bei 18 Leuten als Erster ermordet wird und somit aus dem Spiel ausscheidet, kann es schon vorkommen, dass man eine Stunde lang da sitzt und sich "langweilt".
Dennoch hat Spiel einen eindeutigen Suchtcharater. Nachdem ich anfangs noch Probleme damit hatte, 8 oder 9 Leute für einen Werwolf-Abend zu finden... stehen mittlerweile die Leute Schlange und wir sind eher zu viele als zu wenige. :-)
Ich konnte auch schon viele Spielemuffel für dieses etwas andere Spiel begeistern und mittlerweile gehört das Spiel zu fast jeder Party dazu!
Prädikat: Absolut empfehlenswert.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
41 von 46 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Mai 2007
Ein so einfach gemachtes Spiel macht so viel Laune! Ich habe das Spiel zum ersten Mal mit 8 Leuten gespielt, die ich alle nicht kannte, was einen ganz besonderes Schierigkeitsgrad hatte und vor allem knifflig und interessant war, da man sich über jede weitere Spielrunde besser kennenlernte...

Genial an diesem Spiel ist, dass man schnell zu unterscheiden lernt, wer seiner Mitstreiter ein geborenes Pokerface ist und wer seine zugeteilte Identität nicht gut verbergen kann. Es ist in jeder Runde unfassbar spannend, herauszukitzeln, wer welche Karte gezogen hat und wer Lügen auftischt oder die Wahrheit sagt. Im Kopf laufen tausend Theorien ab, man wägt die Aussagen der Mitspieler ab und versucht mathematisch und logisch vorzugehen.

Dieses Spiel schult nicht nur das Gedächtnis, sondern verlangt, dass man hochkonzentriert und professionell psychologisch vorgeht. Was hier vielleicht kompliziert klingt, ist eigentlich eher spannend. Die Regeln sind leicht zu begreifen; nur das Umsetzen ist absolut abenteuerlich. Ein Spiel für große Gruppen, die allesamt spielbegeistert sind!

Ich kann auch wirklich empfehlen, das Spiel mal mit vielen Unbekannten auszuprobieren!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Januar 2008
Ein wirklich spannendes und abwechslungsreiches Spiel, das man auch 10 mal hintereinander spielen kann. Besonders die Diskussionen, wer denn nun verdächtig ist, wer sich verstellt, wer glaubwürdig ist, etc. sind spannend und überraschend - auch der Ehrlichste wird manchmal zum Werwolf und muss das zu verbergen suchen.
Zur Altersgrenze: Ich habe es schon mit 7-jährigen gespielt, ebenso mit 77-jährigen...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. November 2004
Ein altbekanntes Spiel endlich mit der richtigen Atmosphäre.
Wer das Spiel "Mörder" aus Kindertagen kennt hat hier endlich das richtige Spiel für große Gruppen gefunden. Zwischen 8 und 18 Spieler schlüpfen in eine von einem Moderatoren geführte Welt. Während tagsüber alle ihren Geschäften nachgehen (Jeder Spieler hat eine Charakterkarte), schlagen Nachts die Werwölfe von Düsterwald zu. Nun liegt es an allen Spielern einen vermeindlichen Werwolf zu bestimmen und zu entlarven. Dabei helfen die ein oder anderen Fähigkeiten von den verschiedenen Charakteren. Die Frage ist: wer bleibt am Ende übrig??
Spannendes Gruppenspiel das viele Möglichkeiten zulässt und für jedes Alter geeignet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
36 von 41 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Januar 2005
Auch wenn es nicht den Anschein hat, dass ein "Kartenspiel" eine Gruppe von bis zu 18 Leuten unterhalten kann, so trifft es auf dieses Spiel jedoch voll und ganz zu.
Es ist abwechslungsreich, macht sehr viel Spaß und hat einen hohen Suchtfaktor.
Es geht darum das in einem kleinen Dorf 2 Werwölfe ihr unwesen treiben und die Dorfbewohner versuchen müssen diese zu enttarnen, da jedoch am Tag, wo sich die Dorfbewohner beraten, die Werwölfe wieder in Menschen verwandeln und diese natürlich nicht preisgeben wollen das sie Werwölfe sind (sie wollen ja schließlich auch überleben) kommt es zu wüsten anschuldigungen und spekulationen was allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet.
Kann ich wärmstens empfehlen, allerdings erst ab ca. 16 Jahre bis ins hohe Erwachsenenalter.
Das einzige Manko an diesem Spiel ist das es wirklich mindestens 8 Spieler sein sollten und je mehr Spieler sind desdo mehr Spaß macht es, da es auch lustige Zusatzcharaktere gibt. Also nur für größere Gruppen zu empfehlen. Ideal jedoch für Partys.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Oktober 2006
Eigentlich wusste ich kaum etwas über das Spiel, außer das es ein Rollenspiel war und mit mehr als 6 Leuten gespielt werden konnte. Ideal für unsere Jugendfreizeit und um 11 Betreuer abends zu beschäftigen. Nachdem wir einmal angefangen hatten, waren wir kaum noch zu bremsen. Dieses Spiel macht wirklich süchtig. Blindes Vertrauen in die Gruppe setzt man natürlich voraus; damit keiner schummelt! Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr und dann fangen wir garantiert früher an zu spielen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Mai 2009
Also gleich vorneweg: das Spiel ist genial und macht immer wieder Spaß!
Früher hat man es mit selbstgebastelten Zetteln und Variationen gespielt, heute gibt es also die Karten zu kaufen. Ich finde sie ja ganz nett - bis auf die Tatsache, dass die Karten nur Symbole bzw. Bilder zeigen und man dann eben wissen muss welcher Charakter dargestellt ist. das ist bei neuen Spielern natürlich etwas schwierig, weil erstmal erklärt werden muss (natürlich ohne dass die anderen was mitkriegen). Darum gebe ich einen Punkt Abzug.

Ob man die Karten überhaupt kaufen sollte oder ob die "alte Variante" nicht ausreichend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. April 2013
Ich habe dieses Spiel zum ersten Mal in einem Ferienlager gespielt. Wir waren bestimmt mit fast 25 Spielern und die Karten waren noch selbstgemalt. Da wir zu viele Spieler waren wurden einfach noch 2-3 Werwölfe dazugefügt und noch ein Paar Bürger.;) Das Spiel hat absolut jeden begeistern und wir haben immer 5-8 Runden bis in die Nacht gespielt. Mittlerweile haben wir auch schon die originalen Karten und wir spielen es immernoch jedes Jahr. Es hat irgendwie einen "Gruselfaktor" wenn man es nachts am Lagerfeuer oder in einem dunklen Raum, der nur mit einer Kerze beleuchtet ist spielt.B-D
Ich glaube es macht einfach so viel Spaß, weil es so interaktiv und spannend ist. Ich verstehe nicht warum es nur 4.6 Sterne hat :(. Ich hätte 5 gegeben! :D Das verdächtigen und rätseln, wer denn ein Werwolf sein könnte, macht das Ganze einfach total geheimnissvoll!
Das Spiel ist einfach fesselnd und hat 100% Fun-Faktor. :D
Es ist ein Spiel das man auf Geburtstagen, Klassenfahrten, Ferienlagern,...usw. spielen kann! ;)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
25 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. März 2008
Dieses Spiel ist großartig. Selten habe ich ein Spiel kennen lernen dürfen, dass mich derart von der ersten Minute an in seinen Bann gezogen hat.
Kennen gelernt habe ich das Spiel auf einer Familienfeier, bei der so ziemlich alle möglichen Leute und Charaktere anwesend waren. Durch die Bank war die Meinung über dieses Spiel aber positiv bis überschwänglich, was deutlich zeigt, welch großen Reiz dieses Spiel auf so ziemlich jeden ausüben kann.

Das Spiel hat einen ähnlichen Kommunikationsfaktor wie andere Partyspiele ala Tabu, Outburst etc. Durch die taktische und intrigante Komponente aber, ist die Langzeitmotivation deutlich höher. Einmal angefangen, möchte man am liebsten gar nicht mehr aufhören und ich fiebere heute schon der nächsten Spielrunde entgegen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Mai 2012
Die Idee von 'Werwölfe' ist so einfach wie reizvoll: In absoluter Stille sitzen Werwölfe wie Dorfbewohner mit geschlossenen Augen im Kreis, während ein/e Spielleiter/in Anweisungen an einzelne Personen im Kreis gibt:
- die Werwölfe entscheiden mit offenen Augen, aber in größtmöglicher Ruhe, wer von den Bewohnern 'getötet' werden soll
- eine 'Hexe' entscheidet, ob sie die getötete Person wieder retten möchte oder ob sie einen vermeintlichen Werwolf töten möchte
- eine 'Seherin' darf erfahren, ob eine bestimmte Person ein Werwolf ist oder ein Dorfbewohner
- je nach Anzahl der Mitspieler/innen gibt es weitere Personen mit besonderen Aufgaben
Danach 'wachen' die Dorfbewohner auf, erfahren, dass einer der Ihren getötet wurde und versuchen mit teilweise hitzigen Diskussionen herauszufinden, wer dafür bestraft, also ebenfalls getötet werden soll. Da die Werwölfe mitdiskutieren, ergeben sich teilweise böse Überraschungen...

Der Reiz:
- Dadurch, dass die Dorfbewohner eigentlich keinerlei Anhaltspunkte haben, wer ein Werwolf sein könnte, werden minimale Verdachtsmomente genutzt, um Argumentationen zu stützen: "Er guckt so verdächtig!" - "Sie hat noch gar nichts gesagt, das kommt mir komisch vor!" - "Von rechts habe ich es rascheln gehört!" Das lässt einen nachfühlen, wie es vielleicht im Mittelalter gewesen sein könnte, als jede/r jede/n der Hexerei verdächtigte.
- 'Werwölfe' schärft in jedem Fall die Sinne. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man plötzlich Rascheln, Atmen, Hüsteln und kleinste Bewegungen wahrnehmen kann - und nicht selten auch deuten kann.
- Ist der/die Spielleiter/in gut, kann sie in der 'Nachtphase' eine durchaus mystische Stimmung verbreiten, die regelrecht ein Kribbeln hervorrufen kann.

Die Schwächen:
- Der oben beschriebene Reiz der wenigen Anhaltspunkte kann auch gleichzeitig Schwäche sein: Wenn die Diskussion ohne jegliche Grundlage ins Leere zu laufen droht. In diesem Fall wird 'Werwölfe' zu einem reinen Ratespiel.
- Ein gelungener Ablauf setzt eine/n absolut fitte/n Spielleiter/in voraus, der/die absolut sicher durch die Nachtphase leitet. Dies kann nicht jede/r leisten.
- Wer 'getötet' wurde, ist draußen und kann nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Passiert dies zu Beginn der Partie, wird das Warten lang und äußerst öde. Dies ist für mich der größte Schwachpunkt von 'Werwölfe'.
- Die Werwölfe gewinnen in beinahe allen Partien, die ich bisher gespielt habe.

Mit einer passenden Runde ist 'Werwölfe' ein echtes Geschenk. Ich habe aber auch schon mit Gruppen gespielt, in denen es aus verschiedensten Gründen nicht funktioniert hat. Und: Man sollte ein Ersatzprogramm für die parat haben, die früh ausscheiden.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...