5.0 von 5 Sternen Ein geniales Spiel mit Suchtcharakter!
Das Spiel "Werwöle von Düsterwald" ist eine Art Rollenspiel. Jeder Spieler erhält eine Charakterkarte und dadurch eine bestimmt Rolle, die nur er selbst kennt. Dabei gibt es im Grunde 2 "Mannschaften":
Am 27. Dezember 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Reizvolle Grundidee mit einigen Schwächen
Die Idee von 'Werwölfe' ist so einfach wie reizvoll: In absoluter Stille sitzen Werwölfe wie Dorfbewohner mit geschlossenen Augen im Kreis, während ein/e Spielleiter/in Anweisungen an einzelne Personen im Kreis gibt:
Veröffentlicht am 30. Mai 2012 von khadorn

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Spiel mit Suchtcharakter!, 27. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Asmodee - Lui meme 200001 - Werwölfe von Düsterwald (Werkzeug)
Die Dorfbewohner, die das Ziel haben alle Werwölfe umzubringen und die Werwölfe, die die Dorfbewohner umbringen wollen. (Das Umbringen erfolgt dabei durch eine Abstimmung). Eine Person ist der Spielleiter und somit neutral. Der Spielleiter führt durch das Spiel, verkündet z.B. wer ermordet wurde und kündigt die verschiedenen Phasen an.
Insgesamt besteht das Spiel aus mehreren Tag- und Nachtphasen in denen verschiedene Aktionen durchgeführt werden. Diese Phasen werden vom Spielleiter moderiert.
Im Mittelpunkt des Spiels steht eindeutig die Kommunikation, denn in jeder Runde diskutieren alle Spieler darüber, wer als nächstes umgebracht wird. Dabei kann man ehrlich sein oder auch das Blaue vom Himmel erzählen - gerade dass macht das Spiel so interessant. Man weiß nie, wem man vertrauen kann.
Spannend wird das Spiel auch durch die Vielzahl der Charakterkarten, die man für jedes Spiel beliebig zusammenstellen kann. So gibt es unter den Dorfbewohnern eine Hexe, eine Seherin, einen Jäger, das Mädchen usw. die jeweils eine bestimmte Sonderfunktion haben.
Blöd ist bei dem Spiel zunächst, dass man immer mindesten 9 Leute braucht, um das Spiel zu spielen .... besser noch mehr Leute.
Ich habe festgestellt, dass mir das Spiel mit 11 bis 13 Leuten am meisten Spaß macht, da die einzelnen Runden dann nicht so lange dauern. Wenn man bei 18 Leuten als Erster ermordet wird und somit aus dem Spiel ausscheidet, kann es schon vorkommen, dass man eine Stunde lang da sitzt und sich "langweilt".
Dennoch hat Spiel einen eindeutigen Suchtcharater. Nachdem ich anfangs noch Probleme damit hatte, 8 oder 9 Leute für einen Werwolf-Abend zu finden... stehen mittlerweile die Leute Schlange und wir sind eher zu viele als zu wenige. :-)
Ich konnte auch schon viele Spielemuffel für dieses etwas andere Spiel begeistern und mittlerweile gehört das Spiel zu fast jeder Party dazu!
Prädikat: Absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Spiel über Mord und Totschlag verbessert jede Gruppenreise, 13. Mai 2010
Werwölfe von Düsterwald ist DAS Spiel für Gruppenreisen. Regelrechten Kultstatus auf Gruppenreisen und Abwechslung bietet dieses Spiel.

Spaßfaktor: nicht zu toppen, je mehr Menschen desto besser und auch eigener Kreativität in der Charakterentwicklung oder Erzählweise sind keine Grenzen gesetzt. Meiner Erfahrung nach setzt sich das Spiel vor allem bei Gruppenreisen als großer Renner von anderen Spielen ab. Es bietet selbst einer Gruppe verschiedenen Alters eine lustige Zeit

pädagogisch wertvoll: dieses Spiel ist kein pädagogisches Spiel. Es hat allerdings auch nicht den Anspruch eines zu sein. Was bei diesem Spiel allerdings gelernt werden kann sind Argumentationsstrukturen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieses Spiel gut als Vorbereitung auf Diskussionen in Assesment Centers zum Beispiel genutzt werden kann. Durch die durchaus anregenden und auch aufwiegelnden Diskussionen, kommt ein jeder Rhetoriker auf seine Kosten.

Haltbarkeit: Die Haltbarkeit ist generell ganz OK. Nach den ersten Paar Durchgängen sieht man Spuren auf den Karten, was in diesem Spiel störend ist, doch an sich kein Problem, da man das Spiel zur Not auch relativ einfach selbst-gebastelt ersetzen kann.

3.0 von 5 Sternen Reizvolle Grundidee mit einigen Schwächen, 30. Mai 2012
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
- die Werwölfe entscheiden mit offenen Augen, aber in größtmöglicher Ruhe, wer von den Bewohnern 'getötet' werden soll
- eine 'Hexe' entscheidet, ob sie die getötete Person wieder retten möchte oder ob sie einen vermeintlichen Werwolf töten möchte
- eine 'Seherin' darf erfahren, ob eine bestimmte Person ein Werwolf ist oder ein Dorfbewohner
- je nach Anzahl der Mitspieler/innen gibt es weitere Personen mit besonderen Aufgaben
Danach 'wachen' die Dorfbewohner auf, erfahren, dass einer der Ihren getötet wurde und versuchen mit teilweise hitzigen Diskussionen herauszufinden, wer dafür bestraft, also ebenfalls getötet werden soll. Da die Werwölfe mitdiskutieren, ergeben sich teilweise böse Überraschungen...

Der Reiz:
- Dadurch, dass die Dorfbewohner eigentlich keinerlei Anhaltspunkte haben, wer ein Werwolf sein könnte, werden minimale Verdachtsmomente genutzt, um Argumentationen zu stützen: "Er guckt so verdächtig!" - "Sie hat noch gar nichts gesagt, das kommt mir komisch vor!" - "Von rechts habe ich es rascheln gehört!" Das lässt einen nachfühlen, wie es vielleicht im Mittelalter gewesen sein könnte, als jede/r jede/n der Hexerei verdächtigte.
- 'Werwölfe' schärft in jedem Fall die Sinne. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man plötzlich Rascheln, Atmen, Hüsteln und kleinste Bewegungen wahrnehmen kann - und nicht selten auch deuten kann.
- Ist der/die Spielleiter/in gut, kann sie in der 'Nachtphase' eine durchaus mystische Stimmung verbreiten, die regelrecht ein Kribbeln hervorrufen kann.

Die Schwächen:
- Der oben beschriebene Reiz der wenigen Anhaltspunkte kann auch gleichzeitig Schwäche sein: Wenn die Diskussion ohne jegliche Grundlage ins Leere zu laufen droht. In diesem Fall wird 'Werwölfe' zu einem reinen Ratespiel.
- Ein gelungener Ablauf setzt eine/n absolut fitte/n Spielleiter/in voraus, der/die absolut sicher durch die Nachtphase leitet. Dies kann nicht jede/r leisten.
- Wer 'getötet' wurde, ist draußen und kann nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Passiert dies zu Beginn der Partie, wird das Warten lang und äußerst öde. Dies ist für mich der größte Schwachpunkt von 'Werwölfe'.
- Die Werwölfe gewinnen in beinahe allen Partien, die ich bisher gespielt habe.

Mit einer passenden Runde ist 'Werwölfe' ein echtes Geschenk. Ich habe aber auch schon mit Gruppen gespielt, in denen es aus verschiedensten Gründen nicht funktioniert hat. Und: Man sollte ein Ersatzprogramm für die parat haben, die früh ausscheiden.

5.0 von 5 Sternen dauerbrenner, 13. Dezember 2007
WIe das Spiel funktioniert wurde ja bereits beschrieben daher
gehe ich darauf nicht näher ein.

Dieses Spiel kenne ich noch aus meiner Kindheit
dort hies es
"Mörder und Detektiv"
DIe rollen wurden auf kleine Zettel geschrieben und dann gezogen.
Der Detektiv hatte dann die Aufgabe den Mörder zu entlarven.
Das gleiche Prinzip funktioniert auch hier.
Wir hatten schon tausende Runden "Düsterwald" und besonders Spass macht
es als Spielleiter sich immer andere Hintergrundgeschichten
einfallen zu lassen.

Spass macht es wenn man den eigenen Freund retten will und der
einen dann ganz fies in der Nacht als Werwolf überfällt.
Oder wenn man den Jäger richtet und der nimmt einen aus Rache mit in den Tod. Die angeliche Freundin, die, Die Hexe Spielt, uns aber nicht rettet, weil sie den Zaubertrank lieber für sich selbst benutzt.

Ab 9 Leute macht das Spiel richtig Spass und so manche
lahme Party wurde dadurch richtig in Schwung gebracht.

Gut für Partys mit vielen Leuten die sich kennen
oder noch kennenlernen wollen.

5.0 von 5 Sternen Denksport - kurzweilig und psychologisch genial, 13. Mai 2007
Ein so einfach gemachtes Spiel macht so viel Laune! Ich habe das Spiel zum ersten Mal mit 8 Leuten gespielt, die ich alle nicht kannte, was einen ganz besonderes Schierigkeitsgrad hatte und vor allem knifflig und interessant war, da man sich über jede weitere Spielrunde besser kennenlernte...

Genial an diesem Spiel ist, dass man schnell zu unterscheiden lernt, wer seiner Mitstreiter ein geborenes Pokerface ist und wer seine zugeteilte Identität nicht gut verbergen kann. Es ist in jeder Runde unfassbar spannend, herauszukitzeln, wer welche Karte gezogen hat und wer Lügen auftischt oder die Wahrheit sagt. Im Kopf laufen tausend Theorien ab, man wägt die Aussagen der Mitspieler ab und versucht mathematisch und logisch vorzugehen.

Dieses Spiel schult nicht nur das Gedächtnis, sondern verlangt, dass man hochkonzentriert und professionell psychologisch vorgeht. Was hier vielleicht kompliziert klingt, ist eigentlich eher spannend. Die Regeln sind leicht zu begreifen; nur das Umsetzen ist absolut abenteuerlich. Ein Spiel für große Gruppen, die allesamt spielbegeistert sind!

Ich kann auch wirklich empfehlen, das Spiel mal mit vielen Unbekannten auszuprobieren!

5.0 von 5 Sternen Genialer Massenspaß! :), 1. Oktober 2009
"Die Werwölfe von Düsterwald" ist eines der wenigen Spiele, die man mit Personenzahlen von bis zu 20 Leuten spielen kann, ohne dass es langweilig wird oder man die Gruppe splitten müsste. Das Spiel ist so genial wie es simpel ist und macht wirklich Stimmung.
Ich möchte mich nicht zu sehr in Details verlieren, die wurden schließlich schon genug geschrieben.
Für Interessierte noch ein paar persönliche Erfahrungen:

Wir haben das Spiel bestimmt schon 10 Mal gespielt und hatten dabei immer eine tolle Atmosphäre mit Kerzen und Soundtrack.
Wir haben immer kurze Sondtracksequenzen (wie aus Videospielen) verwendet und diese bei jedem Tag/Nacht-Wechsel geändert.
Auf anderen Schienen sind wir bisher nicht gefahren - aber bis jetzt war es immer supertoll.
Außerdem hat jeder Spieler ein Lebenslicht in Form eine Kerze verpasst bekommen - schied ein Spieler aus dem Spiel, so wurde einfach sein Licht gelöscht. :) Außerdem wurde es somit immer düsterer. :o)
Außerdem habe ich nach den ersten Spielen die Karten einschweissen lassen, das erhöht die Haltbarkeit ernorm.
Desweiteren empfehle ich, sich zusätzliche Rollen im Internet zu suchen- dann wird es noch spannender. :oD

Fazit jedoch:
Super Spieleidee, die aber nichtsdestotrotz schon sehr alt ist.
Der Preis von 11 Euro ist für das Material etwas überzogen, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Autoren ein altbkanntes Spiel durch sehr wenig Aufwand in neuer Form auf den Markt gebracht haben.
Wer das Geld nicht ausgeben möchte und jemanden kennt, der gut zeichnen kann, so lassen sich die Karten auch sicherlich selbst sehr günstig machen - insbesondere mit zusätzlichen Rollen. :o)

Ich möchte noch eine kurze Anmerkung zu Erweiterung machen, falls das von Interesse ist:
Meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung der Erweiterung nicht. Die neuen Rollen bestehen nicht, wie vermutet, aus neuen Karten, sondern aus schnöden kleinen Aufklebern, die auf die Dorfbewohnerkarten des Basisspiels geklebt werden.
Die zusätzlichen Karten, die man jeden morgen ziehen soll, verfälschen das Spiel für meinen Geschmack zu sehr und sind den Preis auch nicht wert. Auf der Verpackung wird angepriesen, dass das Spiel mit dem Erweiterungspack auf bis zu 100 Personen (oder so) erweitert werden kann. Etwas stutzig war ich schon, aber die Idee war tatsächlich ganz frech folgende: Mehrere Basisspiele kaufen und Gruppen splitten. (!) Da habe ich mich dann geärgert - solche Lockangaben sind für mich Bauernfängerei. Offenbar bin ich ein Bauer. :o(

Die Bewertung die ich gegeben habe gilt für das Spielidee an sich und den Spaß, den wir mit ein paar Zusatzrollen aus dem Internet, Kerzen und Soundtrack hatten. Das man dazu unbedingt gerade die Werwölfe von ProLudo kaufen muss, möchte ich nicht unterschreiben. Ich hoffe, das ist im Sinne des Kunden.

Ob es nun pädagogisch wertvoll ist, seine Mitspieler in der Nacht zu fressen, sei dahin gestellt. Es macht zumindest einen riesen Spaß. :o) Außerdem ist das Spiel auch in Zeltlagern sehr beliebt.

Also:

Kaufen!!! oder zumindest Nachbasteln!! =)
Das Spiel ist ein Muss auf jedem großen Spieleabend. :o)

5.0 von 5 Sternen Wenn wir mindestens 8 sind, spielen wir nichts anderes, 9. Januar 2008
Ein wirklich spannendes und abwechslungsreiches Spiel, das man auch 10 mal hintereinander spielen kann. Besonders die Diskussionen, wer denn nun verdächtig ist, wer sich verstellt, wer glaubwürdig ist, etc. sind spannend und überraschend - auch der Ehrlichste wird manchmal zum Werwolf und muss das zu verbergen suchen.
Zur Altersgrenze: Ich habe es schon mit 7-jährigen gespielt, ebenso mit 77-jährigen...

5.0 von 5 Sternen Werwölfe von Düsterwald, 6. November 2004
Ein altbekanntes Spiel endlich mit der richtigen Atmosphäre.
Wer das Spiel "Mörder" aus Kindertagen kennt hat hier endlich das richtige Spiel für große Gruppen gefunden. Zwischen 8 und 18 Spieler schlüpfen in eine von einem Moderatoren geführte Welt. Während tagsüber alle ihren Geschäften nachgehen (Jeder Spieler hat eine Charakterkarte), schlagen Nachts die Werwölfe von Düsterwald zu. Nun liegt es an allen Spielern einen vermeindlichen Werwolf zu bestimmen und zu entlarven. Dabei helfen die ein oder anderen Fähigkeiten von den verschiedenen Charakteren. Die Frage ist: wer bleibt am Ende übrig??
Spannendes Gruppenspiel das viele Möglichkeiten zulässt und für jedes Alter geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, vorallem für größere Party Gruppen, 5. Januar 2005
Auch wenn es nicht den Anschein hat, dass ein "Kartenspiel" eine Gruppe von bis zu 18 Leuten unterhalten kann, so trifft es auf dieses Spiel jedoch voll und ganz zu.
Es ist abwechslungsreich, macht sehr viel Spaß und hat einen hohen Suchtfaktor.
Es geht darum das in einem kleinen Dorf 2 Werwölfe ihr unwesen treiben und die Dorfbewohner versuchen müssen diese zu enttarnen, da jedoch am Tag, wo sich die Dorfbewohner beraten, die Werwölfe wieder in Menschen verwandeln und diese natürlich nicht preisgeben wollen das sie Werwölfe sind (sie wollen ja schließlich auch überleben) kommt es zu wüsten anschuldigungen und spekulationen was allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet.
Kann ich wärmstens empfehlen, allerdings erst ab ca. 16 Jahre bis ins hohe Erwachsenenalter.
Das einzige Manko an diesem Spiel ist das es wirklich mindestens 8 Spieler sein sollten und je mehr Spieler sind desdo mehr Spaß macht es, da es auch lustige Zusatzcharaktere gibt. Also nur für größere Gruppen zu empfehlen. Ideal jedoch für Partys.

5.0 von 5 Sternen Der gerettete Betreuerabend!, 9. Oktober 2006
Eigentlich wusste ich kaum etwas über das Spiel, außer das es ein Rollenspiel war und mit mehr als 6 Leuten gespielt werden konnte. Ideal für unsere Jugendfreizeit und um 11 Betreuer abends zu beschäftigen. Nachdem wir einmal angefangen hatten, waren wir kaum noch zu bremsen. Dieses Spiel macht wirklich süchtig. Blindes Vertrauen in die Gruppe setzt man natürlich voraus; damit keiner schummelt! Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr und dann fangen wir garantiert früher an zu spielen.