5.0 von 5 Sternen Mein Album des Jahres!
Am 6. Dezember 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Was für eine Enttäuschung!!
Veröffentlicht am 27. Mai 2005 von Musikverrückter

5.0 von 5 Sternen Mein Album des Jahres!, 6. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Watch Out! (Audio CD)
Oh gott, nicht schon wieder so ne screamo-band.. Aber dies ist ein wirklich geniales album von einer hammer band. jeder der auch nur ein bisschen was für hardcore oder punk übrig hat sollte diese scheibe im regal stehen haben. Mir gefällt das Album fast noch besser als ihr debut. Ich bin wahrlich kein grosser fan von all diesen screamo bands wie thrice, thurasday, usw. aber nach meiner Meinung sind AOF besser als diese bands, da man den jungspunden von alexisonfire anhört das die songs aus dem bauch kommen. Das songwriting ist einfallsreicher als bei den oben genannten bands und klingt ehrlicher!!!
Mein Album des Jahres!

5.0 von 5 Sternen Bombastisch, 1. Dezember 2006
vorweg...kaufen!

Diese (noch) recht unbekannte Band ist der Hammer.

Nennt es Emo, nennt es Screamo, nennt es Metal oder Punk, es passt in keine Schublade so richtig aber in jede ein bisschen.

Was bleibt ist mittelharte schnelle Gittarrenmusik.... und einfach schlichtweg genial.

Das charakteristische Wechseln zwischen gesungenen Passagen und Screamparts ist Emo.... so genial bekamen die Wechsel allerdings nur die nicht mehr existenten Boysetsfire hin.

Die Gitarrenstimme ist häufig Metalmäßig hymnisch, aber auch oft a la marilyn Manson heulend.

was einfach (neben guter beherrschung der Instrumente) genial an diesem Album ist ist das Songwriting. Hymnen die nicht wie Manowar nach einmal hören auf die Nerven gehn. Viele Tempowechsel, viele Taktwechsel geradezu verschwenderischer Umgang mit ohrwurmhaften motivischen Material... Das verschafft beim Hören abwechslung und Alexisonfire schaffen es irgendwie trotzdem einen roten Faden beizubehalten und einen unverwechselbaren Sound zu schaffen. Eine geniale Melodie jagt die nächste und immer wieder gibt es ruhige passagen, auf die eine neue Explosion des songs folgt.

Wer an meinen worten zweifelt möge sich "accidents" anhören und auf ewig schweigen :-)

Bleibt noch die Kritik: Ein völlig bescheuertes Artwork....joa, das wars auch schon.

PS: das Nachfolgeralbum "Crisis" ist auch ein Knüller, erreicht aber nicht die Genialität von Watch out. Trotzdem unbedingt reinhören.

4.0 von 5 Sternen Aufgepasst!, 26. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Watch Out! (Audio CD)
Das zweite Album von Alexisonfire...Ich weiß nicht ob ich enttäuscht oder erfreut sein soll.
Das Debüt der Jungs war ohne Einschränkungen ein wahrer Knaller, aber bei diesem Album wird zu oft auf die weiche Seite des Emos umgeschwenkt und weniger gekreischt.
Das ist nicht unbedingt schlimm, denn auch Songs wie „It Was Fear Of Myself That Made Me Odd" oder „Side Walk When She Walks" sind schön anzuhören, aber es ist nicht mehr der Stil, den sie noch beim ersten Album hatten.
Punkten kann ganz klar der Opener „Accidents" und auch „Control", „White Devil" und „Get Fighted", aber zum Beispiel „Sharks And Danger" kommt ziemlich einfallslos daher und ist auch der schlechteste Song auf dem Album.
Nach mehrmaligen Hören geht einem das „Tomorrow"-Gejaule von „No Transitory" auch ziemlich auf den Senkel und man vermisst die Spritzigkeit und das durchaus vorhandene Einfallsvermögen der Band.
Als schlechtes Album würde ich „Watch Out!" nicht bezeichnen, aber mir fehlt die Energie des Debüts und deshalb auch nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen für mich die ZWEITBESTE scheibe des universums..., 22. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Watch Out! (Audio CD)
seit 10 jahren sammel ich jetzt fleißig cds und meine sammlung umfasst mittlerweile über 230 alben aus den verschiedensten richtungen.als da wären große namen wie die smashing pumpkins,rage against the machine,metallica und nirvana.es gibt straighten rockŽnŽroll (turbonegro),brutalen metalcore(killswitch engage,bleeding through),punk (misfits,rise against),intellektuellen-metal(tool,a perfect circle),indie (bloc party,jimmy eat world),80er (the cure),musikalische schwarzmalerei (korn,marylin manson)teenie-mainstream-pubertätsrock(limp bizkit,linkin park,blink 182,my chemical romance),alles was momentan ach so angesagt ist (billy talent,incubus,die ärzte,...)und sogar ein bisschen hiphop (outkast),nur um einige der bekannteren vertreter zu nennen und ich möchte ohne falschen stolz behaupten,dass es nur wenige bereiche moderner rockmusik gibt die diese plattensammlung nicht abdeckt.und von diesen über 230 platten gebührt mein persönlicher zweiter platz dem zweiten album einer kleinen posthardcore-band,die ausserhalb kanadas kaum einer kennt.und das will meiner meinung nach was heißen.
alexisonfire könnte man auf den ersten blick nur für eine weitere dieser wie pilze aus dem boden schießenden screamo/emocore bands halten:einer schreit,einer singt,dazu viel geschredder und geknüppel im wechsel mit atmosphärischen,ruhigen parts und poppigen mitsing-refrains.doch wer genauer hinguckt wird feststellen,dass AOF mehr sind als das,nämlich einer der grandiosesten bands der erde.
ich will gar nicht näher auf die platte an sich eingehen,nur schnell meine anspieltipps: control,no transitory und white devil...sind nämlich die,ich sag mal vorsichtig "schlechtesten" tracks des albums...aber immer noch einfach zu genial für diese welt.wer sich diese drei tracks anhört und sagt "jo cool",der sollte ohne zu zögern den bestellbutton anklicken und sich vom rest des albums wegblasen lassen.
Meine ewige Nummer 2,noch vor mellon collie & the infinte sadness,the battle of los angeles und nevermind.nur das meisterwerk white pony von den deftones ist noch besser...aber das wird auch NIE getoppt werden:-)
cya

5.0 von 5 Sternen Watch Out! - for this album, 16. Dezember 2006
H. Boll (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Watch Out! (Audio CD)
Was uns die 5 Kanadier hier um die Ohren hauen ist einfach unglaublich.

Die Band hat einen komplett eigenen Stil, den man einfach nicht vergleichen kann. Am ehesten kann man es aber wohl "Emocore" nennen. Die Shouts von George und der klare Gesang von Dallas ergeben ein wundervolles Wechselspiel aus "harten und weichen Parts".

Mir gefallen alle Songs auf dieser Platte, daher ist es schwer einen Favoriten zu nennen. Der Refrain von "Hey, it's your funeral Mama" ist super. Der erste Hit bei "No transitory" ist haut sichtig rein und "That girls possessed" grooved sehr... ich könnte lange so weiter machen... :)

Die Platte ist einfach total abwechslungsreich. Ich kann sie nur empfehlen. (Übrigens LIVE noch besser!!!!)

5.0 von 5 Sternen Is ja HammerHammerHart..., 4. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Watch Out! (Audio CD)
Kurz und Schmerzfrei - Das Album ist ein Hammer.
Klar dass sich vieles sich ähnelt - aber bei welcher Gruppe ist das nicht der Fall (Ausnahmen bestätigen die Regel)!
Das Album geht einem durch Mark und Bein - so was richtig feines eben - man muss es sich einfach anhören.
Viel spass beim Rauf und Runterhören :)
lg gre

3.0 von 5 Sternen Was für eine Enttäuschung!!, 27. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Watch Out! (Audio CD)
Ich bin vom Debut dieser Band mehr als begeistert und habe fürchtlich geweint, als die CD- Hülle kaputt gegangen ist. Aber was haben sich Alexisonfire mit dieser CD gedacht?? Es wird nicht mehr so genial "gescreamt" wie auf dem Debut. Der Sänger hört sich streckenweise an wie der Knecht von In Flames... Drei Punkte sind eigentlich noch zu viel. Die gibt's auch nur, weil ich hoffe, dass sich die Jungs beim nächsten Album auf ihre Stärken zurückbesinnen!!

Watch Out!
Watch Out! von Alexisonfire (Audio CD - 2004)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen