5.0 von 5 Sternen Top Preis/Leistung
Veröffentlicht am 21. November 2004 von Aka

3.0 von 5 Sternen Anstoss 3 war und ist noch der beste Manager der A - Serie
5 Sterne konnte ich beim besten Willen nicht vergeben.
5 Sterne bedeuten für mich auf einer Ebene mit A3.
Auf dieser Ebene befindet sich A 2005 bei weitem nicht.
Auch 4 Sterne sind zu viel, weil der Spielspaß der aufkommt
leider nur von kurzer Dauer ist. Nach zehn saisons bin ich
lieber wieder auf mein geliebtes A3 umgestiegen...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2005 von K. Schulze

5.0 von 5 Sternen Top Preis/Leistung, 21. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Anstoss 2005 (Computerspiel)
Dieses Spiel ist eine Weiterentwicklung der Edition 03/04, kein völlig neues Spiel. Dafür findet man im Gegensatz zu anderen Anbietern, die jährlich für marginale Änderungen den Vollpreis abzocken, wirklich sinnvolle Änderungen. Klar, die Grafik ist nicht berauschend. Aber was erwarte ich von einer Managementsimulation? In den genreprägenden Bereichen KI, Tiefgang, realistische Ergebnisberechnung und Herausforderung ist es ein wirklich gelungenes Spiel, welches an die erfolgreicheren Vorgänger der Serie (A2Gold, A3) anknüpfen kann. Bayern wird auch nach 20 Jahren Spielzeit noch zu den Topklubs gehören, Unterhaching wird nicht Meister sein. Spieler von der Klasse eines Ballack werden nie in die Provinz wechseln.
Die fehlende Lizenz für die Orginaldaten ist kein Problem. Zahlreiche Fans der Serie haben sich im "Project Userfile" zusammengefunden und für alle Länder der Erde Orginaldaten, teilweise bis in die 4. Ligen, erstellt. Wer also exotische Ligen auf Tahiti oder St. Vincent managen möchte, wird das idR auch mit Orginaldaten tun können.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Verbesserungen!, 28. Oktober 2004
V. Riedel (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Anstoss 2005 (Computerspiel)
Wiedereinmal hat sich Ascaron den Kunden zur Brust genommen und in einem langem BetaTest die mittlerweile 6. Version des Fußballmanagers verbessert und spielerisch ausgereizt.
Für knapp 30€ bekommt der Fußballfan für wenig Geld ein gutes Spiel, dass äußerst lange motiviert. Besonders gelungen finde ich diesmal die farbliche Aussteuerung. Wo in den vorigen Teilen (bis auf Anstoss 3) nach einer Weile die Augen Probleme bekamen, ist doch hier wieder eine sehr gute Mischung auch für ein längeres Spielen gefunden worden.
Nur die 3D Animationen können vergleichsweise mit anderen Managern nicht mithalten.
Das ist auch nicht gewollt! Denn dies ist ein Spiel das nicht mit reizen protzt, sondern effektiv den Spieler in seinen Managerfähigkeiten prüft.
Für Fans ein Muß!!!
Für Neueinsteiger gibts 2 Klassen:
1. Die auf die neueste Technick in PC Spielen stehen -> Finger WEG!
2. Die auf einen realistischen Manager stehen -> zugreifen!
4 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Zu diesen Preisen muss man kaufen!, 12. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Anstoss 2005 (Computerspiel)
Also ich war von Anfang an von Anstoss 2005 begeistert. Nicht nur, weil das Spiel vom Preis her günstig war, sondern weil es eins der wenigen Managerspiele ist, das sich schon nach kurzer Zeit selbst erklärt hat. Klar gibt es in Sachen Lizenzen eigentlich Abzüge, aber das arbeiten die Ascaron Leute in der Qualität der Spieltiefe und des Managing-Systems alles wieder heraus. Diese Anstoss Version ist in meinen Augen die Erste, die dem "Großen Bruder von EA" den Rang abläuft. Zu diesem Preis kann ich "Anstoss 2005" nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Vorsicht Suchtgefahr!, 3. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Anstoss 2005 (Computerspiel)
Ich habe Anstoss 2005 nun seit zwei Tagen und muss sagen ich bin sehr begeistert! Euch bleibt bei diesem Manager alles frei gestellt, wie ihr euren Verein managen wollt. Für sämtliche Aufgaben könnt ihr Leute angagieren die das übernehmen, z. b. Co-Trainer soll die Mannschaft trainieren und den Trainingsplan erstellen. Sogar an witzige Details wurde gedacht. Bei Manchester United z. B. bin ich nun zum "Sir" ernannt worden. Das Spiel bietet zwar keine Originalnamen, aber im I-net kann man sich diese problemlos besorgen. Da ich den Spielverlauf immer im Textmodus genieße, stört mich auch nicht, dass die Darstellung im Grafikmodus so schwach ist. Aufgrund der leichten Spielweise und des hohen Suchtfaktors *****Sterne

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 27. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Anstoss 2005 (Computerspiel)
Zu meinem Vorredner kann ich nur sagen, dass EA das jedes Jahr mit seinem Manager so macht. Aber Anstoss 4 Edition 03\04 war schon ein gutes Spiel, und mit Anstoss 2005 wird es nochmal in einigen Punkten verbessert. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Anstoss 3 war und ist noch der beste Manager der A - Serie, 1. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Anstoss 2005 (Computerspiel)
5 Sterne konnte ich beim besten Willen nicht vergeben.
5 Sterne bedeuten für mich auf einer Ebene mit A3.
Auf dieser Ebene befindet sich A 2005 bei weitem nicht.
Auch 4 Sterne sind zu viel, weil der Spielspaß der aufkommt
leider nur von kurzer Dauer ist. Nach zehn saisons bin ich
lieber wieder auf mein geliebtes A3 umgestiegen.
Daher die Wertung mit 3 Sternen.
Positiv kann man anmerken das man eine Riesen Auswahl hat
an Ländern, in den größeren wie Frankreich,Italien u.s.w
kann man sogar unterklassig spielen.
Wenn man mit Deutschland spielt kann man in der Oberliga
anfangen und sich versuchen nach oben durchzubeißen.
Und genau das machte mir anfangs Spaß, nur leider blieb
der Erfolg aus.Und dauerhaft schmälert dies den Spielspaß.
Das man keine Büroansicht hat wie bei A3 vermisse ich ebenso
wie die Trainingsintensität von leicht bis hart oder Ausdauer.
Auch kann man den Spieleinsatz nicht erhöhen oder herabsetzen
was durchaus auch Spiele entscheiden kann wenn man kurzfristig 120% gibt.
Das Training ist zu kompliziert.
Man muss viel schauen wie die Zweikampfwerte oder die Schnelligkeit u.s.w.
Das komplizierte dabei ist das die Spieler auch diese Werte haben.
Was bringts mir also wenn der gesamte Zweikampfwert gut ist
aber meine Zweikampfwerte meiner beiden Stürmer zu niedrig.
Man muss also stets jeden einzelnen Wert im Auge haben.
Und wenn man 8 chancen hat und der Gegner nur 1 und dann 1:0
verliert und dies keine Seltenheit ist,ist dies frustrierend.
Das das Menü nicht mehr dem von A3 entspricht finde ich net so schlimm.
Das Menü ist aus meiner Sicht gelungen.
Der Spielwitz fehlt mir aber. A3 war und ist viel witziger.
Was mir am meisten missfällt ist das man ständig neue
Spieler braucht. Da hat man gute Spieler will verlängern
aber die wollen net aufgrund fehlender Perpektive.
Man kann zwar verlängern aber die wollen dann eine Austiegsklausel. Und die lautet immer,
Vertragsauflösung bei Nichtaufstieg.
Man kann nach dem Jahr zwar versuchen sie für noch ein
Jahr zu halten. Aber Jahr für Jahr diese Prozedur nervt viel zu sehr. Und wenn sie gehn braucht man neue was heißt Aufstieg kann man vergessen. Sind sie Stark genug um ,um den Aufstieg zu kämpfen wollen sie lieber gehn aufgrund mangelnder Perspektive oder wie ich es nenne Geldgier.Und das
ganze fängt von vorne an. Versuchen zu verlängern wenns net klappt neue Spieler. Wie soll man da eine erfolgreiche Mannschaft aufstellen.
Wer A3 hat und es immer noch gern spielt sollte dies weiterhin tun und wer es nicht hat sollte A3 kaufen.
Ich spiele jedenfalls lieber wieder mein A3.
Spielwitz und Spielspaß sind da garantiert. Das fehlt bei
Anstoss 2005.

5.0 von 5 Sternen Sehr solides Spiel, 29. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Anstoss 2005 (Computerspiel)
Es ist, nur eine neue Edition 03/04, aber eine sehr solide, die sehr viel Spaß macht. Wer Fan der Edition 03/04 war, sollte A2005 nicht in seiner Sammlung missen. Wer die alte Edition nicht hat und einen soliden Fußballmanager sucht, ist hier richtig, dann kann ich nur raten: zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Verbesserung im Inneren, 3. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Anstoss 2005 (Computerspiel)
Klar: Wer die Edition 03/04 besitzt wird zunächst keinen Unterschied bemerken - außer beim Menü.
Doch die Entwickler haben sich vor allen Dingen der Transferlogik angenommen. Die KI-Vereine verpflichten nun keine Spieler mehr, die offensichtlich nicht in ihr Konzept passen. Vor allen Dingen der 5. Torhüter ist nun passé.
Hinzu kommen noch die Regeln der neuen Saison. Auch wenn der KO-Modus im UEFA-Cup beliebter war, wer will schon auf die Gruppenphase verzichten?
Auch hervorzuheben, die Ad-Hoc Steuerung: Mit Leertaste+rechte Maustaste erscheint eine Menüleiste, mit der man einfach in die wichtigsten Menüpunkte kommt. Und das beste: Man kann sie selbst konfigurieren!
Für Manager-Neulinge definitiv empfehlenswert, aber auch A4E 03/04 Besitzer sollten einen Blick riskieren.

4.0 von 5 Sternen Managerspiel, das Spass macht, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Anstoss 2005 (Computerspiel)
Ein guter Fussballmanager aus der berühmten Anstoss-Reihe. Neben der bekannten Managertätigkeit, aus den Vorgängerversionen bekannt, noch einige nette kleine featuers. Leider nicht so gut wie Anstoss 2 Gold, aber besser als Anstoss 3. Die grafische Darstellung der Spiel-Szenen ist, wie bei Anstoss üblich, nebensächlich und daher nicht gut, Handhabung und Spielspaß sind echt gut, besonders weltweit Vereine trainieren. Läuft auch (freu) unter Windows 7 64 bit. Klare Empfehlung.

3.0 von 5 Sternen Niemals besser als Anstoss 3, 30. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Anstoss 2005 (Computerspiel)
Ich muss mich doch sehr wundern, was dieses Spiel an guten Bewertungen hier absahnt. Da frage ich mich doch wirklich, was die Kunden eigentlich bei einem Bundesligamanager suchen. Doch die Möglichkeit aktiv ins Spielgeschehen einzugreifen und möglichst viele Optionen im Managerbereich zu haben.
Klar das Ganze wurde Grafisch aufgepeppt und die Anzahl der Manageroptionen ist nach wie vor sehr hoch, jedoch läßt sich ins Spielgeschehen mittels Reinrufen des Trainers nichts mehr beeinflussen und man schaut nur teilweise sehr dumme Spielpässe an, die man nach gewisser Spielzeit allesamt vorhersagen kann.
Versteht mich nicht falsch, dieser Manager ist nicht schlecht, jedoch meine ich das Anstoss 3 immer noch der Bessere Manager ist, weil man einfach mehr vom Fussballplatz mitbekommt, statt aus dem Büro.
Deswegen vergebe ich "nur 3" Sterne. Es geht halt nicht immer nur um die bessere Grafik die logischerweise nach 3-4 Jahren deutlich besser ist. Der Spielspaß und die Langzeitmotivation stehen für mich bei einem solchen Spiel im Vordergrund und Anstoss 3 spiele ich seit Jahren, dieses Spiel jedoch nur ein paar Stunden im Monat.

Anstoss 2005
Anstoss 2005 von TREND Verlag (Windows 2000 / 98 / Me / XP)