5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach Amy...
Veröffentlicht am 5. April 2001 von Pollox

3.0 von 5 Sternen Der leider schwächste Teil der Jersey-Triologie
Ein Film der super anfängt und ausnahmsweise einmal synchronisiert wurde :-). In der zweiten Hälfte verliert er sich leider in nervigen Beziehungsduseleien. Hat nicht die Klasse von Mallrats und Clerks. Für Freunde von Jay und Silent Bob sei erwähnt, dass es sich nur um einen kurzen Auftritt handelt.
Am 18. Oktober 2001 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach Amy..., 5. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Chasing Amy [VHS] (Videokassette)
Nicht viele Filme können von sich behaupten, realistisch, ehrlich und trotzdem wunderschön zu sein. Dies hier ist so einer, eine Perle im Hollywoodeinerlei, gedreht für schlappe 250.000$. Die Geschichte eines Comiczeichners, der sich in eine lesbische Kollegin verliebt und dadurch Gefahr läuft, seinen besten Freund zu verlieren, war der Durchbruch für Kevin Smith. Er erzählt von Liebe und wie unmöglich es für die meisten von uns ist, die Vergangenheit (egal, welcher Art sie ist) ruhen zu lassen und sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Holden McNeil (Ben Affleck) muß erkennen, dass er scheitern muß: an seinem engstirnigem Denken, seinem Besitzanspruch und an seiner Unfähigkeit, die Dinge so zu nehmen, wie sie sind. "Chasing Amy" ist vielleicht die beste Beziehungs(tragi-)komödie der letzten Jahre: ein witziges, geistreiches Drehbuch, tolle Darsteller (allen voran Joey Lauren Adams) und einen klasse Soundtrack. Überdies besitzt dieser Film eine emotionale Tiefe, die man dem amerikanischen Film fast schon absprechen musste. Es geht um Liebe, Freundschaft und Sex und wie der letztere doch alles zerstören kann, ohne wirklich eine Bedeutung zu haben. Großartiges Independentkino.

5.0 von 5 Sternen It's not who you love. It's how., 14. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Chasing Amy [VHS] (Videokassette)
Meiner Meinung nach ist Chasing Amy der beste Teil der Jersey-Trilogy. Er hat mehr Gefühl als Clerks und ist längst nicht so albern wie Mallrats.
Die Darsteller sind spitze. Jason Lee und Ben Affleck bilden ein tolles Team und auch Joey Lauren Adams, sowie Dwight Ewell sind klasse. Man würde sich sowieso wünschen, daß Ben Affleck mehr solcher Rollen spielen würde, anstatt in Filmen wie Pearl Harbor mitzuwirken.
Die Story bietet viele Stellen zum Lachen, aber auch welche, bei denen man so richtig mitleiden kann.
Der Film ist auf jeden Fall zu empfehlen und wer noch kein Kevin Smith-Fan ist, hat gute Chancen einer zu werden.

5.0 von 5 Sternen Der beste Liebesfilm aller Zeiten!!, 17. August 2002
Michael Konle (Dillingen, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Chasing Amy [VHS] (Videokassette)
Dieser Film ist der mit Abstand schönste und derbste Liebesfilm aller Zeiten. Die Wortwahl der Darsteller geht manchmal heftig ins vulgäre über und bestätigt warum der Film erst ab 16 freigegeben wurde. Alles in allem wirken die Schauspieler aber niemals pervers oder oberflächlich. Ganz im Gegenteil! Die Story ist so tiefgründig und sensibel gespielt und erzählt, dass man eigentlich den ganzen Film über mithofft und mittrauert! Diese Liebesgeschichte geht wirklich unter die Haut und bringt sogar manche Männer zum heulen (mich). Die Story ist eigentlich ganz knapp erzählt. Holden liebt Alyssa und die ist lesbisch. Irgendwann liebt dann Alyssa Holden und der ist ziemlich eifersüchtig. Sein bester Freund liebt auch noch mit, und so ist das Chaos perfekt. Unbedingt anschauen!!!!!

4.0 von 5 Sternen Die Jersy Triologie findet ihr Ende, 24. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Chasing Amy [VHS] (Videokassette)
Auch wenn ich Chasing Amy an letzter stelle meiner Lieblings Kevin Smith Filme stelle ist dieser Film ein wares muss für jeden Smith Fan. Alleine schon wegen der langen sprecheinlage von Silent Bob. In diesem Teil findet sich ein zusammenhang zu den beiden anderen Filmen der Trilogie (Clerks, Mallrats). Der Unterschied ist, dass es in diesem Film vorallem um die Liebe geht. Wer aber diesen Film als reinen Liebesfilm sieht, hat ihn nicht verstanden. Denn es steckt ein Tieferer Sinn dahinter mehr noch als in allen anderen Kevin Smith Filmen. Reine Jay und Silent Bob Fans werden jedoch nicht auf ihre kosten kommen denn die beiden sind nur 5 Minuten lang dabei.
Fazit: Nicht so witzig wie Mallrats aber wesentlich Tiefsiniger.

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsfilm of all times, 28. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Chasing Amy (DVD)
CHASING AMY ist nicht perfekt, es gibt Dialogsequenzen, wo man merkt daß der Pathos und die Wortgewalt mit Kevin Smith durchgegangen ist, und der schon arg überzeichnete Charakter des obertuntigen Hooper X, aber es hat Schauspieler und Szenen, die von Freundschaft und Liebe erzählen, und das mit einer Wucht, die ich so in keinem anderen Film gefunden habe, es schwenkt in Sekundenschnelle von Humor zu Drama und wieder zurück. Es ist mit Abstand Ben Afflecks bester Film, Jason Lees Rolle ist zum Wegschmeissen, und warum Joey Lauren Adams nach diesem Film nicht den Status erlangt hat, den sie verdient hätte, kann man höchstens durch ihre sehr, nun, EIGENE Stimme erklären. Ich habe diesen Film inzwischen wer weiss wie oft gesehen, und ich lache und ich heule jedesmal wieder wie beim ersten Mal.
Ich habe mir die rein englische Version besorgt, als es diese noch nicht gab. Auf jeden Fall in O-Ton sehen, mit Untertiteln wenn es muss, denn die deutsche Synchronisation wollte es extragut machen und verfälscht vieles, von einzelnen Wörtern ("Chick stuff" ist etwas anderes als "Kinderkacke") bis hin zur Anlage ganzer Charaktere. Kevin Smiths persönlichster, intimster, wahrhaftigster, bester Film. Ein Traum. Die Musik ist ebenfalls phantastisch, umso schader daß es keinen Soundtrack gibt.

4.0 von 5 Sternen Guter Film über Liebe und Sex aus der Jersey Trilogie., 3. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Chasing Amy [VHS] (Videokassette)
Um das mal vorneweg zu sagen: Dieser Film ist vom Humor niemals so stark wie Clerks und auch die Dialoge sind nicht so tiefgreifend in die kleinen Details des Lebens verstrickt, sondern hier wird die Art und Weise von Kevin Smith mit dem Leben umzugehen auf die Liebe übertragen. Und da alles ungeschönt gezeigt wird wird hier auch auf die Seite des Sex in der Rolle der Beziehungen stark eingegangen. Viel stärker, als in anderen Filmen.
Kuzes Résumée: Der Comiczeichner Holden McNeil, der mit seinem besten Freund Banky Edwards zusammenlebt, verliebt sich in die lesbische Alyssa. Die beiden erkennen schnell, dass sie sich lieben, jedoch kommt Holden die sehr durchtriebene Vergangenheit von Alyssa in die quere und daran hängt sich die Beziehung dann im Endeffekt auf.
Ich muss dazu sagen, dass ich die erste halbe- bis Dreiviertelstunde des Films ziemlich langweilig fand, erst später, als die Handlung sich einigermaßen aufgebaut hat und der rote Faden klar zu erkennen ist, fängt der Film an Spaß zu machen. Spätestens der Auftritt von Jay & Silent Bob, der für mich auch der Höhepunkt des Films ist (Bob ungewohnt tiefgängig und wohl seine längste SPrachrolle in der JT), will man wissen, wie es denn nun ausgeht.
Also, wer die Jersey Trilogie mag und sich nicht scheut, auch mal einen Querstecher in die Liebe bei den Filmes zu machen, der sollte sich ihn unbedingt mal ansehen.

5.0 von 5 Sternen Das Sexleben der Generation X, 2. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Chasing Amy (DVD)
Und ich dachte schon, der Film würde nie auf regulärer DVD erscheinen... Für alle, die es noch nicht wissen: Chasing Amy bildet als dritter und letzter Teil das offizielle Ende der Jersey-Trilogie v. Kevin Smith. Es ging zwar mit Dogma u. Jay & Silent Bob Strikes Back weiter - jedoch erreichten die Filme nicht mehr so ganz die Qualität der Smithschen Erstlingswerke Clerks & Mallrats.

Zur Bild- u. Tonqualität muss gesagt werden, dass es sich hierbei um eine billige 16 mm Low-Budget Filmproduktion handelt. Regie, Story und Mitwirkende lassen über jenes Defizit jedoch hinwegsehen - und irgendwie passt das trashige Bild ja auch zur Handlung des Films.

Über die Story möchte ich nicht zuviel verraten. Grundsätzlich sollte jedoch erwähnt werden, dass Chasing Amy vom gewohnten Kevin Smith Plott ein wenig abweicht. Der Film ist ernster und tiefgründiger als die Vorgänger und Nachfolger. Dies haben wir u.a auch dem angenehm kurzen Auftritt von Jay & Silent Bob zu verdanken. Falls jemand homophobische Anwandlungen hat, sollte lieber die Finger vom Film lassen. Ansonsten kann ich dieses geniale Machwerk allen Anti-Mainstream Liebhabern und Comic-Fans nur "wärmstens" weiterempfehlen.

P.S. Obwohl der Oststaaten-Slang teilweise nur sehr schwer verständlich ist, empfehle ich, den Film im englichen Original anzusehen. Nur so kommt der versteckte Humor der originellsten Lovestory der 90er Jahre gut rüber.

4.0 von 5 Sternen Endlich eine Romanze für Jungs., 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Chasing Amy [BLU-RAY] (Blu-ray)
Ich weiß nicht wie viele romantische Romane, Kevin Smith der Autor und Regisseur des Films, gelesen haben müsste um al’ die Klitsches zu brechen die eine Romantische Komödie bis dato haben musste, aber es ist ihm wie kaum jemanden gelungen eine so unkonventionelle Liebesgeschichte zu schaffen!

Synopsis.
Zwei Typen, Holden und Banky, Comiczeichner und Sandkasten freunde, leben und arbeiten zusammen. Deren Leben ist simpel, Männer die nicht erwachsen werden wollen, Spaß am Comic lesen und Video spielen haben. Die Situation ändert sich als in deren leben die Alyssa tritt, auch eine Comiczeichnerin und ein richtiger Energiebündel, in der Stadt bekannt wie ein bunter Hund. Holden verliebt sich Hals über Kopf in sie, wird aber gleich enttäuscht als er erfährt dass sie homosexuell ist!
Der Film handelt von ganz großen Gefühlen aber die Träger dieser Gefühle sind keine epischen Helden sondern eher die Typen von neben an.

Der Film ist voll von skurrilen Charakteren, abgesehen von den zwei Haupt Figuren, Holden und Banky, sind Alyssa, die Lesbische Freundin, Hooper X, ein schwarzer schwuler Comic Zeichner der seine Sexualität von seinen Fans und Comicleser versteckt, Realitätsfremde Comic Fans auf der Comic Konvention und nicht zu vergessen Jay und Silent Bob gespielt von Jason Mewes und den Kevin Smith selber.
Kevin ist sich in seinen dritten Film treu geblieben und legt viel Wert auf die Dialoge und Sprachwitz, genau wie in den Filmen Clerks und Mall Rats. Nur diesmal ist das Thema etwas ernstafter, einige Kritiker haben gesagt das ist der erste Film von Kevin Smith für Erwachsene. Ich finde dass dieser Film viele Tabus bricht und es ist eine erfrischende Anschauung auf die Menschlichen Sehnsüchte und Gefühle auf unserem Weg die Wahre Liebe zu finden.

Der Film hatte sieben Auszeichnungen und sieben weitere Nominierungen
Unter anderem war er nominiert für den Golden Globe 1998

Prädikat: sehenswert

5.0 von 5 Sternen Einer meiner absoluten Lieblinge, 7. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Chasing Amy (DVD)
Kevin Smith ist ja vor allem wegen unser aller Lieblingskiffer Jay und Silent Bob bekannt. Chasing Amy ist der dritte Teil seiner "Jersey-Trilogie", in welcher Jay und Silent Bob geboren wurden, doch hebt sich Chasing Amy in vielerlei Hinsicht ab.

Chasing Amy stotzt zwar auch nur so vor teils wirklich derben, aber immer absolut zielsicheren Zotenund funktioniert trotzdem als Drama... und das sogar besser als jedes glattgeleckte Hollywooddrama.

Die Story um den Comicautor, welcher sich unsterblich in eine lesbische Autorin verliebt kommt nahezu ohne Klischees aus, auch wenn viele dem FIlm vorwerfen er sei "nur der Traum eines 16-jährigen, weil jede hmosexuelle Frau nur einen richtigen *zensiert* braucht".

Wer diese Meinung vertitt hat den Film nicht verstanden, denn es geht genau um das Gegenteil hier.

Die Figuren sind viel vielschichtiger als man es auf den ersten Blick erwartet und ich kann ohne nur ansatzweise zu lügen behaupten, das mich Chasing Amy mehr berührt als Pretty Woman, Der englische Patient und Love Story zusammen.

Schauspielerisch bietet der Film auch viel. Jason Lee gibt eine Comedyperformance ab, welche einfach nur als göttlich zu bezeichnen ist, Joey Lauren Adams spielt ihren Part als Frau im Gefühlschaos absolut rührend (ich finds schade, dass Hollywood sie ignoriert hat) und sogar Ben Affleck zeigt das er schauspielern kann.

Zur Synchro:

Ich empfehle wirklich JEDEM diesen Film auf Englisch zu gucken, da die deutsch Synchro nicht halb so gut rüberkommt wie das Original.

Fazit:

Derber Humor, grosse Gefühle, kitschfrei und einfach wunderschön... diese Kombination gibt es wirklich nur in Chasing Amy. Chasing Amy ist Independentkino von seiner besten Seite.

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

5.0 von 5 Sternen Eine wundervolle Undergroundkomödie, 31. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Chasing Amy [VHS] (Videokassette)
Als ich den Film zum ersten Mal anfing, wollte ich gleich wieder ausschalten, weil ich dachte, es ginge nur um Comics und das der Humor nur für Freaks geeignet wäre. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Mit wunderbaren Seitenhieben auf die verklemmte amerikanische Gesellschaft und eine ungewöhnlich, wunderschöne Liebesgeschichte hat mir dieser Film ein Platz in meinem Herzen gewonnen. Wenn ihr Ben Affleck noch in guten sympatischen Rollen sehen will, ist hier genau richtig. Jason Lee ist klasse als verkappter Homosexueller und eine wunderbare Joey Lauren Adams zeigt der machohaften Männerwelt, wozu einer Frau in der Lage ist und wie in der Gesellschaft damit umgegangen wird. Für Kevin Smith Fans ein Muss. Aber auch Neulinge des anspruchvollen Humors werden auf ihre Kosten kommen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa5a2bf9c)

Chasing Amy
Chasing Amy von Kevin Smith (DVD - 2004)