5.0 von 5 Sternen Brotbackform
Diese Form ist prima. Deshalb 5 Sterne. Das Brot wird knusprig, gleitet nach dem Backen aus der Form. Kann ich nur weiterempfehlen.Die Form hat eine grösse von Rezepten mit 1 kg Mehl.
Vor 22 Monaten von Anke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut
aber leider für die meisten Brote einfach zu groß. Hatte mich verschätzt, aber die Brote lösen sich schnell und einfach, kein Kleben und zerbröseln!
Vor 12 Monaten von Ötziline veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Brotbackform, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Römertopf 249 05 Brotbackschale Pane, rund, 3 Liter (Haushaltswaren)

5.0 von 5 Sternen Geniales Produkt, 4. April 2015
Wenn auch nicht unbedingt vielseitig einsetzbar, doch wenigstens herausragend in seiner Disziplin.

Der Römertopf Pane kam bei mir an und ich dachte zunächst - schon etwas sehr groß für ein Brot aus 1000g Mehl. Ich rührte mir also einen einfachen Teig zum ausprobieren zusammen.

(500g Weizenmehl, 500g Weizenvollkornmehl, 2 Beutel Trockenhefe, 600 ml Wasser, 25g Salz, etwas Zucker - die Hefe vorher mit etwas Wasser anrühren, ein wenig Essig und Zucker)

Den Römertopf habe ich innen mit etwas Butter eigefettet und Ihn mit samt dem Teig ins warme - fast heiße Wasser gestellt und abgedeckt.
Es war unglaublich - aus dem Häufchen Teig wurde ein über den Rand der Pane hinausquellender Teig welcher im Ofen bei Ober-Unterhitze (45 min. bei 220 °C) wunderbar luftig und saftig wurde.

Fazit - ich bin absolut begeistert. Bereits beim Teig-Gehen zeigt der Römertopf seine Stärken. Durch die Feuchtigkeit im Ton herrscht beim Backen immer ein optimales Klima im Herd.
Top Produkt - kann ich nur empfahlen

5.0 von 5 Sternen sehr praktisch, 4. November 2014
Ich benutze die Form mittlerweile seit einem Jahr jede Woche zum Brot backen, funktioniert super. Die Form leidet nicht unter dem Sauerteig, der darin prima aufgeht. Sie lässt sich super reinigen und ich verwende sie (mit einem Geschirrtuch drüber) zur Aufbewahrung des Brotes.

5.0 von 5 Sternen Super Brot gebacken!, 10. Mai 2014
Mit dem Römertopf wird mein Brot noch besser als im Gärkorb (freigeschoben), weil es so seine Form behält. Wichtig: Anweisungen beachten und Römertopf vor dem Backen ins Wasser stellen.
Insgesamt sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Brot backen einfach toll, 12. August 2013
Habe ein 1000g Brot gebacken und muss sagen einfach spietze der Römertopf.
wenn man die Bedienunganleitung beachtet und sich daran hält, dann geht alles glatt und ich kann diesen Topf nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Toll, 13. Januar 2014
in dieser Schale kann man das perfekte Brot backen. Durch das gehen des Teiges im Topf im Wasserbad wird das Brot so richtig schön saftig. Ich backe seitdem mein Brot nur noch selber

5.0 von 5 Sternen jeder kann Brot backen, 25. März 2013
genau das Richtige zum Brotbackken. Den Teig im Römertopf gehe lassen und dann nochmal 20 minuten ins warme Wasser uns ab in den Ofen - perfekt. Jedes Brot gelingt.

3.0 von 5 Sternen Gut, 19. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen Römertopf, 4. Februar 2013
Der Römertopf Brotbacktopf Pane 31x 9,5 cm ist super,das Brot schmeckt super super lecker,einfach super,Backen wie zu Omas Zeiten,mmmmmh lecker

1.0 von 5 Sternen Zum Brotbacken völlig ungeeignet!, 5. November 2013
Diese Form ist zum Brotbacken völlig ungeeignet. Denn beim Brotbacken ist eine hohe Anfangstemperatur wichtig. Diese Form darf man aber nur in den kalten Ofen schieben. Ergo: Alle Backtemperaturen und Zeiten stimmen nicht. Oft vorgekommen: Auf der Oberfläche verbrannt, unten fast noch roh. Die Form eignet sich aber wunderbar als ganz normale Schale zum Anrichten etc. . Die Kastenform von Römertopf hatte ich auch. Die musste ich in die Tonne schmeißen, da ich für die keine weitere Verwendung hatte.

Römertopf 249 05 Brotbackschale Pane, rund, 3 Liter