5.0 von 5 Sternen Klasse Gerät!!!
Nachdem ich einen Kochkurs zum Thema "Nudeln selber machen" besucht habe, war der Wunsch nach einer Nudelmaschine groß.
Veröffentlicht am 28. April 2011 von Barbara

3.0 von 5 Sternen Arbeitserleichterung
Vor 11 Monaten von Highlander veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse Gerät!!!, 28. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Marcato 08 0155 12 00 Nudelmaschine Atlasmotor (Haushaltswaren)
Bei dem Kochkurs wurde per Hand gekurbelt (sehr anstrengend und alleine auch zeitraubend). Eine Maschine mit Motor schien mir da sympathischer - nicht zuletzt weil die Atlas mit Motor auch nicht fixiert werden muss (habe in meiner Küche + Arbeitsplatte nicht genügend Platz um die Schraube zu fixieren). Nach langem überlegen habe ich mich dann für das "teure" Luxus-Modell entschieden und es ist jeden Cent wert. Ich kann jedem nur den Tipp geben nicht an dem Motor zu sparen - die Zeitersparnis ist enorm! Und Zeit ist bekanntlich auch Geld;-) Ich betreibe die Maschine ohne Halterung und Fixierung und es klappt 1a. Also auch eine Empfehlung an alle, die die Maschine nicht feststellen können.

5.0 von 5 Sternen Marcato mit Motor, 21. April 2010
Nudelmaschine mit Atlasmotor ist optimal und einfach zu bedienen, negative Beurteilungen sind für mich nicht nachvollziehbar (sie ruckelt nicht, Teile sind einfach zu montieren und man hat 2 Hände frei für die Nudeln).
Ich habe lange überlegt und recherchiert und mich für diese Maschine mit Motor entschieden und diese kann ich zu 100% weiterempfehlen. Nachbestellen ist teurer und man weiss außerdem nicht wieviele Leute (aus den Bewertungen) sich nachträglich einen Motor gewünscht oder bestellt haben!
Tip 1: den Nudelständer dazu bestellen, nur der kann die Menge, mit Spaß hergestellten Nudel zum Trocknen bewältigen
Tip 2: Nudelteig mit 1/2 Menge Hartweizengries, und experimentieren Sie mit allem was Ihnen einfällt
z.B. Dicke,dünne oder breite Nudel, mit den Eiern, Kräuter, Pasta von Bärlauch und Basilikum und, und...
Gutes Gelingen und "Bon appétit" wünscht Euch ein Pastafreund.

5.0 von 5 Sternen Geniales Teil mit Motor, 26. März 2013
Super Teil. Einfach in der Bedienung. Unbedingt mit Motor, da sonst drehen und Teig reinschieben etwas sehr umständlich ist. Auch toll zu reinigen. Wenn Teig richtige Konsestenz hat, blieben gar keine Teigreste in der Walze.

5.0 von 5 Sternen Praktisches Gerät, empfehlenswert!, 13. Mai 2010
Helge Krawik "Urmel" (Mittelerde) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vor einigen Jahren haben wir uns mit einer Nudelmaschine herumgeplagt, die den Teig "kneten" und die Nudeln durch eine Matritze pressen sollte. Es war ein einziges Fiasko - obwohl die Maschine ca. 300 Euronen kostete. Entnervt haben wir das Gerät weitergereicht.

Mit der Marcato 08 0155 12 00 Nudelmaschine Atlasmotor hingegen war es ein Vergnügen, den zuvor bereiteten Teig zu walzen und schlussendlich zu perfekten Nudeln schneiden zu lassen. Wer Spaß an solchem Tun hat, dem sei dieses Gerät empfohlen.

Empfehlenswert auch der "Marcato Tacapasta Küchenprofi Höhe 47cm zusammenfaltbar", ohne den ich gar nicht gewusst hätte, wohin mit meinem Nudelsegen.

3.0 von 5 Sternen Arbeitserleichterung, 9. Juli 2014
Wer gerne selbst gemachte Pasta verspeist wird um dieses Gerät nicht herum kommen. Selbst gekurbelt bekommt man es meistens nicht so hin weil immer eine Hand fehlt. Das Gerät wird aus verchromten Blech gefertigt. Die Walzen sind aus Aluminium. Die Walzen sind gleichmäßig und die Abstände präzise, sodass sehr gleichmäßig dicke Pasta Bahnen entstehen, die sich beim Einziehen auch nicht verziehen. Eine Handkurbel und eine Befestigung (Schraubzwinge) liegen bei um die Kinder zu beschäftigen, oder die eigenen Muskeln zu trainieren :-)
Der Motor befindet sich in einem Kunststoffgehäuse in Chromoptik. Eine kleine Welle und zwei Zapfen schauen seitlich aus dem Gehäuse. Die Welle wird in die Öffnung für die Handkurbel gesteckt. Ein kleiner Dreh lässt die Zapfen in die vorgesehenen Löcher gleiten und der Motor ist arretiert.
Warum nur drei Sterne?
Der Motor ist sehr laut und man muss in einem Mietshaus planen wann man Pasta macht oder gleich die Nachbarn einladen. Geräuschpegel so wie wenn man einen Haartrockner bei laufenden Motor auf den Tisch legt. Sorgen Sie also für eine weiche Unterlage um die Schallübertragung etwas zu unterbinden. Der nächste Kritikpunkt ist die Kraft des Motors. Bei Pasta mit einem Hartweizenanteil von ca. 50 % bricht die Drehzahl immer wieder stark ein wenn der Teig an einer Stelle noch etwas dicker ist. Der Motor hat sehr zu kämpfen und man bemerkt die Kraftanstrengung auch durch die Wärmeentwicklung. Es ist also eine Frage der Zeit wann das Teil ausfällt. Aber dadurch wird klar, warum es den Motor auch einzeln zu kaufen gibt. Ein weiterer Kritikpunkt ist die gemächliche Durchlaufgeschwindigkeit. Ein Anfänger wird es begrüßen, einem Geübten schlafen die Arme ein. Ein stärkerer Motor und zwei Geschwindigkeitsstufen und das Teil wäre Top.
Wer gerne und oft Pasta selbst macht braucht eine Maschine mit Motor. Trotz der Mängel am Motor bleibt die Mercator zu dem Preis nahezu Alternativlos.

5.0 von 5 Sternen Mama Mia! So macht man Nudeln., 23. Juli 2013
Als passionierter Hobbykoch war es mir schon lange ein Bedürfnis eine Nudelmaschine zu kaufen. Nach einiger Recherche habe ich einen Kaufentschluss gefasst und bin hier bei Amazon fündig geworden.
Bestellung und Lieferung waren binnen zwei Tagen erledigt. Wie eigentlich immer bei Amazon.

Zur Nudelmaschine:
Sie ist mit einem elektrischen Motor versehen, was das Nudelmachen erheblich erleichtert. Denn man braucht nicht kurbeln und hat beide Hände frei, um sich dem Teig zu widmen. Auch wird der Teig gleichmäßig gewalzt.
Man kann drei verschiedene Nudelsorten herstellen. Ich überlege jedoch bereits, mir eine weitere Walze anzuschaffen :D
Ansonsten ist die Nudelmaschine gut verarbeitet. Der 100W-Motor reicht vollkommen aus, um den Teig zu verarbeiten. Standfestigkeit ist super. Auch definitiv eine Küchenmaschine, welche bei Nichtgebrauch nicht in den Schrank geräumt wird. Denn das Design ist wirklich toll. Ein Hingucker aus Edelstahl. Da macht das anschließende Reinigen fast schon Spaß, wenn man dieses Hochglanzstück wieder poliert auf der Arbeitsfläche stehen hat.

Denke der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt, bei diesem italienischen Verkaufsschlager. Ich gebe 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Marcato Nudelmaschine, 18. Januar 2010
Hat alles super geklappt. Nudeln gelingen klasse. Ich kann nur dringend empfehlen sie mit Motor zu kaufen, sonst steht die Maschine nur in der Ecke, da man sich sonst den Wolf kurbelt.
Sehr zu empfehlen das gute Stück.

4.0 von 5 Sternen Für den Hausgebrauch sehr gut!, 8. Januar 2011
Habe mich nach vielen Recherchen für diese Nudelmaschine entschieden und kann sie,auch nach mehrmaligem Einsatz, einfach nur weiter empfehlen. Habe mir jetzt auch den Spaghettiaufsatz dazu gekauft. Meine Familie ist begeistert.Es ist natürlich keine Profimaschine aber das Ergebnis ist, wenn man einen guten Teig hat, sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Pfah, bin ich froh, 30. Juli 2013
Pfah, bin ich froh, dass ich mir die Nudelmaschine mit Motor genommen habe. Ich habe Stunden mit den Rezensionen verbracht und hab mich schließlich gegen die Kurbel entschieden. Und das war die beste Entscheidung ever. Da ich mit der linken Hand den Teig reinschob und mit der rechten Hand die Nudeln auffing, ist es mir absolut unerklärlich wie man nebenbei noch kurbeln kann. Vielleicht nach laaaanger Übung, aber ich war überglücklich, dass ich nur kurbeln musste. Apropo Motor - also eine Küchenmaschine oder ein Pürierstab ist lauter, mich hat das nicht gestört.
Mein erster Versuch eigene Nudeln zu machen war super. Es ist alles einfach erklärt, man kann nicht wirklich etwas falsch machen. Beim ersten Mal braucht man natürlich länger und ich habe erst während dem Kochen gelesen, dass man die Nudeln eine Stunde trocknen lassen soll (Dank der Sonne gings schneller). Es liegt sogar für einen technischen Notfall eine Kurbel bei. Ich bin ganz happy. Die Maschine selbst ist robust, sehr guter Qualität und schaut edel aus. ..... ich habe mir zusätzlich einen Holz - Nudelständer gekauft, das war die nächstbeste Entscheidung.
Definitiv 5 Sterne!!

5.0 von 5 Sternen Qualität hat ihren Preis, 15. September 2014
LTM - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Als feststand, dass eine eigene Nudelmaschine her muss, folgte erst lange Recherche, dann viele Vergleiche, ehe sich am Ende ein Favorit ganz klar absetzte: Die Marcato Nudelmaschine mit Atlasmotor. Auch genährt durch die vielen positiven Bewertungen hier bei Amazon (und unter Berücksichtigung der negativen Stimmen). Entschieden, bestellt, geliefert, und gleich eingesetzt.

Zunächst: Die Nudelmaschine macht einen sehr hochwertigen Eindruck, ist - zumindest aus meiner Sicht - auch ein optischer Hingucker in der Küche. Der Aufsatz für Fettucini lässt sich einfach und schnell abnehmen, der seitlich angebrachte Motor ebenso. Im Lieferumfang enthalten ist zudem das Netzkabel und die Handkurbel.

Im Handumdrehen entsprechend der eigenen Pläne (Ravioli) die Maschine vorbereitet - also alle mitgelieferten Vorsätze abgenommen -, kann es auch schon losgehen. Klar, der Teig muss noch vorbereitet werden. Aber dann kann es losgehen. Die Masse wird in die Walze eingeführt, nachdem der Motor angelaufen ist. In zehn Stufen lässt sich die gewünschte Dicke regeln. Man fängt grob an und wird immer feiner. Dazu zieht man den Regler einfach ein Stück raus und dreht ihn entsprechend eine Stufe weiter. Das funktioniert ohne Probleme bei laufendem Motor. Der große Vorteil des Betriebs mit Motor: Man hat immer beide Hände frei. Und man spart sich einigen Kraftaufwand. Denn: Irgendwann wird es anstrengend zu kurbeln. Herauskommt eine lange Platte, die sich leicht verarbeiten lässt (etwa: Ravioli ausstechen).

Auch die Zubereitung anderer Nudelsorten ist möglich: Ob Lasagne-Platten, Fettucini oder Taglierini. Außerdem lässt sich die Maschine nahezu beliebig erweitern. Es gibt sogar einen Aufsatz für Ravioli. Noch allerdings zögere ich mit der Bestellung. Einfach, weil es auch ohne diesen Aufsatz geht, wenn man sich die Arbeit macht die Ravioli selbst auszustechen.

Alles in allem kann ich die Marcato Nudelmaschine mit Atlasmotor uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Preis mag hoch erscheinen, jedoch ist diese Kombination jeden Euro wert. Bestellt man Nudelmaschine und Motor separat, kommt einen das deutlich teurer zu stehen.

Marcato 08 0155 12 00 Nudelmaschine Atlasmotor