5.0 von 5 Sternen Saubere Sache
Veröffentlicht am 16. August 2012 von Volker M.

2.0 von 5 Sternen brotform
vorweg, schöne verarbeitung und es macht einen sehr stabilen eindruck.

ich nutze die form seit gut 7 monaten und bis vor einigen wochen war ich noch vollkommen zu frieden... aber, mittlerweile löst sich die beschichtung beim profil in der mitte der form ab, so als wenn es rosten würde. da ich zwei formen habe könnte man es für zufall...
Vor 17 Monaten von Toxic veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Saubere Sache, 16. August 2012
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kaiser 650302 Brotform oval für 750 g Brote, 32 cm (Haushaltswaren)
Brotbackautomaten haben für mich den grundsätzlichen Nachteil, dass der Knethaken noch im Teig steckt, wenn das Brot gebacken wird. Übrig bleibt - je nach Stellung des Knethakens - ein hässliches Loch im Brot und manche Scheibe liegt dann regelrecht zerfetzt auf dem Teller. Ich war das leid und habe mich daher entschlossen, mein Brot wieder herkömmlich im Backofen zu backen.

Die ovale Brotbackform ist für 750g-Brote einfach ideal. Durch die Antihaft-Beschichtung und leichtes Einölen fällt das Brot nach dem Backen geradezu aus der Form - und das sogar bei Sauerteig, der nach meiner Erfahrung sehr hartnäckig an Backformen verkrustet. Kurz mit warmem Wasser ausgewaschen (keine Spülmaschine!), dann ist die Backform wieder makellos sauber und bereit für das nächste Brot.
Wie schön die Brote werden, habe ich mal mit ein paar Bildern dokumentiert. Ich backe jetzt seit einem Monat pro Woche zwei Brote mit der Form und hatte noch keinen einzigen Ausfall. Dabei habe ich sowohl mit Fertigmischungen als auch selber angeteigtes Brot gebacken.

Das beiliegende Rezeptbüchlein mit 4 Brotrezepten ist übrigens für eine 35 cm Brotform ausgelegt. Für diese Brotbackform müssen daher die Zutatenmengen um etwa 1/3 reduziert werden. Mit meiner Faustregel: ca. 500g Mehl, 300-350 ml Wasser, Hefe und Zugaben wie Walnüssen oder Sonnenblumenkernen habe ich bei dieser Form immer hervorragende Ergebnisse erzielt. Bewährt haben sich auch die Backmischungen aus dem Discounter, die für zwei 750g-Brote reichen.

Für mich ist diese Brotform eine absolute Kaufempfehlung und ich werde mir noch eine zweite besorgen, damit ich gleichzeitig zwei Brote backen kann und sich der Arbeits- und Energieaufwand noch mehr lohnt. Eine nicht nur kostengünstige, sondern auch sehr leckere Alternative zum Bäcker. Langsam gegangene Brote schmecken einfach besser als die industriellen Turbo-Brote.

5.0 von 5 Sternen Eine Beschichtung, in der nichts mehr haften bleibt!!!, 11. Januar 2012
Petra Meyer "Petra Meyer" (Geilenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Kaiserbackform oval 32 cm, auch "Anderthalbpfünder" genannt, ist einfach genial. Ich bin von dieser Backform so begeistert, dass ich mir gleich eine zweite Form bestellt habe.

Sie besteht aus einer Spezialbeschichtung, die auch Sauerteigbeständig ist. Die Brotform wird ganz leicht eingefettet. Das Brot löst sich während oder nach dem Backen von selbst aus der Form. Es bleicht nichts haften.

Die Reinigung erfolgt mit einem weichen Tuch. Diese Spezialbeschichtung kann nicht mehr mit den Beschichtungen der 80-er und 90-er Jahren vergliechen werden. Die Form hat einen sehr breiten Rand, so dass sie gut angefasst werden kann.

Durch die schöne ovale Form mit den drei Einkerbungen, sieht das Brot professionell gebacken aus.

Der Backform liegt ein Heftchen mit 4 Rezepten bei. Diese sind Buttermilchbrot, Schinkenbrot mit Zwiebeln, Kümmelbrot und eine Backmischung Walnussbrot. Diese Form ist für Backmischungen optimiert.

Die Rezepte aus diesem Heftchen sind für die Brotform 35 cm ausgelegt. Kaiser rät dazu, die Zutatenmenge um 1/3 zu reduzieren. Das habe ich nicht gemacht. Es funktioniert auch nach diesen Rezepten. Nach dem 2. Gehen behalte ich die Form im Auge.

Ich backe mit 500 g Mehl und einem Würfel Hefe. Nach ca. 20 Minuten Backzeit, nehme ich die Form ab und lasse das Brot so weiterbacken. Das Ergebnis ist einfach wunderbar.

Für eine Superform gibt es 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Kaiser Brotform oval, 7. November 2011
In dieser Form sehen Brote aus wie vom Profi gebacken und nicht wie von der Hausfrau.

Mein einfaches Brotrezept: 200 g Dinkelmehl, 200 g Dinkelvollkornmehl, 100 g Haferflocken, 50 g Sonnenblumenkerne, 10 - 12 g Salz, 350 ml warmes Wasser, 1 Hefewürfel oder 2x Trockehefe. Zutaten alle vermengen, eine halbe Stunde den Teig "gehenlassen", umfüllen in die leicht gefette Backform, den Teig eine halbe Stunde "gehenlassen" in der Form. bei 180Grad Umluft ca. 35 - 45 min backen. Fertig.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 3. März 2012
Ich habe nun schon wirklich viele Backformen verschlissen aber diese Brotbackform ist einfach Spitze. Wirklich nur ganz wenig einfetten und das Brot fällt nach dem Backen von allein aus der Form. Wenn man die Form wie eine beschichtete Pfanne behandelt, also nach dem Gebrauch nur mit Küchenkrepp auswischen, braucht man sie nur jedes zweite mal einfetten.

Allerdings finde ich die Form für eine 500g Brotbackmischung etwas zu groß. Ich verwende 750g Mehl und erhalte etwas mehr als ein 2 Pfund Brot. Ich finde, daß ist die optimale Menge.

Diese Brotbackform ist wirklich ihr Geld wert!!!

5.0 von 5 Sternen Kaiser Brotform oval, antihaftbeschichtet, 19. Juli 2011
Wir benutzen die Backform seit einem Monat und sind sehr zufrieden; ideal finden wir sie für 750gr Backmischungen.
Das Brot ist locker und luftig und bei 750gr die ideale Menge bei 2-3 Personen.
Der Aufwand ist relativ gering um ständig frisches Brot im Hause zu haben.
Wir können sie wärmstens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden!, 30. August 2010
Ich habe die Form jetzt zweimal genutzt und bin begeistert. Antihaft - die Backware fällt so aus der Form, kein mühseliges reinigen hinterher erforderlich.

5.0 von 5 Sternen Das hätte ich schon früher haben sollen., 2. Januar 2013
Also ich habe diese Form gekauft, um gelegentlich mal ein Brot mit den diversen im Supermarkt erhältlichen Mischungen zu backen. Ist auch für 750g Brote perfekt, also hat auch der Hersteller Kunden wie mich im Auge gehabt.
Ich habe die Form wie in der Anleitung der Backmischung gefettet, aber ich glaube das braucht es gar nicht, denn die Oberfläche macht einen super antihaft Eindruck. Nächstes mal probiere ich es ohne Fetten.
Ansonsten, das Brot bekommt eine tolle Form, man nimmt es raus und bestäubt es, wenn man mag und es ist von einem Bäckerbrot nicht zu unterscheiden. Reinigen ist in 2 Minuten erledigt.
Zudem habe ich den Teig auch in der Form ziehen lassen (sogar aus Versehen viel zu lange), klappt einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Kaiser 650302 Brotform oval, 32 cm, 24. April 2012
Hallo,

die o. g. Brotbackform habe ich mir unter anderem auch deshalb bestellt, weil sie als "spülmaschinengeeigent" angepriesen wurde.

Heute habe ich die Lieferung erhalten, und in der beigelegten Gebrauchsanweisung der Firma Kaiser heißt es: "Die Backform nicht in die Spülmaschine geben!"

Ich finde, das sollte beim Angebot hier bei Amazon unbedingt korrigiert werden!

Viele Grüße!

Anita

5.0 von 5 Sternen toll, 10. Januar 2013
Wer oft und gerne sein Brot selber macht, sollte sich eine Brotform anschaffen. Allerdings hat man dann nur unten eine richtige Kruste. Deshalb backe ich ungefähr 10 Minuten mit Form (damit der Brotlaib nicht verläuft) und stülpe dann das Brot auf ein Backblech zum fertigbacken.

5.0 von 5 Sternen Kaiser Brotform-Oval, 3. Mai 2011
Nun habe ich mir eine Brotform geleistet denn immer in der Kastenform wurde mir zu langweilig und finde
die ovale Form einfach toll.
Ich kann diese Kaiser Brotform nur empfehlen denn es gelingt einfach toll und das Brot fällt
schon von alle raus.Ohne Ankleben.
Turbo Lieferung,gute Verpackung.
Ich möchte diese Brotform nie mehr missen und kann sie nur jedem Empfehlen der gerne
Brote frisch aus dem Backofen essen möchte..

Lieben Gruß aus Hamburg

Kaiser 650302 Brotform oval für 750 g Brote, 32 cm